Autor Thema: zündung beim 2,3l benziner  (Gelesen 12734 mal)

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #15 am: Dezember 07, 2006, 19:12:00 Nachmittag »
ist schon ok .alle alten motoren die noch mit zündverteilern und kontakten
arbeiten haben einen kondensator .wenn der nicht da wäre hättest du keinen sauberen funkenabriss sondern einen leichten lichtbogen falls ich mich nicht irre.viele vergessen auch ab und zu mal das teil wechseln.es kommt zwar nicht so häufig vor das er in die grütze geht aber wenn es mal
passieren sollte dann geht nichts mehr . da kommst du auch nicht mehr mit improvisieren weiter und so ein teil kostet nun wirklich nicht viel.
gruss gerd

egon

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #16 am: Dezember 07, 2006, 21:18:35 Nachmittag »
Hallo Gerd, das mit dem Riemen ist so eine Sache, der lässt sich relativ leicht ausder Fassung bringen: als wir einmal Ventile eingestellt hatten
wolte der Motor nicht und nicht mehr anspringen----da kamen wir dahinter, dass aus dem Vergase geblasen statt gesaugt wurde und kontrollierten die Steuerzeiten-siehe da der Riemen war übersprungen-jetzt war Feuer am dach-warum wohl? Die Lösung war, eine kleine Beilagscheibe vom Ventildeckel hat sich verabschiedet und ist auf die Zahnriemenscheibe gefallen-und schon rutsche er drüber...

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #17 am: Dezember 07, 2006, 21:41:25 Nachmittag »
hallo
die steuerzeiten sind auch schnell daneben wenn man den motor beim einstellen rückwärts dreht . der zahnriemen springt dann gern mal einen zahn über .

grus frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #18 am: Dezember 08, 2006, 00:03:01 Vormittag »
hi gerd...
was du schreibst ist nur zum teil richtig...vergesse bitte nicht den kondensator auszubauen wenn du die tsz hast..der muss dann nämlich raus sonst funzt es nicht. ist aber im bausatz auch beschrieben...wollte nur nochmal kurz drauf hinweisen..lächel..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #19 am: Dezember 08, 2006, 08:50:15 Vormittag »
hollo klaus
oh  oh  oh  mir schwant da was .
vor längerer zeit hatte ich den rotor vom verteiler abgebaut um besser an die kontakte zu kommen. da war mir eine schraube vom rotor
entpfleucht . hab mir ein wolf gesucht aber sie war nicht mehr zu finden
duraus möglich das sie unten auf den zahnriemen gefallen ist.

gruss gerd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #20 am: Dezember 08, 2006, 21:04:13 Nachmittag »
Am besten den Verteiler ausbauen um den Kontakt zuwechseln. Dabei kann man auch gleich feststelen ob der Verteiler ausgeschlagen ist. Ud ob die Fliekrafregelung richtig funktioniert. Im eingebauten zustand kann man nie den Kontakt richtig einstelen.
Habe meinen Kontakt schon seit 40tkm im Schleper ohne probleme.

Ist bei dir das Widerstandskabel noch OK ? oder überhaupt noch angeschlossen.

Rüdiger

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #21 am: Dezember 08, 2006, 21:53:12 Nachmittag »
hallo rüdiger
wiederstandskabel ?( was ist das denn nu wieder.mir platzt bald der schädel!!  wo sitzt das teil ? wo muss ich nachschauen?

gerd

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #22 am: Dezember 08, 2006, 23:08:20 Nachmittag »
Hi Gerd,

das Wiederstandskabel liegt im Kabelbaum für  Licht vorne und
Motorelektrik genau zwischen den Scheinwerfern. Geht aber normal nicht kaputt!! Warum auch. Wenn Du deinen Verteiler raus nimmst
schau mal ob Du auf den Anschlägen der Fliehkraftverstelung noch die Kunststoffhülsen zur Dämpfung hast. Wenn die nicht mehr da sind, was oft der Fall ist, geht deine Fliehkraftverstelung nach dem Mond.
Als Ersatz für die Hülsen kannst Du einach je ein kleines Stück Festo Luftschlauch mit Ø6mm aussen drüber stülpen.

Gruss Banana

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #23 am: Dezember 09, 2006, 14:56:29 Nachmittag »
hei markus
danke für den tipp mit den kunststoffhülsen.ich muss zugeben an allen diesen sogenannten kleinigkeiten habe ich nicht geachtet.
ich glaube ich gehe etwas zu oberflächlich an manche dinge heran.
ab jetzt wird sich das ändern  :tongue:
gruss gerd

egon

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #24 am: Dezember 09, 2006, 15:38:21 Nachmittag »
HI Banana,
wieder eine wertvolle Erkenntnis.Ich habe das Widerstandkabel ja schon längst am Schaltplan geortet, nur WO es versteckt ist, war nicht klar.
Wenn das wirklich kaputtgehen sollte, (unwahrscheinlich) würde der Motor beim Starten zwar kurz laufen (Spannung über Startmagnet) aber nach loslassen des Schlüssels sofort absterben.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #25 am: Dezember 09, 2006, 16:07:59 Nachmittag »
Viele wissen das nicht, mit dem Kabel und klemmen auf die Zündspule 12V.
Dann ist kein wunder dass der Kontakt öfter abbrennt als sonst.

Rüdiger

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #26 am: Dezember 09, 2006, 16:37:03 Nachmittag »
hallo rüdiger
ich merke auf grund der hohen anzahl der antworten und sehr hohen
anzahl der klicks auf meine anfrage , scheint das mit der zündung
bei den 2,3l benzinmotoren , ein allgemeines problem zu sein .
ich glaube es scheinen eine ganze menge leute probleme mit der einstellung ihrer zündung zu haben.

gruss gerd

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #27 am: Dezember 09, 2006, 16:47:21 Nachmittag »
Ja, das stimmt. Viele die schon bei mir waren, waren falsch eingestelt oder angeschlossen. Aber auch Vergaser sind oft falsch eingestelt.

Rüdiger

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #28 am: Dezember 09, 2006, 17:06:42 Nachmittag »
hei rüdiger
da kann ich dir beipflichten .aber mal einfach gesagt beides muss ja
aufeinander abgestimmt sein . stimmt die zündung nicht kriegst man den vergaser nicht vernünftig eingestellt und umgekehrt dito.

gruss gerd

 :411: :411: :411: :411: :411:

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #29 am: Dezember 09, 2006, 18:37:36 Nachmittag »
Hin Gerald,

auch die Hochleistungszündspulen sollten mit dem originalen Anschluss überd das Wiederstandskabel angeschlossen werden.
Wenn Du bedenken mit deinem Kabel hast kannst Du Ja auch nur das Stück zwischen dem Wiederstandskabel und der Zündspule ersetzen.
Dieses Stück geht halt mit den Jahren durch die Temperatur und all den Siff übern Jordan. Du Findest das Ende des Wiederstandskabels
im Kabelbaum etwa auf der Höhe der Benzinpumpe.
Achte dort im Kabelbaum auf eine etwas verdickte Stelle. Das Kabel welches weiter führt ist nähmlich an den Wiederstand an geklemmt und die Überbrückungsleitug zum Starter is auch da. Du musst ein Stück vom Alten Kabel drann lassen zum an Löten. Direkt an den Konstantandraht lässt sich nix löten.
Ich hab mir in meinen neuen Motor übrigens eine kontaktlose Zündung von Launersheimer eingebaut. Die läuft mit Hallgeber hat
90- Euroken gekostet und ich bin alle Sorgen los. Das funzt auch noch wenn die Welle vom Verteier schon ein bissele eiert. Ich hab hier für auch nicht einen neuen Verteiler geopfert.
Kann auch mal n´Bild in die Galerie davon stellen wenns jemand interessiert.
Noch was, ihr tut gut daran, wenn ihr den Verteiler raus habt mal danach zu schauen wie die Welle mit dem Rotor für die Fliehkraftverstellung oben auf verbrotzelt ist. Manchmal ist die Kopffläche total buckelig und gratig. Hierauf liegt der Läufer und verdreht sich per Fliehkraft -wenn er den kann. Ich habe schon Verteiler gesehen die waren dort oben so hakelig da wars ein Wunder dass die Zündverstellung überhaupt was verstellt hat.
Ich hab meine geplant und poliert, dann Fett drauf un dann funzts auch.

Mahlzeit  es grüsst Banana

 :410: