Autor Thema: Anströmung Kühler  (Gelesen 16928 mal)

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #45 am: Juni 16, 2011, 22:45:59 Nachmittag »
Der Leistungsvergleich vom per Keilriemen angetriebenen Ventilator zum elektrischen Ventilatir hinkt etwas, da die Reibungsverluste durch den Keilriemen nicht unerheblich sind.
Und für die Kühlleistung ist die Flügelform auch ganz entscheidend.
Ich hab die gesamte Geschichte jetzt nicht verfolgt, aber für den Original Omegakühler mit Lüfter hast du keinen Platz? Der sollte eigentlich mit dem Motor zusammen gut funktionieren.
Oder ist beim Hymer der Lufteinlass zum Kühler besonders klein?

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #46 am: Juni 17, 2011, 00:27:06 Vormittag »
Zitat
Oder ist beim Hymer der Lufteinlass zum Kühler besonders klein?
nein ist natürlich gleich wie beim vaN:
nein tatsächlich ist beim hymer der bastelfantasie richtung vorne keine grenzen gesetzt: offensichtlich steht DER ganze aufbau (dank hubbett) ja nach vorne über.
bei dem turbodieselumbau den ich schon ganz im kopf durchgespielt habe (und jetz doch nicht machen werde weil ich den diesel benz bekommen habe) hätte ich das ganze bedfordgesicht mit kühlergrill und scheinwerfern etc. um gute 15cm nach vorne verschoben - der überhang des aufbaues würde es zulassen, es würde gehen....somit wäre genau platz für den 23ytd mit visko...

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #47 am: Juni 17, 2011, 07:32:14 Vormittag »
Hi Ralf,
jetzt kann ich mir meinen Senf nicht verkneifen und muss auch mal was Schlaues dazu abgeben:
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du auf das Problem gestossen bist. Zeigt Dein Cockpit Instument zu heiss an? Das tut meins seit dem Umbau, ich bin immer im roten Bereich. Das liegt am Omega Fühler im Bedford. Der Omega hat in der Instumententafel einen Spannungskonstanter, die die Nadel dämpft und die Spannung glaub ich auf 9V reduziert. Ein anderer Fühler kann da also Abhilfe schaffen.
Zu den 100° C Oberflächentemperatur:
Hast Du mal eine Vergleichsmessung bei einem normalen PKW unter Vollgas gemacht? Ich kann nix dazu sagen, aber 100°C scheint mir nicht zu hoch! Jeder aktuelle PKW zeigt konstant 90°C an. Das liegt aber am oben beschriebenen Spannungskonstanter. Da pendelt die Temp auch ständig.
Der Lüfter ist ohnehin nur hilfreich bei langsamer Fahrt. Bei 90 km/h oder schneller ist schon ordentlich "Sturm" im Kühler.
Letzer Punkt:
Rüdiger hat Dich vor der Wasserpumpe gewarnt. Sollten die gemessenen Temperaturen also WIRKLICH zu hoch sein, bringt die Wasserpumpe nicht ihre volle Leistung. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, ist bislang noch nix über gekocht.
Also ich denke, das ist alles in bester Ordnung!

Mach mal den Vergleich mit nem anderen Fahrzeug unter Vollast, dann weisst Du sicherlich mehr.

Gruss
Erik

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #48 am: Juni 17, 2011, 07:57:08 Vormittag »
Dem ist wirklich nicht mehr viel hinzuzufügen, einfach alle Punkte nach Möglichkeit
genau checken und dann sollte klar sein, ob wo ein Hund liegt:
Funktion der Wasserpumpe
Fahrt mit/ohne Thermostat
tatsächliche Wassertemperatur
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #49 am: Juni 17, 2011, 09:22:13 Vormittag »
ja erik,
auf diese punkte hatte ich schon hingewiesen..
antwort vom ralf sinngemäss..fühler passt mit der anzeige überein..wenn dem so ist, bleibt für mich tatsächlich nur noch die wasserpumpe oder ein haarriss im kopf..bei nem haarriss oder ne kleine undichtigkeit an der kopfdichtung selber, müsste aber auch ein zumindest kleiner wasserverlusst sichtbar sein..wenn dem so ist, wird nicht der nötige druck im system aufgebaut. das wasser am fühler kocht, und die entstehenden luftblasen behindern den transport des wassers zum kühler. wie aber auch schon bereits erwähnt, kann es sich so verhalten, muss aber nicht.
zu der temperaturmessung mit den angeschweissten rippen an der ölwanne frage ich mich wirklich wie das wohl, egal mit welchen instrumenten, vor sich gehen soll...aber na ja, was solls...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #50 am: Juni 17, 2011, 11:47:21 Vormittag »
Ach , das geht ganz einfach, kostet aber an die 80 Euro.
Ein Lasertemperaturmessgerät zeigt auf 2% genau die Temperatur der jeweiligen Oberfläche an,d.h. man hält das Ding in einem Abstand von -sagen wir 30 cm an,  egal ob Kühler, Ölwanne (muss aber sauber sein)Reifen oder Radlager.
Bei einem Tankstopp dauert so eine Rundummessung samt 2-Achsanhänger so um die 2 Minuten und kann wertvolle Aufschlüsse geben
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #51 am: Juni 17, 2011, 11:52:07 Vormittag »
So ein Teil hab ich seit meinem Radlagerschaden vor 2 Jahren immer dabei. So sieht man die Dinge kommen (so hoffe ich).
Allerdings geht meins auch auf 1 Meter genau.
Ich stelle damit auch die Bremsen ein (Bremse etwas kühler 1 Tacken nachdrehen).

Gruss Ralf
 

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #52 am: Juni 17, 2011, 11:59:59 Vormittag »
sorry,
habe das was hier nicht zu meiner frage steht, einfach mal gelöscht..

ZUsätzlich haben wir noch an der Ölwanne Kühlrippen angeschweisst, wieviel das bringt kann ich mangels Ölthermometer nicht sagen, werde aber heuer mal mit dem neuen Laserfernthermometer messen.
G

um zu wissen, was die angeschweissten rippen bringen, muss man doch wissen wie hoch die temp ohne diese rippen an diesen motor war, oder verstehe ich da was falsch? wie man eine vorhandene temp messen kann, wollte ich nicht wissen..das weiss ich... :c024:
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #53 am: Juni 17, 2011, 13:36:28 Nachmittag »
Hallo Ralf, denke dass Meines das mit 1 m auch kann, ich gehe halt so nah wie möglich heran-aber die Sinnhaftigkeit ist klar..
Übrigens kann man auch die Temperatur eines guten Weines messen, für kulinarische Erlebnisse kein Fehler.. :a115:
 Sonst der Spruch des weisen Sanktus Mechanikus: :a176:

Ohne Messen kein Wissen!
G

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #54 am: Juni 17, 2011, 18:46:38 Nachmittag »
danke für diese aufschlussreiche und aussagekräftige antwort..ich werde mir einen kommentar, auch wenns schwerfällt, dazu verkneifen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #55 am: Juni 18, 2011, 15:56:58 Nachmittag »
Haha alles ist jetzt Gut. Hab den E-Lüfter ausgebaut und den (blockierten) Viskolüfter wieder draufgeschraubt Enterprise mit Vollgas im 4ten (95 km/h) auf 500 Meter rauf 90 (in Worten) Neunzig Grad. Bin auf dem Rückweg einem 100er Wohnwagen gefolgt 80 Grad.

Ich danke Euch allen für die Tips.

Der Gewinner war Werner.    :ola:
E-LÜfter funktionieren nicht in unseren Autos die brauchen Sturm.

Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #56 am: Juni 18, 2011, 16:41:14 Nachmittag »
ehrlich ralf,
ich kann dein ganzes problem jetzt nicht mehr nachvollziehen..habe mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen bzw. nachgelesen..dein kühlproblem läuft ja schon über mindestens 3 threads. ziemlich am anfang haste genau diesen von dir erwähnten blockierten viskolüfter ausgebaut, weil das wasser zu heiss wurde..danach haste den kühler selber, mit gutem ergebnis, entkalkt. dann kam ein komplett neuer kühler rein. danach wurde ein zusatzlüfter mit schaltbaren thermostat eingebaut. nicht zu vergessen ist natürlich auch die schnippelei an der karosse...so und all das hat ja, wie du selber schreibst, nichts genutzt.. nicht das ich dem werner diesen gewinn nicht gönne, aber erkläre mir doch bittemal was sich an deinem kühlproblem und vor allem wodurch es sich geändert hat. ich persönlich erkenne nur, dass man alles vorgenommene auch hätte unterlassen können, da du anscheinend garkein kühlproblem hattest. schliesslich hast du ja letztendlich nur wieder den alten zustand hergestellt oder  verstehe ich da was nicht richtig?
deine aussage vonwegen e-lüfter funktionieren nicht, kann ich zumindest wiedersprechen..meiner kühlt mit 2 stufen vom roten bereich bis in den blauen bereich zurück. ich brauche ihn aber nur wenn ich das boot hinter habe
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #57 am: Juni 18, 2011, 17:17:08 Nachmittag »
Na denn hintereinander:
1. Alles komplett wie jetzt mit altem Kühler wurd er richtig heiss und zerlegte die Keilriemen.
2. Kühler entkalkt besser aber nicht gut genug. War damit aber am Bodensee und hatte dort die Riemenscheiben geschliffen wodurch dann der Keilriemen endlich hielt (Vorher 3 Stück zersemmelt)
3. Neuer 2reihiger Kühler mit E -Lüfter (Richtig scheisse)
4: Neuer 3reihiger Kühler mit E-Lüfter besser aber nicht vollgasfest.
5. Neuer 3 reihiger Kühler mit Starrlüfter perfekt.

Ich wollte unbedingt den E-Lüfter haben weil das ganze dann so schön leise läuft.
Ursache also alter Kühler trotz entkalken nicht genug Kühlleistung.

Ich hoffe ich hab in meinem Bastelwahn jetzt nix vergessen. Achso ein neues Getriebe hab ich dann nebenbei auch noch reingebaut. Weiterhin ein Rückschlagventil in der Dieselleitung womit die orgelei beim Starten nun auch der Vergangenheit angehört. Achso und ein Starterrelais. Und zu guter letzt noch die Elekrik auf Vordermann gebracht in den Originalzustand zurückversetzt.

Puha heut noch ÖLe und alles überprüft hoffe ich nun endlich Ruhe zu haben und mehr fahren als schrauben kann. :c033:

Ralf

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #58 am: Juni 18, 2011, 17:39:22 Nachmittag »
Ralf ist einer , der offensichtlich systematisch die Probleme angeht -und scheinbar auch lösen kann- :a115:
War immer meine Rede, ein 30 Jahre alter Kühler ist nur mit neuem Netz wieder verwendbar. egal was immer man reinschüttet.
Die Elektrik in den Originalzustand zu bringen klingt allerdings für mich gefährlich:
die blöden Glassicherungen unter dem Armaturenbrett
der viel zu filigrane Lichtschalter
das problematische Zündschloss
ja, und reichen Dir max 45 A der Serienlichtmaschine?
Jetzt mal viel Freude mit dem Fahren ..
G

Offline NOBBY-XJR

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 256
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #59 am: Juni 18, 2011, 18:53:04 Nachmittag »
jaja, immer diese Rumbastelei, bei mir ist alles Original, und läuft, und läuft, und läuft....  :d050:  :a063:
MFG

Norbert