Autor Thema: Kolbenringe defekt?  (Gelesen 18771 mal)

Offline Blitzi

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Kolbenringe defekt?
« am: Juni 19, 2011, 18:06:08 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben  :c033:

Wir kommen auch nach Attendorn mit Kindern , Hund und Kegel  :c033: und bringen auch noch ein paar nette Opel- und Bedfordfreunde mit . 

Wir freuen uns auf euch  :a063:

Also bis bald  :a176:


Aber er rollt und rollt und rollt...........  :c007:     bald wieder     :c007:


So , kleine Planänderung  :a090:  Höchstwhrscheinlich ist ein Kolbenring gebrochen . Das Öl wird aus dem Ölmessstab rausgedrückt.

Leider keine Zeit mehr, dass bis Attendorn zu beheben  :c004: . Aaaber: wir lassen uns nicht lumpen und kommen dann halt mit Opel PKW und Zelt und Kind und Kegel .  Wird schon werden  :a063:   

Unser Pan Tau will nun endlich den Tubodiesel drinhaben und streikt deswegen  :c007: Kann man ja auch verstehen nach 1 Jahr  :a176: 

Somit holen wir uns die letzten Tipps und Tricks , schauen uns noch mal alles noch mal genau an und dann gehts los  :c007:   .   Also bis Donnerstag :-)

Offline Rohri

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #1 am: Juni 19, 2011, 18:14:41 Nachmittag »
Hmm, klingt für mich eher nach ner verstopften Kurbelgehäuseentlüftung. Lass den mal mit geöffneten Öldeckel laufen,dann wird beim Ölmesstab nix mehr kommen. Ich will das in dem Faden aber nicht zu sehr ausführen, sonst gibts wieder mecker vom Softifex



Gruss Werner

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #2 am: Juni 19, 2011, 18:29:43 Nachmittag »
mmmh,
dann soll der helmut unsere beiträge eben  verschieben...
der blitzi kann mit seiner vermutung schon recht haben...ich tippe sogar auf kolbendurchbrannt..da hat man dann die gleiche sauerei...wenns nur die entlüftung wäre, könnte man noch fahren..zwar immer nur ne kleine ecke weil die kerzen sofort verdrecken, aber es würde bei stetiger reinigung der selben gehen...zur not könnte man den kolben ja von der welle abnehmen, kerzenstecker abziehen und auf 3 pötte fahren..ist aber wohl, da sowieso der motor gewechselt werden soll, zu aufwändig...
gruss klaus...wilk
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Online Bedford Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #3 am: Juni 19, 2011, 18:37:33 Nachmittag »
Klaus, da gibt es keine Zündkabel, Blitzi hat einen Diesel.

Rüdiger

egon

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #4 am: Juni 19, 2011, 18:40:31 Nachmittag »
 :a115:
G

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #5 am: Juni 19, 2011, 19:01:59 Nachmittag »
Klaus, da gibt es keine Zündkabel, Blitzi hat einen Diesel.
Rüdiger
sorry rüdiger,
das war mir nicht bekannt oder ich habs überlesen..dann eben halt die glühkerze raus und den kolben unten weg um den druck vom zylinder zu nehmen..lächel.. aber wird sich eh nicht lohnen..
zu egon,
es bringt halt nichts..ich lasse mich bei dir nur noch auf  profunde argumente ein..aber da werde ich wohl lange warten müssen...
gruss klaus...wilk
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Offline Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #6 am: Juni 19, 2011, 19:20:52 Nachmittag »
Hmm, klingt für mich eher nach ner verstopften Kurbelgehäuseentlüftung. Lass den mal mit geöffneten Öldeckel laufen,dann wird beim Ölmesstab nix mehr kommen. Ich will das in dem Faden aber nicht zu sehr ausführen, sonst gibts wieder mecker vom Softifex



Gruss Werner


Danke für den Tip  :c033: . Das hatten wir am Samstag auch schon ausprobiert . Das Öl drückte nach wie vor aus dem Messstab heraus  :b008:    Von daher denken wir definitiv an einen kaputten Kolbenring .  Kompression konnten wir leider noch nicht messen , haben leider nur ein Prüfgerät für Benzinmotoren . 

Offline Rohri

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #7 am: Juni 19, 2011, 19:33:51 Nachmittag »
Versteh ich nicht. Damit das Öl im Messtab aufsteigen kann muss sich im Motorblock druck aufbauen. Der sollte eigentlich durch die Entlüftung entweichen können. Läuft der überhaupt noch und wenn ja wie springt der an?


Gruss Werner

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #8 am: Juni 19, 2011, 19:40:16 Nachmittag »
werner,
wenn der kolben nach oben geht, baut sich doch der druck auf..bei nem defekten ring oder kolben geht der dann natürlich nach unten in die wanne..dabei wird auch das öl, wegen dem sprit immer mehr...  :c033: habe das selber schonmal gehabt mit genau diesen phänomen..war zwar nen benziner aber ist ja im grunde genommen wurst..
gruss klaus...wilk..
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Offline Rohri

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #9 am: Juni 19, 2011, 19:49:26 Nachmittag »
Wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ist mir durchaus bewusst, hab das vier Jahre lang gelernt. Aber selbst beim dichtesten Kolben wird immer etwas Druck vorbeipfeifen. Dieser Überdruck kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Wenn die verstopft sucht sich der Druck eben einen anderen weg. Ich wollte darum auch etwas über das Startverhalten und den Motorlauf wissen. Wenn das O.K. ist kanns wohl kaum ein Kolbenschaden sein.


Gruss Werner

Offline Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #10 am: Juni 19, 2011, 19:56:34 Nachmittag »
Wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ist mir durchaus bewusst, hab das vier Jahre lang gelernt. Aber selbst beim dichtesten Kolben wird immer etwas Druck vorbeipfeifen. Dieser Überdruck kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Wenn die verstopft sucht sich der Druck eben einen anderen weg. Ich wollte darum auch etwas über das Startverhalten und den Motorlauf wissen. Wenn das O.K. ist kanns wohl kaum ein Kolbenschaden sein.




Gruss Werner


Selbst wenn der Öleinlassdeckel oben offen ist , drückt er weiter nach unten aus dem Ölmessstab raus . Anspringen tut er einwandfrei . Man kann auch mit fahren aber er baut keine Leistung auf .

Online Bedford Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #11 am: Juni 19, 2011, 20:05:00 Nachmittag »
Bin auch etwas ratlos, kann mir das auch nicht erklären, das kann normal nicht sein. Wenn der Deckel offen und die Entlüftung funktioniert kann der Messstab nicht nach oben gedrückt werden. Ich glaube eher, der hält nicht mehr richtig im Rohr und wird durchs schüteln des Motors nach oben gerütelt. Es kann nur sein dass da viel zuviel Öl im Motor ist, durch Diesel oder so.

Rüdiger

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #12 am: Juni 19, 2011, 20:11:48 Nachmittag »
hi werner,
ich wollte deine kompetenz in sachen deines berufes keinesfalls anzweifeln... :c007: habe nur versucht das phänomen zu erklären, da ich selber genau das gleiche schonmal hatte. war ein loch im kolben..da  haute mir das öl auch aus sämtlichen löchern einschliesslich der peilöffnung..wurde bei mir sogar durch die entlüftung und dem luftfilter durch den vergaser wieder in den brennraum befördert...die folgen hatte ich vor kurzem schon in einen anderen thread beschrieben.
gruss klaus...wilk.....
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Offline Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #13 am: Juni 19, 2011, 20:57:17 Nachmittag »
Bin auch etwas ratlos, kann mir das auch nicht erklären, das kann normal nicht sein. Wenn der Deckel offen und die Entlüftung funktioniert kann der Messstab nicht nach oben gedrückt werden. Ich glaube eher, der hält nicht mehr richtig im Rohr und wird durchs schüteln des Motors nach oben gerütelt. Es kann nur sein dass da viel zuviel Öl im Motor ist, durch Diesel oder so.

Rüdiger



Also , Ölstand ist kurz vor Maximum , also nicht zuviel . Der Ölstab sitzt fest drauf und da drückt trotzdem Öl und Qualm durch . Obwohl der Öleinlassdeckel offen ist . Ist der Deckel zu , läuft bzw spritzt es aus dem Ölstab sogar raus wenn man Gas gibt . Bis an die 2 m entfernte Hauswand  :a143:  .   

Offline Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #14 am: Juni 19, 2011, 21:10:25 Nachmittag »
So , vielen Danke erst mal fürs verschieben ins richtige "Fach"  :c007:  und vielen Dank an euch für die vielen Ratschläge  :a176:

Eigentlich wollte ich ja nur sagen dass vorrübergehend aus unserem Bedford ein Tunnelzelt geworden ist  :c024:

Und nun die ganze Geschichte von vorne mal  :a176:


Von Hannover nach Stendal ( ca. 190 km ) lief er wunderbar . Kaum Leistungsverlust selbst beim Bergauffahren und auch gute Verbrennung ( kein schwarzer Qualm )  Vorher hatten wir noch 2 Einspritzdüsen gewechselt  , vorher lief er nicht richtig .

Dann auf der Rückfahrt von Stendal Richtung A2 ging es schon los . Leistungsverlust beim Bergauffahren , wieder schwarzer Qualm . Auf der A2 ging der Motor während der Fahrt aus . Sparang etwas später wieder an . Verbrennung mieserabel , keine Kompression , nach kurzer Zeit wieder stehen geblieben . ADAC angerufen , aus die Maus , huckepack nach Hause .

Als erstes hatten wir den Verdacht auf  verstopften Dieselfilter .
Zu Hause Einspritzdüsen ausgebaut , Glühkerzen ausgebaut unf bei einer Glühkerze fehlte schon die Hälfte . Keine Ahnung wo das fehlende Teil ist , das hat sich wahrscheinlich im Motor zerlegt .  Den Dieselfilter und die Glühkerzen haben wir erneuert .  Und dachten das wäre es .

Und dann fiel uns auf , er drückte Öl ohne Ende , was er vorher nicht tat , da er abgeschleppt wurde .