Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 44339 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #60 am: März 28, 2009, 21:16:53 Nachmittag »
Genau fluchtet das nie. Wenns wirklich zu doll ist (glaub ich aber nicht) würde manns merken beim anfahren bei niedrigen Drehzahlen.
Dann ruppelt der Kardan. Aber das Loch ist ja so ziemlich vorggeben mit bischen drehen so guhts geht klappt das schon.
Viel Erfolg  Ralf

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #61 am: April 02, 2009, 22:07:17 Nachmittag »
--> update <--

so nu sind nochma mehr bilder online bei "probehochzeit" und itz auch nutzbar für modemsurfer

-->hier<--

mein pap is seit heut auch busfahrer allerdings macht er es richtig und hat sich nen T5 gekauft :D

lg der robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #62 am: April 03, 2009, 00:16:44 Vormittag »
Das schaut richtig gut aus. Ich hoffe Du hast vor dem einbau die Ventile kontroliert. Den jetzt geht der Ventideckel nicht mehr runter, wenn der Motor eingebaut ist. Da die keine Hydrostössel haben, müssen die öfters kontroliert werden. ( was nie einer macht )

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #63 am: April 03, 2009, 08:35:18 Vormittag »
!!!!!!!!habe kontakt zu schweizer pilzbeddy wiedergefunden!!!!!

der umbau ist sehr schön unter www.surfparadies.ch unter Surfbusse (Umbaubilder) beschrieben.!!
sehr schön gemachte sache

Mario Teuscher [mt76@sunrise.ch]
der pilzbeddy ist übrigens noch für 3000euren zu haben, eine OK preis wie ich finde. springt nicht gscheit an, aber das ist wohl lösbar.

zur kardan:
ich habe mit mario gemailt: er hatte wirklich einen getriebeschaden, wahrschienlch deshlab weil es eben keine zweigeteilte kardan (meine meinung) mit spiel war das die federung ausgleicht, kardan stiess also immer gegen das getriebe. oder unwucht in der kardan.
diese problem sollte also bei einem cf97300 umbau umbedingt adressiert werden

Zitat
Den jetzt geht der Ventideckel nicht mehr runter
mario  dazu:  Auch dieVorderachse muss
raus! Im Hintergrund die demontierte Oelwanne. Sie wird gegen die
Originalwanne des Bedford Diesel 2,3 ausgetauscht. Auch die zweiteiligen Ventil-deckel werden vom Beddy Diesel übernommen. Sie sind bei künftiger Wartungsarbeiten einfacher zu entfernen.

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #64 am: April 14, 2009, 16:49:11 Nachmittag »
@rüdiger
 ich hab doch die horizontal geteilte zylinderkopfdeckel einheit! auf dem bild ist die alte zu sehen weil ich den motor doch nochma angehengt habe und mein seil so sehr gegen den deckel drückt das ich angst hatte das die dichtungen undicht werden!

da mein studium itz wieder anläuft bzw anlaufen muss is erstma wieder ruhe :(

was verstehst du unter einer 2 geteilten kardan?! (hinten+ vorne ein kreuzgelenk?!)

lg der robert

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #65 am: April 14, 2009, 17:04:35 Nachmittag »
der cf97500 und cf97700 haben eine kardan aus zwei teilen (weil auch länger), die zusammengesteckt sind, dort können sie ineinander und auseinandergleiten - d.h. es ergibt sich ein spiel in fahrtrichtung von ca  15cm (eben gut wg federung...)

das passiert beim cf97300 auch, das die kardan ins getriebe gleiten kann (mir fehlen die fachbegriffe) , beim omega getriebe gehts nicht weil da is ja nur ein flansch
gruss gg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #66 am: April 14, 2009, 20:37:26 Nachmittag »
Das ist falsch, wie soll sich die Kardan ins Getriebe bewegen, was ist mit dem Mittellager ? das müsste ja dauernd abreisen. Beim dreihunderter ist es hinten an der Achse, das Schiebestück.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #67 am: April 15, 2009, 11:51:53 Vormittag »
eben der velocity joint, oder?

tatsache ist, das der schweizer bilzbeddy bald einen getriebeschaden am omegamotor hatte

vielleicht ist es auch die eigenbewegung des motors vor und zuürck (wegen gummimotorlager) die abgepuffert werden sollte

felicad

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #68 am: Mai 06, 2009, 09:50:28 Vormittag »
Hallo,
nachdem mein Bedford (CF97500 mit 23DTR) jetzt endlich wieder anspringt (Luft im System und Einspritzdüse 4.Zyl. undicht), bräuchte ich jetzt ne neue Düse. Weiss einer von Euch, wo ich eine möglicht gebrauchte, aber gute und am besten günstige herbekommen kann?
Gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #69 am: Mai 06, 2009, 10:43:17 Vormittag »
Schau mal auf ebay, da gibt es als recht günstig neue.
Ich kann Dir eine gebrauchte, aus meinem emaligen Omega anbieten. Der hatte einen Lagerschaden, sonst lief er einwandfrei. Hat aber über 300tkm runter.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #70 am: Mai 06, 2009, 20:42:32 Nachmittag »
bin heute in villach per zufall auf den bedford alkoven 97700er gestossen der demnächst den 23DTR eingebaut kriegt (über den bin ich in der werkstatt gestolpert) hallo besitzer falls du dich da im forum herumtreibts  gerne um kontaktaufnahme (einfach per PM) wir hätten viel interessantes zu plaudern gruss georg

felicad

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #71 am: Mai 06, 2009, 22:16:06 Nachmittag »
Nochmal zum Thema Einspritzdüse(n): kann es sein, dass die aus dem 2,5l Diesel identisch sind mit denen aus dem 23DTR? Auf dem Foto bei ebay sehen die verdächtig ähnlich aus...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #72 am: Mai 07, 2009, 04:25:27 Vormittag »
Ich weis nicht, kann ich mir nicht forstellen. Der 2,5er ist ein BMW Diesel und ein sechszylinder.
Der Opel Diesel ein vierzylinder. Können natürlich trotzdem identisch sein, alles möglich.

Rüdiger

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #73 am: September 01, 2009, 18:28:52 Nachmittag »
moin, ma wieder ich
da grad semesterferien sind.... oder so ähnlich... also zumindest hab ich grad zeit... bastel ich wieder am mittlerweile bestimmt 4jahres projekt...

der 2,3er hats die woche mit getriebe in den beddy geschafft schaut soweit auch alles ganz passend aus :D

heute hab ich versucht die kühler alle unterzubringen (sind immerhin 3 stück :D) und den luftfilter und das ausgleichsbehältniss für das kühlwasser...

wo früher ma platz war unter der motorhaube wird itz alles rammel dichte voll...

nun bin ich soweit gekommen das sich einpaar fragen auftuen...

1. wo bekomme ich den über/unterdruck für den bremskraftverstärker her?!
2. was muss ma beim omega a 2,3er alles anschliessen damit er läuft?! (weil hat ja den ein oder anderen stecker)
3. was muss ma dann alles drann haben für TÜV?!
4. geteilte kardan :) wer hat eine rumliegen?! am besten neu und gleich passend mit anschluss für die omega gummi flansch?!
5. beim beifahrer muss relativ viel blech weichen (ist zzt noch drinne...) wirkt sich das stark auf die stabilität aus?! oder reichts wenn man es danach gescheit wieder "verschliesst/verstrebt"
6. tank umbau für den diesel, was ist zu beachten?!
7. kraftstoffpumpe, is die am motor mit drann?! oder muss noch eine zwischen rein?!

sop das wars erstma glaub ich :D danke schonma für die antworten!

gruss der robert

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #74 am: September 01, 2009, 20:26:28 Nachmittag »
Hallo Robert,
teilweise hab ich das erledigt habe aber nur einen Sauger.
1. Unterdruckpumpe vom Bedford wieder an den Omegamotor dranbauen. So hab ichs gemacht müsste aber auch die Unterdruckpumpe hinter der Lichtmaschine vom Omega gehn.
2. Bei meinem gibts nur die Vorglühanlage Stecker gabs da nix wesentliches der läuft mit Diesel.
3. TÜV wer schweigt gewinnt
4. Elbe Maschinenbau macht aus deinem Kardan für nicht 100 Eus was Du brauchst.
5. Stabilität ist kein Problem der Bedford hat reichlich Metall. Ich behaupte das Ding hat einen Rahmen der alles hält und das Blech schmückt nur.
6. Meiner war immer ein Diesel daher keine Ahnung.
7. Kraftstoffpumpe ist am Motor inkl. Dieselfilter und Entlüftungspumpe für Handbetrieb. Das Ding über dem Dieselfilter.

Ich vermute du hast einen Intercoller (3 Kühler)  wie du das alles reinkriegst ????
Für den Wasserkühler hab ich vorn den Rahmen aufgemacht geht super (Das auch noch zum Thema stabilität.

War nicht viel aber hilft vielleicht.
Ralf