Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 43900 mal)

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #45 am: März 23, 2009, 20:53:53 Nachmittag »
danke für die bilderm waren sehr hilfreich,
und auch danke für das angebot nach 68789 Sankt Leon-Rot zu kommen,
ist leider zu weit weg :(

ich habe mir auch gedanken über meine provisorische motorhalterung gemacht :D die ist totaler mist!
ich habe eine neue idee,

neue Halterung

die kommt auf jede seite fest und in der mitte kann ich dann den motor hin und her "schieben" und dann das 4-kant mit dem auf der achse festgescheissten verschweissen.

die motorhöhe & vorne/hinten ausrichtung wird ja durch den motor (ölwanne) und der anbauteile (ölfilter) schon vorgegeben und ich wollte es so ausrichten das zu jedem teil ca 1-fingerbreit (bei mir bissi was über 1,5cm luft ist) sollte doch reichen oder?

und so ist sollte es mir möglich sein den motor "fest" auf der achse zu haben so das ich den beddy ablassen kann und dann feinausrichtung l/r noch vornehmen kann.

lg der robert

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #46 am: März 26, 2009, 00:49:00 Vormittag »
--> update <--

nachdem ich heute das material vom schlosser geholt habe ging es mit dem basteln weiter
erste ergebnisse sind:

hier (achtung für modemnutzer es sind ca. 47mb!!!)

zu bestaunen :D

ein neues problem hat sich allerdings ergeben (wie auch sonst)
und zwar die befestigung der selenblöcke auf meiner wunderbaren halterung...

die schweisspunkte sind ersteinmal provisorisch da ich leider nur ein lichtstromschweissgerät habe
ich will, wenn alles passt, die achse aufn hänger packen zum schlosser schaffen und schön verbruzeln lassen!

wer eine gute praktische lösung bezüglich des festschraubens der selenblöcke hat kann sie ja mal anbieten.
ich denke daran einfach auf einer seite ein etwas grösseres loch zu flexen/bohren.

lg der robert

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #47 am: März 26, 2009, 09:19:22 Vormittag »
hallo robert, superfotos, superidee mit der verschiebbaren motorhalterung (ich hoff der tüv sieht das auch so)
sie wirkt trotzdem irgendw eine spur zu fragil, ich hätte einfach geklotzt.
mir scheint der motor sehr hoch oben zu sein.
wirkt unstabil.
beim c20NE umbau sitzt der motor viel tiefer (gute 15-20cm!), deshalb muss auch die ölwann umgeschweisst werden.
was ist da noch im weg ausser der ölwanne?
wie hoch liegt den der flansch vom getriebe , geht sich das überhaupt aus mit der kardan.
wie löst du das mit dem kardan/getrieb-übergang (würde ich mir langsam überlegen)

'selenblöcke' versteh ich nicht

du musst da mal den beddy drüberablssen und das alles checken - kühler...?
der motor darf auch durchaus schief drinhängen (so wie beim c20ne umbau nach der lehre des hawei) wenn wg platzmangel notwendig

gruss georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #48 am: März 26, 2009, 09:49:36 Vormittag »
Ich hab keine Bilder, wo ?

Rüdiger

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #49 am: März 26, 2009, 10:54:11 Vormittag »
die ölwanne ist die vom bedford diesel, da muss nix umgeschweisst werden soweit ich das weiss

die höhe kann täuchen da die achse ausgefedert ist?!

die halterung ist nur zum test verschiebbar

kardan wollte ich aus 2en eine machen, getriebe nehm ich das omega

jupp itz lasse ich die karosse drüber und schaue wie alles passt, beim kühler hab ich auch noch so meine bedenken :(

selenblöcke meint ich die gummipuffer von der motoralterung (auf den bildern sie stahlwürfel)

bilder sind --> hier <-- je nach internetverbindung kann das ein stück dauern (knapp 50mb)

lg der robert

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #50 am: März 26, 2009, 11:15:01 Vormittag »
Zitat
kardan wollte ich aus 2en eine machen, getriebe nehm ich das omega

versteh ich nicht ganz, problem ist ja die verlängerung/verkürzung drch schwingen der federung
am besten wohl eine doppelteilige cf97500er kardan kürzen lassen

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #51 am: März 26, 2009, 15:25:34 Nachmittag »
Schau mal meine Bilder genau an. Das tiefe Ende ist hinter dem Achskörper und das flachere teil hat 1 -2 cm Luft zur Achse.
Bei Dir sieht mir das ca 10 - 15 cm zu hoch aus. Damit kommst Du oben auf den ersten Blick nie klar.
Die Haube ist dann auch viel zu zu tief.
Auf dem unteren Bild sieht es so aus das wenn Du den Motor 5 cm weiter vor oder zurück (kann ich nicht erkennen) machst das Du dann ordentlich nach unten kommst.
Damit wären Deine Halter auch kürzer
Gruss Ralf

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #52 am: März 26, 2009, 16:47:16 Nachmittag »
ralf bitte bilder ktmponnyii@gmx.net

zutaten 1)einen omega TD 1992 2) einen hymer cf97300 mit motorschaden
hab ich schon
-> das wird mein nächstes projekt& meisterstück :)
bitte bilder!

danke gruss georg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #53 am: März 26, 2009, 18:16:43 Nachmittag »
Nun antworte ich mir mal selbst.
Korrektur mein Motor ist ca 5 cm weiter von. Höhe ist korrekt.
Der tiefste Teil der Ölwanne hat zur Achse auch nur 2 cm Platz.
Ich würde das Auflager an der Achse breiter machen (Wie Original).
An diesen zwei Lagern hält alles hinten am Getrieb ist nur eine Verdrehsicherung.
Am nächsten Wochenende (dann darf er sich wieder bewegen  ;D )mach ich Bilder mal in die Gallerie (Wenn ichs diesmal schaff).

Ralf

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #54 am: März 27, 2009, 00:11:50 Vormittag »
--> update <--

gut das ich mich von der höhen sache ersteinmal nicht so verrückt machen lassen hab ;)

-->hier<-- gibs neue bilder

kam heute leider nicht weiter da ich tagsüber voll viel anderes zeugs zutun hatte und itz keine stichsäge mit in der garage hatte
und beim winkelschleifer die scheiben alle waren... werde aber die karosse veruschen ohne funkenflug gerät passend zu machen

meine motorhalterung hat sich auch schon bewährt, habe vorher schön flutschie reingesprüht und mit nem kleinen hebel kann man
den motor wunderbar verschieben!

lg der robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #55 am: März 27, 2009, 00:35:38 Vormittag »
Na das schaut doch ganz gut aus.
Aber der Motor kommt noch ein ganzes stück hoch, bis die Achse am Rahmen ist. Deshalb muss der Motor noch ein stück vor, sonst bleibt die Einspritzpumpe hängen. Oder das Blech muss raus.
Dann wird es eng mit dem Kühler.
Aber das bekommst Du auch noch hin.

Rüdiger

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #56 am: März 27, 2009, 00:49:53 Vormittag »
jupp das hab ich mir auch schon überlegt das mit dem weiter vor --> weniger platz für kühler
oder mehr blech rausschneiden --> karosse instabiel?! --> gaspedal+pumpe treffen sich --> motor weiter nach rechts schieben...

naja werd mir das morgen noch einma in ruhe anschauen (12cm fehlen noch)

lg der robert

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #57 am: März 27, 2009, 09:22:51 Vormittag »
na,
viel nach rechts wirste ja wohl auch nicht können..kommste doch bestimmt aus der flucht kardanmässig..also na vorne denke ich müsste es noch etwas gehen, zumal du ja sonst auch noch mit der schaltung probleme bekommst, oder wie lang sind deine arme?..lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #58 am: März 27, 2009, 16:48:37 Nachmittag »
na,
viel nach rechts wirste ja wohl auch nicht können..kommste doch bestimmt aus der flucht kardanmässig..

Na ein bischen schadet nicht. Die Kardanwelle hat ja ein Kreuzgelenk.

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #59 am: März 28, 2009, 13:48:26 Nachmittag »
just married,

die probe hochzeit verlief heute dann ganz gut, muss nur noch 2cm nach links,
leider hatte ich mein photoaperat vergessen :( aber bilder folgen!

ich bin dann ca 5-10cm ausser der mitte, schlimm?! nicht schlimm?!

ich versuche den motor aber noch etwas zu "drehen" so das getriebe und kardan
besser fluchten!

wie gesagt ohne bilder isses bissi blöd aber ich werd heut abend/morgen welche
machen itz steht erstma familienfeier an :D

lg der robert