Autor Thema: anhängerkupplung für womo  (Gelesen 10177 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
anhängerkupplung für womo
« am: Juni 21, 2010, 17:52:20 Nachmittag »
vorbemerkung:

- ist für einen hymer (kurzer radstand)
- reserverad inkl. halterung ist abgebaut und wird durch mitnahme eines schlauches (und der adac-karte) ersetzt
- abwassertank ist raus
- die ahk soll ausschliessich als aufnahme für einen handelsüblichen fahrradträger für 2 räder dienen (aufsteckbar auf kugelkopf)
- eventuell soll später mal der versuch unternommen werden, eine moped-brücke (wie handelsüblich einsteckbar in die profile) anzustecken

ausgangsmaterial:
- handelsübliche ahk vom van (von rüdiger, herzlichen dank!)
- ein wenig stahl 60x40 mit 1,5mm stärke

umsetzung:
- querbalken rausgetrennt
- stahlstreben rein
- querbalken entsprechend kürzen
- querbalken rein
- zum punkten habe ich die originalbefestigungen am hymerrahmen angebracht, alle einzelteile ausgerichtet und dann geheftet

das ergebnis s. anhang

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #1 am: Juni 21, 2010, 19:11:47 Nachmittag »
Sieht ja nicht schlecht aus!Aber 1,5 mm Wandstärke ? Ist das nicht ein bisschen mickrig?Werde mir in absehbarer Zeit auch eine bauen.Hab mir da ca 100Kg Stützlast vorgestellt.Da werden es aber schon 3mm Wandstärke werden.



Mfg Werner

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #2 am: Juni 21, 2010, 20:16:30 Nachmittag »
werner,
für dich gibt es doch die originalkupplungen..wurde erst letztens wieder eine angeboten..
für nen hymer sollte die aber ganz anders aussehen..wie siehts denn da mit ner tüvabnahme ohne die dazugehörenden gutachten aus?
die,welche ich unter meinem drunter habe läuft als dreieck zu. explosionzeichnungen existieren hier schon im forum..abwassertank und reserverad sind trotzdem noch an ihrem platz..
aber wenns so abgenommen wird, ist es ja auch gut.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #3 am: Juni 21, 2010, 20:31:46 Nachmittag »
Meines wissens ist bei den Orginalkupplungen 75Kg Sützlast das Maximum.Sollte mir eine unterkommen die 100KG o.mehr verträgt würde ich das natürlich einem Eigenbau vorziehen.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #4 am: Juni 21, 2010, 21:17:14 Nachmittag »
"tüv" - doch nicht immer gleich ans schlimmste denken!

im übrigen dürfte das nach wie vor vorhandene herstellerschildchen den grimmigen buben etwas milde stimmen

jörg

p.s.: hohe stützlast verbietet sich bei meiner lösung natürlich, für meine zwecke reichts aber
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #5 am: Juni 21, 2010, 21:53:28 Nachmittag »
Habe das schon sogar mit Zeichnung vorgestellt:
Hymer 581 , also langer Radstand mit Einschub für kräftigen Fahrradträger (bis zu 3 BIkes) und eine abgenommene Anhängerkupplung für 1000-1200 Kg.
Der Tank bleibt drinnen wie er ist, die Reserveräder wohnen schon immer auf der kräftigen Dachkonstruktion, macht auch das Wechseln einfacher..
Das System funkt so seit fast 20 Jahren. :c007:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #6 am: Juni 21, 2010, 22:15:31 Nachmittag »
na jörg,
da wünsche ich dir viel glück. wirst es ohne abe gutachten gebrauchen können.. :c024: :c033:
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #7 am: Juni 22, 2010, 06:31:12 Vormittag »
Sieht ja nicht schlecht aus!Aber 1,5 mm Wandstärke ? Ist das nicht ein bisschen mickrig?

sehe ich auch so, 1,5er Wandstärke bei Material ST37 (gehe ich jetzt einfach mal davon aus), ist für eine solche Konstruktion gänzlich ungeeignet. Dann wird das noch geschweisstes -und kein nahtlos gezogenes Rohr sein...das geht nicht lange gut ...TÜV hin oder her, jetzt wirds kriminell und grob fahrlässig
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #8 am: Juni 22, 2010, 07:39:55 Vormittag »
sehe ich auch so, 1,5er Wandstärke bei Material ST37 (gehe ich jetzt einfach mal davon aus), ist für eine solche Konstruktion gänzlich ungeeignet. Dann wird das noch geschweisstes -und kein nahtlos gezogenes Rohr sein...das geht nicht lange gut ...TÜV hin oder her, jetzt wirds kriminell und grob fahrlässig


nicht immer gleich unterstellen, dass alle anderen keine ahnung haben  ;-))

schau dir mal die handelsüblichen womo-rahmenverlängerungen an (z.b. von smv). du wirst dich erschrecken, welch geringer materialeinsatz da zur anwendung kommt - und die verkaufen das dann tatsächlich als motorradbrücken-geeignet. ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur mal den wald-und-wiesen-tüver über ihr produkt haben schauen lassen.

jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #9 am: Juni 22, 2010, 08:14:27 Vormittag »

nicht immer gleich unterstellen, dass alle anderen keine ahnung haben 

ich habe garnix unterstellt ...aber wenn man  so eine Materialauswahl für so ein "Projekt" trifft, zeugt das nicht unbedingt von Fachverstand. Hier gehört ein nahtlos gezogenes Profil mit 4mm Wandstärke her und kein 1,5mm Wandstärke Zierprofil. Jetzt ist das zwar nur für Fahrräder gedacht ...später vielleicht noch eine Mopedbrücke ...dann wird auch mal ein richtiges Motorrad draufgestellt ...und irgendwann steht dann doch ein Anhänger mit Bauschutt rum und es ist gerade kein anderes Fahrzeug mit AHK "greifbar" ...spätetens dann ist die Konstruktion überfordert...wenn dann ein Unfall gar mit Personenschaden passiert, möchte ich nicht in Deiner Haut oder in der des Unfallgegners stecken ...verstehst Du was ich meine?

Wenn Du kein vernünftiges Material für eine solche Konstruktion hast, dann hättest Du ja hier mal fragen können...vielleicht gehst Du ja doch noch mal in Dich und machst das doch noch "gscheit", dann kannst Du die AHK auch nutzen und nicht nur betrachten.

Gruss Klaus

PS.  passendes Material spendier ich Dir wenn Du magst
PPS. nix für ungut
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #10 am: Juni 22, 2010, 08:54:04 Vormittag »
nene, lass mal. vielleicht brauch das material mal ein anderer. aber vielen dank für das angebot!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #11 am: Juni 22, 2010, 09:08:18 Vormittag »
es kann ja jeder machen, was er für richtig hält..schliesslich muss er ja dafür grade stehen, wenn mal was passiert. ich persönlich möchte solch eine verantwortung aber nicht auf mich nehmen. ich schiebe diese bei bedarf, mit den entsprechenden gutachten, dann auf die verantwortlichen, die das teil hergestellt haben.
aus gegebenen anlass hier nochmal der original hymer-anhängebock..auffallend daran ist, dass die zugkräfte auch tatsächlich bis an die bolzen ankommen und nicht wie bei jörgs konstruktion, schon beim 1. winkel mit leider nur 1,5 mm wandstärke enden..an diesen punkt sehe ich persönlich die grösste gefahr, weil obendrein auch keine querverstrebungen mehr vorhanden sind.. im übrigen sollte man sich mal fragen, warum oris seinen bock mit 13! bolzen befestigt und jörg nichtmal die hälfte braucht..
gruss klaus...wilk
nachtrag..
jörg es will dir hier sicher niemand etwas böses. es sind bestimmt alles nur gut gemeinte ratschläge..dafür ist, meiner meinung nach, so ein forum hauptsächlich da. ich meine, du solltest deine konstruktion noch einmal überdenken... in diesen sinne...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #12 am: Juni 22, 2010, 13:12:56 Nachmittag »
Hat jetzt zwar nichts mit selbstgebauten AHK zu tun, aber AHK sind nicht mehr eintragungspflichtig:

2.13
ÄNDERUNGSABNAHMEN
VON MECHANISCHEN VERBINDUNGSEINRICHTUNGEN
 Aufgrund der Tatsache, dass gemäss § 19 Abs. 3 Nr. 2
StVZO bei internationalen Teilegenehmigungen eine Änderungsabnahme
nicht erforderlich ist und das KBA auch bei
Allgemeinen Bauartgenehmigungen nach § 22a StVZO auf
die Festlegung von Änderungsabnahmen verzichtet, kann
eine Änderungsabnahme nur auf Wunsch des Fahrzeughalters
erfolgen.
Hinweis:
Wenn auf Wunsch des Fahrzeughalters eine Änderungsabnahme durchgeführt
wird, ist zu beachten:
 Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst „bei nächster Befassung“ der
Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren erforderlich.
 Bei internationalen Genehmigungen kann anstelle des vorgeschriebenen nationalen
Prüfzeichens in Ziffer 27 der Fahrzeugpapiere der Eintrag des internationalen
Genehmigungszeichens erfolgen.
 Ist dies aus Platzgründen (maximal 10 Stellen wie TP – Prüfzeichen!) nicht
möglich, hat der Eintrag vollständig in Ziffer 33 unter Bezug auf Ziffer 27 der
Fahrzeugpapiere zu erfolgen.
Beispiele: ZIFF. 27: e1 00-0304*
ZIFF.33 : ZIFF. 27: e13 00-0305*


Gilt sowohl für "Altanlagen" mit KBA Kennzeichnung und auch für die Neuen mit E-Kennzeichnung.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #13 am: Juni 22, 2010, 14:00:19 Nachmittag »
siehste rainer,
und hier sehe ich das problem. du schreibst zwar, hat nichts mit selbstgebauten teilen zu tun, aber überdenke bitte  mal deinen letzen satz und beantworte mir die frage, wo bekomme ich bei ner selbstgebauten anhängerkupplung diese besagte kennzeichnung her?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:anhängerkupplung für womo
« Antwort #14 am: Juni 22, 2010, 14:17:55 Nachmittag »
oh gott  :b008:

hätte ich mal nur nichts geschrieben ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."