Autor Thema: Kolbenringe defekt?  (Gelesen 18902 mal)

egon

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #15 am: Juni 19, 2011, 23:19:46 Nachmittag »
Wie  schon Sanktus Mechanikus , :a176: der Benzin und Dieselmoteren nicht nur unterscheiden kann, sondern auch gut kennt , sagt:
ohne Messen kein Wissen:
Die meisten Werkstätten haben Kompressionsschreiber, die ohne Herumschrauberei einfach den Widerstand der einzelnen Zylinder beim STarten messen, also praktisch Ampere in bar umfunktionieren-damit sieht man sehr schön das Kompressionsverhalten der einzelnen Zylinder auf einem Ausdruck.
Man kann so was behelfsmässig mit einer Strommesszange am STarterkabel simulieren, wenn ein Zylinder deutlich weniger Druck aufbaut(also der Starter weniger Strom aufnimmt) sollte man das erkennen.
Wenn sich hier tätsächlich eine Anormalie zeigt, (hoffentlich nicht!), hilft nur Motor raus und an's Werk.
Übrigens: mir hat es beim Boot vor Jahren  durch falsche Luft einen Kolben beim 140 PS-Vierzylinder durchgebrannt: keine Spur von Ölsauerei etc!
G

Offline halber

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #16 am: Juni 20, 2011, 10:40:31 Vormittag »
So , vielen Danke erst mal fürs verschieben ins richtige "Fach"  :c007:  und vielen Dank an euch für die vielen Ratschläge  :a176:

Eigentlich wollte ich ja nur sagen dass vorrübergehend aus unserem Bedford ein Tunnelzelt geworden ist  :c024:

Und nun die ganze Geschichte von vorne mal  :a176:


Von Hannover nach Stendal ( ca. 190 km ) lief er wunderbar . Kaum Leistungsverlust selbst beim Bergauffahren und auch gute Verbrennung ( kein schwarzer Qualm )  Vorher hatten wir noch 2 Einspritzdüsen gewechselt  , vorher lief er nicht richtig .

Dann auf der Rückfahrt von Stendal Richtung A2 ging es schon los . Leistungsverlust beim Bergauffahren , wieder schwarzer Qualm . Auf der A2 ging der Motor während der Fahrt aus . Sparang etwas später wieder an . Verbrennung mieserabel , keine Kompression , nach kurzer Zeit wieder stehen geblieben . ADAC angerufen , aus die Maus , huckepack nach Hause .

Als erstes hatten wir den Verdacht auf  verstopften Dieselfilter .
Zu Hause Einspritzdüsen ausgebaut , Glühkerzen ausgebaut unf bei einer Glühkerze fehlte schon die Hälfte . Keine Ahnung wo das fehlende Teil ist , das hat sich wahrscheinlich im Motor zerlegt .  Den Dieselfilter und die Glühkerzen haben wir erneuert .  Und dachten das wäre es .

Und dann fiel uns auf , er drückte Öl ohne Ende , was er vorher nicht tat , da er abgeschleppt wurde .


nach meiner erfahrung sind das die kolbenringe. da brauchst du nicht mehr messen und testen ...

ich hatte das bei einem 1,6er-saugdiesel (vw-bulli). der war nur noch erträglich mit ölstand kurz unter minimum. jeden tropfen mehr haute er durch das rohr des ölmessstabes raus. entsprechend sah die heckklappe aus ... naja, und die "leistung" war natürlich nicht GANZ so toll

da hilft nur: motor aufmachen (und sich vorher überlegen, ob man nicht gleich mehr als nur den [hoffentlich] einen zylinder macht)

lg
jörg
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egon

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #17 am: Juni 20, 2011, 11:13:17 Vormittag »
OK, dann nicht messen und gleich operieren, jeder wie er es für richtig hält, mein Beitrag war als Anleitung für eine "werkzeuglose" Diagnose gedacht... :c024:
Nur jetzt würde sich mir die Frage stellen, warum ist was passiert?
Nur so, um ev. Wiederholungen zu verhindern..
G

Offline branko1

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #18 am: Juni 20, 2011, 11:43:55 Vormittag »
Gruess aus SLO.
Ich habe eine Frage.. Wenn ich mein 2,0 Diesel Motor (60 ps - mitt neuen Kolbenringe, Dusen, Kerzen, ZKD und mitt laufleistung cca 120.000 km) der 1.a lauft natuerlich mir 4-Gang Getriebe verkaufen will - wass soll ich dafuer verlangen. Weil, ich habe hier bei uns in SLO einen A Omega Turbo Diesel Intercooler mit 5-GAng Getriebe gefunden um ins meine Bedi Alkoven inplantieren.

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #19 am: Juni 20, 2011, 11:55:40 Vormittag »
richtig jörg,
genauso sehe ich das auch..nachdem ich fälschlicherweise, weil ich erst der meinung war, dass es sich um einen benziner handelt, sogar ein loch im kolben vermutete, kanns eigentlich nur noch an den ringen liegen..darauf deutet auch das fehlen der halben glühkerze hin. teile des ringes haben diese wohl weggeschlagen..da die ringe ja aber verschleissteile sind, erübrigt sich natürlich die frage, was man dagegen tun könnte.
ich wäre dankbar, wenn mir jemand ( ausser egon ) in diesen zusammenhang erklärt, wie man hier eine werzeuglose diagnose stellen kann. damit meine ich natürlich nicht die schon erkannten und erwähnten fakten..

zu branko1...
es richtet sich wie fast immer nach angebot und nachfrage..wenn einer dringend nen motor braucht, könnte man schon 500 € bekommen..wenn ihn sich aber nur jemand als ersatz hinlegen will, würde ich sagen, die hälfte.. natürlich kommts auch noch drauf an, wem man seinen motor verkauft..  :c033:
gruss klaus...wilk
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Offline Bedford Blitzi

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #20 am: Juni 20, 2011, 12:06:07 Nachmittag »
Ich glaube nicht dass man einen 2,0 Diesel gut verkaufen kann, den möchte keiner. Die die einen Motorschaden haben, möchten gleich einen grösseren einbauen. Habe auch noch einen guten 2,0 da liegen und ein paar 2,1er, die will keiner.

Rüdiger

Offline NOBBY-XJR

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #21 am: Juni 20, 2011, 12:12:42 Nachmittag »
joo, heute baut doch jeder einen 2,3 ein, ob ohne Turbo, mit Turbo oder mit Ladeluftkühler. PS sind gefragt  :c033:
MFG

Norbert


Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #22 am: Juni 20, 2011, 12:13:10 Nachmittag »
ja rüdiger,
wirst schon recht haben..aber erinnere dich mal an meinen motorschaden vor ein paar jahren..wenn das fahrzeug denn laufen muss, baut man doch fast alles ein..wenn ich damals nicht günstig den 2,3er motor bekommen hätte, würde ich auch übergangsweise nen 1,8er  eingebaut haben. kommt immer drauf an wie dringend man das fahrzeug braucht..
gruss klaus...wilk
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Offline NOBBY-XJR

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #23 am: Juni 20, 2011, 12:16:10 Nachmittag »
stimmt auch wieder, wer seinen Bedford täglich braucht ist auf eine schnelle Reperatur angewiesen, deshalb behalte ich auch all meine Motoren  :c033:
MFG

Norbert


Offline halber

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #24 am: Juni 20, 2011, 12:54:45 Nachmittag »

ich wäre dankbar, wenn mir jemand ( ausser egon ) in diesen zusammenhang erklärt, wie man hier eine werzeuglose diagnose stellen kann. damit meine ich natürlich nicht die schon erkannten und erwähnten fakten..


egon meint ungefähr das:

manchmal ist es sinnvoll, die leistungsanteile der einzelnen zylinder zu ermitteln (gebrauchtwagenkauf z.b.). üblich ist hierbei eine kompressionsprüfung. dazu muss man aber ein wenig am motor rumschrauben und in dem einen oder anderen motorraum braucht man dazu die hände eines 3-jährigen. eine alternative stellt die messung der leistungsaufnahme des anlassers dar. mit geeigneten messgerät könnte man die gleichförmigkeit (oder halt ungleichförmigkeit) der kompression beim durchdrehen per anlasser feststellen. in praxis hab ich sowas noch nicht gesehen. ich würde auch tippen, dass ausgleichswellen, grosse masseräder etc. hier störend sein könnten. auch bräuchte man wohl zur lokalisierung um welchen zylinder es sich handelt noch die info von der zündanlage, welcher zylinder gerade mit der kompression dran war ...

da könnte motoraufmachen und reinschauen (zumindest wenn das öl schon aus dem peilrohr rausgedrückt wird) schneller und sicherer sein.

lg
jörg
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Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #25 am: Juni 20, 2011, 13:11:50 Nachmittag »
danke jörg,
so kenne ich das eigentlich auch..nur hier muss es sich um was anderes handeln, da es ja werkzeuglos sein soll..ich bräuchte da einiges an werkzeug für..zumindest das messgerät selber, würde ich persönlich aber schon als werzeug bezeichnen.
trotzdem aber danke, dass du es mir so gut erklärt hast...  :c024: :c033:
gruss klaus...wilk
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egon

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #26 am: Juni 20, 2011, 15:28:45 Nachmittag »
Unsinn, par excellene!
Scheinbar bin ich der Einzige, der das in der Praxis kennt Also das geht so:
da wird eine Stromzange , verbunden mit einem Messgerät über das Starterkabel(könnte auch am Batteriekabel gehen) über das Kabel geklemmt-die hiefür verwendeten Werkzeuge sind die eigenen Pratzen-, die auch die Motorhaube öffnen-Klaus-comprende?
Der Schreiber druckt , nachdem man ihm die Zylinderzahl eingeben hat, vier schöne, bogenförmige Kurven untereinander aus, je länger um so höher die Kompression.Das gab es übrigens schon zu Zeiten der Lehre unserer älteren Mitglieder, mich eingeschlossen.

Im Übrigen muss der Schaden nicht zwangsläufig von einer Glühkerze stammen, bei meiner Renn-Honda CB 77/350 ist eine Ventilführung teilweise abgebrochen, andere Motore haben Fremdkörper dank mangelhafter Filterung  angesaugt-erst wenn der Patient obduziert ist, kennt der erfahrene Pathologe die Todesursache.
G

Offline Rohri

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #27 am: Juni 20, 2011, 17:03:25 Nachmittag »
Ja Gerald,einen Kompressionsdruckvergleich kenn ich auch. Wenn man ein bissl Gehör hat kennt man einen sclechten Motor schon am Anlassergeräusch. Die kaputte Glühkerze würde ich als Fehlerquelle ausschliessen, da die abgebrochenen Teile in der Vorkammer steckenbleiben und diese verstopfen. Der betroffene Zylinder fällt dann meistens aus.


Gruss Werner

Offline Wilk

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #28 am: Juni 20, 2011, 18:00:56 Nachmittag »
hi werner,
einen kompressionsdruckvergleich kenn ich auch..darum ging es hier aber nicht. hier wurde von einem vergleichen der zylinder ohne werkzeug geschrieben..diese möglichkeit aber kenne ich nicht, ja das ist nicht einmal in einer werkstatt möglich..man muss schon ein paar kontaktzangen vom messgerät, welches aber die meisten nicht haben, anbringen..beim hymer musste auch sonst noch teile abbauen um da hinzukommen, wo man hin muss um einen vergleich zu starten....natürlich alles werkzeuglos.. :a065:
zu dem anderen mit der glühkerze..
niemand hat hier geschrieben, dass die glühkerze die fehlerquelle des motors war..vielmehr wurde vermutet und auch erwähnt dass evtl. die defekten kolbenringe mit hilfe des kolbens die glühkerze zerbröselt haben...das sollte man schon bedenken.  :bier:

auf egon gehe ich nicht weiter ein, da ich auf seinen beitrag  von vornherrein schon verzichtet hatte.
gruss klaus...wilk
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Offline Rohri

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Antw:Kolbenringe defekt?
« Antwort #29 am: Juni 20, 2011, 18:20:09 Nachmittag »
Zum einen habe ich auf den Beitrag vom Gerald geantwortet,also gehts sehr wohl darum obs das gibt und ob das geht. Ja das geht und funktioniert. Werkzeuglos ist natürlich falsch. Richtig währe ohne Demontagearbeiten. Zum anderen, wenn es die Teile der Glühkerze nicht in den Brennraum schaffen,schaffen es die Kolbenringteile auch nicht zur Glühkerze.



Gruss Werner