Autor Thema: Anströmung Kühler  (Gelesen 16925 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Anströmung Kühler
« am: Juni 15, 2011, 08:35:48 Vormittag »
Hallo ich kanns nicht lassen !!
Mein Motor wird bei Vollgas immer noch zu warm bei 22 Grad Aussentemperatur (Bei 90 km/h ok). Nun kamen mir noch 2 Ideen. Ich hab nur noch einen Elektrokühler direkt an den Kühlergeschraubt. Der lässt auch oben wie unten 5 cm ungekühlt. Weiterhin deckt die Stossstange und BESONDERS das Blech unterhalb der Stossstange fast 1/3 vom Kühler ab.
So nun die Ideen.  1. Nummernschild an die Stossstange und unten vom Blech kräftig was weg.  2. Lüfter  ca 2cm  vom Kühler weg anbringen (Hülsen rein) um die Randbereiche etwas mitzunehmen. Hat jemand bessere oder andere Ideen ???

Dank Ralf

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #1 am: Juni 15, 2011, 09:34:58 Vormittag »
Mein Motor wird bei Vollgas immer noch zu warm...

was heisst "zu warm"? wie warm wird der Motor und wie hast Du das gemessen? Wie warm wird das Wasser und wie warm das Öl? Bist Du Dir sicher, dass Dir das Instrument keinen "Streich" spielt?

Zitat
Ich hab... einen Elektrokühler direkt an den Kühler geschraubt. Der lässt auch oben wie unten 5 cm ungekühlt. Weiterhin deckt die Stossstange und BESONDERS das Blech unterhalb der Stossstange fast 1/3 vom Kühler ab.

wenn der Elektrolüfter vor dem Kühler sitzt, deckt auch der Lüftermotor einen nicht unerheblichen Bereich des Kühlers ab. Besser, auch wenn platzmässig nicht so einfach machbar wäre ein saugender Lüfter hinter dem Kühler. Dazu wird das originale Lüfterrad entfernt. Hier muss der Lüfter richtig dicht an den Kühler ran, damit der Lüfter nicht seitlich die Luft anziehen kann, sondern die Luft durch den Kühler ansaugen muss.

Zitat
So nun die Ideen.  ...  2. Lüfter  ca 2cm  vom Kühler weg anbringen (Hülsen rein) um die Randbereiche etwas mitzunehmen.

...sorry aber das wäre absolut kontraproduktiv. Sitzt der Lüfter nicht direkt und dicht auf dem Kühler, wird die Luft nicht durch den Kühler geblasen, sondern wird dann quasi seitlich von der vorhandenen und konstruktiv gewollten Luftströmung, seitlich abgesaugt und um dem Kühler geleitet. Dann kannst Du Dir den Lüfter auch sparen. Also wenn schon Lüfter vor dem Kühler dann unbedingt direkt und dicht auf den Kühler.

Kann es auch sein, dass Dein Kühler nicht mehr richtig arbeitet weil er vielleicht von innen verkalkt ist? Eine gute Möglichkeit wäre, den Kühler auszubauen und in einem Kühlerfachbetrieb prüfen und reinigen zu lassen. Denn wenn z.b. innen ein paar Wasserkanäle verschlossen sind, nutzt auch ein Lüfter nichts. Auch gäbe es die Möglichkeit ein Hochleistungskühlnetz in den Originalkühler löten zu lassen. Sowas ist sehr effektiv da dadurch die Kühlfläche enorm vergrössert wird.

Ist die Plastikabdeckung (Fan Shroud) um den Originallüfter noch vorhanden? Diese Abdeckung sorgt dafür, dass die Kühlluft durch den Kühler gesaugt wird. Ist diese Abdeckung weg, beschädigt oder nicht am Kühler anliegend, wird die Luft seitlich angesaugt und die Kühlleistung wird verringert.

Auch wäre ein Ölkühler eine Möglichkeit die Temperatur zu senken.

Ich würde Dir raten, zuerst die einwandfrei funktionierende Originalkühlung zu überprüfen, den Kühler auch von innen reinigen zu lassen. Dann eine vernünftige Temperaturmessung durchführen lassen, damit man sieht was wirklich los ist...

Gruss Klaus

:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #2 am: Juni 15, 2011, 09:50:13 Vormittag »
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #3 am: Juni 15, 2011, 10:00:35 Vormittag »
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.

ich gehe mal davon aus, dass du die funktion des oberflächenthermometers auch geprüft hast? wenn ja und alles andere sauber funktioniert (themostat öffnet komplett, wasserpumpe fördert etc.) dann ist dein kühler zu klein. der umkehrschluss: dein motor erzeugt mehr abwärme als vergleichbare motoren würde mir nicht einleuchten

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #4 am: Juni 15, 2011, 10:03:12 Vormittag »
Lüfter liegt hinterm Kühler.

was meinst Du damit? Heisst das der Elektrolüfter sitzt hinter dem Kühler? Falls ja, unbedingt auf einen dichten Abschluss zum Kühler achten ...auch gehe ich davon aus, dass es ein saugender und kein blasender Elektrolüfter ist oder?

Bei 100°C würde ich mir noch keinen Kopf machen. Durch den Überdruck und das Kühlmittel wird die Siedetemperatur des Kühlwassers erhöht, also kochen tut er noch nicht...

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, kann es vielleicht sein, dass diese nicht mehr richtig arbeitet?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #5 am: Juni 15, 2011, 10:21:03 Vormittag »
Ist ein Spallüfter saugend mit ca. 1780 m³ Luft freiblasend. Ja Lüfter liegt voll am Kühler an.
Tja die Wasserpumpe: War eine frisch eingedichtete als ich den Motor von Rüdiger bekommen hab. Rüdiger meinte wohl das ich meine alte Wasserpumpe benutzen sollte weil sich die merkwürdig anhört. Dicht ist sie Gräusche macht sie auch keine. Alles ist gleichmässig warm  wo sollte das Problem sein ???? Kann man eine Wasserpumpe testen ohne grossen Aufwand ??  Ach ja hab gerade mal im Netz geschaut Glysantin behauptet 110 Grad wären OK.

Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #6 am: Juni 15, 2011, 10:32:31 Vormittag »
hi ralf,
ob die wasserpumpe arbeitet siehste doch, wenn de in den kühler schaust..da sollte richtig bewegung im wasser sein..voraussetzung ist natürlich, dass der motor heiss ist und demzufolge der  thermostat schon geöffnet hat.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #7 am: Juni 15, 2011, 10:36:26 Vormittag »
in der wasserpumpe ist nur ein flügelrad. so ähnlich wie die laugenpumpe einer waschmaschine. wenn das flügelrad fest auf der welle sitzt (keine ahnung ob es sich lockern kann) und alle flügel dran sind, dann sollte der wassertransport auch in der richtigen stärke stattfinden.

?? kann man eine zu grosse riemenscheibe auf die wasserpumpe montieren und so die pumpleistung fälschlicher weise runtersetzen ??

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 613
    • http://www.giacobbo.ch
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #8 am: Juni 15, 2011, 10:44:59 Vormittag »
thermostat schon überprüft ?
was ist für ein getriebe verbaut ?
das automatgetriebe wird auch durch den gleichen kühler gekühlt. Bei mir war motor + automat im hochsommer am steilen berg zuviel für den originalkühler.
mit schaltgetriebe ist ok.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #9 am: Juni 15, 2011, 10:49:32 Vormittag »
jörg,
ist natürlich theoretisch möglich...beim bedford aber eigentlich nicht, da das lüfterrad zusammen mit der riemenscheibe montiert wird. die 4 löcher für die befestigung müssen bei beiden übereinstimmen. da der ralf aber einen anderen motor drin hat, weiss ich nicht wie es sich da verhält..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #10 am: Juni 15, 2011, 10:53:51 Vormittag »
mal eine ganz andere frage zwischendurch, reines frostschutz verwendet oder gemisch mit wasser?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #11 am: Juni 15, 2011, 10:58:44 Vormittag »
2/3 Frostschutz 1/3 Wasser. Riemenscheibe ist original. In den Kühler kann ich nicht schauen (Rekordkühler mit Ausgleichsbehälter). 2,3 TD Motor.
Keiner spricht über die Abdeckungen des Kühlers meint Ihr nich das das ein Problem ist wenn man keinen Permanentlüfter einsetzt ???

Gruss Ralf

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #12 am: Juni 15, 2011, 11:04:22 Vormittag »
ich kann nur vom 2ltr. opel reden, da ist auch keine abdeckung, org. bedford kühler aber keine problem

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #13 am: Juni 15, 2011, 11:06:38 Vormittag »
nun ralf,
du bist ja nicht der erste, der sich nen anderen motor eingebaut hat..bis jetzt hast aber nur du diese extremen probleme..du kennst mich und weisst, dass ich das nicht böse meine.. im nachhinein kommt mir da aber noch ne ganz andere idee.. was ist zb. wenn der tempgeber mit dem anzeigeinstrument nicht übereinstimmt..wird dir da nicht evtl. eine zu hohe temperatur nur vorgegaukelt? vielleicht solltest du in dieser richtung mal weitersuchen...ich würde mir beim schrotti jetzt erstmal ne originalanzeige holen oder den fühler vom beddy irgendwie versuchen ins spiel zu bringen...messe doch einfach mal die widerstände beider fühler.bei den eingebauten fühler vorher kabel abziehen sonst misst du das anzeigeinstrument mit .du hast doch den beddyfühler noch?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #14 am: Juni 15, 2011, 11:19:53 Vormittag »
Keiner spricht über die Abdeckungen des Kühlers meint Ihr nich das das ein Problem ist wenn man keinen Permanentlüfter einsetzt ???

auch wenn Karosserieteile den Kühler augenscheinlich verdecken, verschliessen sie den Lamellendurchgang nicht. Immerhin liegen diese Karosserieteile nicht auf dem Kühler auf, da ist genügend Abstand dazwischen, die Luft findet ihren Weg... ich beuge mich aus dem Fenster und behaupte, dass das kein Problem darstellt. Bei keinem (modernen) Wagen liegt der Kühler frei im Wind, oftmals sind nur relativ kleine Luftschlitze in der Karosserie...diese Fahrzeuge überhitzen ja auch nicht und die Kühler sind nicht überdimensioniert.

Ich würde Dir raten, vorsorglich die Wasserpumpe zu erneuern. Wie Du schreibst ist da eh eine alte verbaut... Letztes Jahr war bei mir der Verbindungsschlauch zur Wasserpumpe defekt. Diesen habe ich von Rüdiger wechseln lassen und bei der Gelegenheit haben wir auch gleich eine neue Wasserpumpe verbaut. Die Temperatur ging dann bei weitem nicht mehr so hoch wie vorher obwohl meine alte Pumpe noch gut ausgesehen hatte...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz: