Autor Thema: scheibe an kardanwelle / hinterachse  (Gelesen 10936 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
scheibe an kardanwelle / hinterachse
« am: Mai 31, 2010, 17:17:15 Nachmittag »
halli hallo,
habe meinen umbau der achse von einfachbereifung auf zwillingbereifung erfolgreich durchgeführt nun passt aber die scheibe die direkt am differential sitzt eingang von der kardanwelle nicht mehr. soll ich sie weglassen ? wie gleicht sich die kardanwelle bei einfederung aus ? zieht sie sich auseinander oder wird sie kürzer ?

danke fürs antworten.

mfg jens

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #1 am: Mai 31, 2010, 17:33:53 Nachmittag »
sie würd kürzer, beim einfedern.
bei vielen fehlt die scheibe.

rüdiger

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #2 am: Mai 31, 2010, 19:04:58 Nachmittag »
Diese Scheibe soll ein Schwingungsdämpfer sein, da die Hinterachse bestimmter Modelle Probleme verursacht hat.
Eine Problemlösung brachte sie bei mir nicht, also kam sie weg.
SOweit ich weiss ist die erst von Hymer dazugebaut wurden-aber da wissen Andere sicher mehr. :c007:

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #3 am: Mai 31, 2010, 20:42:13 Nachmittag »
Hallo,

die Scheibe wurde seit 1976 ab Werk verbaut, nicht von Hymer.

Konnte man auch nachrüsten, musste  aber auch ne andere  Kardanwelle rein (kürzer??)

Siehe Anhang.

Warum es  bei dir nicht passt weiss ich auch nicht, mit der alten Achse passte das ja auch. Aber sonst halt weglassen wie egon schon geschrieben hat.

Ich hab ein 3,5 Tonner Alkoven BJ. 1974 ohne diese Scheibe und die Achse machte noch keine Probleme.

Gruss
Bernhard


Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #4 am: Mai 31, 2010, 21:13:50 Nachmittag »
also ich bekomme bei angehobenen wohnmobil und damit ausgefederter hinterachse die scheibe nicht mehr dazwischen. ist vielleicht meine kardanwelle zu lang. deswegen auch die frage ob die kardanwelle länger oder kürzer wird beim ein- und ausfedern. die achse bewegt sich ja beim einfedern nach hinten, oder ?

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #5 am: Mai 31, 2010, 22:08:06 Nachmittag »
Bemerkenswert: ich sehe heute das 1. Mal eine Unterlage über die scheinbar wirklich vom Werk verbaute Scheibe.Sowas macht man ja nicht aus Jux und Tollerei-das muss massive Gründe gehabt haben, 3 Kg mit der Kardanwelle mitzudrehen.
Ich habe das schon x-mal erwähnt, nach dem 8.Achsschadenliess ich die Konstruktion, insbesondere die glatt abgerissene neue Halbachse(ca 8000 km)von  einem Institut untersuchen, Ergebnis:
es liegen Schwingungen der 3.und 4 Ordnung vor, die offensichtlich nicht beherrscht werden. Dass da was dran ist , konnte ich selbst nachvollziehen:
1.) wozu sonst die Scheibe?
2.) habe sicher 3 andere Hymerfahrer mit ähnlichen Problemen
      getroffen
3.) Die Chefin von Hymer Österreich, Frau Sulzbacher  erklärte
     wörtlich: ein Hymerfahrer muss immer ein Hinterachslager
     und einen Schrumpfring mitführen.
4.) von den 8 habe ich selbst 4 Schäden verschiedener Art
      erleben dürfen, alle Rep, nur durch Fachwerkstätten(Opel)
      2 x Achse herausgefahren(keine Bremse mehr) je einmal L
      +R
      1 x Halbachse dreht sich im Lagerinnenring L
      1x Halbachse glatt abgerissen (bei 3 km/h) R
 Zu einem 5. Schaden liess ich es nicht mehr kommen,  :dqhrp:
da wurde die Mercedesachse verbaut-seither ist völlige Ruhe. :a176:

Ich habe Old Beddle diese Eskapaden längst verziehen seither trägt er uns brav ohne  besondere Mucken quer durch Europa.. :c011:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #6 am: Mai 31, 2010, 23:20:03 Nachmittag »
Ich kenne die Scheibe nur vom 500er Modell, beim 700er noch nie gesehen.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #7 am: Juni 01, 2010, 08:32:00 Vormittag »
ich hatte die an meinem auch nicht dran. weiss aber nicht, ob die nicht evtl. vom vorbesitzer entfernt wurde.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #8 am: Juni 01, 2010, 08:36:51 Vormittag »
also zu deiner frage, JA die achse bewegt sich nach hinten beim einfedern - allerdings nur unwesendlich um ein paar mm wegen der federaufnahme. trotzdem veringert sich der abstand zum getriebeausgang wenn er eingefedert ist weil dif und getriebe dann immer mehr in einer flucht liegen. das ist schon so konstruiert das sich die beiden faktoren fast aufheben, unterm strich bleibt das es sich eingefedert ca 1cm einschiebt.

greets,gibbi

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #9 am: Juni 01, 2010, 13:58:17 Nachmittag »
Meiner hat auch diese Scheibe.
Mfg Stephan.

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #10 am: Juni 01, 2010, 20:55:19 Nachmittag »
jut, also werde ich die scheibe erstmal weglassen, ansonsten muss ich die kardanwelle ein wenig kürzen damit die scheibe noch dazwischen passt. werds aber erstmal so probieren.

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #11 am: Juni 01, 2010, 22:11:20 Nachmittag »
Die Scheibe wird Dir mit Sicherheit nicht abgehen, denn die Schäden gab es mit und ohne.
Was nicht schaden kann, checke die Kardangelenke und vor allem das in Gummi gelagerte Mittellager.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #12 am: Juni 02, 2010, 07:04:01 Vormittag »
jut, also werde ich die scheibe erstmal weglassen, ansonsten muss ich die kardanwelle ein wenig kürzen damit die scheibe noch dazwischen passt. werds aber erstmal so probieren.

mühsam kürzen damit die dämliche scheibe noch passt? lass sie weg. die probleme die die leute dazu gebracht haben das ding anzubauen fangen erst an wenn man die achse richtig übelst fies belädt, das tust du ja nicht unbedingt. und ob sie hilft? sieh sieht ja eher aus wie eine "es könnte gaaanz vlt funktionieren also machen wirs einfach"-lösung.

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #13 am: Juni 02, 2010, 14:09:35 Nachmittag »
Einspruch-Nein, das mit dem Überlasten ist genau der Unsinn den  uns Hymer einreden wollte um den Konstruktionsfehler zu kaschieren.Man wird doch nicht auf Verdacht , dass der KUnde das Auto vielleicht einmal überlastet extra eine 3 Kg schwere Scheibe anbauen! :r010:
Die Achse stammt ja von einem LKW und jeder Besitzer würde sich schön bedanken, wenn er drei Ziegel mehr lädt und eine neue Achse braucht!
Mein Mobil war nie überlastet(wir sind 2 1 /2 Personen und haben für Lasten stets einen Anhänger mit.
Es gibt hier ein Gutachten, dasteht drinnen warum der Krempel bei manchen Fahrzeugen kaputt geht-die Scheibe konnte daran
nichts merkliches ändern.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #14 am: Juni 02, 2010, 16:55:48 Nachmittag »

Hallo Egon,

aber wo genau liegt denn der Konstruktionsfehler?

Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden???

Gruss
Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!