Original von egonRÜdiger hat recht, so müsste es gehen.Wenn DU einen grossen Schaubbstock hast kann DU die Welle auch fest einspannen(linke Seite) und dort, wo sich das Kreuzgelenk verbreitert, auf beiden Seiten gleichzeitig(2.Mann unerlässlich) zwei kräftige Hartholzstocke ansetzen und mit einem möglichst schweren Hammer draufhauen-das müsste aber wirklich synchron gehen, dann sollte der Teil auseinandergehen.Wenn das nicht geht(ist aber sehr unwahrscheinlich) würde ich mir schnell eine HIlfskonstruktion zusammenschweissen und versuchen die Teile mit HiLfe zweier kräftiger Gewindestangen auseinander zu drücken-aber im Prinzip müsste es wie beschreiben gehen. :366:
Original von egonNOrmalerweise müsste das abgebrochene Nippelstück mit einem sog. LInksausdreher-d.i.eine Art gewindeboher der konisch ist und nach links reingedreht wird, so lange, bis er dann das abgerbrochene Stück eben rausdreht.Dem Gewinde sollte Nichts passiert sein, einfach ein neues NIppel reindrehen.
Original von SoftifexMit metrischem Gewinde wird man nicht weit kommen. Englische Welle - englisches Gewinde. 1/4" - 28 UNF hab ich letztes mal gemessen (engl. Feingewinde, 28 Gänge auf 1", ist in etwa 0,8mm Steigung, 1/4" sind ca 6mm Durchmesser)So wie die hier:http://cgi.ebay.de/Schmiernippel--1%2F4%2228_W0QQitemZ290225676551QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804260914a1983Achtung, nicht die R1/4" nehmen, die sind doppelt so gross (Rohrgewinde)Aber der Tipp mit dem Landmaschinenhandel ist gut.lg Helmut