Autor Thema: Getriebe  (Gelesen 6412 mal)

Typ58

  • Gast
Getriebe
« am: Juli 07, 2008, 06:38:31 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ich heisse Harald und komme aus Schleswig-Holstein

Bin zwar noch ganz neu im Forum hätte aber ein paar Fragen an die Fachleute. Ich habe mir ein Wohnmobil auf einem Opel-Bedford  C97300 Fahrgestell ersteigert. Es wurde vom Vorbesitzer noch eine Omega-2,3 Ltr. Dieselmaschine gegen die Benzin Maschine mit automatic Getriebe ausgetauscht. Diese Maschine ist trocken und läuft sehr ruhig, wirklich gut.
Meine Fragen:
Das Getriebe, dass nachträglich verbaut worden ist, kann ich leider nicht zuordnen.  Es ist ein 4 Gang-Getiebe mit einem geradem Schaltknüppel, der nicht von oben, sondern von der Seite des Getriebe angebracht ist. Zum Kardanwellenflansch, läuft das Ganze dann spitz zu, undefähr wie beim Rekord. Ein Bedford-Getriebe hat doch einen schräg versetzen Schalthebel, wenn ich mich recht erinnere und geht von oben gesehen in das Getriebe rein. Wie auch immer, dieses Getriebe ist defekt (Knarrt beim Schalten) und deswegen möchte ich dieses gegen ein Fünfgang austauschen.
Habt ihr eine Idee, um welches Getriebe es sich bei meinem Opel-Blitz handeln könnte und ggf. welches 5 Gang ich als Alternative nehmen könnte.
Meine neue Errungenschaft ist Bj 76 und bräuchte sicherlich auch einige neue Bleche. Gibt es überhaupt noch Rep-Bleche, oder nur noch Eigenanfertigung.
Ansonsten, obwohl ich mit sehr viel Arbeit rechnen muss, macht es natürlich auch sehr viel Spass, dieses Wonmobil aufzuarbeiten.
 
Harald

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Getriebe
« Antwort #1 am: Juli 07, 2008, 08:44:31 Vormittag »
hallo harald,
erstmal willkommen hier bei uns verrückten..wie du am anfang geschrieben hast, besitzt du einen 97300. für diese bezeichnung gibt es nur den namen bedford aber niemals opel-blitz..da wird hier im forum, von einer person, ganz besonders drauf geachtet. :D
tja, bleche wirst du wohl keine mehr bekommen, es sei denn du stellst dir ein schlachtfahrzeug neben deins. da ist wohl handwerkliches geschick gefragt. wegen dem getriebe empfiehlt es sich wohl ein bild zu machen..hellsehen kann hier, so glaube ich, wohl noch keiner.  :( ich nehme aber an, dass da auch das getriebe vom opel mit übernommen wurde. wenn du aber auf  ein 5-gang umrüsten willst, wirst du wohl auch einiges ändern müssen. auf jeden fall wird da die kardanwelle gekürzt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #2 am: Juli 07, 2008, 08:59:56 Vormittag »
Hallo Klaus und Danke für Deine Aufklärung.

Im Fahrzeugbrief steht: Hersteller unbekannt, Typ und Ausführung CF97300. Am Wagen selber, (Haube) steht Opel-Bedford-Blitz. Deswegen ging ich davon aus, dass es sich um einen Opel handelt.
Das Getriebe kann ich fotografieren, vielleicht kennt es ja jemand. Wenn der Umbbau shr strssig sein sollte, würde ich natürlich auch wieder ein 4 Gang einbauen.
Dann werde ich mal Bilder machen.

Bis später
Harald

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Getriebe
« Antwort #3 am: Juli 07, 2008, 09:15:16 Vormittag »
tja harald,
das liegt daran, dass opel die autos damals für bedford in deutschland verkauft hat..davon wollen die heute aber nichts mehr wissen...hersteller unbekannt? da sollte eigentlich ...Vauxhall....stehen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Getriebe
« Antwort #4 am: Juli 07, 2008, 11:58:26 Vormittag »
Hallo Harald,
mein 97500 er  hat auch einen 2,3 er Omega Diesel (Bj 93) und seit diesem Winter auch das R25 Getrieb aus genau diesem Auto. Naja der Umbau ist machbar ich habs sogar auf dem Rücken liegend erledigt. Kosten ca. 120,- Euro fürs kürzen der Welle und eine Omegaschaltung. Schweissen solltest Du können oder jemand am Start heben da so 2 -3 sachen komplett anders werden müssen. Er läuft danach viel leiser und zieht den 5 ten gut durch. Allerdings hast Du theoretisch eine anders übersetzte Hinterachse weil meiner war Original ein 2 liter Diesel. Falls Du fragen hast wies geht immer ran. Bin allerdings ab Donnerstag 4 Wochen in Urlaub.
Gruss Ralf

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #5 am: Juli 07, 2008, 13:08:03 Nachmittag »
Hallo Ralf und danke für Deine Nachricht.

Ich werde das Getriebe später ausbauen und sehen was sich passend machen lässt. Du hast sicher recht, dass ein 5 Gang merklich leiser ist und von daher, werde ich es versuchen umzubauen. Mein Bekannter ist Werkzeugmacher und kann das Kürzen der Kardanwelle übernehmen. Schweissen und Bleche kannten kann er auch, sowie sandstrahlen und beschichten.
Aber bevor es soweit ist, muss ich das WOMO regendicht machen und das hält ganz schön lange auf.

Sicherlich habe ich noch viele Fragen, aber ich glaube bei Euch bin ich diesbezüglich in guten Händen.

Gruss
Harald

egon

  • Gast
Getriebe
« Antwort #6 am: Juli 07, 2008, 14:11:44 Nachmittag »
Hallo Harald,
ich habe voriges jahr einen Bericht über eine prima Möglichkeit gebracht, ein undichtes dach wieder vollkommen dicht zu kriegen.
Bei mir ist eine grosse Dachgalerie vorhanden, die zwas sehr , sehr nützlich ist, aber nach Jahren halt offenbar an den Schraubstellen Wasser eindringen liess.
Wir haben es zu erst mit allerhand Dicht masse punktuell versucht, fehlanzeige!
Die LÖsung war, das ganze Dach mit einer 2- KOmponenten-Schwimmbadgeschichtung neu zu belegen(Rollen)-und sieh da, das hält prima.
Kostenpunkt : unter 100 Euro. :D

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #7 am: Juli 07, 2008, 16:47:41 Nachmittag »
Hallo Gerald!

Ich habe den kompletten Wohnaufbau entkernt und das hat bis jetzt 3 Tage gekostet. Die gesamten Rahmenhözer sind verfault und müssen neu gemacht werden, sowie ein Teil des Fussbodens. Ich habe das alles schon einmal gemacht, allerdings bei einem Wohnwagen und ich wollte es nie wieder tun :D Nun wo alles raus ist, ist auch das Ausmass der Arbeiten einzuschätzen. Ich werde die Decke und die Wände mit weissen Kunsstoffplatten herstellen. Das hat den grossen Vorteil, dass keine Arbeiten wie Tapezieren etc. folgen. Das mit der Schwimmbadtechnik finde ich interessant und hält sicher bessser, als so manch anderer Krempel.

Gruss
Harald

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Getriebe
« Antwort #8 am: Juli 07, 2008, 18:11:48 Nachmittag »
Die Schwimmbadfarbennummer ist für Flächen mit Löchern echt Klasse aber das Problem bei dem alten Vogel sind die Kanten. Da hilft nur etwas aus der Kartusche (bloss nix Syl... bbrrr). Pantera oder Sikaflex geht wunderbar. Wenn Du findest nimm bloss neue Gummis an den Fenstern da hab ich heut immer noch Problem (Geiz ist manchmal nix).

Ralf

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #9 am: Juli 07, 2008, 18:30:18 Nachmittag »
Ja Sikaflex, das ist schon ok und davon brauche ich viel ;)

Was mich echt gewundert hat, ist das die Fenster absolut dicht waren. Schön, dass es richtige Glas-Schiebefenster sind. Der Aufbau ist von Aristocrat, nichts dolles, aber für das Baujahr schon ok. Himmel und Seitenteile sind fertig, nur noch das Heckteil und ein Stück Fussboden, dann kann das Verkleiden und Möbelbauen beginnen. Die Möbel sind auch alle hin, zum Glück waren es nur einfache Sachen, die man schnell selber herstellen kann. Würde gerne Fotos einstellen, habe bloss noch nichts gefunden wie es hier funktioniert.

Gruss
Harald

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Getriebe
« Antwort #10 am: Juli 07, 2008, 18:35:14 Nachmittag »
Kamera auf VGA Modus sprich kleine Auflösung. Dann ab in Deine Gallerie ud dann einstellen.Oder das  auch über die mittlere Zeile zweites Symbol von links über der Texteingabe.
Viel Glück

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #11 am: Juli 07, 2008, 18:42:54 Nachmittag »
Hey...danke!!!

Das werde ich gleich morgen versuchen, muss erst noch die Digi aufladen.
Grss
Harald

egon

  • Gast
Getriebe
« Antwort #12 am: Juli 07, 2008, 18:43:50 Nachmittag »
Genau das ist es!
Meine langjährige Erfahrung sagt mir , dass Alles was aus dem Bootsbau und ähnlichen Bereichen kommt, um Klassen besser als der Wohnwagenschmarren ist:
z.B 12 Steckdosen: die normal verwendeten (f.d. Zigarettenanzünder,)
gehen allesamt ex, wenn man länger die vorgesehenen 10 A anhängt, z.b eine Kühltruhe mit Absorbertechnik.Ich habe da sicher 6, 7 verglühte Stecker und ebenfalls unbrauchbare Dosen ausgewechselt.
INzwischen habe ich eine LÖsunf aus dem Bootsbau gefunden, die wirklich was taugt-und 15 A kann.
Oder Sicherungen: habe den ganzen Bedfordkrempel mit den alten Glasrohrsicherungen und den brüchigen Verbindern rausgeschmissen und eine Sicherungs.-Schalter-Kontrollichtkombination ausdem Boots bau installiert.-kein KRiechen mehr unter dem ARmaturenbrett, ein BLick und der Stromkreis , der ev "spinnt" ist geortet.
Ich denke halt wenn man laufend verbessert und erneuert kommt ma mit geringen Kosten und viel mehr ungetrübten Fahrspass über die Runden..

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Getriebe
« Antwort #13 am: Juli 07, 2008, 18:59:49 Nachmittag »
Tja das ist war denn beim Boot ist das meiste einfach wesentlich besser gebaut da es beim Boot wohl um höhere Sicherheitsstandart geht. Mit einfach liegenbleiben ist es da nicht getan. Deswegen Pantera kommt auch daher und ist um längen besser als alles andere insbesondere weil es auch auf feuchtem Untergrund dichtet und dann ewig (1ter Einsatz vor 9 Jahren Material wie am ersten Tag). Allerdings ist Bootszeug nicht grad günstig. Für langfristige Lösungen .....

Ralf

Typ58

  • Gast
Getriebe
« Antwort #14 am: Juli 08, 2008, 06:01:03 Vormittag »
Hallo Gerald und Ralf!

Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden, um mit meinen begonnenen Arbeiten weiter zu machen. Leider regnet es aus Kannen und eie Besserung nicht in Sicht.

Ich bin auch der Meinung, lieber etwas teureres, aber dafür auch besseres Material zu verwenden. Wer schon einmal diese Mega-Arbeit in vollen Umpfang gemacht hat, weiss von was ich spreche. Es nützt nichts, wenn man da an falscher Stelle sparen will. Die Arbeit bleibt die Selbe, aber das Resultat muss Dauerhaftigkeit sein. Nichts ist schlimmer, als wenn man diesbezüglich nacharbeiten muss. Es wird dann meistens aufwendiger und komplizierter als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.
 
Achso, vergessen zu fragen:
Sind die Getriebe vom Omega  Benziner und Diesel gleich, oder muss ich ein Diesel Getriebe suchen.

Gruss
Harald