Autor Thema: scheibe an kardanwelle / hinterachse  (Gelesen 10935 mal)

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #15 am: Juni 02, 2010, 18:15:41 Nachmittag »
DUrch das Mehrgewicht kannst du die Eigenschwingungen der Welle ändern und damit die Schwingungen der verschiedenen Ordnungen beeinflussen.
Schau dir z.B. mal die Achsen des ersten Zafira an, da wurde Gewichtsreduzierung betrieben und dann anschliessend festgestellt, dass es durch Schwingungen zu Geräuschen kommt und ein Gewicht rein gemacht. ALso Vorteil weg.

Ähnliches gibt es auch regelmässig bei Bremsen, die ein Zusatzgewicht für eine Geräuschreduzierung bekommen. Ist bei dem 4er? Golf z.B der Fall oder dem Astra G.
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #16 am: Juni 02, 2010, 19:39:52 Nachmittag »
Hessix hat das sehr richtig angedeutet, wobei sich das Problem -zumindest lt. Forum-auf die Hymertype 581 , also der mit dem langen Radstand beschränkt-das ist mein Wissenstand.
Lt Gutachten einer technischen Prüfanstalt treten Schwingungen der 3.und 4.Ordnung auf, die sich offensichtlich so negativ auf die Hinterachse auswirken,  dass sogar eine fast neue , angeblich sogar verstärkte Halbachse abgerissen ist:-und das bei 3km/h mit Standgas bei einer Tankstelle.
Ich denke als Techniker, dass hier mehrere Faktoren mitspielen, (Fahrgeschwindigkeit, Reifen , Strassenbeschaffenheit, Gewicht, usw.)eines muss  jedenfalls die lange Kardanwelle sein.
Jetzt beginnt das System so zu schwingen, dass früher oder später was kaputtgeht-die Schwingungen spürst Du aber gar nicht, weil sie relativ hochfrequent sein dürften.

Das sind auch die Schwingungen die bei bestimmten Luxusautos mit zu weicher Federung und Dämpfung auftreten , nur dort reisst nichts ab, aber man ermüdet wesentlich schneller als in anderen vergleichbaren Autos-selbst erprobt)

Diese Erkenntnis haben natürlich die Leute von Hymer auch gehabt und versucht, das Eigenschwingungsverhalten der Kardanwelle zu verändern- bei mir ohne Erfolg, 8 (acht )Schäden davon 4 bei mir.
Jetzt könnte jemand auf die Idee kommen und sagen-ja wer weiss, wie die Welle ausgesehen hat, vielleicht war das Mittellager kaputt und die Wuchtung schlecht-
LEIDER, auch damit ist keine Lösung gegeben, weil ich die Welle
nach dem 2. Schaden komplett überholen liess, neue Lager und Gelenke, fein gewuchtet..( Kosten damals 5000 ÖS, d.s.370.- Euro!).Der nächste Schaden trat  ein paar Wochen später auf, die Halbachse lief am Innenring eines fast neuen Lagers...
Den gefährlichen Teufelskreis habe ich erst mit der Mercedesachse nachhaltig durchbrochen....
Nochmals:
1.)  Hymer hat davon genau gewusst und konnte keine
      wirkliche LÖsung finden
2.) Die Schäden traten nur unter Zusammenspiel bestimmter
     Faktoren ein..

Mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist für mich eine -noch heute- etwas grausige Geschichte, im Sonntagabend-Rückflutverkehr ohne Bremsen mit ausgewanderter Achse, deren Reifen kreischend an der Karosserie schleift, mit 70km/h dahinzurumpeln-mit Familie an Bord... :a176:
Über die 2. erkannte Schwachstelle, die Gurtbefestigung beim Hymer habe ich schon berichtet.. :a063:

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #17 am: Juni 02, 2010, 21:17:32 Nachmittag »
...und täglich grüsst das Murmeltier
 :a176:

Viel Spass in Colbitz, bin dieses Jahr leider nicht dabei.
Gruss
Erik

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #18 am: Juni 02, 2010, 22:29:10 Nachmittag »
also um eins klarzustellen - wobei ich mir recht sicher bin das du es nicht so meinst, bei 3kmh treten überhaupt nirgendwo schwingungen in der achse schwingungen auf.. wovon den auch..

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #19 am: Juni 02, 2010, 23:35:53 Nachmittag »
Gibbi: ich habe das deswegen geschrieben , um von Vorne herein
die Idee, die Achse wäre einfach wegen Überlastung weggebrochen,auszuscheiden.
Ich weiss, es klingt merkwürdig und wenn ich nachdenke ist es auch zunächst schwer erklärbar-aber so und nicht anders war es und dafür gibt es vier Zeugen und eine Tankrechnung aus Bovec,Slowenien.
Diese Tankstellen hatten noch das gute verbleite Super (bis zu 20% mehr Kiometerleistung. Es war Ostersonntag und
wir wollten am Campingplatz Bovec(wer mal hinkommt ,ausgezeichnete Küche!) das letze mal nach einer 1 wöchigen Tour  zu Kriegsschauplätzen des 1. Weltkrieges übernachten,am Ortseingang ist die Tankstelle (vis a vis geht die abenteuerliche
Seilbahn auf den Krn-unbedingt einmal rauffahren..).
Da die SUpersäule belegt war, wartete ich dahinter mit laufendem Motor und als frei war 1. Gang und Kupplung langsam raus-das Fahrzeug rollt an, plötzlich ein Knacks-aber cih war schon da, Nichts gedacht, abgestellt und alles mit dem guten Sprit voll gefüllt.
Beim Anfahren ging nichts mehr, die Kardanwelle drehte sich, aber kein Vortrieb!
Mein Freund mit einem alten Benz-Womo schleppte mich zum Campingplatz und von dort ging es 2 Tage später Huckepack nach Wien-die Bilder sind noch analog, muss ich einscannen.
Die rechte Halbachse mit ca 8000 km war glatt abgerissen...
So und nicht anders lief das ab! :e136:

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #20 am: Juni 03, 2010, 11:02:18 Vormittag »
also um eins klarzustellen - wobei ich mir recht sicher bin das du es nicht so meinst, bei 3kmh treten überhaupt nirgendwo schwingungen in der achse schwingungen auf.. wovon den auch..
damit liegst du nicht ganz richtig. Der Motor z.B. verursacht da schon Schwingungen.
Die Geschwindigkeit ansich ist dabei dann nebensächlich.
Es werden bei den Fahrzeugen Untersuchungen zu den Schwingungen durchgeführt und dabei versucht die Eigenfrequenzen so auseinander zu bringen, dass sie sich auf keinen Fall überschneiden können. Wenn jetzt aber aus irgend einem Grund sich 2 Eigenfrequenzen annähern kann es passieren, dass ein Bauteil das andere Anregt und es sich durch diese Schwingung in eine Schädliche Frequenz bewegt, die zur Zerstörung führt.
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #21 am: Juni 03, 2010, 12:54:22 Nachmittag »
Man merkt, Du kennst auch die Grundlagen der Mechanik  vom Schwingungsverhalten.
Wie auch immer, bei dieser Konstruktion ist die Gefahr von Schäden bei bestimmten Baumustern besonders gross, daher auch die nachträglich angebauten Schwingsdämpfer-
mir ist nur wichtig, dass das Problem wirksam gelöst ist-fianziell war das Ganze dank der Versicherung des unvorsichtigen Pannenfahreres nicht so wild..
Hier nun die versprochenen Bilder vom Abtransport.
Der Mann im grauen Kittel war der Inhaber der Opel-Werkstätte , die an den Schäden ganz gut verdient hat-nur diesmal wurde sein Gesicht länger und länger, als Old Beddle prov. repariert zum Achsentausch abgeholt wurde-tja -everything comes to an end.. :b008:

Frau und Sohn  fuhren bei meinem Freund mit, ich hatte besonderes Glück:
der Transportfahrer war kurz vorher bei einer zwangsliquidierten Firma beschäftigt, die Eiltransporte von Ersatzteilen durch- geführt hat, z.b für Bohrinseln etc., da spielte Geld wenig Rolle, nur die Zeit, also nonstopp wien-Rotterdam.
Diese Firma hat der Buchhalter meiner damaligen Volks-Bank nebenbei mit unterschlagenem Geld  (1, 5 Mio Euro) gegründet, durch Zufall war das aufgeflogen... :a143:
Der Fahrer hatte allerhand Insiderwissen-puh-,-war das bei der nächsten Hauptversammlung der Bank eine Bombe, als ich zu dem Fall viel mehr wusste als man uns Mitgiedern(=Aktionären)
gnädigst  sagen wollte-so konnte ein unliebsamer Apparatschik abgeschossen werden...
So hatte auch die kaputte Hinterachse ihr Gutes gebracht.. :a176:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #22 am: Juni 07, 2010, 16:46:27 Nachmittag »
ich will zu den schwingungen, die da evtl. auftreten oder auch nicht, keine stellung nehmen. habe ich keine ahnung von..eins weiss ich aber und egon ja wohl mitlerweile auch..hymer dafür zuständig zu machen ist ja wohl nicht angebracht da die scheibe an der kardanwelle nicht von denen, sondern von vauxhall verbaut wurde..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #23 am: Juni 07, 2010, 17:47:00 Nachmittag »
Jetzt versuchen wir einmal ein Problem gemeinsam zu lösen-ok?
Bedford hat viele Jahre lang Autos gebaut und da war KEINE Scheibe drin-ich brauche nur mein Original-Handbuch hernehmen, da ist Nichts aber schon gar nichts von einer Scheibe zu lesen-sind wir so weit einer Meinung?
Jetzt kommt Hymer und sagt: Leute, ich baue integrierte Wohnmobile, eure nackten Fahrgestelle sind viel billiger als bei uns das Gleiche von Mercedes, liefert mal ein paar  hundert!-soweit ok?
Jetzt baut Hymer die integrierte 519, 581 und was weiss ich noch-und plötzlich kommt es zu Achsschäden-die der LKW nicht hatte-ist das noch ok?
Jetzt sagt Hymer: macht was mit dem Sche...wir haben da ein echtes Problem!
Und was macht Bedford:es versucht das Problem mit dieser Scheibe zu lösen-auch ok?
ALso hat natürlich Bedford das Graffelzeug draufgeschraubt -und nicht Hyer......
Das Problem unbeherrschbarer Schwingungen kenne ich aus dem Grossmaschinenbau (Turbinen) ebenso wie aus dem Brückenbau-vieleicht hast Du kürzlich die abenteuerlich auch bei fast Windstille hüpfende russische Seilbrücke gesehen-so was kann eben passieren-und bei Hymer ist es passiert. :b008:
Da es mit der Mercedesachse, die nicht viel anders aussieht das Problem nicht mehr gibt-ist der Fall klar,.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #24 am: Juni 07, 2010, 18:57:02 Nachmittag »
nein egon so geht es nicht,
du zäumst das pferd von hinten auf. die scheibe war schon vorher da, da hat  hymer nichts mit zu tun. wir hatten damals nen alten kohlenhändler mit nen beddy pritsche und plane, aber auch mit der besagten scheibe. willste da auch hymer für verantwortlich machen? man sollte schon bei den tatsachen bleiben denke ich..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #25 am: Juni 07, 2010, 19:07:31 Nachmittag »
Da muss ich dem Klaus recht geben.
Das Technische Information-Ergänzungsblatt ist von Mitte 1978 für generell lange Radstände.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5346.0;attach=3570;image

Hat meines Erachten mit Hymers auch nix zu tun.

lg Helmut

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #26 am: Juni 07, 2010, 20:54:27 Nachmittag »

Ja das Schreiben ist von 78, die Scheibe wurde laut diesem Schreiben irgendwann  ab (anfang-mitte??)  1976 eingebaut, ist an der FG Nr. die dort angegeben ist erkennbar!

Wann wurde der erste Hymer Bedford gebaut?

Den Bedford gab es mit unzähligen Sonderaufbauten, warum sollte das Problem sich nur beim Hymer häufen?

Gruss
Bernhard

Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #27 am: Juni 07, 2010, 21:55:14 Nachmittag »
Sehr interessant was da auftaucht, ich kann nur von meinen INformationen ausgehen und die beziehen sich ausschliesslich auf Hymermobile, nicht auf Kohlenhändler etc.Ich habe in D und It. mehrfach auf Campingplätzen so um 1994 herum-also am HÖhepunkt meiner Achsentragödie wiederholt Leute getroffen, die diese Schäden auch kannten, das deckt sich auch mit der Aussage des Öster. Generalvertreters und dem Gutachten.Zwei OPelhändler hatten auch schon mehrfach solche Achsen repariert und die nötigen Ersatzteile
ständig auf Lager, nicht jedoch z.B Wasser.-oder benzinpumpen..
Es wird wohl so gewesen sein, dass nur einige dieser Zores hatten, Andere wieder nie-somit werden wahrscheinlich die Problemfahrzeuge zum Grossteil längst verschrottet sein.
Für mich ist nur eines wichtig: gefährliches Problem merhfach erlebt, Umbau jedoch bringt 100%-ige Lösung-

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #28 am: Juni 07, 2010, 22:24:45 Nachmittag »
nun, das du meinen kohlenhändler nicht kennst, kann ich wohl nachvollziehen. nicht aber, dass du den mist den bedford verzapft hat, hymer in die schuhe schieben willst.. man kann es dir schon schriftlich geben, was ja auch geschehen ist, trotzdem hat bei dir hymer die schuld..bleibe bei deinem glauben..andere wissen es inzwischen besser.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
« Antwort #29 am: Juni 08, 2010, 09:34:49 Vormittag »
Lieber KLaus,
ehe Du Deine Weisheiten als allumfassene Erkenntnis versprühst, solltest Du die Korrespondenz mit den Hymer-Anwälten, dem ORF(Redaktion Help hat hier ziemlich genau recherchiert und einen Beitrag gesendet) und das Gutachtern von Leuten die mehr  als wir beide  über Schwingungen wissen, kennen.
Ich habe Dir gegenüber einen Vorteil, der leicht ein Nachteil hätte sein können-ich kenne die Schäden aus der Praxis.....das ist wie mit Nonnen, die über Eheprobleme salbadern...sei froh!
Ehe es langweilig wird: die Kombination Fahrgestell-Aufbau ist das Massgebliche, ob Dein Kohlenhändler dann stundenlang auf der Autobahn mit annähernd gleicher Geschwindigkeit unterwegs war, musst Du ihn halt fragen.. :a115: