Autor Thema: Motor kaputt? und wies weiter ging  (Gelesen 16833 mal)

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #30 am: Dezember 02, 2007, 14:58:14 Nachmittag »
So jetzt ist alles zusammengebaut und ein Wunder, der Motor läuft sogar!!

Die Kopfdichtung scheint dicht, aber trotzdem drückt er oben Öl raus, ich kann nicht genau sagen obs die Deckeldichtung aus Kork ist oder die Papierdichtung vom Ventiltrieb.
Ich hoffe erst mal die Dichtung quillt noch ein bisschen auf und wird dann dicht oder ich zieh noch mal alles nach, gibts hierzu auch Erfahrungsberichte, besteht noch Hoffnung auf selbsttätige Wunderheilung oder hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

Jammer,

Tom

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #31 am: Dezember 02, 2007, 15:20:17 Nachmittag »
hi tom,
selbsttätige wunderheilung darfste beim beddy nicht erwarten.. ;( solltest aber schon sehen können wo es rausdrückt. hast hoffentlich die  papierdichtung von beiden seiten mit dichtmittel eingeschmiert?..ansonsten nach anweisung per drehmomentschlüssel nachziehen. wird schon werden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #32 am: Dezember 02, 2007, 15:56:29 Nachmittag »
Hallo,
die Dichtung hab ich so gelassen wie sie war, da ich ja nach 1000 km nochmal die Zylinderkopfschrauben nachziehen wollte, (siehe weiter oben)
meinst Du es bringt was, den Ventiltrieb fester anzuschtauben, oder soll ich gleich die Dichtung einschmieren?

Tom

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #33 am: Dezember 02, 2007, 16:42:28 Nachmittag »
ich denke die papierdichtung musst du auf jeden fall einstreichen, sonst wird das nichts..blöd wäre es nur, wenn die dichtung jetzt schon wieder verölt ist..die sollte nämlich vor dem einschmieren von beiden seiten fettfrei sein.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #34 am: Dezember 08, 2007, 13:16:43 Nachmittag »
Hallo mal wieder!
Also sowas, jetzt hab ich alles zusammengebaut wie mir geheissen, alles richtig gesteckt, gedreht und abgedichtet und nix läuft mehr oben raus. Der Motor springt an, läuft rund und klappert nicht mehr als sonst.
Da hab ich mich gefreut.
Aber: Sobald aber der Motor ein bisschen warm wird, nach 5 Minuten ungefähr, kommt Öl aus der Öffnung am Luftfilter und das nicht zu knapp.
Ich hab den Entlüfterschlauch am Ventildeckel abgezogen und es raucht ordentlich raus. Jetzt kann ich kaum ohne Ölpest fahren, was hat er denn und was soll ich tun?

Verzweifel hier langsam, denn das Mobil soll doch ins Winterlager

Grüsse Tom

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #35 am: Dezember 08, 2007, 13:26:16 Nachmittag »
Hallo Tom,

entweder hast du zuviel Öl reingekippt oder es passt was mit den Kolben-Kolbenringen nicht, ev. auch Kopfdichtung (ich weis, dass sie neu ist)
Musst halt nochmal eine Kompressionsprüfung machen.

lg Helmut

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #36 am: Dezember 08, 2007, 14:26:54 Nachmittag »
Hallo Helmut,
dann kauf ich mir mal einen Kompressionsprüfer bei eBay, passen denn beim Bedford die Standartgewinde 10/14/16 mm?

Grüsse, Tom

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #37 am: Dezember 08, 2007, 16:27:09 Nachmittag »
Ja, jetzt hast Du den Kopf neu gemacht, da ist jetzt alles Dicht. Aber die Kolbenringe halten das nicht mehr, bläst den Druck ins Kubelgehäuse und über den ventildeckel wieder raus.
Ich denke auch so wie Helmut, dass es die Kolbenringe sind.

Rüdiger

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #38 am: Dezember 09, 2007, 10:47:44 Vormittag »
Da sind eh Gewindeadapter dabei.
Digitalmanometer um 55.-
Zeigermanometer um 20.- Euro reicht auch.

http://cgi.ebay.at/Motor-Kompression-Tester-Messgeraet-Pruefer-bis-21bar-NEU_W0QQitemZ200179451904

Ich hab noch ein altes original Werkstatt-Kompressionsmessgerät mit Schreibplättchen und Gummistoppeladapter. Allerdings muss man zu zweit sein. Einer startet und der andere drückt die Gummistoppel rein.
Vollgasgeben auch nicht vergessen!

lg Helmut

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #39 am: Dezember 09, 2007, 12:57:37 Nachmittag »
Ja das mit den Kolbenringen fürchte ich auch, kann ich denn mit dem Auto fahren oder eher nicht, ich dachte vielleicht den Entlüfterschlauch zumachen oder in einen Lappen leiten, damit mir das Öl nicht dauernd rausläuft, denn ich will das arme Auto in Winterlager stecken und müsste 15 km fahren.

Grüsse

Tom

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #40 am: Dezember 09, 2007, 19:30:01 Nachmittag »
He Tom,
da gibt es einen alten Profitrick:nimm eine alte Zündkerze , entferne den Isolator und löte (am besten mit Silberlot) ein normales Reifenventil ein.
Jetzt drehe diese Kerze in Zylinder 1 , stelle den Kolben so auf den OT, dass beide Ventile zu sind und blase Pressluft hinein.
Kommt Luft aus dem Kurbelgehäuse(Ölmessstab rausziehen)
sind die Kolbenringe schuld
bläst es ausdem Vergaser= Einlassventil undicht
bläst es aus den Auspuff: Auslassventil undicht.
Das machst Du bei allen vier PÖtten und dann weisst Du mehr.
Noch eine Erinnerung: die COLORTUNE-ZÜndkerze mit Quarzglasfenster zeigt bei laufendem MOtor die Farbe der Verbrennung-auch das kann manchmal sehr hilfreich sein.
Und nun, viel Glück! :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #41 am: Dezember 09, 2007, 21:04:41 Nachmittag »
Den Entlüftungsschlauch würde ich nicht absperren, sondern ein Ölabscheidergefäss dazwischenschalten.
Nimm ein grosses Gurkenglas (min. 1l) mit Schraubdeckel. In diesen machst du 2 Löcher, eins für den Entlüferschlauch und eins für die Weiterleitung an den Luftfilter. Den ersten bis unter die Mitte stecken, den zweiten gerade so, dass er drinnen hält.
Das Gefäss wo provisorisch festmachen und ab die Reise ins Winterquatier.

lg Helmut

homermobil

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #42 am: Dezember 09, 2007, 21:25:21 Nachmittag »
wow, das mach ich, und die Sache mit der Kompression im nächsten Jahr,

Danke Euch beiden, Tom

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #43 am: Dezember 09, 2007, 22:12:00 Nachmittag »
die idee von helmut ist super...nimm aber sicherheitshalber noch ein reserveglas  mit falls es doch der kolben ist. kann sein, dass da 1 glas nicht reicht. und nicht vergessen öl immer wieder neu einfüllen, nicht das de den motor auf die paar km auch noch trocken fährst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Motor kaputt? und wies weiter ging
« Antwort #44 am: Dezember 09, 2007, 22:21:37 Nachmittag »
Na ich weiss nicht, selbst wenn ein Loch im Kolben wäre-ich hatte das in meinem Boot,- kommt nicht so viel Öl , der Motor ist noch Stunden , natürlich mit entsprechend weniger Leistung gelaufen und hatte dann noch immer reichlich Schmierstoff in der Wanne-ich vermute da irgend eine dumme Teufelei, wird wohl am Besten den KOpf nochmals runter nehmen müssen...
Im Frühjahr.8o