Autor Thema: Anströmung Kühler  (Gelesen 16929 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #30 am: Juni 16, 2011, 10:36:18 Vormittag »
nun ralf,
ich kenne den motor nicht den du drin hast..der rüdiger wird dir aber in bezug entlüftungsschrauben sicherlich was zu sagen können. bin nochmal meine unterlagen bzw internet durchgegangen..da wird geschrieben, dass es sich evtl. auch um einen haarriss im kopf, bzw. ne klitzekleine undichtigkeit an der kopfdichtungt selber handeln könnte..wünschen tue ich dir das nicht, aber irgendwie oder wo ist was faul...
zu jörg,
so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, hat der ralf nen neuen kühler und auch nen ölkühler drin..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #31 am: Juni 16, 2011, 11:34:37 Vormittag »
Klaus wie kann ich denn testen ob Luft im System ist.
Sobald ich den Fuss vom Gas nehme erholt sich das ganze Blitzschnell und geht unter 80 Grad.
Langsam drehend selbst bei Vollgas am Berg wirds nicht zu warm.


wieso geht der unter 80grad ??? vorher müsste doch der thermostat schliessen und die wassertemperatur im kleinen wasserkreislauf bei ca. 90grad halten? eine solche "unterkühlung" ist eigentlich ein symptome für einen kaputten thermostaten (schliesst nicht richtig).

kann man den thermostaten eigentlich falsch einsetzen? könnte bei "falschrum" er zwar entsprechend öffnen wollen aber die platzverhältnisse eine komplette öffnung nicht zulassen ... ??

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #32 am: Juni 16, 2011, 11:49:45 Vormittag »
Der Thermostat öffnet ab 74 und ist komplett offen bei 84 Grad. (Ist auch im Kochtopf geprüft). Falschherum geht der nicht rein.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #33 am: Juni 16, 2011, 12:15:09 Nachmittag »
dann fällt mir echt nichts mehr ein ...

da bleibt dann wohkl nur: grösserer kühler, oder? die situation, dass der motor bei zügiger autobahnfahrt überhitzt und permanent per e-kühler und leichten gasfuss im erträglichen gehalten werden muss, ist eigentlich nicht hinnehmbar, oder?

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #34 am: Juni 16, 2011, 15:22:17 Nachmittag »
Es gibt verschiedene Thermostate, die Öffnungstemperatur ist eingestanzt.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #35 am: Juni 16, 2011, 18:00:58 Nachmittag »
Ich hab vorhin mit Rüdiger noch mal nachgedacht. Unsere Autos haben ja alle mehr oder minder permanent arbeitende Lüfter. Also brauchen diese Fahrzeuge dies und die Lüfter sind Drehzahlabhängig. Kann ein schmaler Elektrolüfter 250821880299 (Ebay) denn die gleiche Leistung bringen????? An der Frage sind wir gescheitert.
Hat da jemand Ideen ????

Gruss Ralf

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #36 am: Juni 16, 2011, 18:18:27 Nachmittag »
Ein statischer Kühlerventilator vernichtet bei Vollast sicher 2-3 PS. Das entspricht einer Leistung von über 2000W. Da wird der Elektrolüfter nicht ganz mitkommen. Ein E-Lüfter mit 2 KW würde 180 A Stromaufnahme haben.



Gruss Werner

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #37 am: Juni 16, 2011, 18:33:43 Nachmittag »
Werner hat recht, wie willst Du eine 200 A Lichtmaschine antreiben, mit einem Einfachriemen geht das längst nicht mehr, auch die kostet das ca. 3 Ps also ein Irrweg.
Hast Du schon mal probbiert, ohne Thermostat zu fahren, passieren kann nix, nur der Durchfluss wird freier.
Wenn es wieder nicht klappt würde ich ev. überlegen einen grösseren Kühler oder
falls Platz bleibt, einen 2. KÜhler vorzusehem, das ist aber dann schon eine Verzweiflungsmassnahme-aber sie kostet im gegensatz zu allen Lüftern keine Leistung.
Wenn DU sagst, Du hast einen neuen, zum Motor passenden Kühler und der kocht (unter Druck erst bei ca 122 Grad) so müsste man einmal prüfen wie die Kombination im Originalfahrzeug (ich gehe von Fremdfabrikat aus) ausgesehen hat(Lüfter, Luftdurchsatz etc.).
Die Wasserpumpe sollte, wenn sie nicht rinnt, ok sein, das gilt zumindest für die
Version mit einem Gussrad.
G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #38 am: Juni 16, 2011, 18:34:18 Nachmittag »
Ein statischer Kühlerventilator vernichtet bei Vollast sicher 2-3 PS. Das entspricht einer Leistung von über 2000W. Da wird der Elektrolüfter nicht ganz mitkommen. Ein E-Lüfter mit 2 KW würde 180 A Stromaufnahme haben.



Gruss Werner


hi werner,

das würde ja bedeuten, dass bei modernen fahrzeugen, welche alle nur noch über e-lüfter verfügen, daumendicke kabel richtung lüftermotor laufen müssten. hab ich so noch nicht gesehen ...

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #39 am: Juni 16, 2011, 18:46:43 Nachmittag »
hey leute,

wer einen C20ne oder 23YtD vom omega schon mal in aktion gesehen hat (im omega) wird folgendes aufallen:
-sehr starke leistung des viskolüfters
-das trichterförmige plastikteil zwische lüfterrad und kühler damit die angesaugte luft wirklich durch den kühler strömt - länger beim benziner, 20cm kürzer beim diesel
soll heissen:
ich würde auf die sehr gute kühlleistung des originallüfters vom omega auf keinen fall verzichten:
mein c20ne kommt beim beddy nie über die mittelwarme zone.
d.h. beim umbau sollte mann alles versuchen des viskolüfter zu erhalten meine meinung.

der trichter geht sich natürlich nicht aus aber der viskolüfter ist ja eh gleich hinter dem kühler
bei einem dieselumbau würde ich versuchen die fehlenden 20cm um den originallüfter irgendwie unterzukriegen zu gewinnen durch A)  versetzen des motors nach hinten um ca 10cm (bedingt wohl kardanumbau) oder B) nach vorne durchschneiden des quereisens zwischen den längsträgern vorne und versetzen des kühlergrills 10 nach vorne (da wäre einiges an bastelarbeit nötig=schweissen)
gruss georg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #40 am: Juni 16, 2011, 18:52:02 Nachmittag »
Na geht doch so kommen wir doch weiter. Wie immer einfache Mathematik. Also können wir festhalten das die Starren Lüfter mehr Leistung bringen. Das heisst wieder einen Starrlüfter rein.
Zu Jörg: Die heutigen Fahrzeuge haben auch grössere Kühler. Beispiel: rekord Turbodiesel Omega Turbodiesel baugleiche Motoren aber der Kühler vom Rekord ist 15 cm schmaler als beim Omega. Heisst dann wohl das der Rekord den Lüfter immer braucht.

Die Leistung für einen Elektrolüfter wären dann beim Omega auch kleiner weil weniger Luftleistung benötigt wir da Kühler grösser.

Gut dann schauen wir mal.

Frage an Rüdiger: Gibts einen grossen Starren Lüfter für meine Wasserpumpe ?????

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #41 am: Juni 16, 2011, 18:54:49 Nachmittag »
Hallo Jörg bei mir ist der Platz da muss den E Lüfter rausnehmen und den Visko wieder einbauen.
Wenn keiner mehr dagegen spricht nehm ich das mal in Angriff.

Hab danach dann 2 Kühler und eine schönen E-Lüfter über  :b008:

Dank Ralf

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #42 am: Juni 16, 2011, 19:14:15 Nachmittag »
Der Rekord wird auf den statischen Lüfter weniger angewiesen sein als der Bedford mit dem gleichen Motor. Ein Pkw ist leichter, schneller (mehr Fahrtwind) und hat weniger mit dem Luftwiderstand zu kämpfen. Im übrigen sind Viscolüfter bei Transportern und Lkw immer noch üblich. Elektrolüfter gibts nur im Pkw( villeicht gibts auch ein paar Ausnahmen). Das hat schon seinen Grund.



Gruss Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #43 am: Juni 16, 2011, 19:29:19 Nachmittag »
Hallo Jörg bei mir ist der Platz da muss den E Lüfter rausnehmen und den Visko wieder einbauen.
Wenn keiner mehr dagegen spricht nehm ich das mal in Angriff.

Hab danach dann 2 Kühler und eine schönen E-Lüfter über  :b008:

Dank Ralf


ich würde aus verzweiflung erstmal noch den rat von egon befolgen: testfahrt ohne thermostat.

du ärgerst dir nen loch in arsch, wenn´s an solchem kleinteil liegen sollte und du aber den rückbau gemacht hast.

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #44 am: Juni 16, 2011, 22:14:57 Nachmittag »
Noch was zum Thema Kühler: ich weiss aus eigere Erfahrung, dass es z.B ein sog. Hochleistungsnetz  für den KÜhlereinsatz gibt, das lt. Kühlerfachmann  ca 45% mehr Kühlleistung bringt.
Das wollte ich haben-und bekam es auch..
Wie gesagt Old Beddle zieht nun mit Normaltemperatur im Hochsommer das Boot über die Berge nach Italien-die Kosten haben sich also gelohnt.
ZUsätzlich haben wir noch an der Ölwanne Kühlrippen angeschweisst, wieviel das bringt kann ich mangels Ölthermometer nicht sagen, werde aber heuer mal mit dem neuen Laserfernthermometer messen.
G