Autor Thema: Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....  (Gelesen 19021 mal)

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #45 am: Juli 28, 2010, 11:25:33 Vormittag »
Danke für die Info !

Ich frag jetzt mal rein interessehalber ganz doof nach: Warum verbauen die in einem Auto, in dem alles mit 12 Volt funktioniert eine Zündanlage ein, die auf 9 Volt läuft ? Und: Wo bekommt die Zündung diese 9 Volt her ??

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #46 am: Juli 28, 2010, 11:41:06 Vormittag »
wie rüdiger schon richtig schreibt,
läuft die zündung des beddys auf 9 v... die wird ihr über einen widerstandesdraht, schaue bitte ins whb, zugeführt. nur beim starten liegt über den starter kurzfristig 12 v an.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #47 am: Juli 28, 2010, 11:54:31 Vormittag »
Unglaubliche Konstruktion !

Hatten die aus dem Krieg noch lagerhallenweise alte 9V Zündspulen rumfliegen ? Ich meine: Es ergibt doch gar keinen Sinn, aus 12V Bordspannung einzig für die Zündspule 9V zu machen, damit dieses Bauteil dann dann aus der verminderten Spannung wieder Hochspannung für die Zündkerzen fabriziert...... Oder ?

Zumindest lernt man in Sachen Bedford halt immer wieder noch wieder was neu dazu  :a176:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #48 am: Juli 28, 2010, 12:02:29 Nachmittag »
Danke für die Info !

Ich frag jetzt mal rein interessehalber ganz doof nach: Warum verbauen die in einem Auto, in dem alles mit 12 Volt funktioniert eine Zündanlage ein, die auf 9 Volt läuft ? Und: Wo bekommt die Zündung diese 9 Volt her ??


der inschenör hatte wohl folgende überlegung: in dem moment, indem der geneigte bedford-nutzer den boliden anwerfen will, also der liebe anlasser den motor durchdrehen soll, könnte etwas der saft in die knie gehen. just zu diesem moment sollte aber der funken an der kerze superoptimal sein.

der gute hat also die zündanlage so gebastelt, dass sie bei 9v optimal arbeitet. die 9v werden (wie klaus schon schrieb) aus dem 12v-bordnetz runtergepopelt.

beim anlassvorgang werden allerdings das komplette 12v ungefiltert an die zündanlage gehängt in der hoffnung, dass trotz anlasserarbeit noch etwas mehr als die erforderlichen 9v an der zündanlage anliegen.

so ungefähr jedenfalls

aber du hast recht, ich finds auch ungewöhnlich. aber vielleicht wars ja früher nicht unüblich sowas zu basteln. sollte ich zu jung sein, sowas zu wissen ...

ob nun wahrlich der kontaktabbrand bei dauernutzung von 12v höher ist? keine ahnung, würde aber bedeuten, dass selbst die unterbrecherkontakte für 9v anlagen ausgelegt sind. da wüste ich gerade nicht wie sich unterbrecherkontakte für 9v von welchen für 12v unterscheiden sollten ...

bliebe noch die zündspule. da hast du ja aber sowieso eine andere verbaut, oder?

hab ich was vergessen? kondensator? dem sollte es auch egal sein ob 9v oder 12v ...

also: einfach fahren und sich am schnurrenden motor freuen. (und mal kund tun, ob die anlage durchhält)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #49 am: Juli 28, 2010, 12:14:58 Nachmittag »
Wem täglich mit solch durchdachten Konstruktionsprinzipien zu kämpfen hat, kann ausser dem Werkstatthandbuch eigentlich nur noch eins ans Herz gelegt werden. Nämlich der ausserordentlich prägnante Text aus der Feder des damaligen NDR Korrespondenten Karl Heinz Wocker

"Das Paradies der Amateure" aus
Jenseits von Eton - England auf dem Weg in die Gegenwart (1971)

nachgedruckt u.a. in KiWi Lesebuch - die 70er Jahre
(Kiepenheuer und Witsch. KIWI 202, 1989)

 :a063:



egon

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #50 am: Juli 28, 2010, 12:51:36 Nachmittag »
Da muss ich passen: warum soll der Kontakt bei 9 V schneller als bei 12 V abbrennen-ausser der KOndensator ist mau?

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #51 am: Juli 28, 2010, 16:51:05 Nachmittag »
Danke für die Info !

Ich frag jetzt mal rein interessehalber ganz doof nach: Warum verbauen die in einem Auto, in dem alles mit 12 Volt funktioniert eine Zündanlage ein, die auf 9 Volt läuft ? Und: Wo bekommt die Zündung diese 9 Volt her ??

Das hat einen ganz einfachen Grund:
Beim Starten braucht der Anlasser dermassen viel Strom, dass die Spannung der Batterie je nach Zustand dieser auf 10-11V zusammenbricht.
Wenn die Zündspule nun aber zum funktionieren 12V brächte, würde der Motor niemals anspringen.
Ähnlich verhält es sich mit den Anlassern. Die sind elektrisch auch für irgendwas bei 8V ausgelegt, damit sie sich nicht selber den Saft abdrehen.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #52 am: Juli 28, 2010, 17:44:22 Nachmittag »
Es gab früher mal Zündspulen mit Vorwiderstand,der beim Starten mit einem Relais überbrückt wurde.Damit war das Problem mit unterspannung beim Starten ausgemärzt.Die Spulen sind übrigens Knallrot.



Mfg Werner

egon

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #53 am: Juli 28, 2010, 19:57:08 Nachmittag »
KUrz zum "herkommen" : da gibt es ein sog. Widerstandkabel (weiss, an Kl. 15) , das die Spannung auf 9 V reduziert.
Beim Starten wird das Ding von einem KOntakt am Anlasser überbrückt. :c007:

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #54 am: Juli 28, 2010, 21:33:09 Nachmittag »
Da gibt es aber auch noch eine Züdspule in Blau von Bosch :c007:

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #55 am: Juli 28, 2010, 23:16:25 Nachmittag »
hallo
also mal davon ab ob 9v oder 12v bei mir war vollgendes: motor springt gut an fährt auch top bis er warm wird und nimmt dann bei hohen drehzahlen (4gang etwa 75-80kmh) kein gas mehr an, im ersten moment alles klar bekommt kein spritt, filter zu!  der sah wirklich scheisse aus, also neuen rein und nix ist kein bischen besser! lange gesichter und dann hab ich gleich eine andere zündspuhle reingebaut und alles ist wieder wie es soll. und nun lese ich das mit der voltzahl. meine zündspuhle kommt aus einem trabant der mit 12v lief. dann werd ich wohl eine mit 9v besoregn!

soviel also dazu was alles so vorkommen kann wenn der motor erst mal richtig marm wird.

bis dahin grüsse aus bs
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #56 am: Juli 28, 2010, 23:25:57 Nachmittag »
hallo
also mal davon ab ob 9v oder 12v bei mir war vollgendes: motor springt gut an fährt auch top bis er warm wird und nimmt dann bei hohen drehzahlen (4gang etwa 75-80kmh) kein gas mehr an, im ersten moment alles klar bekommt kein spritt, filter zu!  der sah wirklich scheisse aus, also neuen rein und nix ist kein bischen besser! lange gesichter und dann hab ich gleich eine andere zündspuhle reingebaut und alles ist wieder wie es soll. und nun lese ich das mit der voltzahl. meine zündspuhle kommt aus einem trabant der mit 12v lief. dann werd ich wohl eine mit 9v besoregn!

soviel also dazu was alles so vorkommen kann wenn der motor erst mal richtig marm wird.

bis dahin grüsse aus bs
christoph


trabant, 12volt ??
der hatte doch original 6volt. oder irrt mein hirn?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #57 am: Juli 29, 2010, 19:20:14 Nachmittag »
Kommt drauf an,die letzten Trabbis hatten einen 45 Ps VW-Motor.Der lief sicher mit 12V.Da wurden aber blos ein Paar wenige gebaut.



Mfg Werner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #58 am: Juli 29, 2010, 20:04:14 Nachmittag »
Kommt drauf an,die letzten Trabbis hatten einen 45 Ps VW-Motor.Der lief sicher mit 12V.Da wurden aber blos ein Paar wenige gebaut.



Mfg Werner

ach diese vw-versuche ...

meiner hatte die tollen 26ps und brauchte alle 1000km neue kopfdichtungen ...

am besten war der benzinhahn im fussraum des beifahrers. den bei fahrt zwecks umschaltung auf reserve zu erreichen, war regelmässig ein akt.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #59 am: Juli 29, 2010, 20:16:00 Nachmittag »
hallo
also dein hirn irrt nicht ganz:
der trabant p50   von 57-62 hat 6 volt und 18 ps
der trabant p60   von 62-65 hat 6 volt und 23 ps
der trabant p601 von 65-84 hat 6 volt und 26 ps
der trabant p601 von 84-90 hat 12volt, h4 scheinwerfer, elektronische zündung und trotzdem nur 26 ps
der trabant 1.1    von 90-91 hat auch 12 volt und 41ps, das ist ein lizensbau von vw
das soll aber jatzt mal reichen. gehört ja schlieslich nicht hier her.

die zündspuhlen sind nicht für ihre langlebigkeit bekannt, zumal sie im bedford ja auch für alle vier kerzen zuständig sein muss. im trabant hat ja jede kerze ihre eigene, was für kräftige funken sorgt, und das kann ich auch bestätigen.
bis da hin
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph