Autor Thema: Die Welle  (Gelesen 15917 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« am: April 17, 2008, 18:22:31 Nachmittag »
nach dem endlosen Tread den ich bislang hatte (Das Abenteuer beginnt) dachte ich mach ich mal einen Neuen auf. Ich hab jetzt endlich passendes Werkzeug! Zoll-Ringschlüssel um genau zu sein. Und tada, ich bekomme die drecksverschissene Schraube ab. Die Profis werden Lachen aber ich freu mir so nen Ast :D.

Die Schraube geht nicht weiter ab. Ich folge mal dem Rat ("lieber 10 mal fragen als kaputtmachen") - Jetzt muss ich das teil abschlagen? Wo setze ich an? Hinter dem alten Wellenlager? Hab schonmal alles mit leichter gewalt versucht, bevor ich grob werde wüsste ich gerne wo ich mich dran auslassen muss ;-)

Aktuelle Situation: Siehe Anhang.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #1 am: April 17, 2008, 21:26:36 Nachmittag »
Entweder eine grosse Rohrzange, am Rohr nehmen zwei drei mal drauf hauen, die ist nur zusammen gesteckt, sollte eigendlich auseinander gehen. Oder zwei Leute, einer die eine seite der adere die andere seite.
Und doch wurde an der Welle rumgeschweiss, wie schon in einem anderen Beitrag gesehen habe, links auf dem Bild, die schweissnaht, die ist grum win Affenasch, das ist nicht normal. Ob die wirlich rund läuft ?
Kann sein dass das neue Lager bald wieder ausreisst, wenn sie nicht rund läuft.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #2 am: April 17, 2008, 22:39:02 Nachmittag »
Das mit den abruppen probier ich dann morgen,.. kann ich irgendwie testen wie rund die läuft? wuchten lassen? ..  (es sind einige metalplättchen aufgeschweisst - ich nehme an vom wuchten nach der wellen-modifikation)

Die andere Frage ist das Lager, der Typ aus der Werkstat (besitzer einiger top restaurierter oldies) meint zum mir ja das das lager selbst nicht so toll ist (das neue),... es fühlt sich ganz leicht sandig an.. aber noch recht rund. Er meinte ich soll sie einfach einbauen - gefärde ich da irgendwas?

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #3 am: April 17, 2008, 22:52:09 Nachmittag »
RÜdiger hat recht, so müsste es gehen.
Wenn DU einen grossen Schaubbstock  hast kann DU die Welle auch fest einspannen(linke Seite) und dort, wo sich das Kreuzgelenk verbreitert, auf beiden Seiten gleichzeitig(2.Mann unerlässlich) zwei
kräftige Hartholzstocke ansetzen und mit einem möglichst schweren Hammer draufhauen-das müsste aber wirklich synchron gehen, dann sollte der Teil auseinandergehen.
Wenn das nicht geht(ist aber sehr unwahrscheinlich) würde ich mir schnell eine HIlfskonstruktion zusammenschweissen und versuchen die Teile mit HiLfe zweier kräftiger Gewindestangen auseinander zu drücken-aber im Prinzip müsste es wie beschreiben gehen. :366:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #4 am: April 17, 2008, 23:00:01 Nachmittag »
Die Wuchtgewichte sind auf jeder Kardan, ob die Original sind oder nachträglich angebracht wurden, kann ich nicht sagen, da ich davon kein Bild habe.
Das neue Lager krazt ? normal gehen die Lager eher selten kaputt, meisstens reist der Gummi.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #5 am: April 17, 2008, 23:07:00 Nachmittag »
Jupp,.. das meinte der typ aus der werkstatt auch, zumal das lager ja geschlossen ist. Er hat mir zum vergleich noch ein paar andere in die hand gegeben und meinte danach nur ich soll es einfach einbauen. (man spürt es wirklich kaum). Die Frage ist was könnte passieren?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #6 am: April 17, 2008, 23:13:50 Nachmittag »
Mmmm, keine ahnung. Ich kann es nicht beurteilen, hab das Lager nicht in der Hand.
Ich täte mir weniger um das neue Lager gedanken machen. Eh tät ich die Kardan prüfen lassen ob diese rund läuft, sonst geht eh das Lager wieder hin. Das prüfen geht nur bei einem Gelenkwellen Firma, das kostet halt etwas.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #7 am: April 17, 2008, 23:18:24 Nachmittag »
Meinst du DIE  machen sowas? wieviel kostet das etwa?

gruss, gibbi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #8 am: April 17, 2008, 23:31:15 Nachmittag »
Ich täte sagen ja, die haben so eine Wucht Maschiene.
Kosten kann ich nicht sagen. Habe vor einem Jahr das letzte mal was machen lassen in Heidelberg. Kardan kürzen, schweissen und Wuchten, da hab ich 160.- bezahlt.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #9 am: April 18, 2008, 10:17:36 Vormittag »
Ok,.. war jetzt immernoch nicht dran, bin an der arbeit. Eine Frage hätte ich da noch: Fett muss ja auch dran, was für welches, wo bekommt man das und wie trägt man das auf?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #10 am: April 18, 2008, 10:30:04 Vormittag »
An das Mittellager normal nicht, das ist ja geschlossen. An die Gelenke ja, da sind normalerweise Schmiernippel dran. Ich nehme da ganz normales Schmierfett. Aber ohne Fettpresse geht das nicht.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #11 am: April 18, 2008, 10:34:29 Vormittag »
Das heisst man muss mit so na Presse was in diese Nippel pumpen? ist an den gelenken dadurch alles abgedeckt oder muss man da noch oberflächlich auftragen? was ist mit dem endstück zur Hinterachse, da gibts so einen Nippel nicht.

Danke

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #12 am: April 18, 2008, 10:44:11 Vormittag »
Oberflächlich musst du nichts drauf machen, wenn du mit der Fettpresse, Fett reinpresst, drückt sich das Fett aus den Lagern. Lasse ruieg etwas rausdrücken, das macht nichts. Das chintere ist ja mit einem Gummi, das ist geschlossen, da muss man nichts dran machen. Die Gummimanschette sollte aber OK sein. Wenn nicht muss da auch Fett direkt rein und eine neue Manschette drauf.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #13 am: April 18, 2008, 10:59:12 Vormittag »
Die manchette die du meinst sieht rau aus, an einer stelle ist ein kleines loch (~5mm) Sieht man nur wenn es nach hinten gezogen ist. Wie akut/teuer wäre da Ersatz?

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #14 am: April 18, 2008, 11:14:24 Vormittag »
Habe 2006 bei einer Sardinienreise mir dem hinteren Kreuzgelenk Probleme gehabt, weil das nach ungefähr 10 Jahren( und 40.000 km)
sich trotz Fettschmierung im Frühjahr im Sommer eben ausgeschlagen hat-
war kein Problen, man konnte noch fahren ind selbt wenn das hintere Kreuzgelenk abreissen sollte-sehr, sehr unwahrscheinlich- passiert nicht viel, weil die welle dann einfach nachschleift-beim Vorderen ist das anders, das könnte zu einem bösen aushebeln des Auto mit grossem Schaden führen daher wenn da was sich anbahnt , sicherheitshalber ein
Band oder gebogenes Flacheisen so befestigen, dass es die Welle auffangen könnte-
Die Reparaur hat übrigens samt aus.-und Einbau und Kreuzgelenk 180 Euro gekostet.