Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 44309 mal)

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« am: September 24, 2008, 14:24:02 Nachmittag »
Hallo,
nach langer zeit gehts bei mir ma wieder ein stück weiter...
nachdem ich alle grösseren teilchen von rüdiger bekommen habe gehts nun an die kleinen sachen :D

1. den ölansaugstutzen der unten in der ölwanne das öl absaugt, da weiss ich, ich muss ihn selber bauen. dazu ne frage wenn ich ihn mir aus kupferrohren vom heizungsbau zusammen stecke und die dann hartlöte geht das oder wird das pfusch?!

2. an die ansaugbrücke (hier klicken) geht das "teil" ran welches auch unten mit dem krümmer verbunden ist, allerdings an der ansaugbrücke von rüdiger (hier klicken) fehlt der anschluss wer weiss was?! alte ansaugbrücke dran lassen?! wieso eigentlich anschaugbrücke wechseln?!

3. Dichtungen - ventildeckel dichtung habe ich die die beim omega verbaut war, eine aus gummi gereinigt und schaut voll i.o. aus kann man die nochmal nehmen oder lieber ne neue?! und da ich ja einen geteilten ventildeckel verbaue brauch ich für den oberen deckel noch eine dichtung da die von unten nicht passt, nach welcher dichtung muss ich meinen opelhändler anquatschen?

4. ölmesstab+hülse (hier klicken) da ich ja so ne schicke neue ölwanne hab und von meinem alten bedfordmotor den ölmesstab samst hülle nich rausbekomme hat jemand nen tip wo ich das herbekomme?! bzw nach was auch da mein opelhändler des vertrauens suchen soll?!

dann noch so ne frage wenn der motor grad "offen" ist noch irgendwas ausstauschen?! einbauen!? nachziehen?! einstellen!? ausbauen?!

sop das wars erstma von mir :)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #1 am: September 24, 2008, 17:12:42 Nachmittag »
1: Gegen hartlöten ist nix einzuwenden da das Öl niemals über 150 Grad geht also locker noch paar 100 Grad spiel nach oben.

2: Das Teil macht Unterdruck für die Einspritzpumpe. Das braucht mein Omegamotor auch also Brücke dranlassen. Alternativ wäre eine Unterdruckpumpe die auch für den Bremskraftverstärker benötigt wird. Von dieser leitung ein kleines T Stück zur Einspritzpumpe und gut ist.
Aber die originale Brücke sieht doch klasse aus.

3: Die Gummidichtung hält mehrere Male was Du mit dem oberen Deckel meinst kann nur der geteilte Deckel vom Bedford sein also nix Opel.

4: Denn originalen Peilstab aus einem Omega. Dann länge auf 4,5 Liter einlängen (Das mit den 4,5 soll die originale Ölmenge sein) Achtung Kurbelwelle sollte nicht im Öl "plantschen" sonst gibts Schaum.

Ich würde als Tip noch die beiden Wellenringe tauschen die sind im eingebauten Zustand scheeeeiiissseee zu wechseln kosten nicht viel und sind bei diesem Motor oft undicht.

Viel Erfolg

Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #2 am: September 24, 2008, 17:42:40 Nachmittag »
Die Ansaugbrücke von mir geht nur beim Saugdiesel, Du baust aber den Turbo ein, dann die alte belassen.
Peilstab und rohr gibt es noch neu, aber nicht beim Opel Händler.
Dichting gibt es nirgend mehr zu kaufen, ich habe noch zwei da.
Simmerringe alle tauschen, Glühkerzen neu, ventile kontrolieren.

Rüdiger

ruf mich mal an

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #3 am: September 25, 2008, 20:35:10 Nachmittag »
so und weiter gehts,

1. wenn ich die wellenringe (dichtringe/simmeringe) tauschen will muss dann die schwungscheibe (hier) und die riemenscheibe (hier) ab? und die 10 schrauben (hier) löse ich auch? aber dann kommt mir das ja alles entgegen? oder würde es reichen die linke und die rechte kurbelwellen halterung abzuschrauben?! (inkl links der schwungscheibe und rechts den "kasten")
mit welchen drehmoment würden die ca wieder angezogen werden?

2. die glühkerzen (hier) haben ca noch 2,4cm und schauen von nahen so aus (hier) lieber wechseln oder lassen!? (hatte bis jetzt noch nie das glück an einem diesel zu bastel deswegen die frage)

3. das hier muss an die ölwanne (hier) ist glaube ich der ölrücklauf. eine idee wie man das am besten fabriziert ?(ohne schweissen wenn geht) ich würde einfach 3 löcher bohren und dann richtig abdichten? von inne nach aussen verschrauben, gewinde in ölwanne schneiden von inne eine schraube nach aussen und schrauben mit locktite richtig einkleben?

4. das getriebe. müsste hier noch irgendwas gewechselt werden?

danke schonmal für eure tips :)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #4 am: September 25, 2008, 21:12:36 Nachmittag »
Kannst Du die Bilder nicht eetwas kleiner reinsetzen, da braucht man ewig bis man alle angeschaut hat.
Auf jedenfall runter mit den Scheiben und Schwungrad, die tropfen meisstens. Und schau dir genau das Schwungrad an, das ist ein Omega A der letrzten baureihe gewesen wo der Motor her ist, die Zweimassenschwungräder fliegen gerne auseinander.
Glühkerzen ersetzen, die kosten 30.-.
An die Ölwanne muss der Rücklauf des Turbos und auf der anderen seite müssen zwei anschlüsse für die Vakoumpumpe rein.
Am Getriebe gibt es wenig probleme.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #5 am: September 26, 2008, 10:57:28 Vormittag »
STOPP  :462:

Schwung und Riemenscheibe runter dann bist Du bei den Wellenringen. Leicht anbohren aber nur in die Ringe raus damit neue rein und gut.

Die 10 Schrauben sind die Pleuellager bloss die Finger weg davon.

Glühkerzen testen + und - ran allerdings mit Knippzange oder hohe Querschnitte. Achtung wenn flott heiss dann gut.

3. Geht so wie beschrieben.

4. Getriebe ist OK wenns sichtbar dicht ist.

Ralf

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #6 am: September 26, 2008, 22:48:44 Nachmittag »
hi,
hab da ein problem :( hab eine der 10 KW-Hauplager Schrauben schon entfernnt weil da bei dem omega der ölabsaugstutzen montiert ist! und der störte bei der neuen ölwanne gewaltig!

was nun?!

Die ölwanne habe ich heute präpariert :) ist ganz gut gelaufen die gewinde waren sogar einigermassen gerade ;) nur der abstand hatte nich ganz gepasst :( naja murde die flansch vom schlauch aufgebohrt...

ölabsaugstutzen hab ich nun doch aus stahl gebaut (nich aus kupferrohr mit hartlöten wie es erst geplant war)
rohr mir sand gefüllt oben unten zugeschweisst, biegevorrichtung gebaut, mit schweissbrenner heiss gemacht gebogen und dann den alten zerflext und "oben" und "unten" wieder rangeschweisst :)
schaut sogar aus als wärs gekauft :D

hat jemand die grösse der vielverzahten nuss im kopf damit ich die schwungscheibe runter bekomme?

also schonmal danke für eure hilfe!
lg der robert

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #7 am: September 26, 2008, 23:38:25 Nachmittag »
Die Hauptlagerschraube kannst du so wieder mit Drehmoment anziehen.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #8 am: September 30, 2008, 14:53:02 Nachmittag »
hi,
also ich hab alle sachen bestellt und auch schon einen grossteil hier rumliegen jedoch gibs immer ein problem :D und zwar die folgenden teil sind bei opel nichtmehr zu bekommen und sind soweit mir das gesagt wurde wenn auch nur direkt bei opel erhältlich...
hat jemand von euch nen plan woher man die sachen beziehen könnt? bzw alternativen?

Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267

1 Stück Pass-Schraube Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 750, Katalog-Nr. 6 16 285

5 Stück Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 749 Katalog-Nr.6 16 286

der faltenbalg is die abdeckung über dem ausrückhebel/getriebeglocke.

danke schon mal für eure hilfe!
lg der robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #9 am: September 30, 2008, 17:13:56 Nachmittag »
Wieso brauchst du den die Schrauben, die sind doch alle dran, laut den Bildern.
Der Gummi, vom Omega Getriebe oder Bedford ?

Hast Du schon mal beim Matz gefragt ? der hat die Teile bestimmt neu da.

Ich habe noch ein paar Omega Getriebe da liegen, da kann ich mal schauen wa da noch dran it.

Rüdiger

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #10 am: September 30, 2008, 18:18:43 Nachmittag »
hi,
fürs omega getriebe ist der faltbalg.
die schauben, wurde mir empfohlen, soll man nur einmal verwenden da es dehnschrauben sind. klar is das ein gutes thema zum diskutieren aber ich wollt halt versuchen neue zu bekommen weil lieber jetzt ein wenig mehr aufwand als später dann gas gben und es fetzt die scheibe ab :D (nach meiner meinung passiert das glaub nicht aber wer weiss :D )

also dann lg der robert

egon

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #11 am: September 30, 2008, 20:41:47 Nachmittag »
Prinzipiell sollte man Dehnschrauben nur einmal verwenden und auch da ist man nicht sicher, ob nicht nach Jahren die Schrauben reissen-ist bei meim Boot heuer mit den zwei Dehnschrauben, die den Starter halten passiert.
Die Sache ist ca 4 Jahre alt und wurde nie angerührt, irgendwann haben die Temperaturschwankungen erst eine und Monate später die 2. einfach abreissen lassen.. ;(

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #12 am: September 30, 2008, 21:08:29 Nachmittag »
Mmm, bist Du dir da ganz sicher dass das Dehnschrauben sind, habe so eine Scheibe mit den Vielzahnschrauben auch schon mal demontiert, kann mich nicht erinnern dass da Dehnschrauben drin waren.

Rüdiger

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #13 am: September 30, 2008, 23:17:09 Nachmittag »
laut weines wissens und aufgrund schon unzählbarer Opel´s  meine ich aber auch das es sich um Dehnschrauben handelt. Die Schrauben des Schwungrades werden mit 60 Nm angezogen. Man kann die schrauben jedoch auch ein zweites mal benutzen. Habe selber genug Schwungscheiben getauscht und die alten Schrauben verwendet und immer ohne Probleme... falls fragen sind wegen Tipps einfach melden...

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #14 am: Oktober 03, 2008, 09:50:50 Vormittag »
da ich nun ein stück weiter bin und die dehnschrauben einfach nocheinmal verwendet hab (auch wenn auf dem zettel mit den drehmomenten extra steht stets neue verweden :) ) gehts jetzt um die platzierung des motors auf der "achse" dazu habe ich einpaar bilder gemacht: front, Achse/Ölwanne, Lenkung, Lenkstange, Stütze L, Stütze R
der original motor war in fahrtrichtung mehr links auf der achse, ich würde den neuen fast mittig plazieren?! wonach geht man da!? ich habe versucht alles zu halbwegs auszumessen (kühler dicke, lüfterrad, platz zum später drin rumfingern,...) da kam ich zu dem was man halt auf den bildern sieht :)
wie wichtig ist es das der motor 100% in waage steht?

hier noch ein bild vom absaugstutzen den ich mir gebaut habe :) Absaugstutzen

Die Motorhalterungen werd ich heut mal noch 3D modelieren und dann mit online stellen :)

lg der robert