Autor Thema: Kardanwelle - passt das?  (Gelesen 15907 mal)

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #30 am: Juli 19, 2009, 11:51:00 Vormittag »
Hallo Klaus,
Du liest auch nicht mehr so genau wie früher, versuch's mit + 2 Dioptrien:
ich habe ausdrücklich geschreiben:bestimmte Aufbauten und nicht alle Bedfords, beiden Van's ist das Problem nicht virulent.
ZUm Umbau: während Du offenbar allein fährst und im Totalschadenfall höchstens ein Glücksfall für die Pensionskasse bist, ;D ;D ;D habe ich Familie mit und somit Menschen für die ich Verantwortung trage und die mir vertrauen.
SOmit fahre ich nicht mit nachweislich gefährlichen Bauteilen und nehme auch keine Backsteine als Unterlage.
Dass Dir die österrechische Vertretung egal ist kann ich nachvollzeihen, das scheint aber bilateral zu funktionieren ;D
Nach meinem Verständnis dient ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Möglichkeit aus Erfahrungen Anderer zu lernen-man ist aber dazu nicht gezwungen...

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #31 am: Juli 19, 2009, 15:29:13 Nachmittag »
wäre interresant mal abzuchecken wieweit iveco (daily...?) oder ducato achsen von der breite passen, die gibts sicher wie sand am meer wo nachgeschmissen; die halten sicher auch ewig...
die eintragerei geht wahrscheinlich -habe inzwischen gute erfahrungen mit landesstellen und TÜV&co gemacht, man muss halt nur für den formalakt (gutachten....) sicher wieder ein paar hundert euren ablegen, das ist sicher
sicher nicht schlecht die ganze aktion, die bremsen können auch nur besser werden ;)

obwohl unter anbetracht dessen das hymer-beddies sowieso mehr stehzeuge sind als fahrzeuge ist das alles wahrscheinlich viel zu aufwendig

Daily Achse könnte passen, aber Ducato wird wohl nicht ganz einfach werden, der hat ja Frontantrieb.

Die Allradversion vom Ducato gibts halt auch nicht grad so oft.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #32 am: Juli 19, 2009, 16:23:47 Nachmittag »
Wo gibt es die Iveco Achsen wie Sand am Meer ?
Suche dringend eine mit Zwilligsbereifung und Scheibenbremsen. Neu kostet die 5000.-

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #33 am: Juli 19, 2009, 17:39:49 Nachmittag »
hallo egon,
genau so kenn ich dich..wenn jemand anderer meinung ist wie du, wird er sofort persönlich angegriffen. dann gibt es nur einen hier im forum, der was vom bedford versteht. ne andere meinung wird überhaupt nicht in erwägung gezogen..
ich lese die beiträge hier sehr genau..sicherlich kann ich auch mal was verkehrt interpretieren. aber ich bin in der lage mich für meine fehler zu entschuldigen..du jedoch nicht..du schiebst einfach etwas hinterher was mit meiner antwort überhaupt nichts zu tun hatte und erklärst mich dann als kurz oder weitsichtig..lese doch bitte in zukunft erstmal deine beiträge durch bevor du sie abschickst, dann würde dir so etwas nicht passieren..hier schlägst du dich mal wieder selber in den himmel...
ungekürzte kopie von dir..

Nach meinen grandiosen Erfahrungen mit der Bedford-achse (8 x Schäden) kann ich nur raten(weiss ohnedies dass es sinnlos ist,) aber trotzdem:
haut weg den Scheiss und baut was Gscheites ein, wenn ich schon soviel Arbeit und Aufwand auf mich nehme würde ich doch nicht wieder alten Krempel verbauen-da ist der nächste Fehler schon programmiert..

nachdem jeder hier im forum mindestens schon 20 mal dein pech mit der hinterachse in sich aufsaugen durfte und es in diesen beitrag eben nicht um einen von dir nachgeschobenen 581 ging, werde ich mich in keinen deiner beiträge mehr mit einklinken..dafür sind mir meine nerven zu schade und das forum hier zu wichtig..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #34 am: Juli 19, 2009, 19:28:18 Nachmittag »
Nee klaus so geht das aber nicht,dann wirds ja langweilig ohne eure streitereien,das ist so unterhaltsam zum schmunzeln eben.
Mfg Stephan.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #35 am: Juli 20, 2009, 00:37:52 Vormittag »
Also Klaus komm,.. Ich verstehe was du meinst, aber gleich zu boykotieren ist doch nix.

Also jetzt mal zurück zum thema - nämlich meiner kardanwelle. Erstens verstehe ich nicht wo das problem in einer dünnen kardan liegen soll - die kraft kommt doch vom motor und der ist gleich. des weiteren ist die kardan definitiv nicht star (siehe anhang). kann sein das es da modelle gab die das nicht hatten denn wirklich notwendig ist das nicht. ich probiere morgen mal das transitlager auf die omega-kardan zu bekommen, eigendlich muss das auch passen - dann daran den flansch zum differential schweissen und gut ist?

ich kann nur das verbrutzeln was da ist, das ist aktuell:

- eine komplette 97100 kardan
- eine komplette 97100 kardan mit flansch für cf-getriebe(oder neues differential)
- 97500 kardanstück zum differential
- komplette omega-kardan

hat jemand noch ne idee?

greets


Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #36 am: Juli 20, 2009, 01:38:33 Vormittag »
zu spät für ein edit: an der dicke der kardans kanns eigendlich nicht scheitern. von 2,1 tonnen im omega zu 2,3 tonnen bei mir ist es ja nicht weit. motorleistung bleibt - wo ist das problem?

auflasten werd ich den beddy wohl nicht,.. (auch wenn es warscheinlich nur eine formalie wäre). dann darf ich nämlich nicht mehr unserem 1,2 T anhänger fahren. ausserdem wird die eintragung der felgen vlt ertwas einfacher ;-)

greets

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #37 am: Juli 20, 2009, 09:34:13 Vormittag »
hallo gibbi,
kann dir bei deinerm kardanproblem leider nicht helfen, da ich an so einem projekt noch nicht gearbeitet und somit auch keine  ahnung von habe..mein beitrag bezog sich deshalb auch auf die frage in diesen thread bezüglich des evtl. umbaues einer hinterachse aus nem 97300 in einem 97500 bedford. daraus entstanden dann leider, wie fast bei allen meinen kommentaren, mal wieder diese entgleisungen..
zu schrauber 69....
ich kann ne ganze menge ab, aber irgendwann muss es auch mal gut sein..wenn einem hier schon mangelnde qualifikationen seines erlernten berufes, alzheimer und jetz obendrein auch noch blindheit vorgeworfen wird, dann sollte man sich wirklich überlegen ob man sich das antun muss. wie schon geschrieben, ich werde dem forum erhalten bleiben weil ich es gut finde und es vielleicht sogar brauche..nur auf egons beiträge werde ich in zukunft nicht mehr direkt antworten, ich brauche meine nerven noch für wichtigere sachen.
in diesem sinne...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #38 am: Juli 20, 2009, 10:27:14 Vormittag »
Versteh schon klaus,denke aber er meint das nicht wirklich so,man muss die leute eben nemen wie sie sind,Schiesen darf man ja nicht( sollte ein Witz sein) ;D
Mfg Stephan.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #39 am: Juli 20, 2009, 15:44:11 Nachmittag »
Mein Vorschlag:
500er Welle komplett nehmen, Vorderteil kürzen und Flansch an Omega Getriebe anpassen, Blechkonsole für Mittellager an Rahmen anschweissen, fertig.

Hält und fährt in meinem Fedbord seit dem Umbau.

Gruss
Erik

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #40 am: Juli 24, 2009, 14:04:40 Nachmittag »
Leute, ich hab jetzt eine (denke ich) noch bessere idee. ich habe die alten kardans erstmal aufgeschnitten um zu sehen wie dick die aussenwände sind. sind jetzt nur schätzwerte aber ich würde sagen omega 1,2 und bedford 1,5mm. ka warum aber ich hatte 5mm erwartet. das kann man ja recht einfach selber schweissen (natürlich mit den richtig fiesen hochfesten elektronen). mein aktueller vorschlag ist:

omega 3-loch direkt an das omega kreutzgelenk schweissen, das lager dahinter ist ab sodass nur der längenausgleich dran ist. an das rohr kommt dann die bedford-kardan gebrutzelt. so habe ich dann KEIN mittellager und einen mehr als ausreichenden längenausgleich (4cm sind möglich - nur 1,04 werden gebraucht). dadruch das zwei kreutzgelenke verwendet werden gibt es auch nicht schwingungen durch den sogenannten gelenkwellenfehler. wenn man es nicht weis sieht man garnicht das vor dem längenausgleich mal das mittelwellenlager lag - zu sicherheit kommt in den winkel wo das lager war noch eine schweissnat rein damit es so aussieht wie extra angefertigt. Die gesammtlänge beträgt etwa 1,40meter.

die einzige frage die bleibt, soll ich das an die hardyscheibe schrauben oder direkt ans getriebe? allgemein was meint ihr dazu? Rüdiger, du meintest ja mal es gab einen bedford mit durchgehender kardan, hast du da noch unterlagen von?

greets !




Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #41 am: Juli 24, 2009, 14:18:36 Nachmittag »
Spielt alles keine Rolle wie du es machst,aber du must den Kardan danach wuchten lassen,sonst zerlegt sich alles.Und ich würde das schiebestück nehmen.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #42 am: Juli 24, 2009, 14:35:18 Nachmittag »
Na ja ich wei nicht ob das so geht.
Habe noch ein paar durchgehende Kardans da, die sind aber 2-3 mal so dick wie deine. Und haben das Schiebestück immer ins Getriebe. Bei meinem V6 war auch eine durchgehende montiet, funktionierte gut.
Ich halte mich da raus, da hab ich zuwenig erfahrung damit.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #43 am: Juli 24, 2009, 14:41:53 Nachmittag »
Spielt alles keine Rolle wie du es machst,aber du must den Kardan danach wuchten lassen,sonst zerlegt sich alles.Und ich würde das schiebestück nehmen.

wuchten lassen ist klar (das ist übrigens ohne mittellager auch etwas günstiger). welches schiebestück soll ich nehmen? da ist doch eines drin? eines aus dem bedford kann ich nicht nehmen da ich keins da hab. meine alte welle hatte als einzigen ausgleich die büchse am differential.

greets-gibbi

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #44 am: Juli 24, 2009, 16:29:04 Nachmittag »
Hast du denn kein Gleitstück am Getriebeausgang? da reichen 2-3cm wegfreiheit.Dann kann der Kardan ein Stück sein. Oder hast du ein ZF drin? Dann  würde ich mit der Hardyscheibe arbeiten.Dann reicht das Schiebestück wo das alte Lager gesessen hat aus,Ich würde aber vom zusammen schweissen der Rohre in der Mitte abraten,das wird nix.Besorg dir ein ganzes Stück und schweiss die Gelenke an.
Mfg Stephan.