Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: revolte am Mai 31, 2010, 17:17:15 Nachmittag

Titel: scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: revolte am Mai 31, 2010, 17:17:15 Nachmittag
halli hallo,
habe meinen umbau der achse von einfachbereifung auf zwillingbereifung erfolgreich durchgeführt nun passt aber die scheibe die direkt am differential sitzt eingang von der kardanwelle nicht mehr. soll ich sie weglassen ? wie gleicht sich die kardanwelle bei einfederung aus ? zieht sie sich auseinander oder wird sie kürzer ?

danke fürs antworten.

mfg jens
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 31, 2010, 17:33:53 Nachmittag
sie würd kürzer, beim einfedern.
bei vielen fehlt die scheibe.

rüdiger
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Mai 31, 2010, 19:04:58 Nachmittag
Diese Scheibe soll ein Schwingungsdämpfer sein, da die Hinterachse bestimmter Modelle Probleme verursacht hat.
Eine Problemlösung brachte sie bei mir nicht, also kam sie weg.
SOweit ich weiss ist die erst von Hymer dazugebaut wurden-aber da wissen Andere sicher mehr. :c007:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: bedfordfreak am Mai 31, 2010, 20:42:13 Nachmittag
Hallo,

die Scheibe wurde seit 1976 ab Werk verbaut, nicht von Hymer.

Konnte man auch nachrüsten, musste  aber auch ne andere  Kardanwelle rein (kürzer??)

Siehe Anhang.

Warum es  bei dir nicht passt weiss ich auch nicht, mit der alten Achse passte das ja auch. Aber sonst halt weglassen wie egon schon geschrieben hat.

Ich hab ein 3,5 Tonner Alkoven BJ. 1974 ohne diese Scheibe und die Achse machte noch keine Probleme.

Gruss
Bernhard


Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: revolte am Mai 31, 2010, 21:13:50 Nachmittag
also ich bekomme bei angehobenen wohnmobil und damit ausgefederter hinterachse die scheibe nicht mehr dazwischen. ist vielleicht meine kardanwelle zu lang. deswegen auch die frage ob die kardanwelle länger oder kürzer wird beim ein- und ausfedern. die achse bewegt sich ja beim einfedern nach hinten, oder ?
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Mai 31, 2010, 22:08:06 Nachmittag
Bemerkenswert: ich sehe heute das 1. Mal eine Unterlage über die scheinbar wirklich vom Werk verbaute Scheibe.Sowas macht man ja nicht aus Jux und Tollerei-das muss massive Gründe gehabt haben, 3 Kg mit der Kardanwelle mitzudrehen.
Ich habe das schon x-mal erwähnt, nach dem 8.Achsschadenliess ich die Konstruktion, insbesondere die glatt abgerissene neue Halbachse(ca 8000 km)von  einem Institut untersuchen, Ergebnis:
es liegen Schwingungen der 3.und 4 Ordnung vor, die offensichtlich nicht beherrscht werden. Dass da was dran ist , konnte ich selbst nachvollziehen:
1.) wozu sonst die Scheibe?
2.) habe sicher 3 andere Hymerfahrer mit ähnlichen Problemen
      getroffen
3.) Die Chefin von Hymer Österreich, Frau Sulzbacher  erklärte
     wörtlich: ein Hymerfahrer muss immer ein Hinterachslager
     und einen Schrumpfring mitführen.
4.) von den 8 habe ich selbst 4 Schäden verschiedener Art
      erleben dürfen, alle Rep, nur durch Fachwerkstätten(Opel)
      2 x Achse herausgefahren(keine Bremse mehr) je einmal L
      +R
      1 x Halbachse dreht sich im Lagerinnenring L
      1x Halbachse glatt abgerissen (bei 3 km/h) R
 Zu einem 5. Schaden liess ich es nicht mehr kommen,  :dqhrp:
da wurde die Mercedesachse verbaut-seither ist völlige Ruhe. :a176:

Ich habe Old Beddle diese Eskapaden längst verziehen seither trägt er uns brav ohne  besondere Mucken quer durch Europa.. :c011:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 31, 2010, 23:20:03 Nachmittag
Ich kenne die Scheibe nur vom 500er Modell, beim 700er noch nie gesehen.

Rüdiger
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 01, 2010, 08:32:00 Vormittag
ich hatte die an meinem auch nicht dran. weiss aber nicht, ob die nicht evtl. vom vorbesitzer entfernt wurde.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: gibbi am Juni 01, 2010, 08:36:51 Vormittag
also zu deiner frage, JA die achse bewegt sich nach hinten beim einfedern - allerdings nur unwesendlich um ein paar mm wegen der federaufnahme. trotzdem veringert sich der abstand zum getriebeausgang wenn er eingefedert ist weil dif und getriebe dann immer mehr in einer flucht liegen. das ist schon so konstruiert das sich die beiden faktoren fast aufheben, unterm strich bleibt das es sich eingefedert ca 1cm einschiebt.

greets,gibbi
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Schrauber 69 am Juni 01, 2010, 13:58:17 Nachmittag
Meiner hat auch diese Scheibe.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: revolte am Juni 01, 2010, 20:55:19 Nachmittag
jut, also werde ich die scheibe erstmal weglassen, ansonsten muss ich die kardanwelle ein wenig kürzen damit die scheibe noch dazwischen passt. werds aber erstmal so probieren.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 01, 2010, 22:11:20 Nachmittag
Die Scheibe wird Dir mit Sicherheit nicht abgehen, denn die Schäden gab es mit und ohne.
Was nicht schaden kann, checke die Kardangelenke und vor allem das in Gummi gelagerte Mittellager.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: gibbi am Juni 02, 2010, 07:04:01 Vormittag
jut, also werde ich die scheibe erstmal weglassen, ansonsten muss ich die kardanwelle ein wenig kürzen damit die scheibe noch dazwischen passt. werds aber erstmal so probieren.

mühsam kürzen damit die dämliche scheibe noch passt? lass sie weg. die probleme die die leute dazu gebracht haben das ding anzubauen fangen erst an wenn man die achse richtig übelst fies belädt, das tust du ja nicht unbedingt. und ob sie hilft? sieh sieht ja eher aus wie eine "es könnte gaaanz vlt funktionieren also machen wirs einfach"-lösung.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 02, 2010, 14:09:35 Nachmittag
Einspruch-Nein, das mit dem Überlasten ist genau der Unsinn den  uns Hymer einreden wollte um den Konstruktionsfehler zu kaschieren.Man wird doch nicht auf Verdacht , dass der KUnde das Auto vielleicht einmal überlastet extra eine 3 Kg schwere Scheibe anbauen! :r010:
Die Achse stammt ja von einem LKW und jeder Besitzer würde sich schön bedanken, wenn er drei Ziegel mehr lädt und eine neue Achse braucht!
Mein Mobil war nie überlastet(wir sind 2 1 /2 Personen und haben für Lasten stets einen Anhänger mit.
Es gibt hier ein Gutachten, dasteht drinnen warum der Krempel bei manchen Fahrzeugen kaputt geht-die Scheibe konnte daran
nichts merkliches ändern.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: bedfordfreak am Juni 02, 2010, 16:55:48 Nachmittag

Hallo Egon,

aber wo genau liegt denn der Konstruktionsfehler?

Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden???

Gruss
Bernhard
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Hessix am Juni 02, 2010, 18:15:41 Nachmittag
DUrch das Mehrgewicht kannst du die Eigenschwingungen der Welle ändern und damit die Schwingungen der verschiedenen Ordnungen beeinflussen.
Schau dir z.B. mal die Achsen des ersten Zafira an, da wurde Gewichtsreduzierung betrieben und dann anschliessend festgestellt, dass es durch Schwingungen zu Geräuschen kommt und ein Gewicht rein gemacht. ALso Vorteil weg.

Ähnliches gibt es auch regelmässig bei Bremsen, die ein Zusatzgewicht für eine Geräuschreduzierung bekommen. Ist bei dem 4er? Golf z.B der Fall oder dem Astra G.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 02, 2010, 19:39:52 Nachmittag
Hessix hat das sehr richtig angedeutet, wobei sich das Problem -zumindest lt. Forum-auf die Hymertype 581 , also der mit dem langen Radstand beschränkt-das ist mein Wissenstand.
Lt Gutachten einer technischen Prüfanstalt treten Schwingungen der 3.und 4.Ordnung auf, die sich offensichtlich so negativ auf die Hinterachse auswirken,  dass sogar eine fast neue , angeblich sogar verstärkte Halbachse abgerissen ist:-und das bei 3km/h mit Standgas bei einer Tankstelle.
Ich denke als Techniker, dass hier mehrere Faktoren mitspielen, (Fahrgeschwindigkeit, Reifen , Strassenbeschaffenheit, Gewicht, usw.)eines muss  jedenfalls die lange Kardanwelle sein.
Jetzt beginnt das System so zu schwingen, dass früher oder später was kaputtgeht-die Schwingungen spürst Du aber gar nicht, weil sie relativ hochfrequent sein dürften.

Das sind auch die Schwingungen die bei bestimmten Luxusautos mit zu weicher Federung und Dämpfung auftreten , nur dort reisst nichts ab, aber man ermüdet wesentlich schneller als in anderen vergleichbaren Autos-selbst erprobt)

Diese Erkenntnis haben natürlich die Leute von Hymer auch gehabt und versucht, das Eigenschwingungsverhalten der Kardanwelle zu verändern- bei mir ohne Erfolg, 8 (acht )Schäden davon 4 bei mir.
Jetzt könnte jemand auf die Idee kommen und sagen-ja wer weiss, wie die Welle ausgesehen hat, vielleicht war das Mittellager kaputt und die Wuchtung schlecht-
LEIDER, auch damit ist keine Lösung gegeben, weil ich die Welle
nach dem 2. Schaden komplett überholen liess, neue Lager und Gelenke, fein gewuchtet..( Kosten damals 5000 ÖS, d.s.370.- Euro!).Der nächste Schaden trat  ein paar Wochen später auf, die Halbachse lief am Innenring eines fast neuen Lagers...
Den gefährlichen Teufelskreis habe ich erst mit der Mercedesachse nachhaltig durchbrochen....
Nochmals:
1.)  Hymer hat davon genau gewusst und konnte keine
      wirkliche LÖsung finden
2.) Die Schäden traten nur unter Zusammenspiel bestimmter
     Faktoren ein..

Mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist für mich eine -noch heute- etwas grausige Geschichte, im Sonntagabend-Rückflutverkehr ohne Bremsen mit ausgewanderter Achse, deren Reifen kreischend an der Karosserie schleift, mit 70km/h dahinzurumpeln-mit Familie an Bord... :a176:
Über die 2. erkannte Schwachstelle, die Gurtbefestigung beim Hymer habe ich schon berichtet.. :a063:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: ascona voyage am Juni 02, 2010, 21:17:32 Nachmittag
...und täglich grüsst das Murmeltier
 :a176:

Viel Spass in Colbitz, bin dieses Jahr leider nicht dabei.
Gruss
Erik
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: gibbi am Juni 02, 2010, 22:29:10 Nachmittag
also um eins klarzustellen - wobei ich mir recht sicher bin das du es nicht so meinst, bei 3kmh treten überhaupt nirgendwo schwingungen in der achse schwingungen auf.. wovon den auch..
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 02, 2010, 23:35:53 Nachmittag
Gibbi: ich habe das deswegen geschrieben , um von Vorne herein
die Idee, die Achse wäre einfach wegen Überlastung weggebrochen,auszuscheiden.
Ich weiss, es klingt merkwürdig und wenn ich nachdenke ist es auch zunächst schwer erklärbar-aber so und nicht anders war es und dafür gibt es vier Zeugen und eine Tankrechnung aus Bovec,Slowenien.
Diese Tankstellen hatten noch das gute verbleite Super (bis zu 20% mehr Kiometerleistung. Es war Ostersonntag und
wir wollten am Campingplatz Bovec(wer mal hinkommt ,ausgezeichnete Küche!) das letze mal nach einer 1 wöchigen Tour  zu Kriegsschauplätzen des 1. Weltkrieges übernachten,am Ortseingang ist die Tankstelle (vis a vis geht die abenteuerliche
Seilbahn auf den Krn-unbedingt einmal rauffahren..).
Da die SUpersäule belegt war, wartete ich dahinter mit laufendem Motor und als frei war 1. Gang und Kupplung langsam raus-das Fahrzeug rollt an, plötzlich ein Knacks-aber cih war schon da, Nichts gedacht, abgestellt und alles mit dem guten Sprit voll gefüllt.
Beim Anfahren ging nichts mehr, die Kardanwelle drehte sich, aber kein Vortrieb!
Mein Freund mit einem alten Benz-Womo schleppte mich zum Campingplatz und von dort ging es 2 Tage später Huckepack nach Wien-die Bilder sind noch analog, muss ich einscannen.
Die rechte Halbachse mit ca 8000 km war glatt abgerissen...
So und nicht anders lief das ab! :e136:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Hessix am Juni 03, 2010, 11:02:18 Vormittag
also um eins klarzustellen - wobei ich mir recht sicher bin das du es nicht so meinst, bei 3kmh treten überhaupt nirgendwo schwingungen in der achse schwingungen auf.. wovon den auch..
damit liegst du nicht ganz richtig. Der Motor z.B. verursacht da schon Schwingungen.
Die Geschwindigkeit ansich ist dabei dann nebensächlich.
Es werden bei den Fahrzeugen Untersuchungen zu den Schwingungen durchgeführt und dabei versucht die Eigenfrequenzen so auseinander zu bringen, dass sie sich auf keinen Fall überschneiden können. Wenn jetzt aber aus irgend einem Grund sich 2 Eigenfrequenzen annähern kann es passieren, dass ein Bauteil das andere Anregt und es sich durch diese Schwingung in eine Schädliche Frequenz bewegt, die zur Zerstörung führt.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 03, 2010, 12:54:22 Nachmittag
Man merkt, Du kennst auch die Grundlagen der Mechanik  vom Schwingungsverhalten.
Wie auch immer, bei dieser Konstruktion ist die Gefahr von Schäden bei bestimmten Baumustern besonders gross, daher auch die nachträglich angebauten Schwingsdämpfer-
 mir ist nur wichtig, dass das Problem wirksam gelöst ist-fianziell war das Ganze dank der Versicherung des unvorsichtigen Pannenfahreres nicht so wild..
Hier nun die versprochenen Bilder vom Abtransport.
Der Mann im grauen Kittel war der Inhaber der Opel-Werkstätte , die an den Schäden ganz gut verdient hat-nur diesmal wurde sein Gesicht länger und länger, als Old Beddle prov. repariert zum Achsentausch abgeholt wurde-tja -everything comes to an end.. :b008:

Frau und Sohn  fuhren bei meinem Freund mit, ich hatte besonderes Glück:
der Transportfahrer war kurz vorher bei einer zwangsliquidierten Firma beschäftigt, die Eiltransporte von Ersatzteilen durch- geführt hat, z.b für Bohrinseln etc., da spielte Geld wenig Rolle, nur die Zeit, also nonstopp wien-Rotterdam.
Diese Firma hat der Buchhalter meiner damaligen Volks-Bank nebenbei mit unterschlagenem Geld  (1, 5 Mio Euro) gegründet, durch Zufall war das aufgeflogen... :a143:
Der Fahrer hatte allerhand Insiderwissen-puh-,-war das bei der nächsten Hauptversammlung der Bank eine Bombe, als ich zu dem Fall viel mehr wusste als man uns Mitgiedern(=Aktionären)
gnädigst  sagen wollte-so konnte ein unliebsamer Apparatschik abgeschossen werden...
So hatte auch die kaputte Hinterachse ihr Gutes gebracht.. :a176:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 07, 2010, 16:46:27 Nachmittag
ich will zu den schwingungen, die da evtl. auftreten oder auch nicht, keine stellung nehmen. habe ich keine ahnung von..eins weiss ich aber und egon ja wohl mitlerweile auch..hymer dafür zuständig zu machen ist ja wohl nicht angebracht da die scheibe an der kardanwelle nicht von denen, sondern von vauxhall verbaut wurde..
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 07, 2010, 17:47:00 Nachmittag
Jetzt versuchen wir einmal ein Problem gemeinsam zu lösen-ok?
Bedford hat viele Jahre lang Autos gebaut und da war KEINE Scheibe drin-ich brauche nur mein Original-Handbuch hernehmen, da ist Nichts aber schon gar nichts von einer Scheibe zu lesen-sind wir so weit einer Meinung?
Jetzt kommt Hymer und sagt: Leute, ich baue integrierte Wohnmobile, eure nackten Fahrgestelle sind viel billiger als bei uns das Gleiche von Mercedes, liefert mal ein paar  hundert!-soweit ok?
Jetzt baut Hymer die integrierte 519, 581 und was weiss ich noch-und plötzlich kommt es zu Achsschäden-die der LKW nicht hatte-ist das noch ok?
Jetzt sagt Hymer: macht was mit dem Sche...wir haben da ein echtes Problem!
Und was macht Bedford:es versucht das Problem mit dieser Scheibe zu lösen-auch ok?
ALso hat natürlich Bedford das Graffelzeug draufgeschraubt -und nicht Hyer......
Das Problem unbeherrschbarer Schwingungen kenne ich aus dem Grossmaschinenbau (Turbinen) ebenso wie aus dem Brückenbau-vieleicht hast Du kürzlich die abenteuerlich auch bei fast Windstille hüpfende russische Seilbrücke gesehen-so was kann eben passieren-und bei Hymer ist es passiert. :b008:
Da es mit der Mercedesachse, die nicht viel anders aussieht das Problem nicht mehr gibt-ist der Fall klar,.
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 07, 2010, 18:57:02 Nachmittag
nein egon so geht es nicht,
du zäumst das pferd von hinten auf. die scheibe war schon vorher da, da hat  hymer nichts mit zu tun. wir hatten damals nen alten kohlenhändler mit nen beddy pritsche und plane, aber auch mit der besagten scheibe. willste da auch hymer für verantwortlich machen? man sollte schon bei den tatsachen bleiben denke ich..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Softifex am Juni 07, 2010, 19:07:31 Nachmittag
Da muss ich dem Klaus recht geben.
Das Technische Information-Ergänzungsblatt ist von Mitte 1978 für generell lange Radstände.

http://blitzforum.com/index.php?action=dlattach;topic=5346.0;attach=3570;image

Hat meines Erachten mit Hymers auch nix zu tun.

lg Helmut
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: bedfordfreak am Juni 07, 2010, 20:54:27 Nachmittag

Ja das Schreiben ist von 78, die Scheibe wurde laut diesem Schreiben irgendwann  ab (anfang-mitte??)  1976 eingebaut, ist an der FG Nr. die dort angegeben ist erkennbar!

Wann wurde der erste Hymer Bedford gebaut?

Den Bedford gab es mit unzähligen Sonderaufbauten, warum sollte das Problem sich nur beim Hymer häufen?

Gruss
Bernhard

Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 07, 2010, 21:55:14 Nachmittag
Sehr interessant was da auftaucht, ich kann nur von meinen INformationen ausgehen und die beziehen sich ausschliesslich auf Hymermobile, nicht auf Kohlenhändler etc.Ich habe in D und It. mehrfach auf Campingplätzen so um 1994 herum-also am HÖhepunkt meiner Achsentragödie wiederholt Leute getroffen, die diese Schäden auch kannten, das deckt sich auch mit der Aussage des Öster. Generalvertreters und dem Gutachten.Zwei OPelhändler hatten auch schon mehrfach solche Achsen repariert und die nötigen Ersatzteile
ständig auf Lager, nicht jedoch z.B Wasser.-oder benzinpumpen..
Es wird wohl so gewesen sein, dass nur einige dieser Zores hatten, Andere wieder nie-somit werden wahrscheinlich die Problemfahrzeuge zum Grossteil längst verschrottet sein.
Für mich ist nur eines wichtig: gefährliches Problem merhfach erlebt, Umbau jedoch bringt 100%-ige Lösung-
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 07, 2010, 22:24:45 Nachmittag
nun, das du meinen kohlenhändler nicht kennst, kann ich wohl nachvollziehen. nicht aber, dass du den mist den bedford verzapft hat, hymer in die schuhe schieben willst.. man kann es dir schon schriftlich geben, was ja auch geschehen ist, trotzdem hat bei dir hymer die schuld..bleibe bei deinem glauben..andere wissen es inzwischen besser.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 08, 2010, 09:34:49 Vormittag
Lieber KLaus,
ehe Du Deine Weisheiten als allumfassene Erkenntnis versprühst, solltest Du die Korrespondenz mit den Hymer-Anwälten, dem ORF(Redaktion Help hat hier ziemlich genau recherchiert und einen Beitrag gesendet) und das Gutachtern von Leuten die mehr  als wir beide  über Schwingungen wissen, kennen.
Ich habe Dir gegenüber einen Vorteil, der leicht ein Nachteil hätte sein können-ich kenne die Schäden aus der Praxis.....das ist wie mit Nonnen, die über Eheprobleme salbadern...sei froh!
Ehe es langweilig wird: die Kombination Fahrgestell-Aufbau ist das Massgebliche, ob Dein Kohlenhändler dann stundenlang auf der Autobahn mit annähernd gleicher Geschwindigkeit unterwegs war, musst Du ihn halt fragen.. :a115:
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 08, 2010, 10:15:45 Vormittag
kein comment ausser..
deinen 1. satz an mich, solltest du wirklich selber mal beherzigen.
oh du mein gott..du allwissender, ich trete demütig in den hintergrund und schäme mich...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:scheibe an kardanwelle / hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 08, 2010, 10:49:49 Vormittag
Ne, keinesfalls Allwissend-nur als Techniker mit langer Berufserfahrung - bin nicht zum Spass 5 Jahre in der Abendschule gesessen...gehe ich den Dingen so weit wie möglich auf den Grund-nachden Du ja noch nie mit einem Kind und Ehefrau ungebremst mit herausgefahrener Hinterachse über die Autobahn gerodelt bist, sind für Dich meine Berichte viellelicht nicht nachvollziehbar-für mich hingegen ganz gewiss. :a136:
Die Aufgabenstellung lautete daher ganz klar:
a.) finde die Ursache (4 x Achsschäden , Vorbes. auch 4 x)
b.) Beseitige sie nachhaltig.
a.) ist weitgehend klar, b.) volllkommen gelöst-
Da das Thema eben angschnitten wurde , gebe ich gerne an Interessierte meine -beweisbaren- Erfahrungen weiter.
Niemand wird gezwungen, meine Lösung auch nachzumachen-nur sie hat den unschätzbaren Vorteil: ein bekanntes Problem wurde gelöst. :a063: