Autor Thema: Steckachse  (Gelesen 12259 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Steckachse
« Antwort #15 am: Mai 06, 2009, 21:03:53 Nachmittag »
Zitat
Der gute Mann meinte, das hintere Lagerspiel sei zu gross

hallo helmut,
und, war das nachvollziehbar?
hat er mit den armen gerüttelt oder mit der wackelbank?
kannst du nicht einfach woanders hingehen oder wars echt  nachvollziehbar?
gruss gg

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #16 am: Mai 06, 2009, 21:36:24 Nachmittag »
Er hat mit der Wackelbank, wenn das Ding so heisst, mächtig herumgedrückt. Seine Diagnosen waren in den letzten Jahren immer korrekt und er selbst hat gar keine Zeit , die Sachen zu reparieren, da die Werkstatt voll ausgelastet ist.
Beim Rütteln mit der Hand bei angehobenem Wagen spürt man ein leichtes Lagerspiel.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Steckachse
« Antwort #17 am: Mai 06, 2009, 22:40:23 Nachmittag »
Bei den Schrumpfringen kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich würde für die Warmmethode plädieren, weil beim Pressen der Ring ja die ganze Achse entlanggepresst werden muss, beim Warmsystem hingegen direkt am endgültigen Platz sitzt und abkühlt-daher auch der Name..
Das Problem mit zu viel  Lagerspiel hatte sich bei Achsschaden Nr. 6 als ganz seltsame Sache herausgestellt: der Innenring des  an und für sich nicht kaputten Radlagers (ca 12,000 km drauf)lief auf der halbachse!
Wir konnten die teure Achse retten (damals schon fast 10,000 ÖS lt Rechung, die aber der ÖAMTC , bzw seine Versicherung bezahlt hatte)indem Metall aufgespritzt und geschliffen wurde-die hielt dann bis zum Schluss.

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #18 am: Mai 07, 2009, 04:28:44 Vormittag »
Ich hab die Ringe bis jetzt immer erwärmt zum montieren.

Helmut, sind es die Lager an sich oder ist der Ring nicht ganz am Lager.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #19 am: Mai 07, 2009, 19:49:12 Nachmittag »
Geduld Leute,
ich habe die Steckachse noch nicht herausen. Habe auf die Schnelle in der Firma keine Eisenplatte mit 170 cm Durchmesser gefunden. Die Kollegen durchwüllen erst ihre Lager, sonst wird einfach vom Rundling runtergeschnitten.

Ich berichte dann.


lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Steckachse
« Antwort #20 am: Mai 08, 2009, 00:42:25 Vormittag »
Hallo Helmut,
muss grinsen(kleiner Scherz..) bei mir ist der  Kram  meist von selbst aus der Achse gefahren-übrigens einmal hat ein nochmals aufgepresster alter Schrumpfring nicht gehalten-die Fachwerkstätte in Wimpassing, bei der der letzte Vorbesitzer dies richten liess  war bald darauf in Konkurs.. :o
VOn so einem Erlebnis  hat auch Campino 2008 berichtet, gerade im Forum entdeckt.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Steckachse
« Antwort #21 am: Mai 08, 2009, 20:53:34 Nachmittag »
@helmut:
nochmal: der cf97500 ist der einzige wo kalt aufgepresst wird sonst überall balu glühend.
jede achse hat offensichtlich einen anderen schrumpgring
steht so im haynes bei 'rear axle'
gruss gg

egon

  • Gast
Re: Steckachse
« Antwort #22 am: Mai 08, 2009, 21:03:50 Nachmittag »
Ich war schon in Versuchung, den Schei...Ring einfach mit ein paar PUnkten mit einer hochfesten Edelstahlelektrode anzupunkten....so etwas Fox EV 50 oder sogar EV 63.
Hab es dann aber doch sein lassen-die jetztige LÖsung war wesentlich teurer aber sie hält nun schon sehr lange..

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Steckachse
« Antwort #23 am: Mai 09, 2009, 17:12:46 Nachmittag »
Hallo Softifex
habe mir ein System selbst gebaut mit dem eine Steckachse in 20 Min.ausgebaut ist,--(mit ausgebaut meine ich Wagen anheben ,Rad ab ,Abzieher drauf)-- man braucht einen Abzieher der in der Mitte mit einer Stange verbunden wird ca.50cm lang am Ende der Stange eine dicke Scheibe aufgeschweisst und zwischen Abzieher und Scheibe ein 5kg Hantelgewicht ,es genügt meistens ein Schlag mit der Hantel und die Achse ist draussen.
Habe leider schon viel Erfahrung.
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #24 am: Mai 10, 2009, 18:48:33 Nachmittag »
Hallo Campino,

genauso ist es auch im Handbuch beschrieben. Mir fehlt blos die Platte, die statt der Felge montiert wird. Diese Woche werd ich wohl dazukommen.

lg Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #25 am: Mai 16, 2009, 18:11:25 Nachmittag »
Sodala,

die Stechachsen sind herausen. Das linke Lager hat ein wenig mehr Spiel als das rechte.
Die Schrumpfringe sitzen korrekt ganz neben dem Lager, den äusseren Distanzring kann man leicht drehen. Der rechte Schrumpfring ist von der Färbung eher dunkler als der linke.

Wie bringt man jetzt den Schrumpfring herunter? Bei einem hab ich schon mit dem Meissel eine Kerbe von fast 2mm hineingeschlagen und er sitzt immer noch fest. Aufsprengen mit Meissel ist doch was für harte Ringe, der Schrumpfring scheint mir eher weich.

lg Helmut


Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #26 am: Mai 16, 2009, 18:49:37 Nachmittag »
Ich bresse die meissten mit einer Hydraulick bresse ab.
Oder mit der Flex einschneiden, dann rutscht er runter. Aber vorsicht nicht die Welle trefen.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #27 am: Mai 26, 2009, 21:38:57 Nachmittag »
Habe gestern und heute je ein Radlager aufgepresst. Beide Mal in Hektik, weil die Gewitterwolken gedroht haben und ihre Drohungen auch wahr gemacht haben.
Der Schrumpfring geht ganz leicht rauf, wenn man ihn wie im WHB beschrieben auf dunkelblau anlässt (entspricht ca. 300 Grad Celsius). Der Erste ist gleich draufgefallen, schnell noch das Gewichtsrohr drauf und auch noch mit der Presse nachgepresst während des Abkühlens.
Der Zweite hat etwas vereckt, aber mit ein paar Schlägen mit dem Pressrohr ist er auch auf seinem Platz gekommen.
Wollen hoffen, dass sie auch dort bleiben werden.

Im WHB stehen leider keine Drehmomentwerte für die 6 Halteschrauben. Hat jemand einen Vorschlag?

lg Helmut

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Steckachse
« Antwort #28 am: Mai 31, 2009, 20:18:25 Nachmittag »
So,

jetzt steht er wieder auf seinen eigenen Rädern.

Zu meiner letzten Frage wegen der Schrauben. Lesen sollte man genauer. Steht eh im WHB:
Schrauben, Lagerdeckel am Hinterachsgehäuse  50 Nm

Was mir aufgefallen ist. Im WHB steht was von 1,5 l Öl im Diff.
Ich hab jetzt 2 Liter reingekübelt und es fehlt immer noch ein halber cm bis es rausrinnt. Hab auch das alte Öl (war höchste Zeit es zu tauschen, schwarze Brühe) in die leeren Ölkanister reingefüllt und es blieb tatsächlich ca 1/4 Liter Öl übrig. Somit sind ca. 2,3 l Öl im Diff. Muss also noch nen halben Liter dazukaufen.

lg Helmut

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Steckachse
« Antwort #29 am: Mai 31, 2009, 22:25:17 Nachmittag »
Wie schon mal in einem anderen Betrag geschrieben.

Technische Information, Nachtrag vom23.06.1978 Bedford Blitz

Betrifft: Füllmenge der Hinterachsen

Fahrzeuge: Alle Bedford Blitz Transporter

Die Ölfüllmenge der Hinterachse wurde von 1,75l auf 2,8l angehoben.

Wir bitten Sie, diesen Wert im Werkstatt-Handbuch Bedford Blitz CF
handschriftlich zu ändern.


So steht es in der Ergänzungseite von Opel. Und bevor Fragen kommen, der Hymer ist auf einem Fahrgestell vom Pritschen Bedford Blitz Transporter aufgebaut.

Rüdiger