Autor Thema: Motor kaputt? und wies weiter ging  (Gelesen 16836 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #45 am: Dezember 10, 2007, 09:38:30 Vormittag »
hi egon,
wie du weisst hatte ich ja nen durchgebrannten kolben im letzten jahr, als ich nach uli zum treffen fahren wollte. kann dir nur soviel sagen, dass ich auf ca. 3 km 10 l. öl, plus der menge die ja sowieso im motor ist, durchgejagt habe. allerdings hatte ich keine gläser mit und musste mich am schluss vom adac abholen lassen wegen ölmangel. mit gläsern und den passenden schläuchen ware ich sicherlich, die restlichen 40 km, auch noch alleine bis nach hause gekommen.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #46 am: Dezember 10, 2007, 22:37:18 Nachmittag »
Das zeigt wieder, wie unterschiedlich sich Schadenbilder präsentieren können.In meinem Fall war es ein 4-Zylinder Mercruiser 3 LIter-Motor mit 140 PS , damit sind wir zumindest 1  Stunde in Verdrängerfahrt
(ca 15 km Fahrtstrecke bergwärts auf der Donau)mit  fast Vollgas in den Heimathafen gefahren-für Gleitfahrt fehlte eben die Leistung des einen defekten Zylinders-haben die Maschine aber vor.-und nachher noch laufen gehabt, trotzdem war noch genug ÖL drinnen.Es war allerdings nicht der ganze KOlbenboden weg aber seitlich war der Abbrand gross genug, um die Kompression gegen Null abfallen zu lassen.
Ich habe dem Motor ohne Lichtmaschine übrigens dann noch um rund 1200 Euro an einen Bootsfahrer, der eine Maschine mit intaktem Kurbeltrieb gesucht hatte, verkauft und mir um 6000 einen neuen Motor geleistet.
Eine komplettreparatur hätte mindestens 4.000 gekosten und mitten in der Saison mehr als 4 Wochen gedauert.
Im Vergleich dazu sind die Kosten beim Bedford echte peanuts..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #47 am: Dezember 11, 2007, 01:03:57 Vormittag »
hi egon,
die sache kannste eh nicht mit dem beddymotor vergleichen, weil die entlüftung nicht wieder in den ansaugtrakt geleitet wird, wie es beim beddy der fall ist. hier verdrecken dir nämlich schlagartig sämtliche kerzen...ich selber habe diese auf ca. 3km wohl 4x reinigen müssen. aber egal...wie gesagt wenn ich noch öl gehabt hätte, wäre ich auch mit eigener kraft nach hause gekommen. hätte ich die kerzen eben 100x reinigen müssen und die fahrt hätte ca. 6 std. gedauert. was tut man aber nicht alles uim seine möhre wieder nach hause zu bekommen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #48 am: Dezember 11, 2007, 04:19:48 Vormittag »
Zitat
Original von wilk
was tut man aber nicht alles uim seine möhre wieder nach hause zu bekommen.

Den ADAC anrufen ....  :D

 :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #49 am: Dezember 11, 2007, 08:23:43 Vormittag »
Hallo Klaus, genau das wollte ich herausstellen, dass sich ein Loch im Kolben bei verschiedenen Motoren unterschiedlich auswirkt.
Das ist aber gut so, denn am Land ruft man eben die Pannenhilfe, Abschleppwagen etc, am Wasser ist das viel problematischer-aber auch teurer.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #50 am: Dezember 11, 2007, 09:22:27 Vormittag »
hi sascha,
schlaf weiter oder haste im ösiland das lesen verlernt? :P genau das, wasdu vorgeschlagen hast, hatte ich gemacht und auch schon so geschrieben..aber dir kann mans ja verzeihen...lach..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #51 am: Januar 13, 2008, 11:10:48 Vormittag »
hallo mal wieder,

ich hab die Sache mit dem Gurkenglas gemacht, war echt ne super idee, kein Tropfen Öl ist nebenraus gelaufen.
Leider war das Glas sehr schnell voll, ich bin 3 mal stehen geblieben und hab die Brühe in den Motor zurückgeschüttet.
Hat soweit geklappt, aber insgesamt hat mich die Sache doch so genervt, dass ich meinen geliebten Hymer nun doch loswerden will, die anstehenden Arbeiten, Kolbenringe, Motor raus usw. sind mir jetzt doch zuviel, die Sache mit dem Zylinderkopf hat mir gereicht.
Also falls jemand interesse hat, ist ein hübsches Kerlchen, sonst ist  alles gut, hat TÜV bis 3/09, und zusätzlich zu den vier Schlafplätzen noch ein Kleinkinderbett. Bilder stell ich auch bald rein.

Viele Grüsse und Danke für die Hilfe im Forum,

Tom (gescheitert)

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #52 am: Januar 13, 2008, 12:38:47 Nachmittag »
Hallo, ich habe mir Deine Sache aus praktischer Sicht überlegt.Was willst Du, bzw kannst Du?
a.) unbedingt ein fahrbares Womo haben
b.)nur Womo fahren wenn es nicht mehr als-sagen wir 3-4000 Euro
    an INvestitionen kostet
c.) Es war halt ein Versuch, kann auch ohne WOMO momentan ganz gut.

Bei C.) ist es wahrscheinlich besser, zu verkaufen, nur wieviel glaubts Du für ein Gerät mit Motorschaden zu bekommen?
Bei b.) würde ich mich um einen guten gebrauchtmotor um sehen und einen kumpel oder eine Werkstätte suchen , die den Einbau vornimmt-
das Ganze solle mit weit weniger als 2000 Euro möglich sein.
a.)Entweder Du lässt Deinen Hymer so überholen, dass voraussichtlich keine Prbleme mehr bleibem(da würde ich von 3,000.- bis 4000 Euro ausgehen , wenn weniger, ok. ODER verkaufen und ein fahrbares Gerät
ohne sicht.-hör und riechbare MÄngel-realistisch kaum unter 6-8000 und noch höher zu bekommen.
Ich habe  meinen vor 15 Jahren um rund  12000 Euro gekauft und insgesamt vielleicht  10.000.- Euro (davon hat aber eine Versicherung
rund 5000 bezahlt) an Rep. und Verbessrungen inverstiert, heute habe ich ein Fahrzeg mit dem ich morgen zum Nordkap fahren könnte.
SO hat mich ein Jahr Womo im Schnitt 1,500.- an Grundkosten belastet- und damit sind wir etwa 60000 km gefahren-
mach das mal mit einem VW oder Mercedes....
 :D

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #53 am: Januar 13, 2008, 16:28:48 Nachmittag »
Hallo Gerald, also a.b,c usw.:
Ich will nicht unbedingt ein fahrbares WoMo haben, sondern eins auf das ich mich verlassen kann, da ich mit Frau und 3 kleinen Kindern damit verreisen will.
Um meinen Hymer dahin zu bringen sind ein paar tausender nötig, wenn ich nicht selber mache und zum selber machen habe ich nicht die Zeit.
Haben will ich dafür nicht viel, ich weiss der Wert mit einem kaputten Motor ist nicht allzu gross, wäre halt ideal für einen mit Geschick und wenig Geld, oder für jemanden der ein kleines Gartenhaus braucht, das nur bedingt fährt.
viele Grüsse
Tom

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #54 am: Januar 13, 2008, 21:55:43 Nachmittag »
man oh man,
wo ist das problem?  ich habe hier bei mir wahrlich nicht die idealmöglichkeiten um nen motor zu wechseln, habs aber trotzdem schon 2 x gemacht. nen motor für 250 € anticken und einbauen...wie schon gefragt, wo ist das problem? von nen fahrzeug welches fast 30 j. alt ist, kann man doch wirklich nicht mehr von voll drauf verlassen reden..dies hätte man doch auch schon vorher bedenken können, dass man solche autos ohne werkzeug an bord garnicht mehr auf die strasse bringen dürfte. ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem fenster gelehnt..grins..sicherlich gibt es auch noch die eine oder andere rühmliche ausnahme...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #55 am: Januar 13, 2008, 22:50:20 Nachmittag »
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen,oder wie heisst das so schön?Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #56 am: Januar 15, 2008, 18:45:01 Nachmittag »
Hello again,
Also ganz so unbedarft bin ich ja auch nicht, hab meinen Bedford 4 Jahre gefahren, 2 grosse Urlaubsreisen damit gemacht und bin auch immer klargekommen, hab einiges repariert und bin immer wieder zurückgekommen ( soviel zum Thema Spreu), ich hab halt nunmal einfach keine Zeit mehr für den ganzen Trubel, der Urlaub wird auch immer weniger, da will ich halt dann auch nicht ewig den Karren reparieren, die Sache mit dem Zylinderkopfaus und Einbau hat mich ja auch schon Zeit genug gekostet.

So jetzt hab ichs gesagt,

Grüsse ,
Tom

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #57 am: Januar 15, 2008, 19:02:52 Nachmittag »
und schön haste es gesagt...grins
ich denke aber, dass man ja nicht eben nur mal so den kopf runternimmt und wer weiss was veranstaltet. wenn man dann auf der fahrt ins winterquartier auch noch ärger mit der schüssel bekommt, den man anscheinent wohl selber produziert hat, bekommt die sache natürlich einen sinn. nichts wie weg damit...dies war sicherlich mit dem spreu gedacht, und ich finde, nicht zu unrecht. allerdings gebe ich zu, dass ich genauso handeln würde, wenn mir das fahrzeug zu teuer werden würde. solange es aber noch mit nen motorenumbau getan ist, werde ich meinen wagen weiterfahren..den einen tag für den umbau, werde ich wohl noch grade schaffen...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #58 am: Januar 15, 2008, 20:58:24 Nachmittag »
Wollte ja niemand angreifen,muss eben jeder für sich selbst entscheiden wieviel Kraftaufwannd man in sein Hobby steckt.Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #59 am: Januar 15, 2008, 21:31:54 Nachmittag »
Na Stefan, Du hast ja nicht Unrecht, aber viele unter uns sind nicht allein: wenn dann das eine oder andere Frauchen , das ohnedies viel lieber im Hotel oder Robinsonclub urlauben würde nach jeder fehlzündung zu quengeln anfängt, kann es Dir den Spass ganz schön verderben, da ist Aufgeben schon ein Gedanke.
Wir mussten 2006 auf der Rückfahrt von Sardinien das Womo bei jedem mal starten anschieben und nachdem ich halt -wie sich schnell hersgestellt hatte,viel mehr Gefühl beim einkuppeln etc hatte, ist klar wer schieben musste.....Man soll nicht glauben aber auf ebener fahrbahn geht das gar nicht so schlecht.
Na klar, dass da old Beddle auch nicht die besten Haltungsnoten bekam-das hat er sich gemerkt und ist dann 2007 ohne Muks nach Skandinavien und retour gefahren.. :P