Autor Thema: Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....  (Gelesen 19020 mal)

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« am: Juni 12, 2010, 01:58:52 Vormittag »
Heute habe ich mal was Besonderes mitgebracht, denn der Bedford Motor (2,3 Liter, 80 PS) ist so komisch, das ich euch das wirklich mal zeigen will. Denn sowas habe ich noch nie gesehen.

Also ich versuch mal ne Problembeschreibung: Ich habe jetzt erstmal die alten Zündkerzen durch brandneue NGK's ersetzt, aber zunächst öddelte nur der Anlasser und es tat sich funkentechnisch gar nichts. Mein nächster Verdacht fiel sofort auf die Zündkabel, aber dann dachte ich: nee, vielleicht ist einfach die Batterie so leergeorgelt, das Spannung im Bordnetz beim Anlassen zu stark absinkt und deswegen keine brauchbaren Zündfunken mehr produziert werden.

Das Nachladen der Batterie hat es dann tatsächlich voll gebracht, und das Schätzchen sprang auch (kalt mit Choke) jedes Mal sofort an. Mit den neuen Kerzen schnurrt der Motor (kalt mit Choke) nur so, und die Zündkabel waren also okay. Das war schonmal gut.

Jetzt kommt es: Wenn die Mähre etwas gelaufen ist, wird der Rundlauf unruhiger. man muss mit dem Gaspedal leicht pumpen, und der Leerlauf ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen, höhere Drehzahlen macht er aber noch williger. Mal eine Minute angucken ? Hier....

http://www.youtube.com/user/rauhphaser#p/a/u/2/BD3c2ilYnW4



Also wie gesagt: kalt mit Choke schnurrt er wie ein Kätzchen und lauwarm wirds schon unangenehm. Es kommt aber noch besser, denn kurze Zeit später, wenn die Kühlwasseranzeige das Ende des blauen Bereiches erreicht hat, wird das Aggregat nochmal deutlich unlustiger

http://www.youtube.com/user/rauhphaser#p/a/u/1/lzjX2OBxBNY




Das tut schon weh. Nicht wahr ? Aber man kriegt ihn zumindest nochmal an, wenn auch schon mit deutlichen Schmerzen im Gebiss. Jetzt folgt aber der Hit. Steigt nämlich die Kühlwassertemperatur noch um 1 mm in der Anzeige, hat man eigenartigste Phänomene. Ein kurzer Eindruck auch hier

http://www.youtube.com/watch?v=sWRkpNTtmzY





Wenn man sich das letzte Video anschaut, hat man den Eindruck das alle Steuerzeiten der Ventile verstellt sind, die Zündung ebenfalls und der Weber-Vergaser eine Katastrophe. Letzteren habe ich ja auch in heimlichem Verdacht. Aber jetzt mal im ernst

Kerzen sind neu
Zündkabel funktionieren
Zündung kanns auch nicht sein denn (kalt mit Choke) läuft er sofort rund und völlig glatt

Bleibt zunächst wieder: Vergaser

Aber: was verstellt die Fuhre bei zunehmender Motorwärme so sehr ? Startautomatik mit Bimetall hat er ja nicht drin, sondern handbetätigten Chokezug. Eine zugesetzte Leerlaufgemischdüse erklärt das gezeigte Phänomen auch nicht richtig. Leerlaufabschaltventil ? Solche Symptome ? *Hmmm*

Also die Quizfrage: Was verändert sich schon bei leichter Motorerwärmung so extrem, das der Motor sich gebiert wie ein fauchender Drache in den letzten Zuckungen ?   :c024: Denn: kaum ist er wieder kalt ist wieder alles paletti 

Bin mal gespannt ob jemand nen heissen Tip für die weitere Fehlersuche hat  :a065:

Jedenfalls: Danke schon mal im Voraus !

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 08:26:14 Vormittag »
Ich täte mal die Kompresion messen, der höhrt sich ober scheisse von den Ventilen her an.
Und den Verteiler mal ausbauen und alles erneuern und richtig einstellen.
Und wenn Du beim Warmen Motor den Jock ziehst seuft er ab.
An dem Motor gehört mal eine General Inspektion gemacht, da bringen neue Zündkerzen nix. Da sind bestimmt auch noch die Zündkabel versteckt.
Erst mal richtig einstellen, alles, dann läuft er auch.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #2 am: Juni 12, 2010, 08:45:57 Vormittag »
da gebe ich den rüdiger recht..da scheinen die steuerzeiten nicht zu stimmen. mit choke läuft fast alles wenn der motor kalt ist. ich denke, dass da die zündung nicht optimal eingestellt ist, da er ja offentsichtlich in den vergaser zurückschlägt. im übrigen, auf deine letzte frage...es wird nichts verändert wenn der motor warm ist, sollte es aber..schau mal  ob der unterdruck schlauch auf der membrane am luftfilter drauf und frei ist. der schliesst nämlich die warme luft vom krümmer aus. auch wenn die membrane selber nicht  mehr arbeitet, können solche phänomene auftreten. mal am schlauch saugen und hören obs klickt.
gruss klaus...wilk
nachtrag:
sorry, habe es wohl gesehen aber irgentwie nicht richtig registriert..du hast ja gar keine verbindung vom  luftfilter zum vergaser. insofern kommt ja der unterdruckschlauch garnicht zum tragen...
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #3 am: Juni 12, 2010, 09:48:12 Vormittag »
Der "Testlauf" erfolgte ja komplett ohne Luftfilter. Insofern: kann das mit der Membran am LuFi die Ursache sein ?

Ich gebe zu: das Phänomen ist super-merkwürdig. Und es schaut warm in der Tat aus wie verstellte Steuerzeiten plus verstellte Zündung plus verdreckter Vergaser.  Insofern wäre "Generalinspektion" als Tip sinnvoll.

Aber:

Kalt mit Choke läuft er mit den neuen Kerzen sensationell, springt auf den ersten *klack* an und deswegen fällt grob verstellte Zündung als Ursache raus. Denn damit würde er kalt nicht besser laufen sondern natürlich noch schlechter.

Dasselbe gilt für die Steuerzeiten: wären diese völlig verstellt, wäre das Phänomen ebenfalls kalt deutlicher. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall. 

Das kalt mit gezogenem Choke "alles läuft", ist in bei diesem Motor genau richtig. Aber normalerweise würde ich bei Motoren diesen Satz so nicht unterschreiben. Der Choke regelt ja die Zusammensetzung des Benzin/ Luft Gemisches für die Kaltlaufphase, und insofern wäre Gemischeinstellung an dieser Stelle ein Thema. Motoren die mit leicht gezogenem Choke besser laufen, sind möglicherweise zu mager eingestellt. Das Kerzenbild wäre hierfür ein weiteres Indiz. Fällt bei diesem Problem aber auch als Ursache raus weil dies drastische Phänomen so nicht erklärbar ist.

Die Tatsache, dass man bei "lauwarmem" Motor und halb zurückschobenem Choke mit dem Gaspedal "pumpen" muss, würde ja Richtung Vergaser deuten. Leerlaufluftdüse, Leerlaufgemischdüse, verstopfte Bohrung in diesem Bereich wären dann die plausiblen Ursachen. Dann würde er aber selbstverständlich nicht eruptionsartig Abgas Richtung Luftfilter auswerfen wie auf dem dritten Video zu sehen ist.

An dieser Stelle schaut es nämlich in der Tat aus, wie der klassische Fall für verstellte Steuerzeiten aus dem Werkstatthandbuch, da bin ich völlig d'accord. Aber das das Phänomen auftritt, sobald der Motor etwas angewärmt ist, wäre ja höchstens erklärbar wenn die Nockenwellen aus Quecksilber gefertigt würden und sich so die Steuerzeiten durch Wärmeeinfluss dramatisch in kürzester Zeit verändern könnten.

Ich finde, das ist zum Nachdenken mal wirklich ein spannendes Motorenproblem. Gibt es eine weitere mögliche Ursache ,  die bei zunehmender Motortemperatur diese Symptome erzeugt und das ganze das Ganze  "erklärt" ?  :c024:






Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #4 am: Juni 12, 2010, 10:00:58 Vormittag »
hatte meinen vorherigen beitrag schon berichtigt und lese nun deinen hier.
du kannst alles so wunderbar erklären so das man annehmen muss, du bist nicht ganz ohne erfahrung. wenn du die lösung deines problems gefunden hast, stelle sie bitte dem forum zur verfügung. das ist nicht ironisch gemeint, denn beim beddy lernt man nie aus..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #5 am: Juni 12, 2010, 10:11:19 Vormittag »
Hallo,

stell auf jeden Fall mal die Ventile ein, vielleicht sind diese zu stramm und bei erwärmung schliessen sie nicht ganz.

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #6 am: Juni 12, 2010, 10:30:06 Vormittag »
*Bingo*  :c007: Das ist das, wonach ich gesucht habe: Eine mögliche plausible Erklärung für diese Symptome die eine einzige Ursache hat.

Hier: zu enge Einlassventile.

Das wäre zwar auch eine dramatische Fehleinstellung am Motor, aber bei einem 35 Jahre alten Aggregat kann das ja durchaus mal im Laufe der Jahre passieren. Oder ein Vorbesitzer hat ebenfalls versucht, diese einzustellen und eine dramatische Fehljustierung vorgenommen. Passiert ja auch mal schnell, wenn der Motor z.B. nicht richtig kalt ist.

Kalt wäre so nämlich alles in Ordnung. Die Ventile schliessen, Kompression ist da und er springt Top an.

Warm würde die Kompression in kürzester Zeit dramatisch abfallen, er würde warm mangels Kompression auch nicht mehr anspringen und durch die nicht vollständig schliessenden Einlassventile würde halbgezündetes Gemisch durch den Vergaser rausgedrückt. Und Steuer-"Zeiten" sind in diesem Moment ja gar nicht mehr vorhanden, weil die Einlasseite gar nicht mehr zugeht und deswegen die Kompression warm gegen Null tendiert.

Ein super Ansatzpunkt für das nächste Ansetzen des Schraubenschlüssels, und alle sieben Symptome auf einen Streich erklärt.  :a063:

(.....da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, und hätte lange am Vergaser (meinem bisherigen Hauptverdächtigen) rumputzen können. *gute Güte* Aber so nen Motor hat man halt auch echt nicht alle Tage vor der Nase, na der kann sich auf was gefasst machen  :a115:)

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #7 am: Juni 12, 2010, 11:24:23 Vormittag »
*Bingo*  :c007: Das ist das, wonach ich gesucht habe: Eine mögliche plausible Erklärung für diese Symptome die eine einzige Ursache hat.

Hier: zu enge Einlassventile.

Das wäre zwar auch eine dramatische Fehleinstellung am Motor, aber bei einem 35 Jahre alten Aggregat kann das ja durchaus mal im Laufe der Jahre passieren. Oder ein Vorbesitzer hat ebenfalls versucht, diese einzustellen und eine dramatische Fehljustierung vorgenommen. Passiert ja auch mal schnell, wenn der Motor z.B. nicht richtig kalt ist.


Achtung: Die ventile werden bei heissem Motor eingestellt!
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw: Rinlassventile ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #8 am: Juni 12, 2010, 11:37:55 Vormittag »
Warm ? Okay, manchmal gibt es ja Einstellwerte für "kalt" und Werte für "warm". Aber trotzdem: Wie ungewöhnlich *tztz* :c024:

Aber ist im Werkstatthandbuch ja wohl umfassend beschrieben. Bzw. falls du noch nen hilfreichen link zur Hand hättest..... sonst bemühe ich hier im Forum einfach mal die "Suche".

Also mal im Ernst: Ventile einstellen bei warmem Motor ergibt doch gar keinen Sinn, es sei man verwendet bei der Fertigung UHV mit Kipphebeln, erlaubt sich bei der Fertigung grosszügige Toleranzspielräume und hat als Kundenkreis Leute die bevorzugt in der glühenden Saharasonne unterwegs sind und als einziges Werkzeug nen Dosenöffner und nen Taschenmesser dabeihaben.  Also militärischer Geheimdienst auf der Flucht oder sowas.

Ventile kalt einstellen ist doch einfach die um Längen bessere Methode. Na ich guck mir das mal an, auf jeden Fall  Danke für den Tip  :c033:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #9 am: Juni 12, 2010, 12:03:55 Nachmittag »
ventile werden beim beddy immer warm eingestellt..wenn da was nicht stimmt, hättest du das aber beim kompressionstest merken müssen. den hatte dir der rüdiger ja schon empfohlen. im übrigen..das 1. ventil, von vorne am fahrzeug gesehen,  ist ein auslassventil. auch das ist nicht generell bei allen fahrzeugen so.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #10 am: Juni 12, 2010, 12:39:43 Nachmittag »
hättest du das aber beim kompressionstest merken müssen

Das schreibt sich immer so leicht mit dem "hättest du aber...." aber das ist in der Realität leider ganz oft nicht richtig.

Das Auswechseln der Zündkerzen ist bei diesem verbauten Motorraum schon nicht ganz ohne gewesen, und allein schon diese "Metallhülse mit Gummikappe" Kerzenstecker runterzukriegen, ist bisweilen so eine Sache für sich. Deswegen wäre folgendes passiert:

    1. Ich hätte mich vielleicht wirklich darangemacht, das ganze Zündkerzen Gedöns ein zweites Mal rauszuschrauben. Dabei hätte ich dann die ganze Zeit gedacht: Mensch, hätteste da mal bloss gleich beim Zündkerzenwechsel durchgemessen. Aber beim ersten Mal hätte ich den Kompressionstester ja auch gar nicht dabei gehabt.

    2. Das Ergebnis wäre aber in beiden Fällen gleich gewesen: Akzeptable Kompressionwerte bei kaltem Motor, und als Ergebnis hätte ich: "Okay" angekreuzt. Die Arbeit, in dieser Motorraumnische an einem heissen Motor die Kerzen ein drittes Mal rauszubauen, hätte ich mir nämlich garantiert nicht gemacht.

    3. So wäre ich durch Nachmessen zu einer falschen Diagnose gekommen, und hätte als nächstes vielleicht den Zündverteiler rausgebaut. Oder den Vergaser. Oder.... Alles Teile die in Ordnung sind. Also ich hätte jede Menge geschraubt und wäre komplett auf dem Holzweg gewesen.  Und das hätte Spazz gegeben, denn ich hätte an diesen Stellen natürlich gar nichts erreicht und hätte immer noch nicht die leiseste Idee, wodran es denn nun eigentlich liegt.

    4. Wenn ich Pech gehabt hätte, wäre vielleicht unabsichtlich noch ein zusätzlicher Fehler entstanden.
  :a136:

So haben wir das Problem nicht durch tagelanges Schrauben  sondern einfach in kürzester Zeit als "Denksportaufgabe" gelöst, denn es war klar:

es muss eine einfache Ursache sein
es muss etwas komplett Bescheutertes sein

und wir haben es gefunden: Da hat jemand vorher die Ventile eben "zu heiss" eingestellt.  Und wenn du auf diese Idee erstmal gekommen bist, ist die ganze Problematik auf einmal klar wie Klossbrühe und du kannst exakt am richtigen Punkt weiterarbeiten.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #11 am: Juni 12, 2010, 13:07:57 Nachmittag »
vom ansatz  her falsch..
kompresssion überprüft man am besten wenn der motor warm ist, und die ventile kannste zwar falsch einstellen aber nicht weil der motor zu heiss ist. wie schon mehrfach erwähnt, sollte der motor betriebstemperatur haben bei der einstellung. ist zwar ätzend, manch einer hat sich da sicherlich schon die pfoten verbrannt, ist aber nun mal so.
gruss klaus...wilk.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #12 am: Juni 12, 2010, 13:09:30 Nachmittag »
Dann bekommt der Motor eh ohne Luftfilter falschluft, dann pinnt er auch rum.
Was ist den da für ein problem die Kerzen rauzuchrauben. Die ersten zwei von unten, die beiden anderen von innen. Geht einwandfrei. Und Metallstecker sind da eh nicht drauf.
Macht es einmal richtig alles, dann hast du ruhe für die nächste zeit. Sonst ist das nur ein rumgeflicke. Und das mit den Ventilen hab ich schon oben geschrieben.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #13 am: Juni 13, 2010, 08:55:47 Vormittag »
Das mit Tipps in solchen Fällen ist etwas problematisch-wir gehen vielleicht davon aus, dass die Newcomer alle wichtigen Funktionen eines Fahrzeuges verstehen und entsprechend handeln können-das ist aber nicht immer der Fall.
Man kann daher nur empfehlen, von Grund auf durchzuchecken:
Tank-Benzinleitung-PUmpe-Leitung Vergaser(auf jeden Fall reinigen.)
Verteiler-Kontakte-Zündspule-Kabel-Kerzen-
Später wenn er läuft: Kompression-ev. Öldruck-Ventilspiel-Zahnriemen.
Dann kommt die Elektrik und restliche Mechanik(Bremsanlage, Radlager, Auspuff, Kardanwelle, LIma, Starter ,Stromversorgung.
 :c007:
Dami wäre ein vielversprechender Anfang gemacht.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #14 am: Juni 13, 2010, 11:10:38 Vormittag »
Hallo

Ich habe bei Ebay ein schönen Beddy mit einem Alkovenaufbau gesehen :c007:

Artikelnummer 130398371546

Dieser Beddy hat glaube ich das gleiche Motorproblem wie die unten beschrieben,wenn der Motor warm ist,springt er schlecht an :b008:.

Dazu kommt noch,das der Preis für den Beddy meiner meinung nach viel zu hoch ist :a065:

Mit Grüssen aus dem Norden Wieland