Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 44338 mal)

Offline kiteflyer

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Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #75 am: September 14, 2009, 20:39:47 Nachmittag »
hj

Offline gibbi

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Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #76 am: September 15, 2009, 04:26:59 Vormittag »
wegen der kardanwelle finde ich eine neue durchgängige mit längenausgleich. ich habe das für 350 bekommen. allerdings auf beiden seiten mit dem englischen flansch sodass noch ein adapter nötig ist. ich habe grade einen adapter aus dem alten getriebeflansch und einem stück kardanwelle im einsatz der leider am 65kmh brummt und lasse mir daher einen drehen. wenn der fertig ist und passt kann ich dir die zeichnung geben.

greets

Offline bmxplauen

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2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #77 am: April 30, 2011, 23:52:51 Nachmittag »
ich bin ma wieder am basteln....deswegen greif ich diesen alten beitrag nochma auf
irgendwie gabs auch zwichenzeitlich ma was im forum hier....so das ich mich neu anmelden musste....
bmxplauen=w0ll3=robert

jetzt gehts aber los :)

ich hab seit ewigkeiten ma wieder geschaft an meinem bedford rumzubasteln....und da ich ja leihe bin und kein plan von dem ganzen hab....hab ich fragen :)

bild eins
https://picasaweb.google.com/lh/photo/REMbwFIuIU3GQjwPZtC9IA?feat=directlink

viele schläuche...und ich hab mir nicht aufgeschrieben welcher wo hin gehört....

deswegen hab ich's erstma so versucht wie es mir am logischsten erschien...

der "helllilane" geht vom ausgleichsbehälter auf ein T-stück von unten kommt der "gelbe" der vom wasserkühler unten weggeht...die 2 gehen zusammen "blau" in die pumpe...von dort "rot" gehts in den kühlkreislauf im motorblock (https://picasaweb.google.com/lh/photo/izlF2KIJzWgjD3uCv_1-Lw?feat=directlink) die 2 "grünen" gehen vom ausgleichsbehälter oben weg einmal in den kühler oben und der andere in den kühlkreislauf vom motorblock

habe ich das soweit richtig wieder angeschlossen?!


bild zwei
https://picasaweb.google.com/lh/photo/jfrqZvR7Kk_i2LcMoVxy_g?feat=directlink
was kommt da ran?! bzw kommt da überhaupt was ran?!

bild drei
https://picasaweb.google.com/lh/photo/tXnfdW1MsE7jgfSgxthMWw?feat=directlink

die "roten" schläuche gingen im omega glaube ich an die innenheitzung....
da ich die zurzeit noch nicht nutze....kann ich die "brücken"

bild vier
https://picasaweb.google.com/lh/photo/9bmoheksIdrnwTkJVDLuaA?feat=directlink
das rot markierte schniffi schaut so aus als müsste da noch ein schlauch drann?!

bild fünf
https://picasaweb.google.com/lh/photo/7sfludS0M4dKqPTGjCH2eg?feat=directlink
das rot und blau markierte anschlusselement brauch noch nen schlauch.....der "gelbe" kommt von der ölpumpe die hinten an der lichtmaschine sitzt....soweit ich mich erinnere kommt der an den blauen?!
wo der grüne hingeht weiss ich momentan nicht...kann mir jemand sagen wo er hingehen sollte dann würde ich das nochma mit nachgucken ob das passt

bild sechs
https://picasaweb.google.com/lh/photo/NIJ4NamSxDXJt21oVw8KPA?feat=directlink
hm....wieder steh ich ma auf dem schlauch....und hab was wild zusammengesteckt....
der "blaue" kommt vom luftfilter und geht stirnseitig in den turbolader....der "rote" soll in den ladeluft kühler....der grüne kommt vom ladeluftkühler...der "gelbe" geht vom luftfilter zum ventildeckel

hat der ladeluftkühler eine durchströmungsrichtung oder ist es egal?!

bild sieben
https://picasaweb.google.com/lh/photo/7NgnCDirw5suVvr8GlmpnA?feat=directlink
mir ist noch aufgefallen das sich die motorauflagegummies etwas gesengt haben.....ich habe jetzt in der mitte wo die naht der ölwanne ist nur noch ca. 5mm luft....links und rechts werden es ca 1cm sein.... ich hatte vorher mit links und rechts 2 cm und mitte 1 cm geplant.... nun die fragen aller fragen....was tun?!

bild rest....
https://picasaweb.google.com/robert.athner/Bedford?feat=directlink
hab ma bissi "wild" rumgeknippst....wem noch was fatales auffällt bitte sagen ;)

vielen dank schonmal für eure hilfe!

der robert

Offline Wilk

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #78 am: Mai 01, 2011, 11:46:46 Vormittag »
hi robert,
da es sich hier wohl eindeutig nicht um einen bedfordmotor handelt, wirst du, hier im forum, unter umständen nur die leute erreichen, die  selber schon mit so einen motor zu tun hatten. hoffendlich hast du glück und sie können dir helfen. ich persönlich hätte mich mit diesen problemen aber sicherheitshalber an leute gewendet, zb. omega forum, die es ganz genau wissen müssten.
ist nicht böse gemeint..
gruss klaus...wilk
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Offline NOBBY-XJR

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #79 am: Mai 01, 2011, 12:29:25 Nachmittag »
da hier einige diesen Omega Motor verbaut haben bekommste bestimmt ein paar Antworten, mir fällt nur auf das Du sehr viel an Blech weggeflext hast, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, falls das aber immer so sein sollte, dann werde ich mir den Umbau bei mir nochmal überlegen  :c024:
MFG

Norbert


Offline Ralf

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #80 am: Mai 01, 2011, 14:51:27 Nachmittag »
Da muss gar nicht so viel weg. Beifahrerseite für den Turbo  5 -8 cm und das wars. Allerdings den Öldeckel vom Bedford (2 geteilt) nehmen. Auf der Fahrerseite ordentlich die Ecke eindengeln und dan passt das Werk. Ich hab den Wasserbehälter unter die vordere Abdeckplatte gehangen und einen Luftfilter unter dem Heizungszuluftkanal eingebaut. Passt alles ist aber eng. Wo ein Ladeluftkühler noch Platz finden soll ist mir nicht klar.

Gruss Ralf

PS Sollte keiner es aus dem Kopf hinkriegen schau ich in meinen rein und mach auch gern ein paar Bilder. Einfach mal erinnern

Offline Bedford Blitzi

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #81 am: Mai 01, 2011, 18:36:07 Nachmittag »
Ich hab mir jetzt die Bilder nicht angeschaut, dauert mir zulange. Ich täte raten schmeiss den Kühler raus mit dem blöden Aussgleichbehälter und bau einen Originalen Bedford Diesel Kühler ein, einen mit einem neuem Netz, das reicht völlig, ich mach das gerade auch. Da braucht man nicht soviele Schläuche rumlegen und umbauen.

Rüdiger

Offline sigi_m

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #82 am: Mai 02, 2011, 19:38:29 Nachmittag »
Hallo Robert, und an alle anderen!
War jetzt einige Monate nicht mehr im Forum,(sehr nachlässig von mir, ich weiss) :a090:
Ich hab bei mir auch einen 2.3 DTR liegen, welcher in meinen CF 2 irgendwann eingebaut wird.
Auswendig habe ich die Anschlüsse nicht im Kopf, aber ich kann dir gerne in den nächsten Tagen mal nachsehen.
Zu Rüdiger: ...schmeiss den Kühler raus mit dem blöden Aussgleichbehälter .... wäre auch meine Meinung, denn Platz ist im Motorraum absolute Mangelware, und funktionieren tut´s auch mit einem guten Original-Dieselkühler. Allerdings musst du dann einen Anschluss an der Wapu verschliessen(Ausgleichsbehälter zur Wapu).

Hättest du eigentlich noch Platz für den Lüftermotor gehabt, oder wolltest du den weglassen? Auf den Fotos sieht das alles ziemlich beengt aus.

LG aus der Steiermark, Sigi 
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Offline Bedford Blitzi

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #83 am: Mai 02, 2011, 20:29:20 Nachmittag »
Ich habe bei mir die Wassserpumpe vom Bedford Diesel, da passt dann der feste Lüfter und man muss nix verschliessen. Da diese Wasserpumpe etwas kürzer ist.

Rüdiger

Offline sigi_m

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #84 am: Mai 02, 2011, 21:03:57 Nachmittag »
Klar Rüdiger, die Wapu vom Bedford Diesel wäre die bessere Möglichkeit da sie nur einen kleinen Anschluss an der Oberseite für die Heizung hat. Falls er den Kühler doch noch umbauen sollte, ginge es in einem Aufwaschen.  :a063:

Gruss Sigi
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Offline bmxplauen

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #85 am: Mai 07, 2011, 10:48:41 Vormittag »
hier bin isch wieder....

habs in  anderen foren gepostet.....nur so recht bekomme ich keine antwort mit meinem schlauchproblem....

was ich geklärt bekommen habe ist die turbolader geschichte....(was wohin) und ich habe den ladeluftkühler montiert....

https://picasaweb.google.com/lh/photo/vyZi5KBExjS3RGdDn2AfYQ?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/PMpmH1BqmC1nQf-0fvQJpQ?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/yyTOAR44OJbjxKMh6dUCXg?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/ITtupCM7aqGmPximN09IxQ?feat=directlink

muss an den jetzt nur noch die schläuche anschliessen....die ich noch nicht habe...

das blech....naja ja hab ein wenig viel rausgeschnitten....wusst mit dem ganzen krempel nicht wohin....

aber bis jetzt isser stabil.... :D wird schon nich auseinander fallen :D (hoffe ich....)

ich hab mir jetzt soviel mühe gegeben alles da drinne unterzubringen.....ich will jetzt den kühler nimmer umbauen....

mit lüftermotor ist da der lüfter für die innenraumluft gemeint?!hm....soweit bin ich noch nicht....aber ich werde mir da etwas basteln müssen.....

wie gesagt....ich hab immer noch keine antwort auf das schlauch problem bekommen.... :(
nun denn.....ich werde auf antworten warten.....

Offline Bedford Blitzi

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #86 am: Mai 07, 2011, 23:44:41 Nachmittag »
Hallo Robert,
habe mir Deine Bilder jetzt mal angeschaut.
Hat schon schön gemacht, baue meinen auch gerade auf Turbodiesel um, aber ohne Ladeluftkühler. Den Gebläsekaten habe ich nicht augebaut. Wo itz den der Ölkühler ?
So zu Deinen Bildern. Der kleine anchluss an der Ansaugbrücke, geht ein Druckchlauch zur Einspritzpumpe. Die Anchlüsse an der Ölwanne gehen an die Unterdruckpumpe, hinter der Lichtmaschiene, unter vorlauf obere Rücklauf vom Öl. Mit den Wasserschläuchen kann ich Dir am Montag ein paar Bilder machen, habe einen Omega Intercooler da stehen.

Rüdiger

Offline Bedford Blitzi

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #87 am: Mai 08, 2011, 18:50:44 Nachmittag »
Hallo Robert,
habe gerade noch ein paar Bilder von meinem letzten Omega Opfer gefunden. Die Bilder müssten Dir weiterhelfen. Wenn nicht ruf mich morgen mittag mal an.

Rüdiger

Offline bmxplauen

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #88 am: Mai 08, 2011, 19:24:13 Nachmittag »
hallo,
also die bilder haben mir erstmal weiter geholfen und deine vorhergehende Antwort auch!
vielen dank!
einwas habe ich leider noch nicht in erfahrung bringen können....
ich habe dazu mal eines deiner bilder verwendet...

das rot eingekreiste...ist ja eine pumpe für den wasserkreislauf....und der "rote" schlauch geht da auch nochmal weg
das alles hängt mit dem unteren abgang vom ausgleichsbehälter und dem wasserkühler zusammen....
und wie genau das müsste ich noch wissen....dann wäre soweit ersteinmal alles komplett...

der robert

Offline Bedford Blitzi

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Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #89 am: Mai 08, 2011, 19:40:41 Nachmittag »
Ja, das ist eine Elektrische Wasserpumpe, gibt es nur beim Intercoller. Bin mir aber nicht ganz sicher für was. Ich denke die läuft noch nach wenn der Motor abgestelt wird, um noch etwas den Motor zu kühlen. Habe im Omega Buch sschon mal was gesehen, finde ess aber zur zeit nicht wieder.

Rüdiger