Autor Thema: Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....  (Gelesen 19019 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #15 am: Juni 13, 2010, 12:24:55 Nachmittag »
macht auf den 1. blick wirklich einen sehr guten eindruck..
am luftfilter fehlt auch hier, der schon erwähnte unterdruckschlauch..ich kann ihn jedenfalls nicht sehen.
im preis, na ja...träumen ist ja ganz schön, aber soviel träume auf einmal?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #16 am: Juni 13, 2010, 23:52:24 Nachmittag »
Beddy aus Ebay wurde nicht verkauft :d050:
Ist auch nicht drauf geboten wurden :b008:
Na ja bei dem Preis :a065:

Finchen

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #17 am: Juli 07, 2010, 10:49:27 Vormittag »
So jetzt habe ich mal ne Frage,bei meinem anderen Thema hatte ich Probleme mit Kraftstoff,wenn er lief dann schnurrte er wie ein kätzchen und lief einwandfrei,sobald er länger stand hat er sich luft gezogen,so das Problem habe ich hinter mir,er holt sich sofort Sprit nach einer neuen Kraftstoffleitung.
Jetzt kommt das witzige,jetzt läuft er wie ein Sack Muscheln,und gas nimmt er auch nicht wirklich an,man bekommt ihn ruhiger wenn man die Gemischzusammensetztung einstellt (hat mein Grossvater in dem moment gemacht).
Ich habe neue Zündkerzen eingesetzt,und den Abstand bei jeder Kerze auf 1 mm eingestellt. läuft immer noch unruhig,wollte jetzt die Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern.
2 Zündkerzen stecker muss ich wirkich ereuern,bei 2 en ist ein Stück abgeplatz so das der Funke evtl. gegen den Block Schlagen kann,nur nochmal die Frage was kann das sein,das er so unruhig läuft.,obwohl ich nicht verstellt habe und er vorher richtig ruhig lief??

MfG Markus

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #18 am: Juli 07, 2010, 11:09:56 Vormittag »
Ich versuche das gerade mal ein bischen zu systematisieren.

Vorher lief er rund, du hattest aber den Verdacht dass er sich im Stand Luft ins Kraftstoffsystem saugt. Deswegen hast du eine neue Benzinleitung verlegt. Die Spritzzufuhr ist seither auch tadellos.

Nacher lief er unerwarteter Weise nicht mehr rund, und dein Grossvater hat die Gemischregulierung neu justiert. Seitdem ist es wieder etwas besser.

Neue Kerzen hast du drin, aber 2 Kerzenstecker sind nicht mehr die besten ?

-----

Gut, also die Ursache, warum er nun nicht mehr sauber läuft, erschliesst sich aus den durchgeführten Arbeiten nicht wirklich.

Die Kerzenstecker solltest du in jedem Fall erneuern, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist dass von dort ein Funke Richtung Motorblock gegen Masse wegschlägt. Aber vielleicht ist der Kontakt zur Kerze inzwischen auch nicht mehr der beste.

Nimm am besten gleich 4 neue Kerzenstecker, und kürze die Zündkabel mit einem scharfen Messer vorher um ca 1 bis 2 cm. An dieser Stelle bildet sich durch Feuchtigkeit gern Gammel im Zündkabel. Dann baust du die 4 neuen Stecker an. Zumindest hast du so diese Fehlerquelle als Ursache ausgeschlossen.

Und wenn er sogar wieder läuft, ist alles paletti  :c007: 

Sonst musst du noch mal berichten.......


Finchen

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #19 am: Juli 07, 2010, 11:24:39 Vormittag »
Genau so meine ich es.

Habe mir 4 Zündkerzenstecker gekauft und auch gleich neue Zündkabel,wenn denn gleich richtig,sind ja immerhin schon über 30 jahre alt.So und wenn er denn nicht richtig läuft,sehe ich das richtig das ich dann die Zündung einstellen soll??
Oder was würdet ihr danach als nächstes machen?

MfG Markus

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #20 am: Juli 07, 2010, 12:07:04 Nachmittag »
Eins nach dem anderen  :c007:

Wechsel erstmal Kerzenstecker und ggf. Zündkabel, und dann gibt es 2 Möglichkeíten:

- Entweder läuft alles rund
- Oder er muckt weiter, und dann brauchen wir eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung.

Mach nach dem Wechsel von Steckern/ Kabeln noch mal einen einfachen Test

- nimm eine "5te" Zünkerze, steck die in einen jeweils abgezogen Kerzenstecker und halte die Elektrode gegen Masse. Funkt es dann auf jeder der 4 Kerzen ? Zieh für diesen Test erstmal alle 4 kerzenstecken von den Kerzen runter, damit der Motor beim Drehen des Zündschlüssels/ Anlassers nicht aus Versehen anspringt (Arbeitssicherheit). Danach ge hst du mit der 5ten Kerze Stecker für Stecker durch und hast in 4 Minuten ein verlässliches Resultat.

Zum einen weisst du so, das du ggf. gut gearbeitet hast, zum anderen ist das ein wichtiges Zwischenergebnis für die weitere Motordiagnose.

Und nun erstmal guten Erfolg beim Arbeiten !

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #21 am: Juli 07, 2010, 12:08:26 Nachmittag »
Ich täte mal alles neu machen im Verteiler und schauen ob er rund läuft und nicht eiert.
Dann läuft er auch.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #22 am: Juli 07, 2010, 20:47:56 Nachmittag »
Ist der vorgeschriebene Elektrodenabstand bei den Kerzen wirklich 1mm?
Ich nehme immer Daumennagelstärke.

Bei einem neuen Zündkabelset von TDI-Betty sind die Kerzenstecker sowieso schon drauf.
Wobei Kerzenstecker etwas übertrieben ist . Ist ja nur eine Gummitülle über dem Kabelanschluss.

lg Helmut

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #23 am: Juli 07, 2010, 22:17:37 Nachmittag »
Moin Moin
Markus sein Finchen,war vorher mein Beddy.

Verteiler habe ich ende 2008 von Rüdiger gekauft,ist auch bis Heute ein super Gebrauchtteil gewesen :a063:.
Vergaser ist auch 2008 neugekauft und eingebaut wurden :c033:.
Werde mir die Kontakte anschauen,obwohl der Bedford gut anspringt.
Kann aber auch die Benzinleitung sein,da der durchmesser jetzt grösser ist als vorher.Denke der Motor verschluckt sich :a063:
Werde dieses aber erst am Wochenende nachschauen.
MFG.Wieland.

Finchen

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #24 am: Juli 07, 2010, 22:18:15 Nachmittag »
Die Zündkerzen habe ich alle mit 1mm mit der Fühlerblattlehre eingestellt.

Ich täte mal alles neu machen im Verteiler und schauen ob er rund läuft und nicht eiert.
Dann läuft er auch.

Ich denke mal schon das der stimmt,den hat mein Schwiegervater ja auch von dir gekauft und eingebaut.

Morgen werde ich Kompression messen und die Ströme von allen Kabeln nochmal durchmessen,mal sehen was die ergebnisse aussagen.
Kommt evtl. jemand aus Schleswig Holstein,der mir evtl helfen könnte,komme aus Lübeck.

Mal ne andere überlegung,thema Kraftstoff,querschnitt der Leitung.Vorher hatte er eine Kraftstoffleitung mit einem 6 mm querschnitt jetzt eine mit 8 mm,kann das was damit vll zu tun haben,weil er ja seitdem die erneuert ist nicht mehr rund läuft das er zuviel Kraftstoff bekommt.Nur mal so als gedankengang.

MfG Markus

Finchen

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #25 am: Juli 07, 2010, 22:20:27 Nachmittag »
2 doofe ein gedanke,schreiben zur selben zeit fast das gleiche,ist ja witzig,aber das wird schon,hoffe ich zumindestens,da ich bis zum 23.07 zeit habe,fliege für 10 tage in den urlaub und danach soll es sofort losgehen.

MfG Markus

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #26 am: Juli 08, 2010, 01:22:43 Vormittag »
Ob die Kraftstoffleitung nun 8mm statt vorher 6mm Durchmesser hat, spielt meiner Meinung nach technisch keine Rolle. So eine Veränderung ist nicht einmal bei Fahrzeugen ohne Benzinpumpe relevant, wichtig ist lediglich, dass der zur Benzinversorgung notwendige Minimalquerschnitt nicht unterschritten wird, da sonst bei höheren Drehzahlen zu wenig Benzin nachfliesst und es dadurch zu Aussetzern im Motorlauf käme.

Bei einer Erhöhung des Querschnittes um 2mm ergibt sich ein solches Problem aber nicht.


Finchen

  • Gast
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #27 am: Juli 08, 2010, 10:27:07 Vormittag »
Das stimmt,war auch quatsch,wenn man mal so überlegt,aber ein versuch war es wert,so also Zylinder 1-3 hat nen Funken und Zylinder 4 nicht,frage,woran kann das liegen.
Versuch: einfach mal vom 3 zylinder anstecken ob er durchs kabel verbindung hat oder gleich ne neue Verteilerkappe kaufen?

MfG Markus

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #28 am: Juli 08, 2010, 10:31:52 Vormittag »
Ob die Kraftstoffleitung nun 8mm statt vorher 6mm Durchmesser hat, spielt meiner Meinung nach technisch keine Rolle. So eine Veränderung ist nicht einmal bei Fahrzeugen ohne Benzinpumpe relevant, wichtig ist lediglich, dass der zur Benzinversorgung notwendige Minimalquerschnitt nicht unterschritten wird, da sonst bei höheren Drehzahlen zu wenig Benzin nachfliesst und es dadurch zu Aussetzern im Motorlauf käme.

Bei einer Erhöhung des Querschnittes um 2mm ergibt sich ein solches Problem aber nicht.

Bei einer Erhöhung des Querschnitts kann aber die Förderleistung der Pumpe nicht mehr ausreichen, um genug Flüssigkeit zu fördern.
SPrich: Der Druck, der aufgebaut wird kann nicht mehr ausreichen, am besten mal nen Druckmesser rein und schaun...
Jup, des wird so sein!

Offline Dostojewski

  • Zweiter stellvertretender
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 39
Antw:Motortechnische Probleme ? Yepp ! Here we go.....
« Antwort #29 am: Juli 08, 2010, 10:35:45 Vormittag »
ne neue Verteilerkappe kaufen?

Nein, zunächst noch nicht.

Den Test mit der "5ten" kerze hast du gemacht ? Und auf dem 4ten Zylinder hat er keinen Funken ? Gut. Bzw. naürlich nicht gut, aber nun ist klar warum er wie ein Sack Nüsse läuft, denn er rennt nur auf 3 Zylindern.

Hast du denn jetzt auch schon neue Zündkabel und neue Kerzenstecker dran ?

Sonst wechsel erst einmal Kabel/ Stecker für den 4ten Zylinder aus, und schau ob danach auch hier der Zündfunke wieder überspringt.

Zitat
Bei einer Erhöhung des Querschnitts kann aber die Förderleistung der Pumpe nicht mehr ausreichen, um genug Flüssigkeit zu fördern.

Du meinst, weil sich hierdurch mehr Masse und Gewicht in der Leitung befinden und die Leistungsfähigkeit der Pumpe nun überschritten wird ? Hmm, interessante Theorie ! Tritt das Problem denn verstärkt bei Bergauf-Fahrt auf  und wird es bergab wieder besser ? Denn bergab liegt ja der Tank höher als die Pumpe.....

Aber ich denke, wir schaun erstmal nach dem 4. Zündfunken, zumindest halte ich diesen Aspekt des Problems derzeit für wahrscheinlicher.