Autor Thema: Was schraubt den Verbrauch runter?  (Gelesen 14548 mal)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #15 am: Mai 02, 2007, 19:07:52 Nachmittag »
Wie schon geschrieben, beim Vauxhall Motor passt kein Deusches Getriebe so einfach dran, ist auf jedenfall mit einiges an Arbeit verbunden.
Dann brauchst Du auch eine passende Kupplung, das ist alles nicht so einfach.
Oder du niemst das 5gang ZF vom 500er Modell, das passt, nur die Kardan kürzen. Ist aber schwer zubekommen.
Komm auf das Bedford Treffen im Juni, da kommt immer Rolf mit genügend Teilen aus England, er hat als solche Getriebe dabei, sind aber schnell verkauft.

Rüdiger

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #16 am: Mai 03, 2007, 21:32:59 Nachmittag »
ich habe das ZF 5 gang getriebe vom 500er eingebaut. habe auch schon hier im forum darüber berichtet. habe grad nicht so viel zeit um es zu erklären. must mal bischen suchen.

oder du meldest dich mal bei mir 0160 97326578

Gruss bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Wolfgang

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #17 am: Mai 04, 2007, 15:19:21 Nachmittag »
Wenn Du ein anderes Getriebe einbauen willst wirst Du auch sehr wahrscheinlich die Kardanwelle anpassen müsen, möglicherweise brauchst Du auch eine andere Kupplung (wg. der Verzahnung der Getriebeeingangswelle).

Was ich damit sagen will: bevor das "grosse Sparen" beginnt musst Du erst mal investieren, d.h. ich rechne jetzt mal ca. 300,-- für ein Getriebe (je nach Zustand und Ausführung), 150 für ne neue Kupplung (ist wohl realistisch) und nochmal 100 bis 150,-- für die Änderung der Kardanwelle. Kleinkram ist nicht eingerechnet, ebensowenig irgendwelche Arbeitszeit (falls Du das nicht selbst machen kannst).

Somit hast Du Auslagen in Höhe von schätzungsweise 500,-- bis 600,-- Euro! Ich nehme jetzt mal an Du könntest 1,0l/100km sparen (glaub net dass es mehr ausmacht), so wären das etwa 1,40€ auf 100km. Du hättest also etwa nach 30.000 bis 40.000km Deine Unkosten eingespielt. Das ist ne lange Zeit. Einen vorweisbaren Spareffekt erreichst Du m.E. eh nur dann, wenn Du auch die anderen Massnahmen umsetzt, also Elektronikzündung, einwandfrei intakter Vergaser, top eingestellter Motor (Ventile). Hierdurch entstehen logischerweise weitere Kosten, das solltest Du beachten.

Anders siehts natürlich aus wenn Du unbedingt ein 5-Gang haben willst und die Kosten nebensächlich sind, oder wenn Dein Getriebe/Deine Kupplung eh im Eimer ist und Du musst reparieren. Dann ists natürlich zu überlegen ob Du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt um diese Jahreszeit eh keinen Umbau angehen, jetzt willst Du ja sicher fahren. Ich rate Dir mal die Zündung einzustellen, U-Kontakte und Zündkerzen neu machen(Kondensator nicht vergessen), Luftfilter erneuern, Zündkabel durchmessen ggf. ersetzen, Ventile einstellen, Vergaser checken (zieht er Falschluft, Drosselklappenspiel, Dichtungen, etc.). Dann erst mal fahren und tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

Mit der Hymer-Schrankwand wird man eh keine Verbrauchsrekorde aufstellen (höchstens Negativrekorde  :D ), aber es ist schon sinnvoll, mal alles gründlich durchzusehen,  bzw. vielleicht kriegst Du bis zum Herbst günstig Deine Umbauteile. Dann hast Du zusätzlich was gespart  :)

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #18 am: Mai 04, 2007, 16:05:40 Nachmittag »
Das ich jetzt nicht zum Sparmobil werde ist mir schon klar, ich hab halt durch das Womo einfach Spass am Basteln gefunden, und da hab ich mir halt gedacht wenn schon Basteln dann auch sinnvoll! Würde das wenn eh erst über den Winter machen wenn die Karre abgemeldet ist. Wenn ich mir das richtig angeschaut habe ist das kein grosser Umbau auf Transistorzündung ( die Zündung selber ist fix gelötet), muss jetzt die Tage mal gucken ob der Einbau auch so schnell von statten gehen kann ohne den halben Wagen auseinanderzunehmen. Und dann reicht das erstmal für diesen Sommer.
Aber Danke für die vielen und hilfreichen Tips!

egon

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #19 am: Mai 04, 2007, 16:28:44 Nachmittag »
Vollkommen Deiner Meinung, Wolfgang, sinnvoll sind derartige Investitionen nur, wenn man:
a.)entweder Spass daran hat, und/oder
b.) sparen oder Sicherheit gewinnen kann.
Was den Cw-Wert des Hymer anbelangt würde ich nur Kommode sagen, richtige Kleiderkästen sind die Alkovenmobile mit dem Luftstau
an der Winsschutzscheibe-das war ja die Iddee von Hymer mit dem Hubbett Bauhöhe zu sparen.
Ein Fünfgangetriebe wäre sicher fein, sechs wären noch besser,doch nachdem dieses Thema immer wieder auftaucht wäre prüfen, ob es nicht preiswert möglich ist, die Hinterachsübersetzung zu modifizieren, speziell bei den Fahrzeugen die im flachen Norden laufen könnte ein längerer 1.Gang ja gar keine Rolle spielen, wenn dafür die 4. um 600 U/min weniger Drehzahl bei gleichem Tempo bringt. Wie gesagt nachdenken darüber kann man ja, ob es preiswert geht, wissen die fachleute.

manfred_hecht

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #20 am: Mai 17, 2007, 10:12:08 Vormittag »
8)Hallo Leute!
Ich habe meinen Bedford jetzt endlich nach zwei Jahren mal eingestellt. Meiner brauchte bei einer vorsichtigen Fahrweise ohne Hänger usw. 17,5 Liter. Jetzt hab ich mal die Ventile eingestellt, die stimmten zum Teil überhaupt nicht, der Unterbrecherkontakt hatte 45 Grad, statt 35, nur der Zündzeitpunkt, der passte. Der Vergaser hat auch nicht ganz gestimmt, er war zu fett eingestellt. Bin mal gespannt, was er jetzt braucht. Gruss an alle. Manne

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #21 am: Mai 17, 2007, 10:28:58 Vormittag »
;( so, ich denke wir sollten der realität ins Auge schauen,

klar wenn ein Beddy falsch eingestellt ist, braucht er mehr, wenn allerdings so alles passt gibts für vernünftigen Verbrauch nur ein Rezept,


und das wäre Gefühlvoll mit dem Gasfuss, teilweise machen 5 Kmh in der TopSpeed schon gewaltig was aus am Verbrauch und an der Zeit merkt mans wirklich nicht mehr,

da wer wirklich stressig unterwegs sein will sich, glaube ich sowieso keinen Bedford zulegen sollte,

denn Rennauto werden die kleinen wohl nie.


Servus Schorschi

Wolfgang

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #22 am: Mai 17, 2007, 18:54:32 Nachmittag »
Die Ventile sollte man sowieso regelmässig checken, das Spiel wird mit der zeit kleiner und irgendwann schliessen sie überhaupt nicht mehr. Dies betrifft hauptsächlich die Auslassventile (die sind meistens zu eng), ab einem bestimmten Stadium besteht die Gefahr, dass die Ventile verbrennen, d.h. die Sitze und die Ventile nehmen Schaden durch Überhitzung.

Ansonsten stimmt das oben gesagte, die Technik soll passen, sinnvolle Modifikationen sollte man schon durchführen (z.B. Elektronikzündung), aber richtig sparsam werden unsere Engländer wohl nie. Einen nicht unerheblichen Einfluss hat überdies die Fahrweise, wer den Bedford an seiner Leistungsgrenze bewegt zahlt an der Tanke einen ordentlichen Zuschlag.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #23 am: Juni 23, 2007, 21:47:48 Nachmittag »
Moin,wäre es nicht möglich ein Overdrive hinter das Getriebe zu schrauben,hatte vor Jahren mal ein Kumpel von mir hinter ein 5 Gang Getrag im Manta B geschraubt,war wie ein 6 Gang.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #24 am: Juni 23, 2007, 22:00:08 Nachmittag »
Wenn ich Overdrive und engl. fahrzeuge höre, läuft es mir etwas kalt über den Rücken-es hat da bei bestimmten Typen mit dem Overdr.enorme Problem gegeben.

Offline emef

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 80
  • Einen Bedford hatte ich vorher
    • www.MarcFeuge.de
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #25 am: Juni 24, 2007, 08:16:32 Vormittag »
:316:     Zusammen,

bei meinem Bedford mit 1,8 l-Maschine hat damals ein einfacher Solex-Vergaser aus einem Passat für eine Reduzierung von ca. 15 l auf rund 12 l geholfen.

Am Vergaserfuss musste ich nur das eine Befestigungsloch etwas weiten, da der Beddi einen etwas grösseren Abstand bei den Stehbolzen hat.

Gruss

Marc

egon

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #26 am: Juni 24, 2007, 08:24:10 Vormittag »
Hört sich gut an, bin gespannt , ob und was  mein kürzlich an Land gezogenerer Webervergaser bringen wird.
IN diesem ZUsammenhang möchte ich nochmals an die Colortune
Glaszündkerze erinnern,wenn man keine teuren Messgeräte hat hilft das DIng , an Hand der Verbrennungsfarbe im Zylinder festzustellen,
ob die Einstellung passt.
Bei meiner alten Militär-Puch hatte ich damit durchschlagenden ERfolg. :D

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #27 am: Juni 24, 2007, 10:24:03 Vormittag »
Das mit den Vergaser kann ich bestätigen.
Bei meinem 1,8 hatte ich am anfang auch probleme, brauchte immer soviel Sprit, nach dem einbau des 5. Vergasers ein Weber war alles OK, jetzt fahr ich den Bedford mit 11-12 l.  Die Vergaser machen viel aus wenn sie in einwandfreiem zustand sind.

Rüdiger

8usfahr0r

  • Gast
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #28 am: Juni 25, 2007, 14:59:58 Nachmittag »
Das hört sich ja geradezu himmlisch an dieser Verbrau...

Was für einen Weber Vergaser passt denn und kann man den so einfach ersetzen? Und was kostet das und so, weil wenn man mit dem Hymer um 2-3 Liter runterkommt im Verbrauch wäre das ja eine schöne Angelegenheit

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Was schraubt den Verbrauch runter?
« Antwort #29 am: Juni 25, 2007, 16:05:26 Nachmittag »
Normal müsste bei deinem Modell ein Weber verbaut sein.
34ICT steht glaub ich drauf.

Rüdiger