Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: w0ll3 am September 24, 2008, 14:24:02 Nachmittag

Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 24, 2008, 14:24:02 Nachmittag
Hallo,
nach langer zeit gehts bei mir ma wieder ein stück weiter...
nachdem ich alle grösseren teilchen von rüdiger bekommen habe gehts nun an die kleinen sachen :D

1. den ölansaugstutzen der unten in der ölwanne das öl absaugt, da weiss ich, ich muss ihn selber bauen. dazu ne frage wenn ich ihn mir aus kupferrohren vom heizungsbau zusammen stecke und die dann hartlöte geht das oder wird das pfusch?!

2. an die ansaugbrücke (hier klicken) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0024.JPG) geht das "teil" ran welches auch unten mit dem krümmer verbunden ist, allerdings an der ansaugbrücke von rüdiger (hier klicken) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0026.JPG) fehlt der anschluss wer weiss was?! alte ansaugbrücke dran lassen?! wieso eigentlich anschaugbrücke wechseln?!

3. Dichtungen - ventildeckel dichtung habe ich die die beim omega verbaut war, eine aus gummi gereinigt und schaut voll i.o. aus kann man die nochmal nehmen oder lieber ne neue?! und da ich ja einen geteilten ventildeckel verbaue brauch ich für den oberen deckel noch eine dichtung da die von unten nicht passt, nach welcher dichtung muss ich meinen opelhändler anquatschen?

4. ölmesstab+hülse (hier klicken) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0023.JPG) da ich ja so ne schicke neue ölwanne hab und von meinem alten bedfordmotor den ölmesstab samst hülle nich rausbekomme hat jemand nen tip wo ich das herbekomme?! bzw nach was auch da mein opelhändler des vertrauens suchen soll?!

dann noch so ne frage wenn der motor grad "offen" ist noch irgendwas ausstauschen?! einbauen!? nachziehen?! einstellen!? ausbauen?!

sop das wars erstma von mir :)
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am September 24, 2008, 17:12:42 Nachmittag
1: Gegen hartlöten ist nix einzuwenden da das Öl niemals über 150 Grad geht also locker noch paar 100 Grad spiel nach oben.

2: Das Teil macht Unterdruck für die Einspritzpumpe. Das braucht mein Omegamotor auch also Brücke dranlassen. Alternativ wäre eine Unterdruckpumpe die auch für den Bremskraftverstärker benötigt wird. Von dieser leitung ein kleines T Stück zur Einspritzpumpe und gut ist.
Aber die originale Brücke sieht doch klasse aus.

3: Die Gummidichtung hält mehrere Male was Du mit dem oberen Deckel meinst kann nur der geteilte Deckel vom Bedford sein also nix Opel.

4: Denn originalen Peilstab aus einem Omega. Dann länge auf 4,5 Liter einlängen (Das mit den 4,5 soll die originale Ölmenge sein) Achtung Kurbelwelle sollte nicht im Öl "plantschen" sonst gibts Schaum.

Ich würde als Tip noch die beiden Wellenringe tauschen die sind im eingebauten Zustand scheeeeiiissseee zu wechseln kosten nicht viel und sind bei diesem Motor oft undicht.

Viel Erfolg

Ralf
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 24, 2008, 17:42:40 Nachmittag
Die Ansaugbrücke von mir geht nur beim Saugdiesel, Du baust aber den Turbo ein, dann die alte belassen.
Peilstab und rohr gibt es noch neu, aber nicht beim Opel Händler.
Dichting gibt es nirgend mehr zu kaufen, ich habe noch zwei da.
Simmerringe alle tauschen, Glühkerzen neu, ventile kontrolieren.

Rüdiger

ruf mich mal an
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 25, 2008, 20:35:10 Nachmittag
so und weiter gehts,

1. wenn ich die wellenringe (dichtringe/simmeringe) tauschen will muss dann die schwungscheibe (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0020.JPG) und die riemenscheibe (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0021.JPG) ab? und die 10 schrauben (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0022.JPG) löse ich auch? aber dann kommt mir das ja alles entgegen? oder würde es reichen die linke und die rechte kurbelwellen halterung abzuschrauben?! (inkl links der schwungscheibe und rechts den "kasten")
mit welchen drehmoment würden die ca wieder angezogen werden?

2. die glühkerzen (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0027.JPG) haben ca noch 2,4cm und schauen von nahen so aus (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0033.JPG) lieber wechseln oder lassen!? (hatte bis jetzt noch nie das glück an einem diesel zu bastel deswegen die frage)

3. das hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0037.JPG) muss an die ölwanne (hier) (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0038.JPG) ist glaube ich der ölrücklauf. eine idee wie man das am besten fabriziert ?(ohne schweissen wenn geht) ich würde einfach 3 löcher bohren und dann richtig abdichten? von inne nach aussen verschrauben, gewinde in ölwanne schneiden von inne eine schraube nach aussen und schrauben mit locktite richtig einkleben?

4. das getriebe. müsste hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0035.JPG) noch irgendwas gewechselt werden?

danke schonmal für eure tips :)
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 25, 2008, 21:12:36 Nachmittag
Kannst Du die Bilder nicht eetwas kleiner reinsetzen, da braucht man ewig bis man alle angeschaut hat.
Auf jedenfall runter mit den Scheiben und Schwungrad, die tropfen meisstens. Und schau dir genau das Schwungrad an, das ist ein Omega A der letrzten baureihe gewesen wo der Motor her ist, die Zweimassenschwungräder fliegen gerne auseinander.
Glühkerzen ersetzen, die kosten 30.-.
An die Ölwanne muss der Rücklauf des Turbos und auf der anderen seite müssen zwei anschlüsse für die Vakoumpumpe rein.
Am Getriebe gibt es wenig probleme.

Rüdiger
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am September 26, 2008, 10:57:28 Vormittag
STOPP  :462:

Schwung und Riemenscheibe runter dann bist Du bei den Wellenringen. Leicht anbohren aber nur in die Ringe raus damit neue rein und gut.

Die 10 Schrauben sind die Pleuellager bloss die Finger weg davon.

Glühkerzen testen + und - ran allerdings mit Knippzange oder hohe Querschnitte. Achtung wenn flott heiss dann gut.

3. Geht so wie beschrieben.

4. Getriebe ist OK wenns sichtbar dicht ist.

Ralf
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 26, 2008, 22:48:44 Nachmittag
hi,
hab da ein problem :( hab eine der 10 KW-Hauplager Schrauben schon entfernnt weil da bei dem omega der ölabsaugstutzen montiert ist! und der störte bei der neuen ölwanne gewaltig!

was nun?!

Die ölwanne habe ich heute präpariert :) ist ganz gut gelaufen die gewinde waren sogar einigermassen gerade ;) nur der abstand hatte nich ganz gepasst :( naja murde die flansch vom schlauch aufgebohrt...

ölabsaugstutzen hab ich nun doch aus stahl gebaut (nich aus kupferrohr mit hartlöten wie es erst geplant war)
rohr mir sand gefüllt oben unten zugeschweisst, biegevorrichtung gebaut, mit schweissbrenner heiss gemacht gebogen und dann den alten zerflext und "oben" und "unten" wieder rangeschweisst :)
schaut sogar aus als wärs gekauft :D

hat jemand die grösse der vielverzahten nuss im kopf damit ich die schwungscheibe runter bekomme?

also schonmal danke für eure hilfe!
lg der robert
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Schrauber 69 am September 26, 2008, 23:38:25 Nachmittag
Die Hauptlagerschraube kannst du so wieder mit Drehmoment anziehen.
Mfg Stephan.
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 30, 2008, 14:53:02 Nachmittag
hi,
also ich hab alle sachen bestellt und auch schon einen grossteil hier rumliegen jedoch gibs immer ein problem :D und zwar die folgenden teil sind bei opel nichtmehr zu bekommen und sind soweit mir das gesagt wurde wenn auch nur direkt bei opel erhältlich...
hat jemand von euch nen plan woher man die sachen beziehen könnt? bzw alternativen?

Faltenbalg Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 335 353 Katalog-Nr. 6 68 267

1 Stück Pass-Schraube Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 750, Katalog-Nr. 6 16 285

5 Stück Schraube, Schwungrad 23DTR,23YDT Fahrgestell-Nr. K1148793 bis --- Teil-Nr. 90 344 749 Katalog-Nr.6 16 286

der faltenbalg is die abdeckung über dem ausrückhebel/getriebeglocke.

danke schon mal für eure hilfe!
lg der robert
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 30, 2008, 17:13:56 Nachmittag
Wieso brauchst du den die Schrauben, die sind doch alle dran, laut den Bildern.
Der Gummi, vom Omega Getriebe oder Bedford ?

Hast Du schon mal beim Matz gefragt ? der hat die Teile bestimmt neu da.

Ich habe noch ein paar Omega Getriebe da liegen, da kann ich mal schauen wa da noch dran it.

Rüdiger
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 30, 2008, 18:18:43 Nachmittag
hi,
fürs omega getriebe ist der faltbalg.
die schauben, wurde mir empfohlen, soll man nur einmal verwenden da es dehnschrauben sind. klar is das ein gutes thema zum diskutieren aber ich wollt halt versuchen neue zu bekommen weil lieber jetzt ein wenig mehr aufwand als später dann gas gben und es fetzt die scheibe ab :D (nach meiner meinung passiert das glaub nicht aber wer weiss :D )

also dann lg der robert
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: egon am September 30, 2008, 20:41:47 Nachmittag
Prinzipiell sollte man Dehnschrauben nur einmal verwenden und auch da ist man nicht sicher, ob nicht nach Jahren die Schrauben reissen-ist bei meim Boot heuer mit den zwei Dehnschrauben, die den Starter halten passiert.
Die Sache ist ca 4 Jahre alt und wurde nie angerührt, irgendwann haben die Temperaturschwankungen erst eine und Monate später die 2. einfach abreissen lassen.. ;(
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am September 30, 2008, 21:08:29 Nachmittag
Mmm, bist Du dir da ganz sicher dass das Dehnschrauben sind, habe so eine Scheibe mit den Vielzahnschrauben auch schon mal demontiert, kann mich nicht erinnern dass da Dehnschrauben drin waren.

Rüdiger
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Leiche am September 30, 2008, 23:17:09 Nachmittag
laut weines wissens und aufgrund schon unzählbarer Opel´s  meine ich aber auch das es sich um Dehnschrauben handelt. Die Schrauben des Schwungrades werden mit 60 Nm angezogen. Man kann die schrauben jedoch auch ein zweites mal benutzen. Habe selber genug Schwungscheiben getauscht und die alten Schrauben verwendet und immer ohne Probleme... falls fragen sind wegen Tipps einfach melden...
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am Oktober 03, 2008, 09:50:50 Vormittag
da ich nun ein stück weiter bin und die dehnschrauben einfach nocheinmal verwendet hab (auch wenn auf dem zettel mit den drehmomenten extra steht stets neue verweden :) ) gehts jetzt um die platzierung des motors auf der "achse" dazu habe ich einpaar bilder gemacht: front (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0048_2.jpg), Achse/Ölwanne (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0046_2.jpg), Lenkung (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0052_2.jpg), Lenkstange (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0050_2.jpg), Stütze L (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0054_2.jpg), Stütze R (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0053_2.jpg)
der original motor war in fahrtrichtung mehr links auf der achse, ich würde den neuen fast mittig plazieren?! wonach geht man da!? ich habe versucht alles zu halbwegs auszumessen (kühler dicke, lüfterrad, platz zum später drin rumfingern,...) da kam ich zu dem was man halt auf den bildern sieht :)
wie wichtig ist es das der motor 100% in waage steht?

hier noch ein bild vom absaugstutzen den ich mir gebaut habe :) Absaugstutzen (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/IMG_0044_2.jpg)

Die Motorhalterungen werd ich heut mal noch 3D modelieren und dann mit online stellen :)

lg der robert
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Schrauber 69 am Oktober 03, 2008, 10:20:08 Vormittag
Das sieht doch schon gut aus,wenn der motor etwas schief steht, das macht nix.Das bekommst du schon hin.
Mfg Stephan.
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 03, 2008, 11:18:10 Vormittag
Moment, Moment,  kurze Zwischenfrage: Über was für einen Motor redet ihr da jetzte genau?
meines wissens gabs beim Omega A 4 dieselmotoren:
2.3 D (23YD) 4-Zylinder-OHC-Reihenmotor mit Verteilereinspritzpumpe; 54 kW/73 PS; ab 9/89 mit U-Kat (vorher ohne); von 9/86 bis 12/93
2.3 TD (23YDT) 4-Zylinder-OHC-Reihenmotor mit Verteilereinspritzpumpe und Abgasturbolader; 66 kW/90 PS; ohne Kat; von 9/86 bis 8/88
und einen genialen 100PS turbodiesel ab 1991 (?) der aber total selten zu kriegen ist mit wenig km...code weiss ich gerade nicht

ohne turbolader bringts das doch kaum, da hat man ja dann wieder nur 73PS  und hohen dieselverbrauch ?!?

hat jemand den 23YDT schon in einen beddy verbaut, muss ja verdammt eng hergehen, der turbo ist glaub ich fahrerseitig? opel erlaubts jedenfalls

neugierde!
gruss georg
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am Oktober 03, 2008, 12:33:34 Nachmittag
also hier die motorstützen als 3D pdf, anzuschauen mit dem kostenlosen pdf viewer von adobe... links (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/motorhalterung_L.PDF), rechts (http://temp.bmxplauen.de/robert/Blitz/motorhalterung_R.PDF).

Ich hab den 23DTR das is der geniale mit den 101PS 2.3Liter und dem Turbolader

hab auch lange gesucht um den zu bekommen ;) km-stand weiss ich grad nicht aber glaube 180td also scho bissi gefahren die karre...

unter der ölwanne habe ich zur achse 3cm ist das zuviel oder genau richtig?! ansonsten hab ich nochmal geschaut er ist zu 99% gerade (momentan mit holzstützen) vielleicht 2mm unterschied :D aber die motorstüzen werden eh nich gerade von daher...

so das wars ersteinmal wieder von mir
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Schrauber 69 am Oktober 03, 2008, 12:41:00 Nachmittag
3 cm reichen da völlig aus wenn die motoraufhängung ok ist.
Mfg Stephan.
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 03, 2008, 14:35:24 Nachmittag
Georg das sind alles die gleichen Motoren, mit und ohne Turbo ob Bedford , Rekord oder Omega A, alles baugleiche Motoren. Nur die Turbos haben extra Kolbenkühlung, und der 101PS hat einen Ladeluftkühler.
Damit wird es aber richtig eng im Bedford.

Hier mal ein Bild der Diesel Achse, im vordergrund, hinten Benziner.

Rüdiger
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 03, 2008, 16:29:01 Nachmittag
hi rüdiger, danke.
verstehe ich nicht.
wie kann ein dieselmotor bedford von 1979 (ich nehme an die technik ist  wie beim benziner von 1969) das gleiche sein wie ein diesel von einem omega A, ein fahrzeug das 1987 nach enormen entwicklungsaufwand (damals angeblich so die teuerste und aufwendigste Entwicklung bei opel oder in deutschland ich habs vergessen) mit pomp und trara vorgestellt wurde gleich sein?
der omega benziner ist ja zB der 2.0i ganz anders als beim rekord den er ersetzte.
ich nehme an der omegadiesel wird wohl auch elektronisch gesteuert sein etc...

aber vielleicht gilt das ja nur für die benziner kenn mich nicht aus.

du meinst auf eine bedford dieselachse kann man theoretisch eben diese neuen dieselmotoren setzen ohne motorhalterungen aufzuschweissen?

kennst du wen der einen Turbodiesel vom omega in den beddy eingebaut hat?
platzproblem ist theoretisch lösbar?
Problem wohl die fahrerseite

hey, du musst dein achsen wieder mal entrosten,
ich habs grad mit fertan rostumwandler gemacht hat super gefunkt!


danke gruss georg
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 03, 2008, 17:19:55 Nachmittag
Da ist nix Elektronisch gesteuert beim Omega Diesel.
Natürlich habe die ein paar sachen verbessert, an den anbau teilen.
Ich habe den Turbodiesel bei meinem Bedford drin.
Da die Einspritzpumpe ein paar anbauteile mehr hat wird es da ein weinig eng. Und mit der Ansaugbrücke und Turbo, muss man am Blech was machen.
Block und Kopf ist von aussen koplet identisch, 2,0 oder 2,1 oder 2,3l Diesel. Der Motor wurde auch im Frontera verbaut, bis 94 oder 95.
Habe gerade wieder einen auf dem Schrotplatz gekauft, aber ein Sauger aus dem Omega. Passt auf die Bedford Diesel Achse mit den Motorhaltern, Ölwanne, ventildeckel und Ansaugbrücke vom Bedford Diesel ohne probleme . HAb ich schon öfters gemacht. Beim Turbodiesel hat man etwas mehr arbeit, weil er durch die anbauteile breiter wird.

Rüdiger

Ach, die Achsen auf dem BIld brauch ich nicht mehr zuentrosten, die sind schon geschrättert und zu neuem Blech verarbeitet.
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Schrauber 69 am Oktober 03, 2008, 17:24:21 Nachmittag
Dann müsste doch auch ein cih motor auf die dieselachse so pasen oder nicht?

Mfg Stephan.
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 03, 2008, 17:37:44 Nachmittag
h so.
danke
dann ist ja en diesl umbau praktisch einfacher als ein C20NE umbau, , hhmm;
aber wohl schweir zu finden ein guter turbodiesel 100ps mit wenig km, die wurden ja logischerweise in den letzten 20 jahren allle zu tode  gequält.
also ich habe eine weile auf mobile wg omega A dieseln geshut, da gabs nur welche mit viel km, die andern kosteten soviel wie er ganze hymer-beddy fand das zahlt sich dann auch nicht aus..

danke nochal
gruss
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 03, 2008, 17:43:41 Nachmittag
Georg schreib mal Bedfordfreak an, er hat einen Intercooler von mir, meine mit 140tkm, gekauft, braucht in aber jetzt nicht mehr. Er hate mir gesagt er wolle den wieder verkaufen, mit fünfgang Getriebe.

Stephan, ja der CIH passt auf die Dieselachse. Nur die Motorhalter ind etwas anderst und die Ölwanne vom Diesel braucht man.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: felicad am Dezember 14, 2008, 13:13:35 Nachmittag
Hi, also ich hab nen 77er Hymer-Blitz gekauft, war in nem ziemlich miesen Zustand innen, ausserdem macht der Motor Mucken. Hat auch nen 100PS-Omega-Diesel (heisst übrigens 23DTR, R für Ladeluftkühler), der sich aber nicht wie 100PS/270Nm verhält. Im Moment meint er auch, nicht anspringen zu müssen, kann an den niedrigen Aussentemperaturen liegen (ist noch Sommerdiesel drine), Glühkerzen hab ich gewechselt, jetzt ist mein Verdacht, dass Spritfilter etwas dicht ist. Hab mir das Schlaue Omega-Buch gekauft, da steht drin, wie man das System entlüftet, aber ganz verstanden hab ichs nicht, bzw. hat das so, wies im Buch steht, nicht geklappt. Kann mir hier jemand nen Tip geben?
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am Dezember 14, 2008, 13:54:35 Nachmittag
Enlüften ist ganz leicht. Auf dem Filter ist eine Pumpe (runder Knopf). So oft drücken das der Diesel rund gepumpt wird. Nun die mittlere Schrube auf der Einspritzpumpe raus und dann starten so lange bis da gut Diesel kommt. Dann Schraube wieder rein und starten. Dazu brauchts ne volle Batterie. Wobei bei meinem gings im Herbst komplett in 10 Minuten. Da war der Motor warm (trocken gefahren).
Gibts überhaupt noch Sommer respektive Winterdiesel ????

Der alte Diesel paravinisierte aber auch erst so bei 5 - 10 Grad Minus. Und ist das passiert sieht man das in einem durchsichtigen Filter deutlich.

Da Du auch Probleme mit der Leistung hast kann die Kompression mies sein. Glühkerzen in Ordnung ??
Diese beiden Dinge sollten bei Kälte unerlässlich ok sein, sonst nix tuckern.

Gruss Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am Dezember 15, 2008, 13:55:44 Nachmittag
hallo felicad !
dein dieselumbau interessiert mich brennend bist sicher das es der turbodiesel intercooler ist? was für ein radstand is den dein hymer? bitte bitte fotos oder kontaktaufnahme ktmponyii@gmx.net DANKE DANKEDANKE
gruss georg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Dezember 21, 2008, 01:07:14 Vormittag
Wenn Du nicht klar kommst dann ruf mich mal an.
06227/880652 o. 0172/7756627

Von wo bist Du ?

Gruss Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 21, 2009, 20:54:52 Nachmittag
moin,
ich ma wieder, da ich zzt mal wieder semesterferien habe bastel ich gerade weiter an meinem fast unmöglich scheinenden projekt...
ich hatte letztens den motor schon einmal in position gebracht, alles ausgemessen und motorböcke angefertigt...
als ich die jetzt einbauen wollte ist mir eingefallen das ich letztens gelesen habe wenn der motor zu weit links auf der achse steht er oben mit dem grösseren aufbau am gaspedal stören kann

nun habe ich ihn in mühevollen fast 4h neu ausgerichtet und zwar so das er oben mit dem aufbau gut am gaspedal vorbei gehen sollte
allerdings zweifel ich gerade daran das das so wie es jetzt ist richtig ist! (zu weit nach links gekommen)
ich habe versucht einpaar bilder zu machen, ich lasse sie auch einmal in der original grösse damit man etwas erkennt.
bild1 (http://temp.bmxplauen.de/robert/IMG_0070.JPG), bild2 (http://temp.bmxplauen.de/robert/IMG_0071.JPG), bild3 (http://temp.bmxplauen.de/robert/IMG_0072.JPG), bild4 (http://temp.bmxplauen.de/robert/IMG_0074.JPG)

ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen wenn das überhaupt von der ferne so geht :)

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 21, 2009, 21:09:13 Nachmittag
geil!

verstehe ich richtig, du hast den beddy immer wieder draugesenkt oder?
das ist vermutlich der einzige schmerzhafte weg to do it.

halt uns bitte auf dem laufenden

wie löst du das mit der kardan? ist dein beddy ein automat gewesen?

ein hauptproblem sehe ich beim kurzen radstand bei der verbindung kardan-getriebe, da die kardan ja nicht zweiteilig ist und der omega diesel ja wohl auch in einem flansch endet d.h. verlängerung/verkürzung bei auf und abwippen federung WIE?!?

**scheint unlösbar, man muss wohl ganz eigen kardan anfertigen (teuer)

gruss
gg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 21, 2009, 21:23:25 Nachmittag
nein habe den beddy nicht immer wieder draufgehoben! der motor wird zzt nur von holzklötzern und einem seil gehalten, ein draufheben ist leider unmöglich,
ich habe versucht es rasuzumessen, als anhaltspunkte habe ich die zentriernadeln der vorderachse genommen.

mfg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 21, 2009, 21:28:24 Nachmittag
Wie chon geschrieben ruf mich mal an.
Das wird so nix, jetzt sitzt er zuweit rechts, da musst du ziemlich den Boden im Fussraum aufschneiden. Da es ja ein Turbo ist.
Ich hab doch mal Bilder von der Dieselachse eingesetzt. Mal schauen ob ich die noch habe.
Ich bin gerade dabei ein 2,4i in einen Bedford zu bauen.

Rüdiger

Hab sie gefunden, im vordergrund die Dieselachse
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 22, 2009, 10:04:49 Vormittag
Tja das ist ja alles ganz ok aber der muss rein (wie Rüdiger schon schreibt) sonst gibt das gar nix. Problem ist das alles auf den cm genau sein muss (da ist auf allen Seiten auch oben wie unten nachher wirklich nicht mehr als 1 -2 cm) . Weiterhin musst Du das ganze hinten zentriert Richtung Kardan b.z.w. Diff. ausrichten. Wenn Du möchtest werf ich mich unter meinen (ab 04. komm ich da dran) und fotografiere meine Aufhängungen mit entsprechender Masen. Meiner ist ganz knapp links dran und rechts musst Du sowieso ausschneiden.
Aber ausgebaut so wie auf Deinen Bildern scheint mir die Sache doch sehr glückslastig.  ???

Gruss Ralf

P.S. Solltest Du den Grossraum Köln bereisen komm vorbei und Sie es Dir mal an.
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 22, 2009, 10:21:39 Vormittag
Mit dem Lüfter wirst Du auch probleme bekommen. Der Viskolüfter ist zu lang, da passt dann kein Kühler mehr rein, beim CF 1. Bei meinem umbau musste ich auch die Wasserpumpe mit dem staren Lüfter einbauen, der ist kürzer. Oder auf Elektrolüfter umbauen.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 22, 2009, 10:35:42 Vormittag
mir wäre es auch am liebsten ich könnte den beddy ma drüberheben, leider bekomm ich den motor nich gescheit fest das ich ihn einfach so ma auf der vorderachse rumschieben kann :( und auf die ölwanne wollte ich ihn nicht absetzen da ich bedenken habe mir gleich die neue dichtung in den arsch zu machen!

über die bilder würde ich mich freuen, und auf den bildern von der diesel achse sieht das so aus als wäre der motor ziemlich mittig?!

der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 22, 2009, 12:26:11 Nachmittag
@rüdiger: 1) du hast das mit der normalen CF1 dieselachse gemacht ohne die motorhalterung umzuschweissen?
2) wie hast du das mit der kardan gemacht, war das ein cf97300, nein deine pritsche ist vermutlich ein 97700er?

danke gruss georg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 22, 2009, 12:37:44 Nachmittag
bin grad drauf und drann zu überlegen mir solch eine provisorische motoralterung zu bauen

provi. motoralterung (http://temp.bmxplauen.de/robert/prov_motorhalt.PDF)

die untere platte schweiss ich auf die achse relativ in die ecke, und die obere wird in die motoralterung geschweisst.

und dann hoffe ich erstmal das der motor nicht nach vorne/hinten kippt

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 22, 2009, 14:54:23 Nachmittag
Ja Georg, mein Womo ist ein 700er. Hab an der Kardan nix gemacht. Habe das alte fünfgang ZF Getriebe wieder mit eingebaut.

Rüdiger

Robert, wie weit bist Du den weg von mir. 68789
Kannst gerne mal vorbei kommen, dann kannst Du dir alles ansschauen.
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 22, 2009, 15:33:00 Nachmittag
So da die Sache ja nun voran gehen soll und Du wild entschlossen scheinst Robert hab ich mal fotografiert.
Die Bilder kriegst Du per Mai denn ich bekomme die hier nicht rein.
Ist Deiner ein Benziner?? 
Rüdiger kann eine solche Achse das mehrgewicht inkl. dem 5 Gang getriebe tragen?? denn auf den 5. Gang würde ich beim Omega auf keinen fall verzichten.
Ich habs erst ohne gemacht um den Kardanumbau zu sparen war nicht so prall.
Robert meine Masse würden Dich nicht weiterbringen da meine Achse anders ist. Die Gummis sind von einem 325 D BMW.

Gruss Ralf
 
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 22, 2009, 18:49:26 Nachmittag
@ralf:
wie was du hast auch einen 23DTR eingebaut? in einen kurzen radstand?
bitte foto mir auch mailen DANKE DANKE DANKE ktmponnyii@gmx.net
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 23, 2009, 10:33:13 Vormittag
Tut mir leid Robert meiner ist ein 500 er langer Radstand. Bilder hast Du.
Aber wie gesagt ich denke Du solltest erst einmal die Motorhalterung in die Achse einschweissen und danach das ganze Werk mit den auf den Bildern gezeigten U Verlängerungen ausrichten. Die Achsen sind bis auf die Halterungen ähnlich oder gleich. Die Verlängerungen hab ich erst nur geheftet und dann angepasst bis das passte. Danach schweissen und gut ist. 

Da Du einen kurzen Radstand hast wirst Du wohl kaum um das originale Getriebe rumkommen da am ausgang des Getriebes das Verschiebestück liegt.
Ob ein gekürzter kompletter Kardan aus einem 500er mit dem Mittelverschiebestück angepasst werden kann weiss ich nicht dürfte aber beim drüber nachdenken eine Möglichkeit sein.
Frag doch mal Rüdiger ob er sowas schon mal gesehen hat bei seinen diversen Bedfords.

Gruss Ralf

Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 23, 2009, 12:13:16 Nachmittag
hallo ralf darf ich nochmal nerven bitte mir auch die pics danke gruss georg

ktmponnyii@gmx.net

das mit der gekürzten 97500 doppelteiligen kardan scheint ein gute lösung zu sein, da kann man dann wohl auch diesen rätselhaften 'constant velocity)-teil hinten bei der 97300er kardan verzichten - weiss wer für was der gut ist?

die getriebglocke eines ZF getriebes soll auf den 23DTR passen? das gibts doch wohl nicht
auf den 5. gang zu verzichten wäre doch wahnsinn
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 23, 2009, 12:32:23 Nachmittag
Die Getriebeglocke muss aber von einem Diesel sein. Und sie passt nur auf das ZF Getriebe.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 23, 2009, 13:01:45 Nachmittag

hallo ralf darf ich nochmal nerven bitte mir auch die pics danke gruss georg


Die Bilder gehen grad raus. Hab Dir mal in die Mail gesetzt was Du machen musst für das Omegagetriebe.
Ob es den Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden hängt auch davon ab was man so kann b.z.w. wen man zur Hilfe hat.

Gruss Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 23, 2009, 20:53:53 Nachmittag
danke für die bilderm waren sehr hilfreich,
und auch danke für das angebot nach 68789 Sankt Leon-Rot zu kommen,
ist leider zu weit weg :(

ich habe mir auch gedanken über meine provisorische motorhalterung gemacht :D die ist totaler mist!
ich habe eine neue idee,

neue Halterung (http://temp.bmxplauen.de/robert/motorhalt_3.PDF)

die kommt auf jede seite fest und in der mitte kann ich dann den motor hin und her "schieben" und dann das 4-kant mit dem auf der achse festgescheissten verschweissen.

die motorhöhe & vorne/hinten ausrichtung wird ja durch den motor (ölwanne) und der anbauteile (ölfilter) schon vorgegeben und ich wollte es so ausrichten das zu jedem teil ca 1-fingerbreit (bei mir bissi was über 1,5cm luft ist) sollte doch reichen oder?

und so ist sollte es mir möglich sein den motor "fest" auf der achse zu haben so das ich den beddy ablassen kann und dann feinausrichtung l/r noch vornehmen kann.

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 26, 2009, 00:49:00 Vormittag
--> update <--

nachdem ich heute das material vom schlosser geholt habe ging es mit dem basteln weiter
erste ergebnisse sind:

hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/motorhalterung/) (achtung für modemnutzer es sind ca. 47mb!!!)

zu bestaunen :D

ein neues problem hat sich allerdings ergeben (wie auch sonst)
und zwar die befestigung der selenblöcke auf meiner wunderbaren halterung...

die schweisspunkte sind ersteinmal provisorisch da ich leider nur ein lichtstromschweissgerät habe
ich will, wenn alles passt, die achse aufn hänger packen zum schlosser schaffen und schön verbruzeln lassen!

wer eine gute praktische lösung bezüglich des festschraubens der selenblöcke hat kann sie ja mal anbieten.
ich denke daran einfach auf einer seite ein etwas grösseres loch zu flexen/bohren.

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 09:19:22 Vormittag
hallo robert, superfotos, superidee mit der verschiebbaren motorhalterung (ich hoff der tüv sieht das auch so)
sie wirkt trotzdem irgendw eine spur zu fragil, ich hätte einfach geklotzt.
mir scheint der motor sehr hoch oben zu sein.
wirkt unstabil.
beim c20NE umbau sitzt der motor viel tiefer (gute 15-20cm!), deshalb muss auch die ölwann umgeschweisst werden.
was ist da noch im weg ausser der ölwanne?
wie hoch liegt den der flansch vom getriebe , geht sich das überhaupt aus mit der kardan.
wie löst du das mit dem kardan/getrieb-übergang (würde ich mir langsam überlegen)

'selenblöcke' versteh ich nicht

du musst da mal den beddy drüberablssen und das alles checken - kühler...?
der motor darf auch durchaus schief drinhängen (so wie beim c20ne umbau nach der lehre des hawei) wenn wg platzmangel notwendig

gruss georg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 26, 2009, 09:49:36 Vormittag
Ich hab keine Bilder, wo ?

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 26, 2009, 10:54:11 Vormittag
die ölwanne ist die vom bedford diesel, da muss nix umgeschweisst werden soweit ich das weiss

die höhe kann täuchen da die achse ausgefedert ist?!

die halterung ist nur zum test verschiebbar

kardan wollte ich aus 2en eine machen, getriebe nehm ich das omega

jupp itz lasse ich die karosse drüber und schaue wie alles passt, beim kühler hab ich auch noch so meine bedenken :(

selenblöcke meint ich die gummipuffer von der motoralterung (auf den bildern sie stahlwürfel)

bilder sind --> hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/motorhalterung/) <-- je nach internetverbindung kann das ein stück dauern (knapp 50mb)

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 11:15:01 Vormittag
Zitat
kardan wollte ich aus 2en eine machen, getriebe nehm ich das omega

versteh ich nicht ganz, problem ist ja die verlängerung/verkürzung drch schwingen der federung
am besten wohl eine doppelteilige cf97500er kardan kürzen lassen
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 26, 2009, 15:25:34 Nachmittag
Schau mal meine Bilder genau an. Das tiefe Ende ist hinter dem Achskörper und das flachere teil hat 1 -2 cm Luft zur Achse.
Bei Dir sieht mir das ca 10 - 15 cm zu hoch aus. Damit kommst Du oben auf den ersten Blick nie klar.
Die Haube ist dann auch viel zu zu tief.
Auf dem unteren Bild sieht es so aus das wenn Du den Motor 5 cm weiter vor oder zurück (kann ich nicht erkennen) machst das Du dann ordentlich nach unten kommst.
Damit wären Deine Halter auch kürzer
Gruss Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 16:47:16 Nachmittag
ralf bitte bilder ktmponnyii@gmx.net

zutaten 1)einen omega TD 1992 2) einen hymer cf97300 mit motorschaden
hab ich schon
-> das wird mein nächstes projekt& meisterstück :)
bitte bilder!

danke gruss georg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 26, 2009, 18:16:43 Nachmittag
Nun antworte ich mir mal selbst.
Korrektur mein Motor ist ca 5 cm weiter von. Höhe ist korrekt.
Der tiefste Teil der Ölwanne hat zur Achse auch nur 2 cm Platz.
Ich würde das Auflager an der Achse breiter machen (Wie Original).
An diesen zwei Lagern hält alles hinten am Getrieb ist nur eine Verdrehsicherung.
Am nächsten Wochenende (dann darf er sich wieder bewegen  ;D )mach ich Bilder mal in die Gallerie (Wenn ichs diesmal schaff).

Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 27, 2009, 00:11:50 Vormittag
--> update <--

gut das ich mich von der höhen sache ersteinmal nicht so verrückt machen lassen hab ;)

-->hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/probehochzeit)<-- gibs neue bilder

kam heute leider nicht weiter da ich tagsüber voll viel anderes zeugs zutun hatte und itz keine stichsäge mit in der garage hatte
und beim winkelschleifer die scheiben alle waren... werde aber die karosse veruschen ohne funkenflug gerät passend zu machen

meine motorhalterung hat sich auch schon bewährt, habe vorher schön flutschie reingesprüht und mit nem kleinen hebel kann man
den motor wunderbar verschieben!

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 27, 2009, 00:35:38 Vormittag
Na das schaut doch ganz gut aus.
Aber der Motor kommt noch ein ganzes stück hoch, bis die Achse am Rahmen ist. Deshalb muss der Motor noch ein stück vor, sonst bleibt die Einspritzpumpe hängen. Oder das Blech muss raus.
Dann wird es eng mit dem Kühler.
Aber das bekommst Du auch noch hin.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 27, 2009, 00:49:53 Vormittag
jupp das hab ich mir auch schon überlegt das mit dem weiter vor --> weniger platz für kühler
oder mehr blech rausschneiden --> karosse instabiel?! --> gaspedal+pumpe treffen sich --> motor weiter nach rechts schieben...

naja werd mir das morgen noch einma in ruhe anschauen (12cm fehlen noch)

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Wilk am März 27, 2009, 09:22:51 Vormittag
na,
viel nach rechts wirste ja wohl auch nicht können..kommste doch bestimmt aus der flucht kardanmässig..also na vorne denke ich müsste es noch etwas gehen, zumal du ja sonst auch noch mit der schaltung probleme bekommst, oder wie lang sind deine arme?..lächel
gruss klaus...wilk
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Rainer am März 27, 2009, 16:48:37 Nachmittag
na,
viel nach rechts wirste ja wohl auch nicht können..kommste doch bestimmt aus der flucht kardanmässig..

Na ein bischen schadet nicht. Die Kardanwelle hat ja ein Kreuzgelenk.
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am März 28, 2009, 13:48:26 Nachmittag
just married,

die probe hochzeit verlief heute dann ganz gut, muss nur noch 2cm nach links,
leider hatte ich mein photoaperat vergessen :( aber bilder folgen!

ich bin dann ca 5-10cm ausser der mitte, schlimm?! nicht schlimm?!

ich versuche den motor aber noch etwas zu "drehen" so das getriebe und kardan
besser fluchten!

wie gesagt ohne bilder isses bissi blöd aber ich werd heut abend/morgen welche
machen itz steht erstma familienfeier an :D

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am März 28, 2009, 21:16:53 Nachmittag
Genau fluchtet das nie. Wenns wirklich zu doll ist (glaub ich aber nicht) würde manns merken beim anfahren bei niedrigen Drehzahlen.
Dann ruppelt der Kardan. Aber das Loch ist ja so ziemlich vorggeben mit bischen drehen so guhts geht klappt das schon.
Viel Erfolg  Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am April 02, 2009, 22:07:17 Nachmittag
--> update <--

so nu sind nochma mehr bilder online bei "probehochzeit" und itz auch nutzbar für modemsurfer

-->hier (http://temp.bmxplauen.de/robert/)<--

mein pap is seit heut auch busfahrer allerdings macht er es richtig und hat sich nen T5 gekauft :D

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 03, 2009, 00:16:44 Vormittag
Das schaut richtig gut aus. Ich hoffe Du hast vor dem einbau die Ventile kontroliert. Den jetzt geht der Ventideckel nicht mehr runter, wenn der Motor eingebaut ist. Da die keine Hydrostössel haben, müssen die öfters kontroliert werden. ( was nie einer macht )

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am April 03, 2009, 08:35:18 Vormittag
!!!!!!!!habe kontakt zu schweizer pilzbeddy wiedergefunden!!!!!

der umbau ist sehr schön unter www.surfparadies.ch unter Surfbusse (Umbaubilder) beschrieben.!!
sehr schön gemachte sache

Mario Teuscher [mt76@sunrise.ch]
der pilzbeddy ist übrigens noch für 3000euren zu haben, eine OK preis wie ich finde. springt nicht gscheit an, aber das ist wohl lösbar.

zur kardan:
ich habe mit mario gemailt: er hatte wirklich einen getriebeschaden, wahrschienlch deshlab weil es eben keine zweigeteilte kardan (meine meinung) mit spiel war das die federung ausgleicht, kardan stiess also immer gegen das getriebe. oder unwucht in der kardan.
diese problem sollte also bei einem cf97300 umbau umbedingt adressiert werden

Zitat
Den jetzt geht der Ventideckel nicht mehr runter
mario  dazu:  Auch dieVorderachse muss
raus! Im Hintergrund die demontierte Oelwanne. Sie wird gegen die
Originalwanne des Bedford Diesel 2,3 ausgetauscht. Auch die zweiteiligen Ventil-deckel werden vom Beddy Diesel übernommen. Sie sind bei künftiger Wartungsarbeiten einfacher zu entfernen.
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am April 14, 2009, 16:49:11 Nachmittag
@rüdiger
 ich hab doch die horizontal geteilte zylinderkopfdeckel einheit! auf dem bild ist die alte zu sehen weil ich den motor doch nochma angehengt habe und mein seil so sehr gegen den deckel drückt das ich angst hatte das die dichtungen undicht werden!

da mein studium itz wieder anläuft bzw anlaufen muss is erstma wieder ruhe :(

was verstehst du unter einer 2 geteilten kardan?! (hinten+ vorne ein kreuzgelenk?!)

lg der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am April 14, 2009, 17:04:35 Nachmittag
der cf97500 und cf97700 haben eine kardan aus zwei teilen (weil auch länger), die zusammengesteckt sind, dort können sie ineinander und auseinandergleiten - d.h. es ergibt sich ein spiel in fahrtrichtung von ca  15cm (eben gut wg federung...)

das passiert beim cf97300 auch, das die kardan ins getriebe gleiten kann (mir fehlen die fachbegriffe) , beim omega getriebe gehts nicht weil da is ja nur ein flansch
gruss gg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 14, 2009, 20:37:26 Nachmittag
Das ist falsch, wie soll sich die Kardan ins Getriebe bewegen, was ist mit dem Mittellager ? das müsste ja dauernd abreisen. Beim dreihunderter ist es hinten an der Achse, das Schiebestück.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am April 15, 2009, 11:51:53 Vormittag
eben der velocity joint, oder?

tatsache ist, das der schweizer bilzbeddy bald einen getriebeschaden am omegamotor hatte

vielleicht ist es auch die eigenbewegung des motors vor und zuürck (wegen gummimotorlager) die abgepuffert werden sollte
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: felicad am Mai 06, 2009, 09:50:28 Vormittag
Hallo,
nachdem mein Bedford (CF97500 mit 23DTR) jetzt endlich wieder anspringt (Luft im System und Einspritzdüse 4.Zyl. undicht), bräuchte ich jetzt ne neue Düse. Weiss einer von Euch, wo ich eine möglicht gebrauchte, aber gute und am besten günstige herbekommen kann?
Gruss
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 06, 2009, 10:43:17 Vormittag
Schau mal auf ebay, da gibt es als recht günstig neue.
Ich kann Dir eine gebrauchte, aus meinem emaligen Omega anbieten. Der hatte einen Lagerschaden, sonst lief er einwandfrei. Hat aber über 300tkm runter.

Rüdiger
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am Mai 06, 2009, 20:42:32 Nachmittag
bin heute in villach per zufall auf den bedford alkoven 97700er gestossen der demnächst den 23DTR eingebaut kriegt (über den bin ich in der werkstatt gestolpert) hallo besitzer falls du dich da im forum herumtreibts  gerne um kontaktaufnahme (einfach per PM) wir hätten viel interessantes zu plaudern gruss georg
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: felicad am Mai 06, 2009, 22:16:06 Nachmittag
Nochmal zum Thema Einspritzdüse(n): kann es sein, dass die aus dem 2,5l Diesel identisch sind mit denen aus dem 23DTR? Auf dem Foto bei ebay sehen die verdächtig ähnlich aus...
(http://www.kfzdemontage.de/ebay/jakob/9604-1.jpg)
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2009, 04:25:27 Vormittag
Ich weis nicht, kann ich mir nicht forstellen. Der 2,5er ist ein BMW Diesel und ein sechszylinder.
Der Opel Diesel ein vierzylinder. Können natürlich trotzdem identisch sein, alles möglich.

Rüdiger
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: w0ll3 am September 01, 2009, 18:28:52 Nachmittag
moin, ma wieder ich
da grad semesterferien sind.... oder so ähnlich... also zumindest hab ich grad zeit... bastel ich wieder am mittlerweile bestimmt 4jahres projekt...

der 2,3er hats die woche mit getriebe in den beddy geschafft schaut soweit auch alles ganz passend aus :D

heute hab ich versucht die kühler alle unterzubringen (sind immerhin 3 stück :D) und den luftfilter und das ausgleichsbehältniss für das kühlwasser...

wo früher ma platz war unter der motorhaube wird itz alles rammel dichte voll...

nun bin ich soweit gekommen das sich einpaar fragen auftuen...

1. wo bekomme ich den über/unterdruck für den bremskraftverstärker her?!
2. was muss ma beim omega a 2,3er alles anschliessen damit er läuft?! (weil hat ja den ein oder anderen stecker)
3. was muss ma dann alles drann haben für TÜV?!
4. geteilte kardan :) wer hat eine rumliegen?! am besten neu und gleich passend mit anschluss für die omega gummi flansch?!
5. beim beifahrer muss relativ viel blech weichen (ist zzt noch drinne...) wirkt sich das stark auf die stabilität aus?! oder reichts wenn man es danach gescheit wieder "verschliesst/verstrebt"
6. tank umbau für den diesel, was ist zu beachten?!
7. kraftstoffpumpe, is die am motor mit drann?! oder muss noch eine zwischen rein?!

sop das wars erstma glaub ich :D danke schonma für die antworten!

gruss der robert
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am September 01, 2009, 20:26:28 Nachmittag
Hallo Robert,
teilweise hab ich das erledigt habe aber nur einen Sauger.
1. Unterdruckpumpe vom Bedford wieder an den Omegamotor dranbauen. So hab ichs gemacht müsste aber auch die Unterdruckpumpe hinter der Lichtmaschine vom Omega gehn.
2. Bei meinem gibts nur die Vorglühanlage Stecker gabs da nix wesentliches der läuft mit Diesel.
3. TÜV wer schweigt gewinnt
4. Elbe Maschinenbau macht aus deinem Kardan für nicht 100 Eus was Du brauchst.
5. Stabilität ist kein Problem der Bedford hat reichlich Metall. Ich behaupte das Ding hat einen Rahmen der alles hält und das Blech schmückt nur.
6. Meiner war immer ein Diesel daher keine Ahnung.
7. Kraftstoffpumpe ist am Motor inkl. Dieselfilter und Entlüftungspumpe für Handbetrieb. Das Ding über dem Dieselfilter.

Ich vermute du hast einen Intercoller (3 Kühler)  wie du das alles reinkriegst ????
Für den Wasserkühler hab ich vorn den Rahmen aufgemacht geht super (Das auch noch zum Thema stabilität.

War nicht viel aber hilft vielleicht.
Ralf
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: kiteflyer am September 14, 2009, 20:39:47 Nachmittag
hj
Titel: Re: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: gibbi am September 15, 2009, 04:26:59 Vormittag
wegen der kardanwelle finde ich eine neue durchgängige mit längenausgleich. ich habe das für 350 bekommen. allerdings auf beiden seiten mit dem englischen flansch sodass noch ein adapter nötig ist. ich habe grade einen adapter aus dem alten getriebeflansch und einem stück kardanwelle im einsatz der leider am 65kmh brummt und lasse mir daher einen drehen. wenn der fertig ist und passt kann ich dir die zeichnung geben.

greets
Titel: 2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: bmxplauen am April 30, 2011, 23:52:51 Nachmittag
ich bin ma wieder am basteln....deswegen greif ich diesen alten beitrag nochma auf
irgendwie gabs auch zwichenzeitlich ma was im forum hier....so das ich mich neu anmelden musste....
bmxplauen=w0ll3=robert

jetzt gehts aber los :)

ich hab seit ewigkeiten ma wieder geschaft an meinem bedford rumzubasteln....und da ich ja leihe bin und kein plan von dem ganzen hab....hab ich fragen :)

bild eins
https://picasaweb.google.com/lh/photo/REMbwFIuIU3GQjwPZtC9IA?feat=directlink

viele schläuche...und ich hab mir nicht aufgeschrieben welcher wo hin gehört....

deswegen hab ich's erstma so versucht wie es mir am logischsten erschien...

der "helllilane" geht vom ausgleichsbehälter auf ein T-stück von unten kommt der "gelbe" der vom wasserkühler unten weggeht...die 2 gehen zusammen "blau" in die pumpe...von dort "rot" gehts in den kühlkreislauf im motorblock (https://picasaweb.google.com/lh/photo/izlF2KIJzWgjD3uCv_1-Lw?feat=directlink) die 2 "grünen" gehen vom ausgleichsbehälter oben weg einmal in den kühler oben und der andere in den kühlkreislauf vom motorblock

habe ich das soweit richtig wieder angeschlossen?!


bild zwei
https://picasaweb.google.com/lh/photo/jfrqZvR7Kk_i2LcMoVxy_g?feat=directlink
was kommt da ran?! bzw kommt da überhaupt was ran?!

bild drei
https://picasaweb.google.com/lh/photo/tXnfdW1MsE7jgfSgxthMWw?feat=directlink

die "roten" schläuche gingen im omega glaube ich an die innenheitzung....
da ich die zurzeit noch nicht nutze....kann ich die "brücken"

bild vier
https://picasaweb.google.com/lh/photo/9bmoheksIdrnwTkJVDLuaA?feat=directlink
das rot markierte schniffi schaut so aus als müsste da noch ein schlauch drann?!

bild fünf
https://picasaweb.google.com/lh/photo/7sfludS0M4dKqPTGjCH2eg?feat=directlink
das rot und blau markierte anschlusselement brauch noch nen schlauch.....der "gelbe" kommt von der ölpumpe die hinten an der lichtmaschine sitzt....soweit ich mich erinnere kommt der an den blauen?!
wo der grüne hingeht weiss ich momentan nicht...kann mir jemand sagen wo er hingehen sollte dann würde ich das nochma mit nachgucken ob das passt

bild sechs
https://picasaweb.google.com/lh/photo/NIJ4NamSxDXJt21oVw8KPA?feat=directlink
hm....wieder steh ich ma auf dem schlauch....und hab was wild zusammengesteckt....
der "blaue" kommt vom luftfilter und geht stirnseitig in den turbolader....der "rote" soll in den ladeluft kühler....der grüne kommt vom ladeluftkühler...der "gelbe" geht vom luftfilter zum ventildeckel

hat der ladeluftkühler eine durchströmungsrichtung oder ist es egal?!

bild sieben
https://picasaweb.google.com/lh/photo/7NgnCDirw5suVvr8GlmpnA?feat=directlink
mir ist noch aufgefallen das sich die motorauflagegummies etwas gesengt haben.....ich habe jetzt in der mitte wo die naht der ölwanne ist nur noch ca. 5mm luft....links und rechts werden es ca 1cm sein.... ich hatte vorher mit links und rechts 2 cm und mitte 1 cm geplant.... nun die fragen aller fragen....was tun?!

bild rest....
https://picasaweb.google.com/robert.athner/Bedford?feat=directlink
hab ma bissi "wild" rumgeknippst....wem noch was fatales auffällt bitte sagen ;)

vielen dank schonmal für eure hilfe!

der robert
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Wilk am Mai 01, 2011, 11:46:46 Vormittag
hi robert,
da es sich hier wohl eindeutig nicht um einen bedfordmotor handelt, wirst du, hier im forum, unter umständen nur die leute erreichen, die  selber schon mit so einen motor zu tun hatten. hoffendlich hast du glück und sie können dir helfen. ich persönlich hätte mich mit diesen problemen aber sicherheitshalber an leute gewendet, zb. omega forum, die es ganz genau wissen müssten.
ist nicht böse gemeint..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: NOBBY-XJR am Mai 01, 2011, 12:29:25 Nachmittag
da hier einige diesen Omega Motor verbaut haben bekommste bestimmt ein paar Antworten, mir fällt nur auf das Du sehr viel an Blech weggeflext hast, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, falls das aber immer so sein sollte, dann werde ich mir den Umbau bei mir nochmal überlegen  :c024:
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Ralf am Mai 01, 2011, 14:51:27 Nachmittag
Da muss gar nicht so viel weg. Beifahrerseite für den Turbo  5 -8 cm und das wars. Allerdings den Öldeckel vom Bedford (2 geteilt) nehmen. Auf der Fahrerseite ordentlich die Ecke eindengeln und dan passt das Werk. Ich hab den Wasserbehälter unter die vordere Abdeckplatte gehangen und einen Luftfilter unter dem Heizungszuluftkanal eingebaut. Passt alles ist aber eng. Wo ein Ladeluftkühler noch Platz finden soll ist mir nicht klar.

Gruss Ralf

PS Sollte keiner es aus dem Kopf hinkriegen schau ich in meinen rein und mach auch gern ein paar Bilder. Einfach mal erinnern
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 01, 2011, 18:36:07 Nachmittag
Ich hab mir jetzt die Bilder nicht angeschaut, dauert mir zulange. Ich täte raten schmeiss den Kühler raus mit dem blöden Aussgleichbehälter und bau einen Originalen Bedford Diesel Kühler ein, einen mit einem neuem Netz, das reicht völlig, ich mach das gerade auch. Da braucht man nicht soviele Schläuche rumlegen und umbauen.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: sigi_m am Mai 02, 2011, 19:38:29 Nachmittag
Hallo Robert, und an alle anderen!
War jetzt einige Monate nicht mehr im Forum,(sehr nachlässig von mir, ich weiss) :a090:
Ich hab bei mir auch einen 2.3 DTR liegen, welcher in meinen CF 2 irgendwann eingebaut wird.
Auswendig habe ich die Anschlüsse nicht im Kopf, aber ich kann dir gerne in den nächsten Tagen mal nachsehen.
Zu Rüdiger: ...schmeiss den Kühler raus mit dem blöden Aussgleichbehälter .... wäre auch meine Meinung, denn Platz ist im Motorraum absolute Mangelware, und funktionieren tut´s auch mit einem guten Original-Dieselkühler. Allerdings musst du dann einen Anschluss an der Wapu verschliessen(Ausgleichsbehälter zur Wapu).

Hättest du eigentlich noch Platz für den Lüftermotor gehabt, oder wolltest du den weglassen? Auf den Fotos sieht das alles ziemlich beengt aus.

LG aus der Steiermark, Sigi 
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 02, 2011, 20:29:20 Nachmittag
Ich habe bei mir die Wassserpumpe vom Bedford Diesel, da passt dann der feste Lüfter und man muss nix verschliessen. Da diese Wasserpumpe etwas kürzer ist.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: sigi_m am Mai 02, 2011, 21:03:57 Nachmittag
Klar Rüdiger, die Wapu vom Bedford Diesel wäre die bessere Möglichkeit da sie nur einen kleinen Anschluss an der Oberseite für die Heizung hat. Falls er den Kühler doch noch umbauen sollte, ginge es in einem Aufwaschen.  :a063:

Gruss Sigi
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: bmxplauen am Mai 07, 2011, 10:48:41 Vormittag
hier bin isch wieder....

habs in  anderen foren gepostet.....nur so recht bekomme ich keine antwort mit meinem schlauchproblem....

was ich geklärt bekommen habe ist die turbolader geschichte....(was wohin) und ich habe den ladeluftkühler montiert....

https://picasaweb.google.com/lh/photo/vyZi5KBExjS3RGdDn2AfYQ?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/PMpmH1BqmC1nQf-0fvQJpQ?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/yyTOAR44OJbjxKMh6dUCXg?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/ITtupCM7aqGmPximN09IxQ?feat=directlink

muss an den jetzt nur noch die schläuche anschliessen....die ich noch nicht habe...

das blech....naja ja hab ein wenig viel rausgeschnitten....wusst mit dem ganzen krempel nicht wohin....

aber bis jetzt isser stabil.... :D wird schon nich auseinander fallen :D (hoffe ich....)

ich hab mir jetzt soviel mühe gegeben alles da drinne unterzubringen.....ich will jetzt den kühler nimmer umbauen....

mit lüftermotor ist da der lüfter für die innenraumluft gemeint?!hm....soweit bin ich noch nicht....aber ich werde mir da etwas basteln müssen.....

wie gesagt....ich hab immer noch keine antwort auf das schlauch problem bekommen.... :(
nun denn.....ich werde auf antworten warten.....
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2011, 23:44:41 Nachmittag
Hallo Robert,
habe mir Deine Bilder jetzt mal angeschaut.
Hat schon schön gemacht, baue meinen auch gerade auf Turbodiesel um, aber ohne Ladeluftkühler. Den Gebläsekaten habe ich nicht augebaut. Wo itz den der Ölkühler ?
So zu Deinen Bildern. Der kleine anchluss an der Ansaugbrücke, geht ein Druckchlauch zur Einspritzpumpe. Die Anchlüsse an der Ölwanne gehen an die Unterdruckpumpe, hinter der Lichtmaschiene, unter vorlauf obere Rücklauf vom Öl. Mit den Wasserschläuchen kann ich Dir am Montag ein paar Bilder machen, habe einen Omega Intercooler da stehen.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 08, 2011, 18:50:44 Nachmittag
Hallo Robert,
habe gerade noch ein paar Bilder von meinem letzten Omega Opfer gefunden. Die Bilder müssten Dir weiterhelfen. Wenn nicht ruf mich morgen mittag mal an.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: bmxplauen am Mai 08, 2011, 19:24:13 Nachmittag
hallo,
also die bilder haben mir erstmal weiter geholfen und deine vorhergehende Antwort auch!
vielen dank!
einwas habe ich leider noch nicht in erfahrung bringen können....
ich habe dazu mal eines deiner bilder verwendet...

das rot eingekreiste...ist ja eine pumpe für den wasserkreislauf....und der "rote" schlauch geht da auch nochmal weg
das alles hängt mit dem unteren abgang vom ausgleichsbehälter und dem wasserkühler zusammen....
und wie genau das müsste ich noch wissen....dann wäre soweit ersteinmal alles komplett...

der robert
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 08, 2011, 19:40:41 Nachmittag
Ja, das ist eine Elektrische Wasserpumpe, gibt es nur beim Intercoller. Bin mir aber nicht ganz sicher für was. Ich denke die läuft noch nach wenn der Motor abgestelt wird, um noch etwas den Motor zu kühlen. Habe im Omega Buch sschon mal was gesehen, finde ess aber zur zeit nicht wieder.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: sigi_m am Mai 16, 2011, 15:25:39 Nachmittag
Hallo Robert,
aus den nächsten Tagen wurden jetzt 2 Wochen, wegen deines Schlauchproblems.
Zum Glück hat hat sich der Rüdiger deines Problems angenommen, und freut mich zu hören, dass es gelöst ist. Ich hätte dir nur bedingt helfen können, da mein Motor schon ausgebaut ist (hab ihn so abgeholt) und die Schläuche nur mehr teilweise am Motor befestigt sind, die anderen Enden hängen so in der "Gegend" rum.
Ja, ich meinte den Innenraumlüfter. Du hast ja in dem Bereich den Ausgleichsbehälter und den Luftfilterkasten eingebaut.
Aber nichtsdestotrotz bin ich sicher dass er bald laufen wird. bist ja schon ziemlich weit mit dem Umbau. Ich hab das alles noch vor mir  :b008:.
In diesem Sinne  :a063:
Sigi
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Jensen am Oktober 01, 2014, 23:50:21 Nachmittag
Hallo,
Wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben habe, bin ich der neue Besitzer von Roberts Bedford und jetzt kommen die ersten Fragen auf euch zu :c024:
Hab hier schon ein wenig gelesen und mitbekommen das es eine Handvoll solcher Umbauten gibt. Leider lassen sich die Bilder die es in diesem Tread gibt nicht mehr öffnen und so steh ich ein wenig im Dunkeln Was wie hinkommt. Hab inzwischen auch ne Bestandsaufnahme am Bedford gemacht und bin von den Vorarbeiten sehr begeistert auch wenn ich jetzt vorhab einiges noch zu verändern. Wie ich gelesen und auch gesehen habe hat robert ein bisschen viel Blech weggeschnitten. Gedanken mache ich mir um den Gebläsekasten der ja nicht mehr unterkommt durch kuhlwasserbehalter , ladeluftkühler USW...
Meine Gedanken sind jetzt, das Stehbleche ,dort wo das Gebläse bis jetzt war komplet zuzumachen , um zum einen das Riesenloch wegzubekommen und um eine Stehwand zu haben um Halter für Kühlwasserbehälter , ladeluftkühler usw zu haben. Den Gebläsekasten würde ich vom alten Mini nehmen, da hab ich noch ein paar, der war auch innen und somit ist das Lüftungsproblem erledigt. Den ölkühler würde ich gerne unterhalb des Kennzeichens platzieren ( wie beim klassisch getunten Mini, da ist namlich noch weniger platz fuer modifikationen)um den Kühler noch ein wenig vorzuverlegen, da mir so wie Robert es geplant hat zu eng ist und ich Angst hab das bei Bewegung zb das Lüfterrad irgendwo dran knabbert .
Den Motor werd ich nach der langen Standzeit nochmal in Öl einlegen und ihn dann behutsam aufwecken.
Ich hab gelesen das der Ex Benzintank für den Dieselbetrieb einen etwas grösseren Anschluss braucht, kann mir dazu jemand etwas sagen. Hab bis jetzt nur Benziner geschraubt.
Was ich mich auch frage ist die Leistungsteigerung in verbindung mit der kleinen Bremsanlage und was der TÜV dazu sagt. Hat jemand dieses Kombination verbaut? Hab kein Problem mit Trommeln rundum ( bin's vom Mini und Trabi gewohnt) aber ich möchte nicht mit dem fertigen Wagen unwissend bei den Göttern der Grube auftauchen um die Plakette zu bekommen und diese geben mir dann ein " geht gar nicht"...
Ich bin für Fotos und Tips von und für solche Umbauten sehr dankbar und hoffe bald von euch zu lesen.
Ich halte euch auf dem laufenden....

So erstmal genug und schöne Grüse aus dem Vogtland


Jensen
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 08, 2014, 20:54:11 Nachmittag
Also wenn ich so einen Turbo Intercooler umbau mache bleibt der Geblässekasten da wo er jetzt auch ist. Aussgleichbehälter kommt daneben, Luftfilterkasten darunter, Kühler und Ladeluftkühler vorne rein Halter vom altem Kühler raus und die beiden dreiecksbleche und schon passts rein, Ölkühler kommt zwischen einstig und Getriebe. Achtung, ich baue dies oft im Hymer rein, da reicht der Originale Omega Kühler nicht aus im Sommer, deshalb baue ich noch einen zweiten Kühler hinter die Hinterachse.
Bei fragen ruf mich halt mal an, abends.
Ach, die Einspritzpumpe muss versetzt werden, sonst passts an der Stiernwand nich, mit dem Gaszug und auch mit dem Teil für den Turbo. Und der Turbo muss etwas verdreht werden, dann braucht man keine Blecharbeiten machen.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Jensen am Oktober 09, 2014, 18:19:47 Nachmittag
Das klingt doch schonmal gut. Naja Robert hat halt ziemlich viel Blech weggeschnitten, so das ich eh Sandsack , den Karrosseriehammer und das Schweissgerät brauch und so kann ich es ein wenig umbauen, das man ein wenig mehr Platz im Motorraum hat. Die Schrauberei erinnert mich von den Platzverhältnissen an den Minimotorraum, da kam man auch nirgends ran ohne vorher was wegzuschrauben.... Engländer halt
Aber da hab ich gleich den richtigen Ansprechpartner, ich soll dich fragen wenn es um Teile geht. Ich bräuchte die Blechbrücke, die zwischen den Längsträgern verschraubt ist und auf der das Getriebe sitzt. Robert hat diese warum auch immer zersägt. Ist sowas vielleicht noch zu bekommen?

Vielen Dank schonmal und n schönen Feierabend alle zusammen


Jensen
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 09, 2014, 20:30:11 Nachmittag
Ja, da habe ich reichlich da, alle sorten.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Jensen am Oktober 09, 2014, 20:41:03 Nachmittag
Gut da Schau ich mal welche ich brauch, die Basis ist ein CF1 Bj 74. Verbaut war ursprünglich ein 1,8 l mit nem 4 Gang Getriebe. Habe die Reste der alten Brücke mal rangehalten , die würde passen, muss nur die Bohrungen anpassen und sie ein wenig nach unten bringen. Robert hat halt das Omega 5Gang Getriebe drangelassen und das würde ich gerne so belassen, wobei mir noch die Lage des Schalthebels Gedanken macht.
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 10, 2014, 19:54:20 Nachmittag
Wird nur umgedreht, dann kommt der Schalthebel in der höhe das altem raus, nur etwas weiter rechts, kein problem.
Ja bei der Traverse abstandshalter verbaut werden, nichts umbohren.

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Jensen am Oktober 10, 2014, 20:02:14 Nachmittag
So hätte ich es auch gedacht, Abstandshalter beim Rahmen , da ich nur noch Überreste der Brücke hab , weiss ich nicht ob die Bohrungen beim Getriebe paassen( da maximal ein Loch versetzen) aber das seh ich ja wenn ich die ganze Brücke hab.
Wie kann ich den Schalthebel rumdrehen?  Das werde ich mir nächstes We mal genauer anschauen...Dann hätte sich ja das nächste Problem gelöst... cool

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Jensen
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 10, 2014, 20:19:05 Nachmittag
Was für ein Getriebe hast Du den da überhaupt ?
240er oder R25
Aus was stammt den das ganze, Rekord oder Oemega ???

Rüdiger
Titel: Antw:2,3L Diesel aus Omega A
Beitrag von: Jensen am Oktober 10, 2014, 20:31:46 Nachmittag
Robert hat den 23DTR (100PS) aus nem Omega A reingebaut , hab den Spender noch gesehen , es war ein frühes Faceliftmodell , noch ohne hintere Kopfstützen. Das Getriebe ist ein 5 Gang , ich laut meiner Recherche ein R25 mit mechanischer Kupplung.