Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 08:09:54 Vormittag

Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 08:09:54 Vormittag
Hallozusammen,

ich hab da auch mal ne Frage: WIe kann man den Verbrauch von den Beddys reduzieren?
Am CW Wert lässt sich bekanntlich nix tun, Aerodynamik wie ein Wohnhaus auf Rädern.
ABer wie sieht es mit dem Getriebe aus? Verbraucht man mit einem 5-Gang-Getriebe nicht weniger? Gerade wenn es über die 70, 75 hinausgeht?
Ansonsten ist die fahrweise bekanntlich am wichtigsten ;-)

Gruss
Stefan
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Mai 02, 2007, 09:36:51 Vormittag
Hallo,
ich fahre jetzt 14 Jahre mit old Beddle( ein Hymer 581.langer radstand, 82 PS benzin) und verbrauche zwischen 15 und 19 LItern, wobei letzterer Wert  mit dem Bootsanhänger nicht für Dich zählt.
Man muss sich den einfachen Spruch vor Augen halten: von Nichts kommt Nichts, d.h. wenn ich halbwegs weiterkommen möchte und beim Fahren nicht einschlafen will, gebe ich zwar nicht Vollgas, aber fahre halt doch eher zügig, so um die 100, da rinnen halt auf grader STrecke ohne Wind schon mal 17 LIter durch.
Ich rechne, nächstes Jahr mit neu überholtem Motor, optimal eingestelltem Weber-vergaser und ev. elektronischer Zündung komme ich auf 15 runter, mehr dürfte kaum drinnen sein, ein Fünfganggetrieb wäre sicher sinnvoll, schon wegen der Drehzahlsenkung.
Ich überlege aber ob man nicht ev. grössere Reifen nehmen könnte, das würde auch die Drehzajl senken(diesen Trick haben wir bei rennen mit dem Puch 500(Fiat 500) angewandt, für die Bergprüfung kleiner, für die Geschwindigkeistprüfung grössere Räder.
Ja, und noch was:bis vor ca 6 Jahren gab es zumindest in Sloweniein noch guten alten verbleiten Supersprit, damit ist das Auto pro Tankfüllung um ca 50 km weiter gefahren-der Grund liegt einfach darin, das dieser Sprit mehr Eneregieinhalt hatte, so wie Steinkohle gegen Braunkohle-eine Tatsache , die von der Benzinlobby vehement bestritten wird-stimmt aber ...
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 02, 2007, 09:41:52 Vormittag
Unter 14l wirst du in nicht bekommen, so ist er von Opel angegeben.
Wieviel braucht deiner den ?
Ein fünfgang Getriebe hilft bestimmt was. Ist aber nicht so einfach beim Bedford Beziner. Wie schon mal geschrieben hab ich in meiner Pritsche ein 5gang vom BMW. Da wurde eine adapterplatte zwischen Glocke und Getriebe montiert. Was sonst noch geendert werden muss , kann ich nicht sagen, da ich den Wagen schon so gekauft habe und ich noch nie was dran machen musste.

Rüdiger
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 13:13:13 Nachmittag
da ich den wagen erst seid 5 wochen habe und der noch nicht angemeldet ist kann ich noch nicht wirklich sagen was er verbraucht, vorbesitzer meinte irgendetwas um die 15 l wenn man auf der bahn nur 80 fährt.

Das mit dem Getriebe ist sicherlich eine interessante Angelegenheit, wer hat denn ausser Rüdiger ein 5 Ganggetriebe und kann da aus seinen Erfahrungen berichten?
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: blitzkipper am Mai 02, 2007, 13:27:13 Nachmittag
wenn du weniger fährst gibst du automatisch weniger geld für Benzin aus. :D :D :D :409:
oder du baust ein diesel rein wenn du nen Benziner drin hast.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 13:32:00 Nachmittag
nur 1 Getriebe ist günstiger als Diesel Motor + Getriebe oder? ;-)
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 02, 2007, 13:35:08 Nachmittag
Kommt immer  auf das Getriebe an ....  :rolleyes:
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Wilk am Mai 02, 2007, 13:49:39 Nachmittag
bin auch schon lange auf der suche nach einem preisgünstigen 5 ganggetriebe, wo ich den umbau usw. selber machen kann. werkstatt kann ich mir nicht leisten..ist aber wohl nicht so einfach, denn die  eins haben, geben es natürlich nicht so schnell her..lächel..mir gehts dabei weniger um den verbrauch als um die drehzahlen und der damit verbundenen geräuschkulisse..den verbrauch konnte ich schon mit der selbstgelöteten transistorzündung reduzieren..liege mit ca. 15 l. benzin, bzw. 20 l. gas bei 85-90 kmh wohl nicht so schlecht da..
gruss klaus..wilk
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 13:54:24 Nachmittag
Ja das mit der Geräuschkulisse ist natürlich ein grosser Zusatzbonus, denn ein leiser Innenraum ist etwas anderes... HAbe schon mit feuerfestem Schaumstoff isoliert, aber der Effekt ist auch nur eher gering, wenn mal jemand sagen kann was für ein 5-Gang Getriebe man nehmen könnte kann man sich ja auch mal auf Schrottplätzen etc. umschauen...
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: RED BETTY am Mai 02, 2007, 17:54:33 Nachmittag
Also fakt ist mal eins!!
Transistorzündung, 5 gang getriebe sind die wenigen möglichkeiten was am Verbrauch zu ändern!!
Allerdings brauch man beim 5 gang nen kräftigen motor gerade bei nem Hymer wegen der Windangriffsfläche!!
Und ich denke mal Rüdiger hat Recht unter 14 Liter wirst du ihn nicht bekommen nur bergab im Leerlauf!!Ha Ha!!
Ich verbrauche mit Wohnwagen dran bei ca 95 kmh 16,5 Liter!!
Und die darf er sich auch nehmen ist ja schliesslich das günstige Benzin Bleifrei!!Ha ha ....was kostet das doch gerade noch 1,36 euro???
Scheiss egal!! :P :] ;) :404:
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 18:07:17 Nachmittag
Transistorzündung werde ich wohl hinbekommen, steht ja ne super anleitung im downloadbereich, mit dem Getriebe bin ich noch nicht weiter, welches 5-Gang eignet sich denn? Bei Ebay gibt es z.B. mehrere Omega B Getriebe, ob die passen? Geld für nen anderen Motor is nich drin, hoffe ja schon günstig an ein anderes Getriebe zu kommen..
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: SaschaLotz am Mai 02, 2007, 18:12:02 Nachmittag
Was willstn mit nem Omega B Getriebe  ?(



Guckst Du Hier  (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=280107899876&rd=1&rd=1)   :rolleyes: :D da kannst Du noch nen schnappen machen wenn Du schnell bist  :406:
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 18:14:47 Nachmittag
keine ahnung deswegen frag ich ja ;-)
will halt nur wissen welche getriebe passen ;-)

Werde eh erst im Winter damit anfangen und diesen Sommer das Auto fahren, im Winter ist er eh abgemeldet, da ist Zeit zum schrauben, vorher ist das geld dafür auch gar nicht da ;-)
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Mai 02, 2007, 18:25:53 Nachmittag
Wenn Du so 80 fährts, kann er doch nicht laut sein, bei dem Tempo
schnurrt er doch gerade vor sich hin-ich muss allerdings sagen, die Haube ist gut gedämmt und auch der Gummi beim Schalthebel ist
"dicht".
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 02, 2007, 19:07:13 Nachmittag
Ich hoffe dann bei der Geräuschkulisse von 80 auch 90 fahren zu können ;-) Und ich mein ich will halt was schrauben ;-)
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 02, 2007, 19:07:52 Nachmittag
Wie schon geschrieben, beim Vauxhall Motor passt kein Deusches Getriebe so einfach dran, ist auf jedenfall mit einiges an Arbeit verbunden.
Dann brauchst Du auch eine passende Kupplung, das ist alles nicht so einfach.
Oder du niemst das 5gang ZF vom 500er Modell, das passt, nur die Kardan kürzen. Ist aber schwer zubekommen.
Komm auf das Bedford Treffen im Juni, da kommt immer Rolf mit genügend Teilen aus England, er hat als solche Getriebe dabei, sind aber schnell verkauft.

Rüdiger
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: bedfordfreak am Mai 03, 2007, 21:32:59 Nachmittag
ich habe das ZF 5 gang getriebe vom 500er eingebaut. habe auch schon hier im forum darüber berichtet. habe grad nicht so viel zeit um es zu erklären. must mal bischen suchen.

oder du meldest dich mal bei mir 0160 97326578

Gruss bernhard
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Wolfgang am Mai 04, 2007, 15:19:21 Nachmittag
Wenn Du ein anderes Getriebe einbauen willst wirst Du auch sehr wahrscheinlich die Kardanwelle anpassen müsen, möglicherweise brauchst Du auch eine andere Kupplung (wg. der Verzahnung der Getriebeeingangswelle).

Was ich damit sagen will: bevor das "grosse Sparen" beginnt musst Du erst mal investieren, d.h. ich rechne jetzt mal ca. 300,-- für ein Getriebe (je nach Zustand und Ausführung), 150 für ne neue Kupplung (ist wohl realistisch) und nochmal 100 bis 150,-- für die Änderung der Kardanwelle. Kleinkram ist nicht eingerechnet, ebensowenig irgendwelche Arbeitszeit (falls Du das nicht selbst machen kannst).

Somit hast Du Auslagen in Höhe von schätzungsweise 500,-- bis 600,-- Euro! Ich nehme jetzt mal an Du könntest 1,0l/100km sparen (glaub net dass es mehr ausmacht), so wären das etwa 1,40€ auf 100km. Du hättest also etwa nach 30.000 bis 40.000km Deine Unkosten eingespielt. Das ist ne lange Zeit. Einen vorweisbaren Spareffekt erreichst Du m.E. eh nur dann, wenn Du auch die anderen Massnahmen umsetzt, also Elektronikzündung, einwandfrei intakter Vergaser, top eingestellter Motor (Ventile). Hierdurch entstehen logischerweise weitere Kosten, das solltest Du beachten.

Anders siehts natürlich aus wenn Du unbedingt ein 5-Gang haben willst und die Kosten nebensächlich sind, oder wenn Dein Getriebe/Deine Kupplung eh im Eimer ist und Du musst reparieren. Dann ists natürlich zu überlegen ob Du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt um diese Jahreszeit eh keinen Umbau angehen, jetzt willst Du ja sicher fahren. Ich rate Dir mal die Zündung einzustellen, U-Kontakte und Zündkerzen neu machen(Kondensator nicht vergessen), Luftfilter erneuern, Zündkabel durchmessen ggf. ersetzen, Ventile einstellen, Vergaser checken (zieht er Falschluft, Drosselklappenspiel, Dichtungen, etc.). Dann erst mal fahren und tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

Mit der Hymer-Schrankwand wird man eh keine Verbrauchsrekorde aufstellen (höchstens Negativrekorde  :D ), aber es ist schon sinnvoll, mal alles gründlich durchzusehen,  bzw. vielleicht kriegst Du bis zum Herbst günstig Deine Umbauteile. Dann hast Du zusätzlich was gespart  :)
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Mai 04, 2007, 16:05:40 Nachmittag
Das ich jetzt nicht zum Sparmobil werde ist mir schon klar, ich hab halt durch das Womo einfach Spass am Basteln gefunden, und da hab ich mir halt gedacht wenn schon Basteln dann auch sinnvoll! Würde das wenn eh erst über den Winter machen wenn die Karre abgemeldet ist. Wenn ich mir das richtig angeschaut habe ist das kein grosser Umbau auf Transistorzündung ( die Zündung selber ist fix gelötet), muss jetzt die Tage mal gucken ob der Einbau auch so schnell von statten gehen kann ohne den halben Wagen auseinanderzunehmen. Und dann reicht das erstmal für diesen Sommer.
Aber Danke für die vielen und hilfreichen Tips!
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Mai 04, 2007, 16:28:44 Nachmittag
Vollkommen Deiner Meinung, Wolfgang, sinnvoll sind derartige Investitionen nur, wenn man:
a.)entweder Spass daran hat, und/oder
b.) sparen oder Sicherheit gewinnen kann.
Was den Cw-Wert des Hymer anbelangt würde ich nur Kommode sagen, richtige Kleiderkästen sind die Alkovenmobile mit dem Luftstau
an der Winsschutzscheibe-das war ja die Iddee von Hymer mit dem Hubbett Bauhöhe zu sparen.
Ein Fünfgangetriebe wäre sicher fein, sechs wären noch besser,doch nachdem dieses Thema immer wieder auftaucht wäre prüfen, ob es nicht preiswert möglich ist, die Hinterachsübersetzung zu modifizieren, speziell bei den Fahrzeugen die im flachen Norden laufen könnte ein längerer 1.Gang ja gar keine Rolle spielen, wenn dafür die 4. um 600 U/min weniger Drehzahl bei gleichem Tempo bringt. Wie gesagt nachdenken darüber kann man ja, ob es preiswert geht, wissen die fachleute.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: manfred_hecht am Mai 17, 2007, 10:12:08 Vormittag
8)Hallo Leute!
Ich habe meinen Bedford jetzt endlich nach zwei Jahren mal eingestellt. Meiner brauchte bei einer vorsichtigen Fahrweise ohne Hänger usw. 17,5 Liter. Jetzt hab ich mal die Ventile eingestellt, die stimmten zum Teil überhaupt nicht, der Unterbrecherkontakt hatte 45 Grad, statt 35, nur der Zündzeitpunkt, der passte. Der Vergaser hat auch nicht ganz gestimmt, er war zu fett eingestellt. Bin mal gespannt, was er jetzt braucht. Gruss an alle. Manne
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Schorschi am Mai 17, 2007, 10:28:58 Vormittag
;( so, ich denke wir sollten der realität ins Auge schauen,

klar wenn ein Beddy falsch eingestellt ist, braucht er mehr, wenn allerdings so alles passt gibts für vernünftigen Verbrauch nur ein Rezept,


und das wäre Gefühlvoll mit dem Gasfuss, teilweise machen 5 Kmh in der TopSpeed schon gewaltig was aus am Verbrauch und an der Zeit merkt mans wirklich nicht mehr,

da wer wirklich stressig unterwegs sein will sich, glaube ich sowieso keinen Bedford zulegen sollte,

denn Rennauto werden die kleinen wohl nie.


Servus Schorschi
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Wolfgang am Mai 17, 2007, 18:54:32 Nachmittag
Die Ventile sollte man sowieso regelmässig checken, das Spiel wird mit der zeit kleiner und irgendwann schliessen sie überhaupt nicht mehr. Dies betrifft hauptsächlich die Auslassventile (die sind meistens zu eng), ab einem bestimmten Stadium besteht die Gefahr, dass die Ventile verbrennen, d.h. die Sitze und die Ventile nehmen Schaden durch Überhitzung.

Ansonsten stimmt das oben gesagte, die Technik soll passen, sinnvolle Modifikationen sollte man schon durchführen (z.B. Elektronikzündung), aber richtig sparsam werden unsere Engländer wohl nie. Einen nicht unerheblichen Einfluss hat überdies die Fahrweise, wer den Bedford an seiner Leistungsgrenze bewegt zahlt an der Tanke einen ordentlichen Zuschlag.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Schrauber 69 am Juni 23, 2007, 21:47:48 Nachmittag
Moin,wäre es nicht möglich ein Overdrive hinter das Getriebe zu schrauben,hatte vor Jahren mal ein Kumpel von mir hinter ein 5 Gang Getrag im Manta B geschraubt,war wie ein 6 Gang.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 23, 2007, 22:00:08 Nachmittag
Wenn ich Overdrive und engl. fahrzeuge höre, läuft es mir etwas kalt über den Rücken-es hat da bei bestimmten Typen mit dem Overdr.enorme Problem gegeben.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: emef am Juni 24, 2007, 08:16:32 Vormittag
:316:     Zusammen,

bei meinem Bedford mit 1,8 l-Maschine hat damals ein einfacher Solex-Vergaser aus einem Passat für eine Reduzierung von ca. 15 l auf rund 12 l geholfen.

Am Vergaserfuss musste ich nur das eine Befestigungsloch etwas weiten, da der Beddi einen etwas grösseren Abstand bei den Stehbolzen hat.

Gruss

Marc
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 24, 2007, 08:24:10 Vormittag
Hört sich gut an, bin gespannt , ob und was  mein kürzlich an Land gezogenerer Webervergaser bringen wird.
IN diesem ZUsammenhang möchte ich nochmals an die Colortune
Glaszündkerze erinnern,wenn man keine teuren Messgeräte hat hilft das DIng , an Hand der Verbrennungsfarbe im Zylinder festzustellen,
ob die Einstellung passt.
Bei meiner alten Militär-Puch hatte ich damit durchschlagenden ERfolg. :D
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 24, 2007, 10:24:03 Vormittag
Das mit den Vergaser kann ich bestätigen.
Bei meinem 1,8 hatte ich am anfang auch probleme, brauchte immer soviel Sprit, nach dem einbau des 5. Vergasers ein Weber war alles OK, jetzt fahr ich den Bedford mit 11-12 l.  Die Vergaser machen viel aus wenn sie in einwandfreiem zustand sind.

Rüdiger
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: 8usfahr0r am Juni 25, 2007, 14:59:58 Nachmittag
Das hört sich ja geradezu himmlisch an dieser Verbrau...

Was für einen Weber Vergaser passt denn und kann man den so einfach ersetzen? Und was kostet das und so, weil wenn man mit dem Hymer um 2-3 Liter runterkommt im Verbrauch wäre das ja eine schöne Angelegenheit
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 25, 2007, 16:05:26 Nachmittag
Normal müsste bei deinem Modell ein Weber verbaut sein.
34ICT steht glaub ich drauf.

Rüdiger
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 25, 2007, 18:03:27 Nachmittag
Richtig: Weber Bologna TIP 34 ICT, darunter ist 3/25 eingestanzt.
Bemerkenswerterweise gibt es bei meinem KEIN elektr. Leerlaufventil, wie am englischen Originalvergaser.
SOwas hat auch mein CHeerocke mit dem Haken, wenn die Batterie leer war und fremdgestartet wurde hat das Ding längere Zeit keinen Leerlauf, sehr lustig bei Automatic und Servolenkung...
Bin neugierig, wieviel er dann :404:
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Wilk am Juni 25, 2007, 18:14:00 Nachmittag
sorry egon,
bin ein bischen blond..verstehe aber deinen letzten satz nicht..erklärst du ihn nochmal? biiiitte extra für mich...lächel..
gruss klaus...wilk

edit:...ich habe auch den weber vergaser tip 34 ict...allerdings ist in meinem  3 / 350..eingestanzt. der ist aber mit magnetventil.
guckst du hier..
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 25, 2007, 20:50:23 Nachmittag
Hallo Blondie-ich bin Friedhofsblond, also eher grau-dort wo bei Deinem Vergaser das rote Kabel sitzt, habe ich eine stinknormale (leerlauf?-Düse mit der ZIffer 050 eingestanzt.
Beim letzten Satz meine ich Folgendes:bei Jeerokee braucht das elektrische Ventil scheinbar eine bestimmte Spannung um offen zu bleiben; wenn jetzt die Batterie leer war und das Auto mit der tragbaren Batterie gestartet wird, dauert es ca 15 Minuten, bis der Leerlauf wieder funktioniert, weil wieder genug Saft im Akku ist..
In dieser Zeit musst Du mit allen Tricks den Motor mit dem Gaspedal am Laufen halten, sonst stirbt er ab-was es  bei eine 2 Tonnenauto heisst ,gegen die momentan funktionslosen Servozylinder zu lenken-das erfordert BÄrenkräfte oder er fährt hin wo er will...
Bei der Automatic geht eben ohne funktionierendes Leerlaufventil der Motor , sobald man vom Gas geht, einfach aus...
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Wilk am Juni 25, 2007, 21:08:14 Nachmittag
hi egon,
da bin ich ja doch nicht so blond..habe dich also doch richtig gelesen..nur verstehen kann ich es trotzdem nicht so ganz...wenn fahrzeug läuft, dann übernimmt doch per regler die lichtmaschine die versorgung..in die batterie wird doch nur der überschuss geladen...ist jedenfalls normalerweise so...regler defekt? man soll es zwar nicht machen, aber ich habe die batterie, weil se kaputt war, mal  ganz abgeklemmt und bin trotzdem noch fast 200 km nachts gefahren...kann also dein problem nicht verstehn...vielleicht doch zu blond...grins..

gruss klaus...wilk
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 25, 2007, 21:48:38 Nachmittag
Servus Klaus,
Du hast recht-und auch nicht-scheinbar weiss der Jeep nicht was DU weisst und daher geht es eben nicht..
Für mich gibt es eine Erklärung: die Spannung der übrigens nagelneuen Batterie hat eben noch nicht den richtigen Wert erreicht, wenn jetzt die Lichtmaschine bei einer Drehzahl von-sagen wir unter 1000 U/min mit der Spannung einbricht, geht das Ventil einfach zu, weil es eben z.B 12,5 V und nicht 12, 4 V haben will.
Man könnte jetzt die Sache nachmessen, mit einem Labornetzgerät könnte ich die Ansprechspannung des verd. Ventiles genau rausmessen, aber wozu?
ich weiss wie ich mit der Sache-die ja nur passiert, wennz.B irgendein Döskopp vergisst Licht abzudrehen oder die Kofferraumklappe nicht ganz schliesst-umgehe und damit gebe ich mich zufrieden.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Schmierschlumpf am Juni 26, 2007, 07:34:10 Vormittag
hallo egon
das aus gehen hat nicht direkt mit deiner leeren batterie zu tun . wahrscheinlich hast du eine elektronische leerlaufregulierung . da gibt es verschiedene autos , die müssen dann erst eine gewisse zeit laufen damit sie sich selbst wieder neu "anlernen" .

gruss frank
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 26, 2007, 08:11:18 Vormittag
Servus Frank,
klingt logisch, das würde aber heissen, dass ein längeres Laufenlassssen im Leerlauf auch genügen würde-das wäre wesentlich sicherer, weil die Lenkung ist ohne Mtor ein echtes , gefährliches Problem.
mir ist das bisher erst 2 x passiert, allerdings war da die
"Rekonvaleszenzzeit" sehr unterschiedlich.
Ist übrigens fantastisch, wie der 8-Zylinder anspringt: selbst mit einer Batterie, die nur mehr 10 V brachte(def. zelle)iess er sich mit minimaler Starterdrehung anwerfen.
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: Schmierschlumpf am Juni 26, 2007, 08:28:02 Vormittag
@ egon
da spielen mehrere faktoren mit . selbst mein kleiner fiat uno hat ein steuergerät , was sich selbst anlernt , und auch dem fahrstil anpasst . das magnetventil beim weber ist ja eigentlich nur auf oder ganz zu , und funktioniert auch mit 9 volt problemlos , da es eigentlich nur an der zündspule angeklemmt wird . schau auch mal im downloadbereich , dort steht unter vergaservarianten auch der weber mit bei (ohne magnetventil , nur mit leerlaufdüse ) .

gruss frank
Titel: Was schraubt den Verbrauch runter?
Beitrag von: egon am Juni 26, 2007, 11:46:16 Vormittag
Danke für den Tip, werde gleich anchsehen. :404: