Autor Thema: Steckachse  (Gelesen 12635 mal)

Online campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Steckachse
« am: Mai 03, 2009, 12:51:27 Nachmittag »
Hallo Freunde
habe mal wieder Probleme mit meiner Steckachse,diesmal ist sie nicht rausmarschiert sondern diesmal läuft sie aus.Ich habe letztes Jahr die Steckachsen komplett überholen müssen,bei der letzten Fahrt entdeckte ich Öl an der Innenseite des Reifens.Heute habe ich die Steckachse ausgebaut und festgestellt das der Dichtgummi am Lager sich aufgelöst hat.Ich hatte zwar beim einbauen alles mit Öl eingeschmiert die Achse ging auch leicht rein und jetzt das.Habe natürlich kein Bock wieder ein neues Lager einschlieslich Schrupfring einzubauen.
Wer kann mir mit einem Lagerdichtring (von einem alten Lager) aushelfen oder wer hat eine Idee wie man sonst das Problem lösen kann.
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #1 am: Mai 03, 2009, 17:06:15 Nachmittag »
Das ist aber komisch. Das waren neue Lager ? Das Öl war innen oder aussen ?
Gebrauchte hab ich bestimmt, würde ich aber nicht einbauen, ob die nochmal Dicht werden, ich weis nicht.
Da müsste man mal schauen ob da nix bekommt, es gibt doch alle möglichen Gummidichtungen.

Rüdiger

Online campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Steckachse
« Antwort #2 am: Mai 03, 2009, 17:51:15 Nachmittag »
Hallo Rüdiger
der äussere Ring am Kugellager hat ca in der Mitte eine Nut in der eine Dichtung eingesetzt ist und genau diese Dichtung ist zerbröselt .d.h.das Öl ist am äusseren Kugellagerring nach aussen marschiert .Wenn ich wüsste wo ich so ein solchen Dichtungsring herbekomme wäre mir schon sehr geholfen,denn ich muss jetzt auch noch die Bremsbacken erneuern.
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #3 am: Mai 03, 2009, 19:55:25 Nachmittag »
Ruf mich morgen mal an.

Rüdiger

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: Steckachse
« Antwort #4 am: Mai 04, 2009, 22:30:08 Nachmittag »
Hallo Campino ,

ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, Bremse verölt ca. 1Jahr nach dem Radlager wechsel.
Bei unserem war der O-Ring allerdings noch intakt.
Ich habe das Radlager und die Achse gereinigt und die Aussenseite des Lagers mit Dichtungsmasse eingeschmiert, dann alles wieder zusammengebaut und ausprobiert.
Ist jetzt seit ca.4-5 Jahre dicht...
Gruss
Bernd

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Steckachse
« Antwort #5 am: Mai 05, 2009, 17:15:30 Nachmittag »
Zitat
Aussenseite des Lagers mit Dichtungsmasse eingeschmiert
was für eine ? motordichtmasse?


frage an alle, bzw vorallem an dich rüdiger:
muss das hintere radlager eigentlich gefetttet werden?
bei der semi-floating achse (also alle ausser der 97700er full-floating achse mit ttwin-wheel) kommt nach meinem verständnis (viellei ht täusche ich mich) das öl nicht bis zum radlager sondern ist nur im diff. (im gegensatz zur full-floating die eben voll überflutet ist) - ein hinweis darau ist ja die höhe des einfüllloches für öl beim diff  - das kann ja gar nicht bis zum radlager kommen,
oder?
d.h. man müsste nachfetten oder hoffen das es so dicht ist das es das fett hält oder wie?
grus gg

egon

  • Gast
Re: Steckachse
« Antwort #6 am: Mai 05, 2009, 18:31:48 Nachmittag »
Bei all meinen Radlagerschäden war nie irgendwo Öl ausgetreten, das dürfte sich nur im DIfferential aufhalten.

Online campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Steckachse
« Antwort #7 am: Mai 05, 2009, 19:38:26 Nachmittag »
Hallo Bernd,
hatte auch schon die Idee Dichtmasse zu verwenden aber ich denke dabei an den eventuellen Wiederausbau und ob dann die Steckachse leicht auszubauen ist,ist fraglich.Aber vieleicht habe ich Glück und der Dichtungsring ,den ich mir bei einer Landmaschienen-Werkstatt besorgt habe,passt .Ich bin immer wieder erstaunt was alles von einer Landmaschiene in einen Bedford passt .
Gruss Campino 
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Online campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Steckachse
« Antwort #8 am: Mai 05, 2009, 19:55:30 Nachmittag »
Hallo Kiteflyer,
bei dem Differenzial ist es so ,dass das Öl im "Ruhezustand" genau mit den Rohren in denen die Steckachsen laufen bündig ist,aber sowie die Zahnräder im Differenzial sich drehen beginnt das Öl in diese Rohre zu laufen -es ist nicht viel, aber ausreichend um die Lager zu schmieren und zu kühlen.Da aber bei mir der Dichtring gerissen war lief eine kleine Menge Öl in die Bremstrommel und verteilte sich an der Innenseite des Reifens.Ich bin etwa 1200 Km mit diesem Zustand gefahren und habe jetzt bei der Ölkontrolle einen geringen Verlust festgestellt.
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Steckachse
« Antwort #9 am: Mai 06, 2009, 14:54:20 Nachmittag »
Bei all meinen Radlagerschäden war nie irgendwo Öl ausgetreten, das dürfte sich nur im DIfferential aufhalten.

Ja jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass Du ständig Probleme mit der Hinterachse hattest! Wenn Du ohne Öl gefahren bist?!

Das Öl läuft vom Gehäuse ohne Probleme ins Achsrohr (irgendwo muss ja auch die geänderte Füllmenge von 3 Litern hin!). Das Radlager hat eine Gleitdichtung, damit da kein Öl rausläuft. Das würde ja sonst auch durch das Lager nach aussen laufen. Die Lager sind quasi wartungsfrei und entweder kaputt oder noch ganz. Der äussere Gummidichtring ist eben dafür, dass kein Öl zwischen Lager und Achsrohr austreten kann. Floating und Fully floating hat nix mit fluten oder Ölbad zu tun, sondern mit der Art der Lagerung: Fliegende oder halbfliegende Lagerung. D.h. wo die Losteile und Festteile der Lagerung sind, so kannst Du bei der 700er Achse auch das Lagerspiel einstellen, was bei der 500er nicht geht.

Gruss
Erik

egon

  • Gast
Re: Steckachse
« Antwort #10 am: Mai 06, 2009, 15:23:17 Nachmittag »
Nein Erik, das war es sicher nicht, alle Achsreparaturen wurden ausschliesslich von Fachfirmen, die Opel vertreten, durchgeführt.
Bei zwei Schäden ist die Halbachse bis zur Karosserie ausgewandert, da hätte ja nach Deiner Theorie alles voll Öl sein müssen-war es aber nicht.Ich persönlich hab e auch nicht an dem Dreckszeug rumgebastelt, sondern es immer -wie schon gesagt-machen lassen.
Bei mir im Garten liegt eine Hinterachse mit intaktem Differential, bei der beide Achsrohre ca 10 cm vom Diff. mit der Flex abgetrennt wurden(der Trottel von KFZ-Schlosser hat beim Einbau der neuen Mercedesachse einfach die alten Achskörper samt Halbachsen durchgeflext, um die Aufhängung für die STossdämpfer auszulösen...) doch auch da , kein ÖL !
d.h. für mich aus dem Differential fand bei dieser Achse kein Ölaustritt statt, soweit ich die Zeichnung sehe, ist auch dort , wo die Halbachse durchgeht, ein Dichtring vorgesehen.
Wie auch immer, für mich nur mehr geschichte, egal ob so oder so..

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Steckachse
« Antwort #11 am: Mai 06, 2009, 15:32:54 Nachmittag »
Da scheint der KFZ-Schlosser die nötige Weitsicht bewiesen zu haben und hat das Öl vorher abgelassen, oder es war tatsächlich keins mehr drin und Dir ist die Achse heiss gelaufen? Wäre mal interessant nachzuschauen, wie das Differential Deiner Achse aussieht, nachdem sie bei Dir im Garten zur Ruhe gebettet wurde...
Am Kegelrad der Halbachse ist kein Dichtring. Da kommen dünne Einstellringe hin, um das Lagerspiel einzustellen. Der Lagerdeckel dichtet zum Achsrohr hin nicht ab. Nicht zuletzt ist im Achsrohr auch eine kleine Bohrung zur Entlüftung - da gibt es also eine Verbindung.
Gruss
Erik

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #12 am: Mai 06, 2009, 19:33:27 Nachmittag »
War heute beim TÜV.
Der gute Mann meinte, das hintere Lagerspiel sei zu gross. D.h. ich muss auch die Steckachsen ausbauen und neue Lager geben.
Ich bekomm aber die Steckachse nicht aus dem Lagersitz, da werd ich wohl so eine Schlagzugadapterplatte bauen müssenm wie im Handbuch beschrieben.
Übrigens mein Lagerdeckel hat 6 Schrauben, der im Handbuch nur 4.

Dazu noch ein paar Fragen.

Ist dieses hier das richtige Lager für den Hymer?
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=51

Gibt es auch noch andere Bezugsquellen?

Ist das jetzt noch ein Schrumpfring (mit Wärmebehandlung) oder einfach so zum raufpressen?

Findet man mit der Verzahnung wieder leicht in das Getriebe hinein?

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #13 am: Mai 06, 2009, 20:42:22 Nachmittag »
Hallo Helmut,
ja da muss Du dir was bauen , zum abziehen. Die Achsen mit vier Schrauben ist die kleine 100er Achse, bei deinem ist das schon richtig mit sechs Schrauben.
Ja das ist das richtige Radlager.
Es gibt noch andere Anbieter, aber teurer als der Wilfried.
Laut Handbuch nachtrag werden die Ringe aufgepresst.
Steckachse kann man ganz einfach wieder in das Diff. wieder reinstecken ,kein problem.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Steckachse
« Antwort #14 am: Mai 06, 2009, 20:53:26 Nachmittag »
hallo helmut,
ob der ring  nun mit wärme oder mit druck drauf muss, da fragste am besten den wilfried selber...lächel..die steckachse geht ganz leicht wieder rein und findet die verzahnung quasi von selber..ich habe sie nun bei 2 fahrzeugen schon gezogen und noch nie probleme damit gehabt..danach öl auffüllen nicht vergessen...lächel
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.