Autor Thema: Kauf generalüberholter Motor  (Gelesen 14555 mal)

klaus

  • Gast
Kauf generalüberholter Motor
« am: August 12, 2009, 19:39:49 Nachmittag »
Habe mir einen Motor, 2.3 Liter von Hernn Gerald Winterhalder aus Wien kommen lassen (1850 Euro mit Transport). Dieser angeblich generalüberholte Motor dieses Mannes war ein einziger Schrott und hätte auch von mir als Lai überhoöt worden sein. Nachdem ich dann die Oltimerzulassung beim TÜV erhalten habe und ich den Hymer starklar gemacht hatte, wollte ich dann auf Tour fahren, aber kam nur 100 km.
Also VORSICHT bei Geschäften mir diesem Mann:

Die Hauptlagerschraube lag in der Oelwanne.
 Hauptlager Pleullager (wahrscheinlich auch noch falsches Mass) Kurbelwelle, alles Schrott und nur sauber geputzt, statt generalüberholt.

Der Gesamtpreis nach der neuen Genaralüberholung eines anderen Motors liegt der Preis für das Wohnmobil für mich bei ca 20.000 Euro?

klaus

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #1 am: August 12, 2009, 19:44:23 Nachmittag »
Habe mir einen Motor, 2.3 Liter von Hernn Gerald Winterhalder aus Wien kommen lassen (1850 Euro mit Transport). Dieser angeblich generalüberholte Motor dieses Mannes war ein einziger Schrott und hätte auch von mir als Lai überhoöt worden sein. Nachdem ich dann die Oltimerzulassung beim TÜV erhalten habe und ich den Hymer starklar gemacht hatte, wollte ich dann auf Tour fahren, aber kam nur 100 km.
Also VORSICHT bei Geschäften mir diesem Mann:

Die Hauptlagerschraube lag in der Oelwanne.
 Hauptlager Pleullager (wahrscheinlich auch noch falsches Mass) Kurbelwelle, alles Schrott und nur sauber geputzt, statt generalüberholt.

Der Gesamtpreis nach der neuen Genaralüberholung eines anderen Motors liegt der Preis für das Wohnmobil für mich bei ca 20.000 Euro?
U
Und der Herr macht keine Anstalten sich daran zu beiligen, sonder schiebt als auf Spedition, Monteur und sonstigemt

Und

Wolfgang

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #2 am: August 12, 2009, 20:27:27 Nachmittag »
Wie bist Du an den Motor gekommen? Hast Du einen KV gemacht? Gibts sonst irgendwelche Unterlagen die die Angaben des Verkäufers bestätigen?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #3 am: August 12, 2009, 20:41:03 Nachmittag »
Rechtschutz und die Hoffnung das der Mensch noch bei Kasse ist helfen da nur.  Ein Schreiben vom Rechtsanwalt (ca. 100 Eus) hat manchen auch schon bewegt. Ansonsten tief durchatmen und Mund abputzen.
Viel Glück Ralf

klaus

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #4 am: August 12, 2009, 21:08:34 Nachmittag »
Wie bist Du an den Motor gekommen? Hast Du einen KV gemacht? Gibts sonst irgendwelche Unterlagen die die Angaben des Verkäufers bestätigen?
Eine Rechtschutzversicherung habe ich natürlich, da aber aus Wien gehts über 2 Anwälte und mein ReA sagte mir, das man erst abklären muss ob dieser Prozess in Österreich bezahlt und ausgerichtet wird.
Habe nur eine Verkaufsbestätigung
Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gwährleistung.
Werde aber noch meine Rechtschutzversicherung anfragen

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #5 am: August 12, 2009, 21:21:44 Nachmittag »
Das sind so sachen wo ich nur auf leute setzten würde aus der nähe denen ich mal auf die finger gucken kann bzw wo ich einschlägige referenzen habe.. wobei generalüberholt ist so ein begriff, viel mehr ps sind das auch nicht (ich weis egon du wirst mir wiedersprechen) und für das geld kann man sich auch 5-6 gute motoren au reserve in den keller stellen und hat auch ruhe ..

schade das es so gelaufen ist..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #6 am: August 12, 2009, 21:23:10 Nachmittag »
hallo namensvetter,
hast du dich diesbezüglich schon mal mit dem verkäufer in verbindung gesetzt..wie ist seine meinung zu diesen vorfall? es muss doch auch irgentwo was gestanden haben von general überholt...nagel ihn darauf fest...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #7 am: August 12, 2009, 21:44:16 Nachmittag »
Also ich habe gerade mit Gerald telefonirt und er wird sich hier auchnoch dementsprechend äussern allerdings hört sich seine Version schon besser an als deine .... vor allem da ich aus persönlicher erfahrung weis wie genau Gerald arbeitet !
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #8 am: August 12, 2009, 22:36:58 Nachmittag »
Das ist doch nicht " egon"?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #9 am: August 12, 2009, 22:47:27 Nachmittag »
habe mich grade mal schlau gemacht...
doch es ist egon..
allerdings habe ich eine total andere version gehört..aber das wird er sicherlich besser und ausführlicher selber hier erklären denke ich..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #10 am: August 12, 2009, 22:53:28 Nachmittag »
Habe erst jetzt diese bösartige STory gelesen, will mich auch zunächst nicht länger damit befassen, nur hier die Fakten:

1.)Der Motor wurde in allen wichtigen Teile völlig neu aufgebaut und ist über 2 Stunden gelaufen dafür gibt es Zeugen und Protokoll, Alle Schrauben im Kurbeltireb wurden 2 x mit einem einwandfreien Drehmomentschlüssel an.-bz. nachgezogen, einmal beim ZUsammenbau und dann nochmals , als die Ölwanne zur Kontrolle abgenommen wurde,

2.) Aus Gutmütigkeit habe ich mit dem Motor-der nur als Rumpfmotor angeboten und akzeptiert wurde, Teile mitgelieft, die entweder als kostenlose ZUgabe oder aber schriftlich die unverzügliche Rückgabe vereinbartt wurde.
Dies war beim kompletten Verteiler der Fall, weil wir den nicht sehr versiert klingenden Herren eine Neueinstellung der Zündung ersparen wollten.
Trotz x-maliger Urgenzen haben die Herren sich den Verteiler unter den Nagel gerissen-das war lange vor dem angeblichen Schaden, zeigt also wes Geistes KInd die Zwei sind., man  nennt so was Betrug, bzw UNterschlagung..

3.)Der MOtor hatte tadellose Druck und Öldruckwerte , auch nach stundenlangem Probelauf (ca 7,5 bar, Ölduck auch warm gegen 3 bar. Es gab nicht die geringste Undichtheit, sonst wäre die Maschine nicht weggegangen,merkwürdigerweise hat mich aber kurz nach dem Kauf einer der involvierten "Experten" angerufen und herumgemäckelt, dass der Motor angeblich ÖL verliere-offensichtlich wollte er Geld herausschlagen, das schlief aber dann ein.,später stellte sich das als LÜge heraus....

 4 .) SOweit ich in ERfahung gebarcht hatte, dürfte es dort schon einmal mit einem Motor merkwürdige Probleme geben haben...
 Die Behauptung, dass  über 4 MOnate nach dem Kauf [/u]plötzlich ein derartiger Schaden auftritt , ist mehr als abstrus, wobei die Annahme , ich hätte falsche Hauptlager eingebaut eine bösartige UNterstellung ist-warum will ich hier noch nicht sagen, aber  es ist beweisbar,ebenso wie alle neu verbauten Teile
Ich habe mich mit meinem KUmpel, der mit mir den gesamten Vorgang durchgespielt hat besprochen und seine ganz klare Aussage, schon im HInblick auf die  4-Monate ist: die haben Mist gebaut und versuchen auf unreelle Weise sich Geld zu holen...
Allein die Idee, dass sich eine der Pleuelschrauben so einfach unbemekt löst-da wäre ja der Öldruck weg gewesen-(warnlampe etc.) ist hahnebücherner Unsinn.
Man kann nur vermuten was passiert ist, naheliegend wäre, dass der MOtor den alten Herrn aus den Händen geglitten  un d
auf der Schwungscheibe hart gelandet ist, es könnte auch sein, das mit ÖL und KÜhlung was gravierendes passiert ist, was auch immer:
Man hat  mich von Anfang schon um die vereinbarten Teile geprellt, zunächst versucht mit erlögenen Mängeln Geld aus mir herauszuziehen und jetzt kommt die Idee nach Monaten-der Motor ist kaputt.

Im Übrigen: hätten wir wirklich so schlampig , wie die zwei Typen behaupten gearbeitet, würde der 2. MOtor der noch viel heikler war, nicht völlig einwandfrei laufen.
Ich überlege  ernsthaft, die zwei wegen Rufschädigung und UNtreschlagung zu belangen. ???

Meine Zeit ist begrenzt, ich werde Euch allen aber die Vorkorrespondenz, insbesondere jene vom 16.4.2009 zugänglich machen, genauer und besser kann man einen gebrauchtmotor weder reparieren noch dokumentieren.


Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #11 am: August 12, 2009, 23:45:12 Nachmittag »
Das ist doch nicht " egon"?

Oo hab ich nicht bemerkt - arg,.. ämm wird sich bestimmt klären irgendwie - ist aber grad echt zu spät um alles durchzulesen. mein tipp, ruft euch nochmal an

egon

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #12 am: August 13, 2009, 08:40:37 Vormittag »
Hallo,
so was lässt sich dann klären, wenn der Partner ehrlich ist, passieren kann immer mal was, auch wenn keiner was dafür kann.Hier liegt der Fall aber anders, der gute Mann hat es von Haus aus darauf angelegt, mich zu linken.
Nicht ich habe ihm den Motor aufgeschwatzt, er kam und wollte ihn haben, ich habe alles erklärt und ausführlichst dokumentiert.Die Maschine wurde nach längerem Probelauf völlig einwandfrei-natürlich ohne ÖL- ausgeliefert.
Trotz  mehrerer mails (keine Antwort) kamen meine geliehenen Teile bis heute nicht zurück-das sagt schon viel über die Ehrlichkeit aus.
Der Mann hat da irgend einen Helfer der  herumgebosselt hat, er selbst war angeblich im Krankenhaus-jetzt wäre es sehr interessant zu erfahren , was da vier Monate lang mit dem Motor passiert ist, angeblich hat auch schon der 1. Motor nicht gefunkt.....Wir, mein Freund der bei allen ARbeiten dabei war meint, da muss was passiert sein, aber das habe ich schon geschrieben.
Wie wenig der Typ aber von Motoren versteht beweist schon, das er mir unterstellt , unpassende Lager eingebaut zu haben.
Dann soll er mal erklären, wie dann ein derartig guter, konstanter Öldruck möglich ist.
Das Geschwafel von 20.000 Euro für den Hymer spricht für sich, ich habe ihm die komplett überholte Maschinen(alles was schlecht war, kam neu, KOsten samt FRemdarbeitszeit weit über 1000 Euro) zu einem wahrlichen Freundschaftspreis geben,
meine umfangreiche und dokumentierte ARbeit steht mit rund 7 Euro/StUnde im Bereich von Harz IV.
Eine Werkstätte verlangt für so einen MOtor gegen 4.000.- Euro, Garantie gibt es bei 30 Jahre altem Material wohl kaum.
NOch zur Qualifikation: mein Freund ist HTL Ingenieur f. KFZ-Technik, ich bin HTL- INgenieur für Elektrotechnik und besitze einen Lehrbrief als Mechaniker.Dieser Motor war für uns quasi ein Probestück für die 2. frisierte  und viel, viel heiklere Maschine,beim kleinsten Verdacht wäre die nie rausgegangen.ZU behauten, eine Schraube im KUrbeltrier wäre locker gewesen, ist wohl nicht ganz nachvollziehbar, vor Allem weil der Kerl PLeuel und Hauptlager zumindest textlich vermischt..
Was der fiese Herr Spitz und sein Helferlein über englische Motoren gelernt haben und können, mögen sie ihrem Anwalt erklären, wie gesagt nicht der 1. Motor, der dort ex ging.
Soviel zum THema reden...

egon

  • Gast
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #13 am: August 13, 2009, 10:04:51 Vormittag »
 Hallo, für Alle, die sich mit der üblen Sache ernsthaft beschäftigen wollen anbei die Originalkorrespondenz  samt exaker Bescheibung- es gibt eben "Geschäftspartner" bei denen man nach dem Shake-Hands die Finger nachzählen muss. ;D  anm.: aus technischen Gründen wurde dies an mein letzte mail nachträglich beigefügt.
G.

Zitat
Hallo und guten Abend,
komme erst jetzt dazu, die Unterlagen zu mailen.
Anbei eine Dokumentation, soll zeigen was gemacht wurde und welcher Aufwand dahintersteckt.Die letzten Daten sind natürlich 2009.
Der Motor könnte etwas mehr Leistung als eine Serienmaschine haben, weil die Ansaugkanäle überarbeitet und geglättet wurden.
HInsichtlich Transport habe ich zwei mails losgelassen warte auf Nachricht.
_Der guten Ordnung halber_: der vereinbarte Preis für die Maschine ab Standort Klosterneuburg beträgt 1,750.-Euro, Zündspule und Verteiler kommen vom Altmotor zurück und werden nicht extra berechnet.Sobald der Betrag auf dem noch zu nennendem Bankkonto eingegangen ist, sorge ich für den Abtransport.
Transportrisiko und Kosten gehen zu Lasten des Bestellers.
So, das wäre Alles für heute, wenn ok bitte Nachricht, dann starten wir die Sache.

Mit freundlichen Grüssen

Ing. Gerald Winterhalder

ALLCORRECTAS Winterhalder
Versicherungsmakler KEG
Albrechtstr. 58, 3400 Klosterneuburg
Tel.: 02243/32667 , Fax: 02243/25689

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kauf generalüberholter Motor
« Antwort #14 am: August 13, 2009, 15:27:53 Nachmittag »
ehhhh, seit wann geht man denn mit geschäftsproblemen in die öffentlichkeit. das sollte doch unter den beiden geschäftspartnern bleiben und geklärt werden - oder hänge ich da zusehr an den hanseatischen kaufmannsritualen ...

aber da´s nun einmal öffentlich ist: egon kann es sich bei seiner profession nicht ansatzweise leisten vom pfad der tugend abzukommen. er wäre sofort vom markt (in d würde ein indirektes berufsverbot verhängt).

aber ihr bekommt das sicher geklärt.


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."