Autor Thema: Kardanwelle - passt das?  (Gelesen 15903 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #45 am: Juli 24, 2009, 16:49:36 Nachmittag »
Hast du denn kein Gleitstück am Getriebeausgang? da reichen 2-3cm wegfreiheit.Dann kann der Kardan ein Stück sein. Oder hast du ein ZF drin? Dann  würde ich mit der Hardyscheibe arbeiten.Dann reicht das Schiebestück wo das alte Lager gesessen hat aus,Ich würde aber vom zusammen schweissen der Rohre in der Mitte abraten,das wird nix.Besorg dir ein ganzes Stück und schweiss die Gelenke an.

ich glaub du hast da was missverstanden,.. ich nutze das orginalgetriebe. da gibt es kein schiebestück im getriebe. Ein gleitstück habe ich durch den anfang der omega-kardanwelle (auf den bildern das dünne stück hinter dem vorderen kreutzgelenk).

das mit der mitte leuchtet ein, weis jemand wo ich ein entsprechend langes (1,20meter) eisenrohr bekomme? muss das eine bestimmte härte haben? sonnstige eigenschaften?

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #46 am: Juli 24, 2009, 17:01:29 Nachmittag »
Dann musst du mit Hardyscheibe arbeiten,Rohr kannst du überall kaufen,sollte ungefair den gleichen durchmesser /stärke haben und gezogen sein.
Mfg Stephan.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #47 am: Juli 26, 2009, 20:35:18 Nachmittag »
Gibbi!
Bist Du Dir sicher, dass das ein Schiebestück ist vom Omega? Der hat nämlich eigentlich gar keinen Längenausgleich nötig, weil das Achsdiff sich nicht bewegt. Die Federbewegungen werden durch Schwingen und Antriebswellen aufgenommen. Ist das nicht vielmehr eine Montagebedingte Verzahnung? Im Omega dürfte sich die Verzahnung garnicht relativ zueinander bewegen. Ich bezweifele, dass die Achsbewegung im Bedford aufnimmt, ohne zu verrecken. Da ist doch auch so eine Art Sechskantüberwurfmutter mit einem Gummi drüber - das sieht nicht nach Schiebestück aus.
Warum lässt Du dir nicht eine komplette Welle bauen? So teuer kann das doch nicht sein. Vielleicht findest Du jemanden der's schwarz macht.
Hoffentlich hat das Frau Merkel nicht gehört.
Gruss
Erik

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #48 am: Juli 26, 2009, 21:04:02 Nachmittag »
Na hab ich doch recht, glaubt mir ja keiner. Erik, das hab ich auch schon geschrieben, dass das kein Schiebestück beim Omega ist. Das wird zusammendesteckt und mit der Mutter verschraubt und fest ist es.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #49 am: Juli 27, 2009, 07:58:28 Vormittag »
ich finde es immer klasse, wenn jemand am Auto selbst viel macht...dabei etwas improvisiert und ausprobiert. Aber im Ernst, bei einer Kardanwelle sollte man einen Fachmann dran lassen, unbedingt! Da kann man nicht einfach mal was zusammenbrutzeln ...ok, kann man schon aber damit tut man sich keinen Gefallen. Gibbi, hast Du schon mal ein Auto gesehen bei der die Kardanwelle während der Fahrt den Geist aufgegeben hat? Das Teil frisst Dir Löcher ins Auto als hätte der Weisse Hai zugebissen, das reisst gut und gerne mal ein Quadratmeter Blech aus dem Boden und haut Dir alles kurz und klein...da möchte ich nicht in der Nähe sein. Ich beuge mich mal ganz weit aus dem Fenster und bezeichne mich, als Kind einer über Generationen selbstständigen Schlosserfamilie, als überdurchschnittlich guter Schweisser. Aber man sollte wissen wo die Grenzen sind. Das Geld für eine professionell gefertigte Kardanwelle ist sehr sehr gut angelegt.

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #50 am: Juli 27, 2009, 09:40:17 Vormittag »
Ich denk auch das ich mir da was anderes überlegen sollte - der geplante urlaub, der den zeitplan bestimmt hat, hat sich gestern sowieso aus anderen gründen in luft aufgelöst... SHIT SHIT SHIT

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #51 am: Juli 27, 2009, 10:04:54 Vormittag »
ich wiederhole mich: 1) zweigeteilte kardan vom cf97500er (vom rüdiger) zurechtschnitzen.
nachteil: man hat wieder ein uralt-teil, wo die verschleissteile schwer zu kriegen sind (kreuzgelenke, mittellager).
und wenn wir uns ehrlich sind: der zustand vieler kreuzgelenke vieler unserer beddies ist ziemlich fragwürdig, man müsste da die eigentlich die nadellager etc. auswechseln....

ODER

2) bei meinem nächsten umbau (cf97300er hymer mit 23 DTR turbodiesel) werde ich mir eine kardan custom anfertigen lassen. ich hab da einen sehr guten provider in kärnten gefunden, eher landmaschinenbereich, ich glaube die können alles machen. das wird ein paar hundert eur kosten aber dann habe ich einen upgrade-path
gruss gg

die omega kardan würde ich schrotten, vergiss die

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #52 am: Juli 27, 2009, 18:40:12 Nachmittag »
Die 500er Welle ist mit Standardteilen zu überholen. Da is nix exotisches dran. Das vordere Stück vom Omega mit Hardyscheibe braucht Gibbi aber dennoch für die Anbindung ans Getriebe.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #53 am: Juli 28, 2009, 12:21:21 Nachmittag »
Zitat
Die 500er Welle ist mit Standardteilen zu überholen. Da is nix exotisches dran.
ist das so? dann ist ja gut
schienen mir lauter zollmasse zu sein.
wenn so weit ist werden wir ja sehen

 
Zitat
Das vordere Stück vom Omega mit Hardyscheibe braucht Gibbi aber dennoch für die Anbindung ans Getriebe. .

eigentlich nicht. ich habs wie hawei mit gedrehtem zwischenstück gemacht, geht sehr gut.
die omega hardyscheibe ist wieder nur ein riskiofaktor und wird  alt etc.
ich find die omegakardan&hardy zu flimsig

ist aber persönlicher geschmack

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #54 am: Juli 28, 2009, 13:25:38 Nachmittag »
ist das so? dann ist ja gut
schienen mir lauter zollmasse zu sein.
wenn so weit ist werden wir ja sehen

 
eigentlich nicht. ich habs wie hawei mit gedrehtem zwischenstück gemacht, geht sehr gut.
die omega hardyscheibe ist wieder nur ein riskiofaktor und wird  alt etc.
ich find die omegakardan&hardy zu flimsig

ist aber persönlicher geschmack

habe eine finanzspritze bekommen mit der ich eventuell eine kardanwelle anfertigen lassen werde. im zuge dessen habe ich mal die masse erfasst und exotisch sind die wirklich nicht. englisch, aber immerhin standartisiert ;-)