Autor Thema: Die Welle  (Gelesen 15920 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #30 am: Mai 06, 2008, 10:36:36 Vormittag »
brauche für meine möhre auch ein mittellager. wo hast du deins her, oder wer liefert sowas?
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #31 am: Mai 06, 2008, 11:36:22 Vormittag »
Momentan fält mir nur Wilfried ein http://www.bedford-blitz.de

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #32 am: Mai 06, 2008, 12:04:12 Nachmittag »
danke rüdiger,
werds mal versuchen...im ebay ist grade nichts...shit..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #33 am: Mai 06, 2008, 19:16:55 Nachmittag »
Das Lager hab ich hier her,

http://www.vauxhall-car-parts.co.uk/acatalog/Bedford-CF.html

nochmal zu meiner welle,.. kann ich mir nicht einfach so einen kleinen nippel von ebay da reinschrauben? Wichtig is ja eig nur das ich mit der presse drankomme?

@schrauber, danke für das angebot! Ging nur nicht, war auf dem Christival und hatte volles programm ^^

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #34 am: Mai 06, 2008, 20:59:16 Nachmittag »
ja
kannste machen, vorausgesetzt das gewinde passt..der nippel muss nämlich dicht schliessen sonst drückt das fett da raus und kommt nicht dorthin, ( an die gelenke,) wo es benötigt wird.
gruss klaus...wilk

edit..ich hoffe, du hast dir gemerkt wie die welle zusammengesteckt war, sonst haste dir ne schöne unwucht reingebaut. kann allerdings nicht passieren wenn du, so wie bei meiner welle, ne kerbe in der verzahnung hast, die ein anderes zusammenstecken nicht zulässt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #35 am: Mai 07, 2008, 10:59:51 Vormittag »
Ich kenn mich da nicht so aus, was für werte (zb Gewinde) muss der nippel haben. Mit der Presse komme ich auch nicht ran wenn ich nen kurzen wie in ebay reinschraube.

Rüdiger, hast du vlt irgendwo ne kaputte Kardan rumliegen mit Nippel? ;-)

Wer kennt online noch gute Bezugsquellen?

Greetz gibbi

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #36 am: Mai 07, 2008, 11:18:21 Vormittag »
Ich schau nach was ich da habe.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #37 am: Mai 07, 2008, 12:21:07 Nachmittag »
danke wilfried,
gestern das mittellager bestellt, heute morgen geliefert und bereits eingebaut. mein wagen ist also wieder flott..nur mit den preisen solltest du evtl. etwas variabler sein..differenzen kläre ich, in collbitz,  mit charly bei mir oder mit nem bier bei dir..lächel.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #38 am: Mai 07, 2008, 19:16:47 Nachmittag »
So,.. folgendes, hab mal mit meinem anderen Nachbarn versucht den Nippel rauszudrehen. (Er ist Blasinstrumentbauer). Haben es nur ein bischen aufgebohrt und dann versucht zu verkeilen, ohne erfolg.

Nachdem er weg war hab ich mit einer kleinen Dreikant-feile versucht es rauszudrehen, und BAM jetzt is mir das Teil auch noch abgebrochen. Aber locker genug das ich es morgen mit daddys Kneifzange wohl noch rausbekomme.

Mein nachbar hat vorgeschlagen in das abgebrochene ding noch ein gewinde zu drehen und es durch noch einen stift zu verbinden.

Meine bedenken sind ob und wie ich dann den dreck der warsch schon reingekommen ist rausbekomme?

Ich hab jetzt auch einen neuen kopf für die Fettpresse und die gleich mal beim anderen Gelenk ausprobiert. Ist es nochmal das das fett das dann rausgedrückt wird schwarz ist?

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Die Welle
« Antwort #39 am: Mai 07, 2008, 19:27:41 Nachmittag »
Das Fett, was bei den Lagerspalten rauskommt ist meistens schwarz. So lange pumpen, bis dein neues Fett rauskommt. (Fettspülung)

Ist jetzt der Gewinderest herausen oder nicht?

Das Gewinde ist ein 1/4"-28 UNF, habs weiter oben eh schon erwähnt.

lg Helmut

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #40 am: Mai 07, 2008, 19:56:45 Nachmittag »
Sag man Klaus, hast Du noch das alte Mittellager?
Ich habe nämlich ein Ersatzlager, weiss aber nicht ob das genau passt oder ob man was bearbeiten muss.
Was ich brauche sind Innendurchmesser, Breite ev. Aussendurchmesser.
 ?(

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #41 am: Mai 07, 2008, 20:19:24 Nachmittag »
hallo egon,
das innenmass bei mir  beträgt 30 mm. die anderen masse sind unwichtig. schau dir das teil halt mal an..
bestellnr. 91090608 welches bei mir drin ist..
bestellnr. 91130742 warscheinlich für den grösseren beddy.
 http://www.vauxhall-car-parts.co.uk/acatalog/Bedford-CF.html
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #42 am: Mai 07, 2008, 20:19:58 Nachmittag »
@softfix:das alte gewinde is noch net raus.. leider.. die idee ist in den geinderest noch ein gewinde zu schneiden..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Die Welle
« Antwort #43 am: Mai 07, 2008, 20:35:27 Nachmittag »
mein gott gibbi,
nun lese doch mal bitte die beiträge richtig und vor allem handel doch einfach auch mal danach. vor zig beiträgen hat dir schon jemand was von einem linksdrill geschrieben. dieses ist im einfachen gesehen eine schraube mit linksgewinde die konisch zuläuft. irgendwann kann man das teil nicht weiter links  hineindrehen und der rest vom nippel wird zwangsläufig rausgedreht. warscheinlich haste aber schon bald soviel da dran rumgenudelt, dass de bald die komplette welle wegwerfen kannst..wenn du, wie du ja selber schon schreibst keine ahnung hast, wieso fährste denn dann nicht in ne schlosserei mit dem teil? dann hätteste das ding schon längst draussen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #44 am: Mai 07, 2008, 22:33:03 Nachmittag »
Da hat KLaus recht, übrigens danke für die Masse.
Ein Mnimum an Handwerklichen Kenntnissen sollte man schon haben, sonst wird die Sache bald zum Ärgernis, weil auch kleine Basteleien und Reparaturen gehören bei so einem Fahrzeug zum Alltag, das
liegt in der Natur der Sache.
Wenn Du Dir Gewindeausdreher -so heissen die LInksdrehenden konischen HIifen besorgt hast, versuche -vorsichtig-das Werkzeug einfach counterclockwise-also GEGEN den Uhrzeigersinn einzudrehen
 und irgendwann sollte der abgebrochene Nippel rauskommen und
dem Gewinde sollte nichts passiert sein-nur Vorsicht vor zuviel Druck, diese DInger-speziell die kleinen für deinen JOb reissen bei zustarker
Belastung ab-dann wird die Welle sicher reif für die Fachwerkstätte, das brings Du nie mehr raus...