Autor Thema: Kardanwelle - passt das?  (Gelesen 15906 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Kardanwelle - passt das?
« am: Juli 18, 2009, 01:02:51 Vormittag »
moinchen,

ich will bald meine kardanwelle zum schweissen abgeben, habe aber so meine sorgen wegen der nötigen bewegungsfreiheit. aktuell zielt das getriebe genau auf das differential. meine bisherige wunschkonstellation ist also folgende

[omega-hardyscheibe]  ---> [omegarohr] ---> [beddy mittellager] +[kreutzgelenk]--->[rohr]-->[Kreutzgelenk][Differential]

er brauch ja etwas spiel wegen der federung. weis jemand ob meine konfiguration das aushält? und kann mir jemand sagen wiviel federweg hinten möglich ist, dann kann ich das nötige spiel auch berechnen.

Danke!

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #1 am: Juli 18, 2009, 08:08:34 Vormittag »
Was den Federweg anbelangt sollten mit GUmmiklötzen belegte Anschläge vorhanden sein, heb ihn auf und vermessen den Abstand zu dem Punkt an der Achse, der dort bei Volllast aufsitzt.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #2 am: Juli 18, 2009, 09:27:46 Vormittag »
für den nötigen Längenausgleich der Kardanwelle muss der gesamte Federweg (Ein -und Ausfederweg) beachtet werden. Eine wirklich vernünftige Lösung bringt nur eine Längsverzahnung mit Schiebehülse in der Kardanwelle. Die Hardyscheibe "schluckt" zwar auch einiges aber auf Dauer ist das nicht die optimale Lösung. In Ludwigshafen Rheingönnheim gibt es die Firma Kardanwellen-Orth, die haben solche Schiebestücke mit Längsverzahnung, welche allerdings nicht ganz billig sind...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #3 am: Juli 18, 2009, 10:59:19 Vormittag »
beim cf97500 wars leicht weil die kardan zweigeteilt ist und ein schiebestück hat.
die omega kardan würde ich weglassen (siehe bibel von hawei)
vielleicht hat rüdiger noch eine manuell-kardan vom cf97500er , die kürzen lassen ist wahrscheinlich das einfachste

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #4 am: Juli 18, 2009, 12:26:50 Nachmittag »
Habe eine komplette Kardan vom kurzen Hymer hier, , die ich nicht mehr brauche

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #5 am: Juli 18, 2009, 12:32:52 Nachmittag »
Zitat
Habe eine komplette Kardan vom kurzen Hymer hier, , die ich nicht mehr brauche
hallo egon! vom automaten oder manuellen?
gruss
georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #6 am: Juli 18, 2009, 12:41:15 Nachmittag »
Gibbi, in deiner alten Kardan muss doch ein Schiebestück gewesen sein. Entweder hinten am Diff oder in der mitte nach der Aufhängung.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #7 am: Juli 18, 2009, 13:15:58 Nachmittag »
Gibbi, in deiner alten Kardan muss doch ein Schiebestück gewesen sein. Entweder hinten am Diff oder in der mitte nach der Aufhängung.

Rüdiger

schon,.. aber ich hab nur den hinteren teil und nicht den rest, du meintest beim schlachten das ich nur den teil brauche - den rest hast du noch. ich wollte den teil jetzt auch garnicht nehmen da das rohr was ich bislang am getriebe hatte auch an das neue differential passt - dabei aber viel dünner ist. dan hab ich überall 5cm rohre. die omega-kardan hat auch noch ein längs-schiebestück, ich mess grad mal aus ob das vlt genug ausgleichen kann. schreibe dann gleich ;-)

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #8 am: Juli 18, 2009, 15:05:05 Nachmittag »
georg: weiss ich nicht, habe das einmal als reserve gekauft, müsste man ansehen..

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #9 am: Juli 18, 2009, 17:04:45 Nachmittag »
Ich habe beim einbau des 2,4er Motors nur das vordere Teil vom Omega genutzt, der rest ink. Mittellager ist vom Bedford. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Ja hab vergessen dass Du ja die Achse vom 500er mit reinbaust.
Mmmm, da musst Du dir was einfallen lassen, da ja der Omega eine Stare Kardan hat, da ja das Diff fest verbaut ist, mit Wellen.
Beim Bedford brauchst Du auf jedenfall ein Schiebestück, sonst gibt es immer schläge auf den strang.
Oder Du verbaust die Achse star ohne Federung.  ;D ;D ;D ;D ;D

Rüdiger

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #10 am: Juli 18, 2009, 17:33:00 Nachmittag »
Hallo,

hab mir eben von Bumi quasi das Fahrgestell mit Motor und Getriebe geholt (vom 97300). Meine Kardanwelle vom 97500 ist deutlich dicker und anders. Kann ich eigentlich die Hinterachse und Kardanwelle komplett gegen meine tauschen. Ist das der gleiche Anschluss am Getriebe?

Sonst hätt ich mir das schenken können :o


Gruss Eielt

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #11 am: Juli 18, 2009, 17:43:03 Nachmittag »
hallo eielt,
meiner meinung nach kannste das nicht einfach so umbauen..vom 97300 ist deutlich schwächer ausgelegt als vom 97500.
ausserdem ist auch die federaüfhängung anders.zusätzlich ist wohl auch noch zu erwähnen, dass der 97300 nen getriebe von vauxhall, der 97500 aber eines von zf drin hat. umbauen kann man alles, aber obs so optimal ist?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #12 am: Juli 18, 2009, 18:12:42 Nachmittag »
Galaxo du hast also einen 97500er?
wenn ja, dann übergewichtest du die 97300er Hinterachse um einige hundert kilo (genauenwert müsste ich nachschauen).
wenn mann bedenkt das sogar die 97500er achse am limit ist, ist das keine gute idee.

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #13 am: Juli 18, 2009, 18:56:36 Nachmittag »
Hab gerade zufällig die Plakette von meiner Merceshinterachse da liegen: 1750 Kg.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #14 am: Juli 18, 2009, 21:33:41 Nachmittag »
Wieso soll er die überlasten, wenn doch doe gleichen Radlager drin sind, wie bei der 500er. Und was ist mit den 300er die Aufgelastet sind.

Eielt,
die kannst Du noch so tauschen, das passt so einfach nicht. Du musst deine Kardan schon beibehalten. Muss halt hinten umgeschweisst werden, genauso muss auch die Achse umgeschweisst werden damit Du sie bei deinem 500er einbauen kannst.
Aber warum willst Du den die kleinere Achse einbauen, die langsamer als deine.

Rüdiger