Autor Thema: zündung beim 2,3l benziner  (Gelesen 12733 mal)

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« am: Dezember 06, 2006, 21:25:28 Nachmittag »
mit was bekommt man den zündzeitpunkt am besten eingestellt
mit der prüflampe oder mit der biltzlampe
das einstellen mit der normalen prüflampe ist ja im
handbuch einfach beschrieben
mit der blitzlampe habe ich nichts gefunden
oder habe ich da etwas übersehen
gerd

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2006, 23:50:49 Nachmittag »
Am besten und genausten geht´s natürlich mit der Stroboskoplampe.
Irgendwo müssten aber auch die Daten dafür im WHB stehen.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2006, 08:17:28 Vormittag »
also ich habe versucht die zündung mit der blitzlampe einzustellen
so das die kerbe der riemenscheibe mit der 9grad markierung
übereinstimmt. ergebniss , der motor läuft zu schwer bei der gas annahme. also ich gehe davon aus das die zündung zu früh kommt.
im handbuch steht nur etwas von der drehzahl des verteilers auf die man achten soll damit sich die fliehkraft verstellung nicht einschaltet.wie hoch darf dann die drehzahl des motors sein um den korrekten zündzeitpunkt einzustellen.kann sein das ich das nicht so richtig verstehe was da gemeint ist. aber es müsste ja ein paar leute geben dir das schon öfters gemacht haben.freue mich über jeden tip der kommt
gruss gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2006, 10:46:34 Vormittag »
hallo gerd,
damit sich die fliehkraft am verteiler nicht bemerkbar macht, muss die umdrehungszahl des motors zwischen 725 - 775 u/min. betragen. dieses ist, laut whb. die richtige leerlaufdrehzahl.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2006, 11:55:18 Vormittag »
hallo klaus
er läuft jetzt wieder relativ rund und zieht beim gas geben wieder ab.
hatte beim einstellen ungefähr die drehzahlen wie du sie beschrieben hattest.hatte zusätzlich noch laut gebrauchsanweisung der blitzlampe
den unterdruckschlauch abgezogen und dicht gemacht.
hatte dann anfangs das gleiche ergebnis wie am anfang beschrieben.
habe dann den verteiler ein wenig hin und her bewegt um einen vernünftigen runden lauf zu bekommen.habe das beste ergebnis
so bei etwa 13grad vor ot . nach mehreren probefahrten erzielt.
ich gehe mal davon aus das der motot auf grund seiner laufleistung
in der zündsteuerung etwas spiel hat.da kann man wohl nicht mehr nach 100%tigen werksangaben gehen.da muss man wohl ein bisschen
nach gefühl und gehör arbeiten.
gruss gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2006, 12:20:25 Nachmittag »
hi gerd,
ich glaube nicht das das was mit der laufleistung zu tun hat..lächel..wenn da spiel am verteiler ist läuft der motor nicht richtig rund und ein sauberes einstellen ist fast unmöglich...meiner meinung nach scheint da der steuerrriemen nicht richtig drauf zu liegen..dadurch verändert sich natürlich zwangsläufig der zündzeitpunkt..aber egal, wenn du mit der durchzugskraft zufrieden bist ist es ja auch ok...solltest jetzt aber mal konzentriert mehr auf den spritverbrauch achten...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2006, 12:53:07 Nachmittag »
hei klaus
ich glaube du hast nicht ganz unrecht .ich hatte vor ungefähr
einen dreivierteljahr den riemen gewechselt und jetz nach dem du diese vermutung geäussert hast , glaube ich auch langsam daran das ich die sache um einen zahn verbockt habe.hatte immer etwas schwierigkeiten mit der zündsteuerung.verstellte sich meiner meinung nach immer etwas zu schnell. gut ich habe etwas schnellen abbrand
bei den kontakten was wohl an der superpower zündspule liegt die was weiss ich wieviel tausend volt mehr als eine normale hat.darum muss ich fast jährlich die kontakte wechseln.aber das alleine kann es nicht sein.danke für den gedankenschub. oh gott was kommt da wieder eine
bastelei auf mich zu .naja watt mutt datmutt

gruss gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2006, 13:14:17 Nachmittag »
hallo gerd,
wegen den kontaktabbrand solltest du dir ne transistorzündung einbauen. kostet als bausatz ca. 20 €...ist überhaupt nicht schwer zu bauen. dabei geht über den kontakt im verteiler nur noch der geringe steuerstrom..habe ich mir auch gebaut und das funzt sogar so sauber, dass ich mit gas fahren kann, was eigentlich nur mit ner sauberen zündung einwandfrei klappt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #8 am: Dezember 07, 2006, 13:46:46 Nachmittag »
hi , ich glaube so langsam auch das wäre die beste lösung habe
allmählich die nase  voll von dem rumgedadel an der zündung.
hab ganz vergessen zu fragen woher bekomme ich so etwas.
dann noch zum sprit verbrauch.wenn neu eingestellt auf freier strecke
12,5 bis13l dann langsam ansteigend bis auf 18l.

gruss gerd

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #9 am: Dezember 07, 2006, 15:11:50 Nachmittag »
hallo gerd,
gibt auch noch die optische -  und magnetische zündung. ist zwar entschieden besser, sagt man jedenfalls allgemein da einstellungen nicht mehr nötig, aber auch endschieden teurer. den transistorbausatz habe ich siehe anhang von sly. allerdings habe ich mich im preis etwas vertan. ist mit versand ca. 10 € teurer.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #10 am: Dezember 07, 2006, 15:12:08 Nachmittag »
hallo
wenn du die zündung mit der blitzlampe einstellst muss die leerlaufdrehzahl runter auf ca. 500 , weil sonst die fliehgewichte die zündung schon richtung früh ziehen  und der unterdruck muss weg . beides stellt deine zündung früher . wenn du bei normaler drehzahl mit unterdruck einstellst , ist deine zündung am ende zu spät . dann nimmt er auch nur schwer gas an . ich mach es bei mir immer mit prüflampe und fertig . hast du mal wegen den kontakten den kondensator gewechselt ??? der soll eigentlich verhindern das der funke schon am kontakt überspringt . der tip von klaus mit der tsz ist nicht schlecht . habe bei mir auch ein bausatz drin . läuft jetzt ca 3 jahre ohne probleme .

gruss frank

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #11 am: Dezember 07, 2006, 17:40:13 Nachmittag »
hi frank
der kondensator ist relativ neu ungefähr 8 monate alt
die zündspule hat glaube ich 50.000volt das bringt natürlich
einen sehr heissen funken und der bringt eine menge metall
zum wandern.

gruss gerd


an klaus
vielen dank für die adresse . werde den laden morgen mal anrufen

gruss gerd

Fasti

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #12 am: Dezember 07, 2006, 18:29:06 Nachmittag »
Warum benutzt du nicht einen normalen Kondesator wenn du solch enormen Abbrand hast?

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2006, 18:39:26 Nachmittag »
was heisst normaler kondensator? ich hatte vor 8monaten den kondensator
plus neue kontakte bei kerstin bestellt und eingebaut.

gerd

Fasti

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2006, 18:51:29 Nachmittag »
Hab ich jetzt eventuell was durcheinander gebracht? Aber du hattest doch selbst geschrieben:
Zitat
habe etwas schnellen abbrand  bei den kontakten was wohl an der superpower zündspule liegt die was weiss ich wieviel tausend volt mehr als eine normale hat.darum muss ich fast jährlich die kontakte wechseln.
Hab mit Benziner´n nicht so viel am Hut, die Frage hat mich gerade gewurmt.