Autor Thema: Anströmung Kühler  (Gelesen 16927 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #15 am: Juni 15, 2011, 11:56:12 Vormittag »
Klaus ist alles genau gemessen Instrument stimmt.  Klaus (Radnor) dann hast Du eine orginale Bedford Wasserpumpe. Kannst Du mal messen wie dick die inkl. Lüfter aufträgt. Vielleicht krieg ich ja das noch zwischen E Lüfter und Motor.

Gruss Ralf

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #16 am: Juni 15, 2011, 12:00:09 Nachmittag »
Klaus (Radnor) dann hast Du eine orginale Bedford Wasserpumpe. Kannst Du mal messen wie dick die inkl. Lüfter aufträgt. Vielleicht krieg ich ja das noch zwischen E Lüfter und Motor.

ich denke nicht, dass Dir das was bringt, da ich den 2,3er Benzinmotor habe

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #17 am: Juni 15, 2011, 12:27:38 Nachmittag »
hallo ralf,
ich weiss zwar nicht was es dir bringt aber es sind 11,5 cm...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #18 am: Juni 15, 2011, 13:24:53 Nachmittag »
Aus der Praxis: alter Kühler war "zugewachsen" und lt. Fachmann wegwerfreif, HItzeprobleme immer ärger.
Weg mit dem Zeug(dient heute nur mehr als Versuchskühler am Prüfstand, in einem Originalkasten (rüdiger) neues Hochleistungsnetz einlöten lassen, Wärmeprobleme sind Geschichte.
Eine Bastelei mit Extraventilatoren kann ich mir somit sparen.
G

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #19 am: Juni 15, 2011, 15:41:06 Nachmittag »
Werds heut abend mal mit etwas Abstand zum Kühler testen. Fläche Kühler 197400 cm²  Fläche Lüfter (noch mit Motor) 113000 cm ² das sind ja mal ca. 40 % Fläche ohne elektrische Kühlung. Bei etwas 1 - cm Abstand sollte sich das verbessern und am Elektromotor kommt auch nix weiter durch weil der Lüfter komplett anliegt.
Dann noch etwas anströmen vielleicht wirds besser.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #20 am: Juni 15, 2011, 16:38:39 Nachmittag »
Werds heut abend mal mit etwas Abstand zum Kühler testen.... vielleicht wirds besser.

...da wird nix besser sondern schlechter. Der Lüfter zieht dann die Luft seitlich an und nicht durch den Kühler ...aber das habe ich bereits geschrieben...an der Stelle bin ich raus...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #21 am: Juni 15, 2011, 16:52:10 Nachmittag »
falls man es nicht mitbekommen hat...
Zu warm heisst geht über 100 Grad bei 22 Grad Aussentemperatur (Volllast ca. 5 - 10 Min). Überprüft mit Oberflächentermometer.
Lüfter liegt hinterm Kühler.
Kühler ist Flammneu.
Ölkühler ist vorhanden.

gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #22 am: Juni 15, 2011, 19:06:13 Nachmittag »
hallo ralf,

ich glaub, du brauchst nen grösseren kühler. ziel sollte es doch sein, dass bei normaler autobahnfahrt und normalen 20grad aussentemperatur der luftdurchsatz durch den fahrtwind ausreichend sein sollte (also ohne zusatzkühlung durch den e-lüfter). wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber gerade die situation und das bastelziel bei o.g. versuchsbedingungen den e-lüfter durch bessere anbringung ins spiel zu bringen - oder verstehe ich irgendwas falsch?

lg
jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #23 am: Juni 15, 2011, 22:17:09 Nachmittag »
Hab das Nummernschild an die Stossstange montiert und das Blech 5 x 40 cm ausgeschnitten und das ist besser ( 2 Grad weniger). Danach den Lüfter 1 cm vom Kühler weg und noch etwas besser (1 Grad weniger). Jewails 20 km gefahren. Der Kühler gehört zu dem Motor und ist neu.  Also nun könnte es nur noch durch die Wasserpumpe besser werden. Fahre aber erst mal so das ist beherschbar.
Dank für eure Tipps
Ralf

egon

  • Gast
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #24 am: Juni 15, 2011, 22:59:31 Nachmittag »
Jörg: normalerweise läuft ja der Standardlüfter ständig mit, ausser man hat eine
KUpplung eingebaut, was mir sinnvoll erscheint, weil der Ventilator immer Kraft kostet, egal ob er gebraucht wird oder nicht.
Meine Erfahrung beruht auf einen 2,3 LIter Serienmotor, der mit dem alten KÜhler (trotz versuchter Reinging durch einen Spezialisten Wärmeprobleme
hatte.
Mit neuem Hochleistungsnetz schafft er nun problemlos aus die stärkere Maschine.
G
Übrigens in ein paar Tagen ist in Zeltweg wieder die Airpower., Rekruten sind schon dabei einige Dutzend STörche , die eine gefahr darstellen könnten, zu vertreiben.. :c007:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #25 am: Juni 16, 2011, 07:50:27 Vormittag »
Jörg Deine Frage hatte ich gar nicht gelesen. Also bei 20 Grad oder auch 25 Grad und 90 KM/H ist alles OK unter 90 Grad. Er steigt und steigt bei langem Vollgas und das Steigen hört nich auf. Gas weg wird schnell wieder gut.


Gruss Ralf

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #26 am: Juni 16, 2011, 09:38:41 Vormittag »
mmmmh,
jetzt wo du das geschrieben hast ralf, glaube ich nicht mehr, dass es was mit dem kühler selber zu tun hat. man sollte also ursachenforschung betreiben. normalerweise steigt ja die temperatur wenn der motor langsam dreht, aber viel leisten muss..deshalb kochen ja auch viele fahrzeuge beim stau im stand. durch die höhere umdrehung des lüfters und durch den fahrtwind sollte da die temperatur auch wieder in den normalbereich gehen. wenn du sicher bist keine luft im kühlsystem zu haben,  kommt für mich an 1. stelle jetzt nur noch die wasserpumpe in frage..anscheinend wird das heisse wasser unter volllast nicht schnell genug zum kühler transportiert. bei all diesen überlegungen gehe ich natürlich davon aus, dass du die kühlschläuche alle richtig angeschlossen hast..ich erwähne es nur, weil vor nicht allzulanger zeit diesbezüglich hier im forum schon anfragen in dieser richtung  liefen.
ganz dumm wäre es natürlich, wenn bei deinem motor ausversehen ein verkehrtes lüfterrad beigelegt wurde, so dass die luft nicht durch den kühler gesaugt sondern geblasen wird. dann wird nämlich der fahrtwind vom kühler weggeblasen...das glaube ich zwar nicht wirklich, aber sicherlich ist auch das schon irgendwo mal passiert. halte doch mal profanerweise ein blatt papier vor den kühler..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #27 am: Juni 16, 2011, 10:21:18 Vormittag »
Klaus wie kann ich denn testen ob Luft im System ist.
Sobald ich den Fuss vom Gas nehme erholt sich das ganze Blitzschnell und geht unter 80 Grad.
Langsam drehend selbst bei Vollgas am Berg wirds nicht zu warm.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #28 am: Juni 16, 2011, 10:26:07 Vormittag »
hi ralf,

da ist irgendwo der wurm drin ...

wenn wir mal davon ausgehen:
- deine messgeräte liefern das richtige ergebnis
- der kühler passt original zum motor
- thermostat öffnet voll
- wasserpumpe bringt den richtigen wasserumsatz

dann sollte eigentlich bei normaler 20grad-aussentemperatur das system doch so eingestellt sein, dass es bei üblicher autobahnfahrt ohne zusatzlüftung auskommt. zumindest wäre dies wohl wünschenwert um nicht sinnlos energie in den e-lüfter liefern zu müssen.

eigentlich fällt mir da zur verbesserung der temperaturbilanz nur noch ein:
- extra ölkühler installieren
- den ölkühler über einen ölfilteradapter anschliessen
- dieser anschluss sollte über einen thermostaten erfolgen um das öl nicht sinnlos zu tief zu kühlen

lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Anströmung Kühler
« Antwort #29 am: Juni 16, 2011, 10:33:58 Vormittag »
Ölkühler ist drin mit Thermostat und läuft Perfekt.