Autor Thema: Bremsen entlüften  (Gelesen 13337 mal)

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« am: August 05, 2006, 22:03:02 Nachmittag »
Hallo!
Mein Vater ist seit kurzem Besitzer eines Bedford Blitz CF 250

Zuerst war er ganz begeistert von dem Wagen, da er jedoch auf einem ziehmlich steilen Berg wohnt, musste er gleich zu Beginn feststellen, dass
eine Bremsleitung komplett zugewachsen war und dadurch vorne ein Bremsschlauch geplatzt ist.

Es ist Gott sei dank bis auf ein kaputtes Positionslicht nichts passiert.
Nun gut, heute haben wir beide Bremsleitungen vorne gegen extra angefertigte Stahlflexleitungen (je 35 Euro in Österreich) getauscht.
Die Bremsen haben wir vorne entlüftet, jedoch konnte keine bzw. keine
ausreichende Bremsleistung erreicht werden. Wir dachten es liegt an
den Radbremszylindern und haben die vorderen Räder, Bremstrommlen, Bremsbacken abgebaut und die Radbremszylinder gereinigt (waren 1a sauber) und wieder eingebaut - wieder entlüftet - Null Bremswirkung - das Pedal lässt sich komplett durchtreten.

Nach dem Anruf bei einem Blitzfahrer welcher uns mitteilte immer zuerst hinten entlüften und dann vorne entlüften machten wir uns wieder an die Arbeit. Nachdem hinten keine Bremsflüssigkeit nachgekommen ist haben wir einen defekten jedoch noch nicht undichten Verbindungsschlauch vom Bremskraftverstärker hinten?? zu den beiden hinteren Bremsen entdeckt.
Ebenso haben wir eine Undichtheit am Ausgleichsbehälter festgestellt.

Weiss jemand, wo man einen Ausgleichsbehälter bekommt??

Nachdem wir nun auch den letzten flexiblen Schlauch auf Stahlflex
auswechseln müssen möchte ich auf jeden Fall danach die Bremsen richtig entlüften.

Bitte um Eure Hilfe!

Vielen Dank!

Thomas

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #1 am: August 05, 2006, 22:41:02 Nachmittag »
Hallo, erst einmal Willkommen hier im Forum.
Ist zwat die Falsche Rubrik für Fragen, aber egal.
Kannst mich morgen mal anrufen, habe noch defekte Hauptbremszylinder, da kann ich einen abschrauben. Ist er eckig oder rund, der Behälter ?

Momentan kommen viele neue aus Österreich, habe erst letzte Woche einen Tank nach Österreich geschickt.

Tel.nummer steht an der seite vom Beitrag.

Gruss Rüdiger

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #2 am: August 06, 2006, 10:46:44 Vormittag »
Hallo!

Vielen Dank für die Nachricht!
Ich wollte den Beitrag löschen oder verschieben - habe es jedoch leider
nicht geschafft und einen neuen in Technik erstellt.

Ich habe die in Deiner Homepage  angegebene Telefonnummer angerufen - leider war niemand da - ist ja auch Sonntag.

Das mit dem Behälter wäre super, denn Frau Klüger hat im Moment keinen.
Der Behälter ist eckig und läuft von hinten nach vorne zu einem Dreieck zusammen. Vorne ist der Teil für die Vorderbremse und hinten der für die hintere Bremse. Ich werde heute noch ein Foto machen und sie dir senden.

Wo finde ich den Hauptbremszylinder - von dem werde ich nähmlich auch gleich ein Foto machen.

MFG
Thomas

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Bremsen entlüften
« Antwort #3 am: August 06, 2006, 12:26:48 Nachmittag »
Der Hauptbremszylinder befindet sich unter dem Ausgleichsbehälter.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #4 am: August 06, 2006, 12:27:37 Nachmittag »
Hallo Thomas,
habe leider noch geschlafen.
Der Hauptbremszylinder sitzt genau unter dem Behälter.

Rüdiger

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #5 am: August 13, 2006, 16:01:07 Nachmittag »
Hallo!
Vielen Dank für den Hauptbrmszylinder und den Bremsflüssigkeitsbehälter!
Ist der Hauptbremszylinder funktionstüchtig?

Wir haben jetzt sämtliche flexiblen Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht. Sämtliche Radbremszylinder gereinigt
und wieder eingebaut. Den Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Die Bremsen bei den einzelnen Rädern Grundeingestellt (lassen sich noch drehen - die Beläge schleifen ein wenig).
Das ganze System dreimal entlüftet.

Das Bremspedal lässt sich immer wieder fast ganz durchtrten und die
Bremswirkung ist gleich null!!!
Wer kann mir da weiterhelfen??

Das ganze System ist dicht und eigentlich alle Leitungen sauber (wurden mit Druckluft durchgeblasen. (abgeschlossen von den Radbremszylindern).

Das gibt es doch nicht, das das Ding nicht bremst!!

Bitte um Eure Hilfe.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #6 am: August 13, 2006, 18:28:45 Nachmittag »
Habe vor dem ausbau probiert, hatte druck aufgebaut. Der Hauptbremszylinder hat funktioniert. Hast den von mir zerlegt ?
Das hättest du besser nicht gemacht.
Die Tadbremszylinder gereinigt ? dann sind die oder einer nicht dicht.
Kommt überal an den Entlüftungen Bremsflüssigkeit ?

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremsen entlüften
« Antwort #7 am: August 13, 2006, 19:18:29 Nachmittag »
Da du den HBZ auseinander hattest, musst du ihn vorentlüften.

Das geht folgendermassen:

Alle Bremsleitungen wieder ab, dann die Bohrungen, bis auf eine,  mit den Fingern zuhalten. Langsam die Bremse durchtreten, ALLE Bohrungen zuhalten und die Bremse langsam wieder loslassen. Das so oft machen bis aus der Bohrung nur noch reine Bremsflüssigkeit ohne Luft kommt.
Das gleiche bei der nächsten Bohrung durchführen, bis alle Bohrungen entlüftet sind. Aber immer schön die Bohrungen, die nicht entlüftet werden sollen, zuhalten, sonst zieht er daher wieder Luft!
Dann kannst du alle Leitungen wieder anschrauben, dabei aber nicht die Bremse betätigen, sonst zieht der HBZ wieder Luft.
Danach nochmals die Bremse entlüften, und zwar zuerst den hinteren rechten Zylinder, dann den linken hinteren, danach die vorderen rechten, zuletzt die vorderen linken....

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #8 am: August 13, 2006, 19:27:45 Nachmittag »
hallo und willkommen hier im forum.
jetzt bitte nicht böse sein aber nachdem ich deinen 1. bericht gelesen habe, dachte ich so für mich, ups mal wieder ein ganz neuer mit fast überhaupt keiner ahnung. das leite ich von deiner frage , wo sich denn wohl der hauptbremszylinder befindet ab, da dieses teil doch wohl fast als erstes ins auge springt..bist du dir sicher, dass ihr auch die leitungen entlüftet habt? ich meine richtig entlüftet!! so mit pedal untenhalten beim zuschrauben und so weiter? wenn nicht solltest du dir da erstmal gedanken drüber machen bevor alles auseinandergeschraubt wird.
also..: entlüftungsschraube auf, bremspedal langsam so lange durchtreten bis flüssigkeit blasenfrei austritt, unbedingt dabei drauf achten, dass bremsflüssigkeitsbehälter  nicht leer wird, sonst ziehste gleich wieder luft mit rein. beim schliessen der entlüftungsschraube muss bremspedal ganz durchgetreten sein. diesen vorgang wiederholst du an den anderen rädern auch. wenn alles andere in ordnung ist, musst du jetzt auch bremsdruck haben. und dran denken, es ist nicht böse gemeint. :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #9 am: August 13, 2006, 20:26:48 Nachmittag »
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Zum Thema böse gemeint - gibt es bei mir nicht. Da ich dieses Fahrzeug noch nicht kenne und daher die Teile noch nicht im Kopf habe bin ich über jeden Hinweis dankbar. Ich bin zwar Techniker und habe schon einige Bremsen entlüftet, das ist jedoch bei jeden Fahrzeug ein bisschen anders ....

Hallo Rüdiger - Vielen Dank für deinen Anruf!!

OK - wieder zum Thema.
Ich habe den von Rüdiger bekommenen Hauptbremszylinder natürlich gleich befestigt und die gesamte Entlüftungsprozedur durchgeführt - leider ohne Erfolg. So habe ich den ursprünglich eingebauten Zylinderzerlegt, gereinigt und mit den Teilen des "neuen Zylinders" verglichen. Da kein Defekt feststellbar war, habe ich den besseren Zylinder wieder eingebaut.
Voller Hoffnung - alles entlüftet und wieder keine Bremswirkung.

Ich werde morgen nocheinmal entlüften, doch vorher den Hauptbremszylinder - wie in Uli´s Beitrag - entlüften.
Vielleicht hilft das.

Rüdiger hat gemeint, es könnte sein, dass ein Radbremszylinder defekt ist -
wie finde ich das heraus. Dicht sind auf jeden Fall alle 4.

So schnell gebe ich nicht auf........

Thomas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #10 am: August 13, 2006, 22:15:01 Nachmittag »
hallo thomas,
da kann rüdiger schon recht haben. ich meine aber, selbst wenn ein radbremszylinder defekt wäre, müsstest du den pedaldruck haben. wenn dem nicht so wäre, müsste ja aus den defekten zylinder das öl rauskommen. es kann eigentlich nur der hauptbremszylinder sein, der natürlich vorentlüftet werden muss,  oder an nicht richtiger entlüftung der leitungen liegen, vorausgesetzt das öl verschwindet nicht wo anders. dieses wirst du aber sicherlich am ölstand erkennen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Bremsen entlüften
« Antwort #11 am: August 14, 2006, 07:14:03 Vormittag »
Hallo,
so wie ich das lese ist deine ganze Bremsanlage trocken. Da brauchst du dann natürlich ne ganze Menge Zeit und Bremsflüssigkeit (ca. 2 Liter) bis du wieder Bremsdruck hast. Bei Neubefüllungen saugen wir normalerweise
die Flüssigkeit mittels Vakkumpumpe durchs System und entlüften dann nochmals manuell.
Entlüfte auf jeden Fall erst den Hauptbremszylinder und dann wie beschrieben die Bremsleitungen, sollte dann immer noch keine Bremsflüssigkeit ankommen, bzw. kein Bremsdruck da sein empfehle ich dir dringenst den Besuch einer Werkstatt, denn Bremsen sind wohl das wichtigste am Auto!!!

Have a nice Day!!!

Wolfgang

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #12 am: August 14, 2006, 20:07:59 Nachmittag »
Hi,

ich würde mit einem Gerät entlüften, die Pumperei bekommt den alten HBZ meist nicht besonders gut. Ich habs bei mir folgendermassen gemacht: von Eezi Bled (blöder Name) gibts ein Entlüftergerät für den Hausgebrauch, d.h. es ist kein Kompressor nötig. Du kannst das Teil an einem Autoreifen anschliessen und die kpl. Bremsanlage somit unter etwa 2 bar Druck setzen (mehr würd ich nicht machen da sonst der Ausgleichbehälter evtl. fliegt...). Anschliessen kannst Du ganz einfach eine Entlüfterschraube nach der anderen öffnen bis die ganze Anlage ordentlich entlüftet ist. Natürlich ist zwischendurch die Bremsflüssigkeit immer mal wieder aufzufüllen sonst kriegst Du wieder Luft rein. Das tolle bei diesem Entlüftergerät ist, dass ein passender Adapter für den Bedford dabeiliegt (das Gerät kommt intelligenterweise aus GB!). Dieser passt zumindest mal beim eckigen Ausgleichbehälter. Ausserdem kannst Du so alleine arbeiten und brauchst keinen Helfer.

Solltest Du keinen Entlüfter haben bzw. Dir das Gerät nicht kaufen wollen, so kannst Du auch eine alte Verschlussschraube eines Ausgleichbehälter nehmen und einen Stutzen dranbauen an dem Du Pressluft anschliessen kannst. ABER NUR MAX 2 BAR DRUCK!

Ich habe bei meinem Bedford die Radzylinder erneuert und musste daher die Anlage entlüften. Bei mir hat das mit dem o.g. Gerät gut hingehauen. Es sieht zwar primitiv aus - aber es geht  :D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #13 am: August 14, 2006, 21:32:16 Nachmittag »
2bar find ich ein bischen viel, ich mach das mit 0,5bar. Geht auch, vieleicht nicht so schnell.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #14 am: August 15, 2006, 12:50:19 Nachmittag »
Ich hab bei mir des Gerät a bisserl umgebaut damit ich es am Kompressor anschliessen kann. Dazwischen befindet sich ein Druckminderer, damit kann ich auf etwa 1 bar runterregeln, so geht es optimal.

Gedacht ist das Ding aber für Betrieb mit dem Reserverad, da ja nicht jeder einen Kompressor zuhause hat, deshalb die Angabe mit den 2 bar.