Autor Thema: Die Welle  (Gelesen 15916 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #15 am: April 20, 2008, 00:43:41 Vormittag »
Zitat
Original von egon
RÜdiger hat recht, so müsste es gehen.
Wenn DU einen grossen Schaubbstock  hast kann DU die Welle auch fest einspannen(linke Seite) und dort, wo sich das Kreuzgelenk verbreitert, auf beiden Seiten gleichzeitig(2.Mann unerlässlich) zwei
kräftige Hartholzstocke ansetzen und mit einem möglichst schweren Hammer draufhauen-das müsste aber wirklich synchron gehen, dann sollte der Teil auseinandergehen.
Wenn das nicht geht(ist aber sehr unwahrscheinlich) würde ich mir schnell eine HIlfskonstruktion zusammenschweissen und versuchen die Teile mit HiLfe zweier kräftiger Gewindestangen auseinander zu drücken-aber im Prinzip müsste es wie beschreiben gehen. :366:

Arg,.. das einzige was ich bislang ausseinander bekommen habe ist der Schraubstock,.. das Ding ist nach einigen Schlägen einfach mal zerrissen.. Vorher habe ich schon so einiges probiert, an beiden Seiten schlagen, rohrzange und gegen diese dann geschlagen. Bislang absolut ohne Erfolg.

Schweissen kann ich nicht,.. habt ihr andere Ideen für eine Behilfskonstrucktion? und kann man wirklich so hart gegen das Gelenk schlagen? Ich mein da kann ich das Ding von der belastung der Gelenke her ja auch zwischen Traktor und Hauswand binden? *g*

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #16 am: April 20, 2008, 00:53:02 Vormittag »
Ruf mich mal an oder schick mir deine Nummer.

Hab gestern auch eine zerlegt und das Mittellager getausch.
Ohne probleme.

Rüdiger

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #17 am: April 20, 2008, 09:02:13 Vormittag »
FÜrchte, ohne Schaubstock und ohne Schweissen wird da Nichts mehr gehen,auch wenn man mit Hydralik arbeitet würde man das brauchen.
Mein Tip: nim das ganze Trumm, sause zur nächsten LKW -Werkstätte sprich nett mit dem Meister und die machen Dir das Ding mit Links auseinander... :D

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #18 am: April 27, 2008, 16:40:23 Nachmittag »
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK
....


Hab heute die welle auseinander bekommen,.. neues lager drauf.. beim draufschlagen is der Holzklotz gespalten und KRTZ.. war der FETT-Nippel ab.. VERSCHISSENE VERDAMMT!

Das Gelenk ist damit ja wohl auch im Arsch..

Was meint ihr,.. wiviel bezahlt ich etwa wenn ich mir bei den CSN-Leutz eine machen lasse? Oder reparieren lasse?

Greets,... Gibbi,.. SCHEI?E DA!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Die Welle
« Antwort #19 am: April 27, 2008, 18:16:19 Nachmittag »
Nur keine Panik. Der Fettnippel ist mir auch schon abgebrochen. Irgendwo im Forum gibt es ein Foto davon. Der verbliebene Gewindeteil sollte relativ leicht (ev. mit Schraubenausdreher) herausgehen. Ich habe dann auf das Restrohrstückel ebendieses Gewinde wieder raufgeschnitten und den verkürzten Schmiernippel wieder eingedreht. Einziges Problem ist, dass die Fettkatusche einen relativ kleine Endkopf haben muss, weil man mit einer dickeren nicht zwischen die Gelenke kommt.
Noch besser ist, gleich ein neues Verlängerungsröhrl in der richtigen Länge drehen (lassen) Ich werde das jetzt gleich mal als Anlass nehmen und mein Röhrl auch wieder auf die original Länge bringen.

hier noch der Link:

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=1572&sid=&hilight=Kardangelenk

lg Helmut

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #20 am: April 27, 2008, 18:46:42 Nachmittag »
puuuuuh!.. das klingt grade mal wie musik in meinen ohren!..  "Keine Panic, Ersetzbar ;-)" ..  Ich versuchs nachher mal rauszubekommen, der kopf der presse ist klein genug,.. also das müsste gehen.  nur wir bekomm ich da wieder ein gewinde rein? ein freund von mir hat nen gewindeschneider? oder ist das das gegenstück? .. fräsen lassen wäre wol ein bischen teuer oder?

oder hab ich chancen was passendes auf dem schrottplatz zu finden?

Gruss, gibbi

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #21 am: April 27, 2008, 18:56:18 Nachmittag »
NOrmalerweise müsste das abgebrochene Nippelstück mit einem sog. LInksausdreher-d.i.eine Art gewindeboher der konisch ist und nach links reingedreht wird, so lange, bis er dann das abgerbrochene Stück eben rausdreht.
Dem Gewinde sollte Nichts passiert sein, einfach ein neues NIppel reindrehen.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #22 am: April 27, 2008, 19:08:30 Nachmittag »
Zitat
Original von egon
NOrmalerweise müsste das abgebrochene Nippelstück mit einem sog. LInksausdreher-d.i.eine Art gewindeboher der konisch ist und nach links reingedreht wird, so lange, bis er dann das abgerbrochene Stück eben rausdreht.
Dem Gewinde sollte Nichts passiert sein, einfach ein neues NIppel reindrehen.

Sorry egon,.. aber irgendwas stimmt mit dem post nicht? fehlt da nen nebensatz? sorry aber ich blicks net :D

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Die Welle
« Antwort #23 am: April 27, 2008, 19:43:23 Nachmittag »
Fahr doch einfach zu irgendeinem Lamdmaschinen Handel,die mache dir das für schmales raus und drehen dir das Gewinde nach ,sollte 8 mal 1 sein oder 6 mal 1,also die Steigung vom gewinde.Schmirnippel haben die auch in Hülle und Fülle.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Die Welle
« Antwort #24 am: April 27, 2008, 20:45:13 Nachmittag »
Auf dem Schrottplatz wirst du nichts finden, da die heutigen Wellen ohne sind.
Die Welle geht nur in einer stellung zusammen, da ist eine Kerbe die muss mit dem gegenstück übereinstimmen. Sonst kannst du da lange drauf rumschlagen. Mach mal fett auf die Verzahnung, dann sollte sie mit der Hand zusammen zustecken sein.

Rüdiger

michel051

  • Gast
Die Welle
« Antwort #25 am: April 27, 2008, 21:17:06 Nachmittag »
Hallo,
so wie ich die threats lese ist der Nippel beim AUSEINANDERbauen abgebrochen. Zur Reparatur: Du musst das abgebrochene Teil, das noch im Gelenk steckt "rausmachen" Das kann man, wie Gerald schrieb mit einem "Linksdrall" machen. Wenn Du nicht weist was das ist solltest Du jemanden finden der das kann und daher auch so ein Teil hat. Ausserdem kann man das abgebrochene Reststück, das noch drinsteckt, auch RAUSBOHREN. Aber auch das sollte jemand machen, der das kann & das passende Werkzeug (zB Bohrständer oder Ständerbohrmaschiene) hat & der das auch schon mal gemacht hat. Ansonsten solltest Du das Teil zu jemand bringen der das kann (Freund, Bekannter, ev metallverarbeitender Betrieb oder ähnliches)
Wenn Du niemanden kennst ev mal in einer Selbstschrauberwerkstatt nachfragen. Vielleicht kennst Du auch jemand bei der Feuerwehr, THW oder ähnlichem. Lieber ein paar Euronen zahlen, manchmal reicht auch ein "Päckchen Bier"  :404:

Also: nicht verzagen und viel Glück

Michel

egon

  • Gast
Die Welle
« Antwort #26 am: April 27, 2008, 22:09:50 Nachmittag »
Hallo Andreas,
ich möchte Dir keinesfalls den Spass am Schrauben nehmen, nur muss man seine Grenzen kenen sonst gibt es mehr Ärger als notwendig und man verliert die Lust an der Sache.
Um diese Reparaturen auszuführen, sollte man zumindest einige Erfahrung mit Metallbearbeitung etc haben,dazu gehör t auch das Wissen um Arbeitsverfahren, Werkzeuge usw.
Am Besten wäre es in so einem Fall, sich irgend einen Fachkundigen in der NÄhe aufzugabeln und sich gegen ein paar Euroen einfach helfen lassen und viel schauen, fragen etc.
Ich selbst habe vor vielen Jahren das Handwerk des Allgemeinmechanikers gelernt, später dann noch Elektro.-und Elektronikkenntnisse erworben
Trotzdem, wenn es um heikle Sachen wie Bremsen etc geht, hole ich auch einen Fachmann der so was täglich macht und auch die Ersatzteilquellen kennt.
Der Mann hat mir z.B Vorderradlager und Unterbrecher in wenigen STunden beschafft-der hat eben die laufenden Kontakte. :408:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Die Welle
« Antwort #27 am: April 28, 2008, 07:38:23 Vormittag »
Mit metrischem Gewinde wird man nicht weit kommen. Englische Welle - englisches Gewinde. 1/4" - 28 UNF hab ich letztes mal gemessen (engl. Feingewinde, 28 Gänge auf 1", ist in etwa 0,8mm Steigung, 1/4" sind ca 6mm Durchmesser)

So wie die hier:
http://cgi.ebay.de/Schmiernippel--1%2F4%2228_W0QQitemZ290225676551QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804260914a1983

Achtung, nicht die R1/4" nehmen, die sind doppelt so gross (Rohrgewinde)

Aber der Tipp mit dem Landmaschinenhandel ist gut.

lg Helmut

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Die Welle
« Antwort #28 am: April 28, 2008, 21:24:37 Nachmittag »
Zitat
Original von Softifex
Mit metrischem Gewinde wird man nicht weit kommen. Englische Welle - englisches Gewinde. 1/4" - 28 UNF hab ich letztes mal gemessen (engl. Feingewinde, 28 Gänge auf 1", ist in etwa 0,8mm Steigung, 1/4" sind ca 6mm Durchmesser)

So wie die hier:
http://cgi.ebay.de/Schmiernippel--1%2F4%2228_W0QQitemZ290225676551QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0804260914a1983

Achtung, nicht die R1/4" nehmen, die sind doppelt so gross (Rohrgewinde)

Aber der Tipp mit dem Landmaschinenhandel ist gut.

lg Helmut

Danke schonmal für die Anregungen, werd morgen in der schule mal ebay auf den kopf stellen. ansonnsten bin ich dann bis nächste Woche erstmal weg(Bremen). ^^

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Die Welle
« Antwort #29 am: April 29, 2008, 09:22:08 Vormittag »
Wenn du in Bremen bist dann bring den ganzen Schrott doch bei mir vorbei,sind nur 30km,könnte es dir dann fertig machen.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.