Autor Thema: zündung beim 2,3l benziner  (Gelesen 12732 mal)

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #30 am: Dezember 09, 2006, 18:58:42 Nachmittag »
hei markus
ich staune nur noch über die lawine die uch da losgetreten habe.
sehr interessant was du geschrieben hast .ich habe tatsächlich
laienhaft gesagt , links und rechts an der spule ein kabel dran .
da scheint dann wohl was zu fehlen . na dann habe ich nächste woche
richtig was zu tun.

gruss gerd:314:

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #31 am: Dezember 10, 2006, 21:04:03 Nachmittag »
@banana

hallo markus
das mit dem widerstand stimmt nicht ganz . früher gab es 9 volt spulen . deshalb war auch der widerstand dort drin . bei mercedes oder bmw war der direkt neben der spule . bei einer spule mit aufdruck 12 volt hat der widerstand nichts zu suchen . ist auch beim neueren beddy nicht mehr verbaut . wenn also auf der spule 12 volt draufsteht gehören im betrieb auch 12 volt rein . wenn du einen alten beddy mit widerstand hast , und baust eine 12 volt spule ein , dann musst du den widerstand überbrücken . läuft sonst nicht richtig . vor allem im kalten zustand merkst du das .

gruss frank

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #32 am: Dezember 11, 2006, 19:44:23 Nachmittag »
Hallo Frank,

Tatsache dass mit der Spule 9V.????!!!?? Und dem Wiederstandskabel.
Scheisse!!! jetzt fahr ich schon ewig und drei Tage mit dem Kerle rum
und hab mir darüber nieh mehr so genau gedanken gemacht.
Ich hab meine Zündspule schon vor 15 Jahren gegen ne rote von Bosch getauscht aber natürlich nicht das Kabel überbrückt. Wir wurde immer an getragen dass auch die Hochleistungszündspulen mit Vorwiederstand betrieben werden sollen. Auch der Laubersheimer von dem ich meine Kontatose Zündung habe hat mir dazu geraten die
Spule mit dem Wiederstand zu betreiben.

Naja aber irgendwie kommts mir verdächtig vor das mit dem schlechter laufen im kalten Zustand.
Was tun sprach Zeus??? ?( ?( ?(

Mit nachdenklichem Gruss Markus.

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #33 am: Dezember 11, 2006, 20:01:43 Nachmittag »
hallo

frag einfach mal beim bosch dienst . werden dir das auch so sagen . oder probier es mal aus , wenn du eine 12 volt spule drin hast , dann leg dort mal 12 volt drauf . du wirst merken , das der im kalten viel besser anspringt . hatte das mit der 9 volt spule mal zufällig im rep buch gelesen . und als ich in meinen beddy mal rein geschaut habe weil er beschissen ansprang , bzw fast absoff , war eine 12 volt verbaut . habe es umgeklemmt , und seitdem läuft er natürlich viel besser . soweit ich weiss war bei den letzten bedford eine 12 volt verbaut , und da liegen auch 12 volt an . ausserdem steckst du ja auch keine 24 volt birne in deine lampen , obwohl du weisst das du nur 12 volt hasst .

gruss frank

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #34 am: Dezember 13, 2006, 19:33:28 Nachmittag »
Hallo Frank,

das mit dem Wiederstandskabel für die 12V Spulen stimmt doch. Jedoch ist alles relativ. Für eine standard Spule wirds wohl ohne Wiederstand okay sein, aber die Hochleistungszündspulen dürfen nicht ohne Vorwiederstand betrieben werden sonst erwärmen sie sich im Betrieb zu stark und durch die übermässige Erwärmung nimmt der Wiederstand der Primerwicklung derart zu dass auch wieder ein gescheiter Funken mehr kommt.
Werde der Sache auf den Grund gehen und in Erfahrung bringen was Bosch denn als optimal ansieht und dann mal nachmessen was Beddele so anbietet. Dann sehen wir weiter.
Grüsse Markus.

egon

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #35 am: Dezember 13, 2006, 20:01:03 Nachmittag »
Hallo, da ist ein Trick im System:
während der normalen Fahrt gelangen über das Wiserstandkabel rund 9 V auf die Spule ABER:
beim Starten überbrückt ein Kontakt am Starter dieses Widerstandkabel und damit kommen 12 V an die Spule.
Meiner hat da am Kontakt des Anlasseer ein Problem, daher habe ich
mit einem Kunstgriff dafür gesorgt dass (nur) beim Starten 12 V anliegen-sonst springt er nicht an.

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #36 am: Dezember 15, 2006, 17:05:28 Nachmittag »
Hallo Gerald,
der Kontakt den Du meinst wecher überbrückt ist die Leitung welche den Magnetschater wärend des Startens mit 12V bedient. Diese teilt sich und ist auf die Leitung für die Zündspule geklennt - nach dem Wiederstand versteht sich.
Gruss Markus

egon

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #37 am: Dezember 15, 2006, 18:25:45 Nachmittag »
Hallo Rüdiger, laut Schaltplan bekommt die Zündspule von Sicherung 4
über Leitung 15 (widerstanddraht, weiss) die Betriebsspannung v. 9V.
Beim Starten bringt aber ein zweiter weisser Draht, ebenfalls 15 die volle SPannung von 12 Vn vom Magnetschalter des Starters.(siehe Schaltplan Seite 12-82.
Da dieser Schalter bei mir "trottelt", d.h. dass beim Starten keine 12 V vom Magnetschalter kommen, habe ich einfach diesen Draht an den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer (nicht Original vorhanden)
geklemmt .Beim Starten wird dieser Schalter kurz eingeschaltet und schon läuft old Beddle..(Ausbau und Reparatur des Starters waren mir zu arbeitsaufwendig)

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #38 am: Dezember 17, 2006, 22:43:07 Nachmittag »
hallo
wenn ich ein voltmeter an meine batterie klemme habe ich beim starten ca. noch 9 volt über . bei einer 12 volt spule bleibt ca. 3/4  (9volt) der nennspannung über . bei einer 9 volt spule sind es abzuglich widerstand noch ca. 6 volt . also nur zwei  drittel . deshalb hat der anlasser den anschluss 15 a (heisst glaube ich so) . bei einer 12 volt spule brauch ich den natürlich nicht .

@ banana
wenn auf der spule 12 v draufsteht , warum sollte ich dann nur 9 v benutzen dürfen ??? mit wem hast du gesprochen ??? 12 volt soll doch dann die nennspannung sein .

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #39 am: Dezember 17, 2006, 22:50:19 Nachmittag »
Hallo,
wenn da nur noch 9V sind beim Starten, dann ist doch deine Batterie hinüber. Ist meine meinung, habe es aber mit Elektric nicht so. Bei mir sind noch 12V beim Starten.

Rüdiger

Schmierschlumpf

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #40 am: Dezember 17, 2006, 23:08:47 Nachmittag »
hallo  rüdiger
 klemm ein voltmeter an und starte . deine spannung geht auf ca. 9 volt runter . auch mit neuer oder guter batterie . dein anlasser brauch was. hast du das schon mal probiert ??

gruss frank

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #41 am: Dezember 17, 2006, 23:19:53 Nachmittag »
Ja, meine Batterie zeigt 13,5V an und beim Starten sind immer noch 12V da.

Rüdiger

banana

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #42 am: Dezember 18, 2006, 18:47:16 Nachmittag »
Hi Frank,

es sind die Hochleistungszündspulen die an permanent 12V zu warm/heiss im Betrieb werden so laut Boschdienst.
Dann nimmt ihr Wiederstand zu stark zu und es kommt erst recht  kein starker Funke mehr.

Grüsse banana

egon

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #43 am: Dezember 18, 2006, 18:51:35 Nachmittag »
Hallo Banana, Hallo Rüdiger, Hallo Alle miteinenander,
zunächst an Banana besten Dank für das Posting über Standort des Widerstandes und kluge Typs zum verteiler sowie die neue ZÜndung-das ist was für die nächste Revision, nochmals Danke!
Nun kurz zm Thema Spule, Batterie etc:
Bedford und andere , z.B Peugeot hatten früher einen Trick, Umschaltung der Zündspannung beim Starten.
Wir haben zwei Extreme: laufender Motor, Bordspannung 13,8 V
Starten bei Eisestemeperatur, die Bordspannung siinkt beim Startvorgang  bis auf 8 V, weil der Starter viele hundert Ampere frisst
und das ohm'sche Gesetz in der Elektrik  unbarmherzig ist.
Wenn jetzt eine normale Zündspule bei 13,8 V noch problemlos laufen soll, wird sie bei 8 V nur mehr etwas mehr wie 50% der richtigen Zündspannung bringen, d.h. der Karren springt wegen schwachen Zündfunkens nicht an-das kennen wir ja...
Lösung: ZUndspue für nur 9 V einbauen, die geht aber bei 13,5 V bald ex-also nichts
richtige Lösung: 9 V Spule aber Vorwiderstand, also bei laufendem Motor wirklich nur 9 V an der Spule.
ABER: die rund 50% Verlust beim Starten fangen wir dadurch auf, dass
die Spule gerade während der Anlasser losorgelt, von dort mehr Spannung (ohne den Widerstand) bekommt-also quasi ein Kurzzeitdoping.

hässlichhose

  • Gast
zündung beim 2,3l benziner
« Antwort #44 am: Dezember 20, 2006, 14:18:29 Nachmittag »
hallo leute konnte heute endlich bei meinen beddy beigehen
wegens des einfach nicht hinzukriegenden zündzeitpunktes.
naja der fehller war wie willk es vermutet hatte .
der zahnriemen war um einen zahn versetzt.also da hätte ich ja noch lange mit blitzlampe und und und handtieren können um zu einen vernünftigen ergebnis zu kommen. bin mal gespannt ob der spritverbrauch sich  jetzt wieder in einigermassenen bereichen einpegelt.

gruss gerd



 :D :D :D :410: :410: :410: :) :) :) :)