Autor Thema: Kardanwelle - passt das?  (Gelesen 15905 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #15 am: Juli 18, 2009, 22:05:55 Nachmittag »
Seltsam Rüdiger einmal zu korregieren; aber die kardan vom Omega ist nicht star, sie hat ein schiebestück das auch den benötigten cm überbrücken könnte... aber wenn ich daraus eine durchgehende kardan baue zerfetzt mir das auf dauer bestimmt die hardyscheibe,.. ach verdammt, erstmal drüber schlafen..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #16 am: Juli 18, 2009, 22:26:14 Nachmittag »
die omega kardan ist verdammt dünnwandig- vielleicht zu dünnwandig für einen LKW?, ich hab die vom spenderfahrzeug nämlich einfach rausgeflext
die hardyscheibe ist auch so komisch verbaut beim omega - zu mühsam

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #17 am: Juli 18, 2009, 22:53:32 Nachmittag »
Gibbi, für was soll den da ein Schiebestück sein ?
Das was Du meinst ist fest mit einander verschraubt, da schieb sich nichts. Für was auch, das Diff ist doch fest am Unterboden angeschraubt im Hilfsrahmen.
Beim Beddy muss ein schiebestück rein, da ja das Diff sich hoch und runter bewegt.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #18 am: Juli 18, 2009, 23:01:57 Nachmittag »
hallo rüdiger,
ich wurde die kleine achse niemals in den 97500 reinbauen..umgekehrt schon..bedenke, dass der 97500 bis 3500kg geht, der 97300 aber nur bis 2 810kg wenn er aufgelastet ist. ausserdem wäre  da dann ja auch noch die doppelbereifung...aber muss ja jeder selber wissen..nur, ich würde es nicht machen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #19 am: Juli 18, 2009, 23:10:52 Nachmittag »
Wie kommst Du darauf dass die 500er bis 3500kg geht ? wer hat den den misst verbockt.
Kenne nur einen da wurde der 500er auf 3t aufgelastet, das geht aber normal nicht. Da gibt es von Opel keine freigabe. Die 3,5t Achse ist wieder was ganz andres als die 500er Achse.
Die 300er Achse hat die gleichen Radlager, Bremsen und Achswellen wie die 500er. Nur die Verzahnung der Welle ist grösser, da diese eine andere Übersetzung hat.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #20 am: Juli 18, 2009, 23:18:18 Nachmittag »
hallo rüdiger,
kann dir nur das schreiben was ich selber aus erfahrung weiss.
mein wilk, bei  dem du ja damals auch noch  die doppelbereifung zugeschussert hast, war bis 3,5 t zugelassen..warum auch immer, ich weiss es nicht...ist aber so...muss allerdings dazu sagen, dass es vor dem umbau ein autotransporter war.muss mal schauen, ob ich da noch irgendwelche papiere drüber habe..glaube es zwar nicht, aber ich gucke mal...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #21 am: Juli 18, 2009, 23:31:20 Nachmittag »
Ja und Klaus, wes meinst Du damit, was hat das mit der Geschichte hier zu tun ?
Deiner war ein 700er Modell, wo irgend ein Schwachkopf die Doppelbereifung abmontiert hat.
Das waren ganz andere Achsen bei deinem Wilk, die hatten sechslochfelgen, die Du bei mir gekauft hast.
Du darfst nicht die 300er Achse mit deiner 700er vergleichen, das ist was ganz anderes.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #22 am: Juli 19, 2009, 00:17:05 Vormittag »
Hallo,

hab mir eben von Bumi quasi das Fahrgestell mit Motor und Getriebe geholt (vom 97300). Meine Kardanwelle vom 97500 ist deutlich dicker und anders. Kann ich eigentlich die Hinterachse und Kardanwelle komplett gegen meine tauschen. Ist das der gleiche Anschluss am Getriebe?

Sonst hätt ich mir das schenken können :o


Gruss Eielt

hallo rüdiger,
ich lese daraus, dass er in erwägung zieht, ne achse  vom 97300 in sein fahrzeug 97500 zu verbauen. nur davon habe ich ihn mit meiner begründung abgeraten. was ist daran falsch..? nicht das wir aneinander vorbeischreiben...lächel
nachtrag...
sorry, habe mich verlesen  und 97500 mit meinem 97700 verwechselt..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #23 am: Juli 19, 2009, 09:24:44 Vormittag »
Nach meinen grandiosen Erfahrungen mit der Bedford-achse (8 x Schäden) kann ich nur raten(weiss ohnedies dass es sinnlos ist,) aber trotzdem:
haut weg den Scheiss und baut was Gscheites ein, wenn ich schon soviel Arbeit und Aufwand auf mich nehme würde ich doch nicht wieder alten Krempel verbauen-da ist der nächste Fehler schon programmiert..

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #24 am: Juli 19, 2009, 09:31:10 Vormittag »
jede änderung am fahrgestell muss eingetratgen werden sonst regress der haftpflicht bei unfall...also falsche achse fällt da sicher darunter...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #25 am: Juli 19, 2009, 09:57:57 Vormittag »
das kanns ja wohl auch nicht sein...nur weil mal irgent jemanden der motor oder die achse verreckt, gleich jeden zu empfehlen nen anderes fabrikat einzubauen..zugegeben, du hattest mal pech...andere fahren aber 30 j. und länger mit ihren achsen und sind zufrieden. von wie vielen achsschäden liesst man denn hier regelmässig ausser von deinen?..du bist doch derjenige der hier immer von kulturgut usw. pflegen spricht..ne fremdachse gehört aber bei unseren tüv mit sicherheit nicht dazu..frag mal unseren softi, warum er seine achse noch drin hat obwohl man ihn ja irrtümlich ein schaden daran anreden wollte.
muss aber jeder selber wissen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #26 am: Juli 19, 2009, 10:17:54 Vormittag »
KLaus: Sicherheit geht noch immer vor allen anderen Überlegungen-der Tausch der Achse wurde auch erst vorgenommen, als ein GUtachten(!!) der TU Wien (nach dem 8. Schaden) zweifelsfrei ergeben hat, dass diese Achse für bestimmte Aufbauten nicht geeignet ist, ich will hier nicht langweilen, aber da ist von Schwingungen der 3. und 4. Ordnung die Rede-dies hat nach meinem Wissenstand hauptsächlich die 581 mit dem langen Aufbau betroffen-und hier war keine Überladung, wie so gerne behauptet wurde, im Spiel.
Hymer hat von den Problemem gewusst und nicht reagiert-heute würde man eine Rückrufaktion starten-vor 30 Jahren war das anders..
Warum wohl hat die österr. Vertretung wörtlich gesagt: ein Hymerfahrer muss immer ein Lager und einen Schrumpfring mitführen?
Warum hat Hymer bei bestimmten Typen die 3-Kg schwere Schwingungsdämpferscheibe verbaut?
Es hat übrigens auch im Forum schon Fälle von ähnlichen Schäden gegeben, ich selbst habe , als vor ca 12 jahren noch mehr Hymer-Bedford unterwegs waren auch von anderen Leuten gehört, sie hatten Schäden.
Du kannst mir glauben wenn ich was mache ist das wohl überlegt und hat Hand und Fuss, keine wilden Basteleien.
Wie recht ich mit meiner Entscheidung habe zeigt die Tatsache, dass die Fremdachse(deutsches Fabrikat!) nie mehr auffällig wurde-das spricht wohl für sich.....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #27 am: Juli 19, 2009, 10:35:28 Vormittag »
von so vielen schäden an der achse liesst man eigentlich garnicht..was die vertretung aus östereich zu den vorgang sagt ist mir auch schnuppe..übrigens bist du doch derjenige, der auf diese herren bei jeder gelegenheit schimpft und sich freut, denen mal wieder eins ausgewischt zu haben..beziehe mich da gerne auf andere beiträge von dir....das du mit deiner achse jetzt ruhe hast, beweist mir nur, dass die von mercedes eben besser gebaut haben als vauxhall..das haben wir hier schon immer gewusst. es verleitet uns aber nicht dazu, jetzt in jeden bedford  ne daimlerachse einzubauen.
gruss klaus...klaus
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #28 am: Juli 19, 2009, 11:38:42 Vormittag »
Moin,

wer tauscht denn die kleine Achse gegen die grosse?


Gruss Eielt

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Kardanwelle - passt das?
« Antwort #29 am: Juli 19, 2009, 11:40:18 Vormittag »
wäre interresant mal abzuchecken wieweit iveco (daily...?) oder ducato achsen von der breite passen, die gibts sicher wie sand am meer wo nachgeschmissen; die halten sicher auch ewig...
die eintragerei geht wahrscheinlich -habe inzwischen gute erfahrungen mit landesstellen und TÜV&co gemacht, man muss halt nur für den formalakt (gutachten....) sicher wieder ein paar hundert euren ablegen, das ist sicher
sicher nicht schlecht die ganze aktion, die bremsen können auch nur besser werden ;)

obwohl unter anbetracht dessen das hymer-beddies sowieso mehr stehzeuge sind als fahrzeuge ist das alles wahrscheinlich viel zu aufwendig