Autor Thema: Was schraubt den Verbrauch runter?  (Gelesen 14544 mal)

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« am: Mai 02, 2007, 08:09:54 Vormittag »
Hallozusammen,

ich hab da auch mal ne Frage: WIe kann man den Verbrauch von den Beddys reduzieren?
Am CW Wert lässt sich bekanntlich nix tun, Aerodynamik wie ein Wohnhaus auf Rädern.
ABer wie sieht es mit dem Getriebe aus? Verbraucht man mit einem 5-Gang-Getriebe nicht weniger? Gerade wenn es über die 70, 75 hinausgeht?
Ansonsten ist die fahrweise bekanntlich am wichtigsten ;-)

Gruss
Stefan

egon

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #1 am: Mai 02, 2007, 09:36:51 Vormittag »
Hallo,
ich fahre jetzt 14 Jahre mit old Beddle( ein Hymer 581.langer radstand, 82 PS benzin) und verbrauche zwischen 15 und 19 LItern, wobei letzterer Wert  mit dem Bootsanhänger nicht für Dich zählt.
Man muss sich den einfachen Spruch vor Augen halten: von Nichts kommt Nichts, d.h. wenn ich halbwegs weiterkommen möchte und beim Fahren nicht einschlafen will, gebe ich zwar nicht Vollgas, aber fahre halt doch eher zügig, so um die 100, da rinnen halt auf grader STrecke ohne Wind schon mal 17 LIter durch.
Ich rechne, nächstes Jahr mit neu überholtem Motor, optimal eingestelltem Weber-vergaser und ev. elektronischer Zündung komme ich auf 15 runter, mehr dürfte kaum drinnen sein, ein Fünfganggetrieb wäre sicher sinnvoll, schon wegen der Drehzahlsenkung.
Ich überlege aber ob man nicht ev. grössere Reifen nehmen könnte, das würde auch die Drehzajl senken(diesen Trick haben wir bei rennen mit dem Puch 500(Fiat 500) angewandt, für die Bergprüfung kleiner, für die Geschwindigkeistprüfung grössere Räder.
Ja, und noch was:bis vor ca 6 Jahren gab es zumindest in Sloweniein noch guten alten verbleiten Supersprit, damit ist das Auto pro Tankfüllung um ca 50 km weiter gefahren-der Grund liegt einfach darin, das dieser Sprit mehr Eneregieinhalt hatte, so wie Steinkohle gegen Braunkohle-eine Tatsache , die von der Benzinlobby vehement bestritten wird-stimmt aber ...

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #2 am: Mai 02, 2007, 09:41:52 Vormittag »
Unter 14l wirst du in nicht bekommen, so ist er von Opel angegeben.
Wieviel braucht deiner den ?
Ein fünfgang Getriebe hilft bestimmt was. Ist aber nicht so einfach beim Bedford Beziner. Wie schon mal geschrieben hab ich in meiner Pritsche ein 5gang vom BMW. Da wurde eine adapterplatte zwischen Glocke und Getriebe montiert. Was sonst noch geendert werden muss , kann ich nicht sagen, da ich den Wagen schon so gekauft habe und ich noch nie was dran machen musste.

Rüdiger

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #3 am: Mai 02, 2007, 13:13:13 Nachmittag »
da ich den wagen erst seid 5 wochen habe und der noch nicht angemeldet ist kann ich noch nicht wirklich sagen was er verbraucht, vorbesitzer meinte irgendetwas um die 15 l wenn man auf der bahn nur 80 fährt.

Das mit dem Getriebe ist sicherlich eine interessante Angelegenheit, wer hat denn ausser Rüdiger ein 5 Ganggetriebe und kann da aus seinen Erfahrungen berichten?

blitzkipper

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #4 am: Mai 02, 2007, 13:27:13 Nachmittag »
wenn du weniger fährst gibst du automatisch weniger geld für Benzin aus. :D :D :D :409:
oder du baust ein diesel rein wenn du nen Benziner drin hast.

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #5 am: Mai 02, 2007, 13:32:00 Nachmittag »
nur 1 Getriebe ist günstiger als Diesel Motor + Getriebe oder? ;-)

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #6 am: Mai 02, 2007, 13:35:08 Nachmittag »
Kommt immer  auf das Getriebe an ....  :rolleyes:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #7 am: Mai 02, 2007, 13:49:39 Nachmittag »
bin auch schon lange auf der suche nach einem preisgünstigen 5 ganggetriebe, wo ich den umbau usw. selber machen kann. werkstatt kann ich mir nicht leisten..ist aber wohl nicht so einfach, denn die  eins haben, geben es natürlich nicht so schnell her..lächel..mir gehts dabei weniger um den verbrauch als um die drehzahlen und der damit verbundenen geräuschkulisse..den verbrauch konnte ich schon mit der selbstgelöteten transistorzündung reduzieren..liege mit ca. 15 l. benzin, bzw. 20 l. gas bei 85-90 kmh wohl nicht so schlecht da..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #8 am: Mai 02, 2007, 13:54:24 Nachmittag »
Ja das mit der Geräuschkulisse ist natürlich ein grosser Zusatzbonus, denn ein leiser Innenraum ist etwas anderes... HAbe schon mit feuerfestem Schaumstoff isoliert, aber der Effekt ist auch nur eher gering, wenn mal jemand sagen kann was für ein 5-Gang Getriebe man nehmen könnte kann man sich ja auch mal auf Schrottplätzen etc. umschauen...

RED BETTY

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #9 am: Mai 02, 2007, 17:54:33 Nachmittag »
Also fakt ist mal eins!!
Transistorzündung, 5 gang getriebe sind die wenigen möglichkeiten was am Verbrauch zu ändern!!
Allerdings brauch man beim 5 gang nen kräftigen motor gerade bei nem Hymer wegen der Windangriffsfläche!!
Und ich denke mal Rüdiger hat Recht unter 14 Liter wirst du ihn nicht bekommen nur bergab im Leerlauf!!Ha Ha!!
Ich verbrauche mit Wohnwagen dran bei ca 95 kmh 16,5 Liter!!
Und die darf er sich auch nehmen ist ja schliesslich das günstige Benzin Bleifrei!!Ha ha ....was kostet das doch gerade noch 1,36 euro???
Scheiss egal!! :P :] ;) :404:

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #10 am: Mai 02, 2007, 18:07:17 Nachmittag »
Transistorzündung werde ich wohl hinbekommen, steht ja ne super anleitung im downloadbereich, mit dem Getriebe bin ich noch nicht weiter, welches 5-Gang eignet sich denn? Bei Ebay gibt es z.B. mehrere Omega B Getriebe, ob die passen? Geld für nen anderen Motor is nich drin, hoffe ja schon günstig an ein anderes Getriebe zu kommen..

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #11 am: Mai 02, 2007, 18:12:02 Nachmittag »
Was willstn mit nem Omega B Getriebe  ?(



Guckst Du Hier   :rolleyes: :D da kannst Du noch nen schnappen machen wenn Du schnell bist  :406:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #12 am: Mai 02, 2007, 18:14:47 Nachmittag »
keine ahnung deswegen frag ich ja ;-)
will halt nur wissen welche getriebe passen ;-)

Werde eh erst im Winter damit anfangen und diesen Sommer das Auto fahren, im Winter ist er eh abgemeldet, da ist Zeit zum schrauben, vorher ist das geld dafür auch gar nicht da ;-)

egon

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #13 am: Mai 02, 2007, 18:25:53 Nachmittag »
Wenn Du so 80 fährts, kann er doch nicht laut sein, bei dem Tempo
schnurrt er doch gerade vor sich hin-ich muss allerdings sagen, die Haube ist gut gedämmt und auch der Gummi beim Schalthebel ist
"dicht".

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #14 am: Mai 02, 2007, 19:07:13 Nachmittag »
Ich hoffe dann bei der Geräuschkulisse von 80 auch 90 fahren zu können ;-) Und ich mein ich will halt was schrauben ;-)