Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: Typ58 am Juli 07, 2008, 06:38:31 Vormittag

Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 06:38:31 Vormittag
Hallo zusammen!

Ich heisse Harald und komme aus Schleswig-Holstein

Bin zwar noch ganz neu im Forum hätte aber ein paar Fragen an die Fachleute. Ich habe mir ein Wohnmobil auf einem Opel-Bedford  C97300 Fahrgestell ersteigert. Es wurde vom Vorbesitzer noch eine Omega-2,3 Ltr. Dieselmaschine gegen die Benzin Maschine mit automatic Getriebe ausgetauscht. Diese Maschine ist trocken und läuft sehr ruhig, wirklich gut.
Meine Fragen:
Das Getriebe, dass nachträglich verbaut worden ist, kann ich leider nicht zuordnen.  Es ist ein 4 Gang-Getiebe mit einem geradem Schaltknüppel, der nicht von oben, sondern von der Seite des Getriebe angebracht ist. Zum Kardanwellenflansch, läuft das Ganze dann spitz zu, undefähr wie beim Rekord. Ein Bedford-Getriebe hat doch einen schräg versetzen Schalthebel, wenn ich mich recht erinnere und geht von oben gesehen in das Getriebe rein. Wie auch immer, dieses Getriebe ist defekt (Knarrt beim Schalten) und deswegen möchte ich dieses gegen ein Fünfgang austauschen.
Habt ihr eine Idee, um welches Getriebe es sich bei meinem Opel-Blitz handeln könnte und ggf. welches 5 Gang ich als Alternative nehmen könnte.
Meine neue Errungenschaft ist Bj 76 und bräuchte sicherlich auch einige neue Bleche. Gibt es überhaupt noch Rep-Bleche, oder nur noch Eigenanfertigung.
Ansonsten, obwohl ich mit sehr viel Arbeit rechnen muss, macht es natürlich auch sehr viel Spass, dieses Wonmobil aufzuarbeiten.
 
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Wilk am Juli 07, 2008, 08:44:31 Vormittag
hallo harald,
erstmal willkommen hier bei uns verrückten..wie du am anfang geschrieben hast, besitzt du einen 97300. für diese bezeichnung gibt es nur den namen bedford aber niemals opel-blitz..da wird hier im forum, von einer person, ganz besonders drauf geachtet. :D
tja, bleche wirst du wohl keine mehr bekommen, es sei denn du stellst dir ein schlachtfahrzeug neben deins. da ist wohl handwerkliches geschick gefragt. wegen dem getriebe empfiehlt es sich wohl ein bild zu machen..hellsehen kann hier, so glaube ich, wohl noch keiner.  :( ich nehme aber an, dass da auch das getriebe vom opel mit übernommen wurde. wenn du aber auf  ein 5-gang umrüsten willst, wirst du wohl auch einiges ändern müssen. auf jeden fall wird da die kardanwelle gekürzt.
gruss klaus...wilk
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 08:59:56 Vormittag
Hallo Klaus und Danke für Deine Aufklärung.

Im Fahrzeugbrief steht: Hersteller unbekannt, Typ und Ausführung CF97300. Am Wagen selber, (Haube) steht Opel-Bedford-Blitz. Deswegen ging ich davon aus, dass es sich um einen Opel handelt.
Das Getriebe kann ich fotografieren, vielleicht kennt es ja jemand. Wenn der Umbbau shr strssig sein sollte, würde ich natürlich auch wieder ein 4 Gang einbauen.
Dann werde ich mal Bilder machen.

Bis später
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Wilk am Juli 07, 2008, 09:15:16 Vormittag
tja harald,
das liegt daran, dass opel die autos damals für bedford in deutschland verkauft hat..davon wollen die heute aber nichts mehr wissen...hersteller unbekannt? da sollte eigentlich ...Vauxhall....stehen.
gruss klaus...wilk
Titel: Getriebe
Beitrag von: Ralf am Juli 07, 2008, 11:58:26 Vormittag
Hallo Harald,
mein 97500 er  hat auch einen 2,3 er Omega Diesel (Bj 93) und seit diesem Winter auch das R25 Getrieb aus genau diesem Auto. Naja der Umbau ist machbar ich habs sogar auf dem Rücken liegend erledigt. Kosten ca. 120,- Euro fürs kürzen der Welle und eine Omegaschaltung. Schweissen solltest Du können oder jemand am Start heben da so 2 -3 sachen komplett anders werden müssen. Er läuft danach viel leiser und zieht den 5 ten gut durch. Allerdings hast Du theoretisch eine anders übersetzte Hinterachse weil meiner war Original ein 2 liter Diesel. Falls Du fragen hast wies geht immer ran. Bin allerdings ab Donnerstag 4 Wochen in Urlaub.
Gruss Ralf
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 13:08:03 Nachmittag
Hallo Ralf und danke für Deine Nachricht.

Ich werde das Getriebe später ausbauen und sehen was sich passend machen lässt. Du hast sicher recht, dass ein 5 Gang merklich leiser ist und von daher, werde ich es versuchen umzubauen. Mein Bekannter ist Werkzeugmacher und kann das Kürzen der Kardanwelle übernehmen. Schweissen und Bleche kannten kann er auch, sowie sandstrahlen und beschichten.
Aber bevor es soweit ist, muss ich das WOMO regendicht machen und das hält ganz schön lange auf.

Sicherlich habe ich noch viele Fragen, aber ich glaube bei Euch bin ich diesbezüglich in guten Händen.

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: egon am Juli 07, 2008, 14:11:44 Nachmittag
Hallo Harald,
ich habe voriges jahr einen Bericht über eine prima Möglichkeit gebracht, ein undichtes dach wieder vollkommen dicht zu kriegen.
Bei mir ist eine grosse Dachgalerie vorhanden, die zwas sehr , sehr nützlich ist, aber nach Jahren halt offenbar an den Schraubstellen Wasser eindringen liess.
Wir haben es zu erst mit allerhand Dicht masse punktuell versucht, fehlanzeige!
Die LÖsung war, das ganze Dach mit einer 2- KOmponenten-Schwimmbadgeschichtung neu zu belegen(Rollen)-und sieh da, das hält prima.
Kostenpunkt : unter 100 Euro. :D
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 16:47:41 Nachmittag
Hallo Gerald!

Ich habe den kompletten Wohnaufbau entkernt und das hat bis jetzt 3 Tage gekostet. Die gesamten Rahmenhözer sind verfault und müssen neu gemacht werden, sowie ein Teil des Fussbodens. Ich habe das alles schon einmal gemacht, allerdings bei einem Wohnwagen und ich wollte es nie wieder tun :D Nun wo alles raus ist, ist auch das Ausmass der Arbeiten einzuschätzen. Ich werde die Decke und die Wände mit weissen Kunsstoffplatten herstellen. Das hat den grossen Vorteil, dass keine Arbeiten wie Tapezieren etc. folgen. Das mit der Schwimmbadtechnik finde ich interessant und hält sicher bessser, als so manch anderer Krempel.

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Ralf am Juli 07, 2008, 18:11:48 Nachmittag
Die Schwimmbadfarbennummer ist für Flächen mit Löchern echt Klasse aber das Problem bei dem alten Vogel sind die Kanten. Da hilft nur etwas aus der Kartusche (bloss nix Syl... bbrrr). Pantera oder Sikaflex geht wunderbar. Wenn Du findest nimm bloss neue Gummis an den Fenstern da hab ich heut immer noch Problem (Geiz ist manchmal nix).

Ralf
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 18:30:18 Nachmittag
Ja Sikaflex, das ist schon ok und davon brauche ich viel ;)

Was mich echt gewundert hat, ist das die Fenster absolut dicht waren. Schön, dass es richtige Glas-Schiebefenster sind. Der Aufbau ist von Aristocrat, nichts dolles, aber für das Baujahr schon ok. Himmel und Seitenteile sind fertig, nur noch das Heckteil und ein Stück Fussboden, dann kann das Verkleiden und Möbelbauen beginnen. Die Möbel sind auch alle hin, zum Glück waren es nur einfache Sachen, die man schnell selber herstellen kann. Würde gerne Fotos einstellen, habe bloss noch nichts gefunden wie es hier funktioniert.

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Ralf am Juli 07, 2008, 18:35:14 Nachmittag
Kamera auf VGA Modus sprich kleine Auflösung. Dann ab in Deine Gallerie ud dann einstellen.Oder das  auch über die mittlere Zeile zweites Symbol von links über der Texteingabe.
Viel Glück
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 07, 2008, 18:42:54 Nachmittag
Hey...danke!!!

Das werde ich gleich morgen versuchen, muss erst noch die Digi aufladen.
Grss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: egon am Juli 07, 2008, 18:43:50 Nachmittag
Genau das ist es!
Meine langjährige Erfahrung sagt mir , dass Alles was aus dem Bootsbau und ähnlichen Bereichen kommt, um Klassen besser als der Wohnwagenschmarren ist:
z.B 12 Steckdosen: die normal verwendeten (f.d. Zigarettenanzünder,)
gehen allesamt ex, wenn man länger die vorgesehenen 10 A anhängt, z.b eine Kühltruhe mit Absorbertechnik.Ich habe da sicher 6, 7 verglühte Stecker und ebenfalls unbrauchbare Dosen ausgewechselt.
INzwischen habe ich eine LÖsunf aus dem Bootsbau gefunden, die wirklich was taugt-und 15 A kann.
Oder Sicherungen: habe den ganzen Bedfordkrempel mit den alten Glasrohrsicherungen und den brüchigen Verbindern rausgeschmissen und eine Sicherungs.-Schalter-Kontrollichtkombination ausdem Boots bau installiert.-kein KRiechen mehr unter dem ARmaturenbrett, ein BLick und der Stromkreis , der ev "spinnt" ist geortet.
Ich denke halt wenn man laufend verbessert und erneuert kommt ma mit geringen Kosten und viel mehr ungetrübten Fahrspass über die Runden..
Titel: Getriebe
Beitrag von: Ralf am Juli 07, 2008, 18:59:49 Nachmittag
Tja das ist war denn beim Boot ist das meiste einfach wesentlich besser gebaut da es beim Boot wohl um höhere Sicherheitsstandart geht. Mit einfach liegenbleiben ist es da nicht getan. Deswegen Pantera kommt auch daher und ist um längen besser als alles andere insbesondere weil es auch auf feuchtem Untergrund dichtet und dann ewig (1ter Einsatz vor 9 Jahren Material wie am ersten Tag). Allerdings ist Bootszeug nicht grad günstig. Für langfristige Lösungen .....

Ralf
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 08, 2008, 06:01:03 Vormittag
Hallo Gerald und Ralf!

Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden, um mit meinen begonnenen Arbeiten weiter zu machen. Leider regnet es aus Kannen und eie Besserung nicht in Sicht.

Ich bin auch der Meinung, lieber etwas teureres, aber dafür auch besseres Material zu verwenden. Wer schon einmal diese Mega-Arbeit in vollen Umpfang gemacht hat, weiss von was ich spreche. Es nützt nichts, wenn man da an falscher Stelle sparen will. Die Arbeit bleibt die Selbe, aber das Resultat muss Dauerhaftigkeit sein. Nichts ist schlimmer, als wenn man diesbezüglich nacharbeiten muss. Es wird dann meistens aufwendiger und komplizierter als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.
 
Achso, vergessen zu fragen:
Sind die Getriebe vom Omega  Benziner und Diesel gleich, oder muss ich ein Diesel Getriebe suchen.

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 08, 2008, 06:26:13 Vormittag
Nein, da gibt es verschiedene.
Vom Omega mit dem 2l Motor passt es nicht, vom 2,4er könnte es passen.
Aber besser vom Diesel, dann bist Du auf der sicheren seite.

Rüdiger
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 08, 2008, 06:35:37 Vormittag
Guten Morgen Rüdiger!

Ich hatte bei Ebay nachgesehen und weil ich mich nicht sicher war fragte ich. Ich hoffe es regnet nicht den ganzen Tag, damit ich den Aufbau dicht bekomme. Es ist "nur" noch das Heckteil mit neuem Holz zu machen, dann kann ich mit den Wände und der Decke beginnen. Das Heck ist besonders instabil, weil da die Eingangstür angebracht ist.

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 08, 2008, 06:39:07 Vormittag
Jo Moin,
kein problem, muss mich aber jetzt ä bissel ufs ohr lege. Bin gerade erst von der arbeit gekommen.

Rüdiger
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 09, 2008, 10:08:36 Vormittag
Hallo!

Ich habe ein Bild vom Getriebe eingesetzt, kennst Du es?

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 09, 2008, 11:36:03 Vormittag
Das ist das Bedford viergang Getriebe.
Aber was ist das für eine Stange am Aussrückhebel ?

Rüdiger
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 09, 2008, 11:52:54 Vormittag
Das ist eine Feder und keine Stange. Wird sicherlich nicht original sein.
Der Motor ist nachträglich im Fahrzeugbrief eingetragen worden und zwar 1994. Von oben kann ich die Nummer nicht erkennen muss mal von unten nachsehen, ob ich etwas finde. Es regnet nur und der Hofplatz ist eine einzige Pfütze. Was mich wundert, ist dass es mal ein Automatic gewesen sein soll. Das ist ja richtig aufwendig, sowas zu ändern. Aber vielleicht hat er nur schon einmal eine neue Haube bekommen und da steht Automatic drauf. Muss für ein Fünfganggetriebe nur die Kardanwelle gekürzt werden, oder sind noch weitere Umbauten notwendig?

Gruss
Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 09, 2008, 11:59:44 Vormittag
Ich glaube auch nicht dass der Motor vom Rekord ist.
Ich glaube eher, die haben komplet einen Bedford Diesel geschlachtet und das ganze mit Vorderachse und Getriebe bei deinem eingebaut.
Ja Kardan muss gekürzt werden und umgeschweisst werden.
Die Schaltung verkürzen, Kuplung brauchst du auch eine andere.
Tachowelle abendern, und die Getriebe Traverse abendern.

Rüdiger
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 09, 2008, 12:05:08 Nachmittag
Ich werde mir ein anderes Getriebe besorgen und es anpassen, ist sicher nicht ganz so einfach, aber andere konnten es auch.  :evil:

Harald
Titel: Getriebe
Beitrag von: Ralf am Juli 09, 2008, 21:44:28 Nachmittag
Hallo Harald,
ich war grad bei Rüdiger und hab meine fehlenden Teile besorgt und hoffe morgen dann endlich in den Urlaub zu kommen. Kleiner Tip man kann alles umbauen aber man sollte mit den richtigen Teilen an den Start gehen. Hol die Motornumer und las dir bei Opel erklären woher der Motor kommt. BJ. mit Monat. Dann besorg dir ein passendes Getrieb das zu dem Motor gehört mit entsprechender Schwungscheibe und Kupplung. Sollte es tatsächlich ein Omega sein lass dir das ganze Zeug vom Rüdiger schicken. Ich hab vorhin ein feines Getriebe R25 bei Ihm gesehen. Wenn Du das dann alles hast kannst Du anfangen und fertig bauen. Alles andere bringt nix nur murks ich hatte auch noch ne Bedford Schwungschieb dringelassen und SCHEIssE. Wenn du das so machen willst meld Dich ab mitte August und dann mach ich Dir Bilder von meinem und dann klappts auch.
Ralf
Titel: Getriebe
Beitrag von: Typ58 am Juli 10, 2008, 06:16:01 Vormittag
Danke Ralf!

Vorher werde ich gar nicht dazu kommen und wenn Du Bilder hast, sind sie sicherlich sehr hilfreich. Ich muss unters Aito kriechen und nach der Nummer suchen. Nit Rüdiger habe ich schon telefoniert mal sehen was er für mich hat. Die wünsche ich einen schönen Urlaub und komm gesund wieder.

Schöne Grüsse
Harald