Autor Thema: Bremsen entlüften  (Gelesen 13336 mal)

glizzerli

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #15 am: August 15, 2006, 13:47:12 Nachmittag »
hallo zusammen das wichtigste beim entlüften der bremsen und was vielfach von hobyschraubern missachtet wird aus meiner sicht ist das es versäumt wird ein ca 50 cm langes schlächlein möglichst durchsichtig über die entlüftungsschraube zu stecken geeignet ist zb. schlauch wie jehner der das wasser zur frontscheibe führt dies verhindert das sich vor der entlüftungsschraube im inneren der bremsanlage eine luftblase verkriecht so habe ich bisher  jede bremsanlage luftfrei hingekriegt wichtig auch während des niedertreten des bremspedals also bevor es ganz nach unten gelangt ist muss die entlüfterschraube geschlossen werden es muss also zu zwiet gemacht werden
gruss dani mit tanja

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #16 am: August 15, 2006, 13:50:29 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Hinweise - Wir haben heute den Hauptbremszylinder entlüftet und dann die gesamte Anlage nocheinmal entlüftet.

Hurra!!! Es bremst wieder!! Der Bremspedalweg ist jedoch noch sehr weit was meiner Meinung nach noch auf etwas Luft im System hindeutet.

Ich werde das mit der Druckluft noch versuchen.
Ist der Weg des Bremspedals normalerwiese immer etwas weiter bis
zum Wiederstand?

Thomas

glizzerli

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #17 am: August 15, 2006, 13:59:34 Nachmittag »
es könnte so sein das sich auf der innenseite der bremsentlüftungsschraube eben die von mir erwähnte luftblase zurückgeblieben ist schlauch auf die entlüftungsschraube stecken 4-5 mal mit dem bremspedal  pumpen in druckstellung bleiben schraube kurz öffnen und bevor das pedal unten ist schraube zu also mit nicht zuviel kraft langsam das pedal durchtreten so das der mann unten mithalten kann das pro entlüfter 3-5 mal wiederholen im schlauch darf entlüfterseitig keine luftblase mehr sichtbar sein ist die sicherste selfmadelösung meiner erfahrung nach und hat bei mir bei jedem fzg ohne abs funktioniert
gruss dani mit tanja

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #18 am: August 15, 2006, 15:05:25 Nachmittag »
hallo,
ich denke das jeder diesen besagten schlauch benutzt, und die austretende bremsflüssigkeit wieder auffängt.  kann mir nicht vorstellen, dass jemand die neue bremsflüssigkeit, die ja auch nicht grade billig ist, einfach in den sand laufen lässt..von den umweltschäden her will ich da garnicht erst drüber nachdenken.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

glizzerli

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #19 am: August 15, 2006, 15:20:57 Nachmittag »
dies war der wichtigste grundsatz meines brufslehrers
es sei nicht zu übersehen das die verbindung entlüfterschraube schlauch dabei dicht sein muss
bremsflüssigkeit welche beim entlüften ausgetreten ist sprich durch die bremsanlage gelaufen ist benuze ich nie nach auch wenn ich eher ein sparsamer mensch bin dies muss jeder für sich entscheiden
das es zu hoffen ist das mann die bremsflüssigkeit richtig entsorgt ist wohl klar duch habe ich schon mehrmals leute angetroffen welche die bremsen entlüften versuchten ohne besagte schlauchinstalation und die flüssigkeit mitels auffangnwanne wieder auf nahmen ergebniss keine umweltverschmutzung jedoch immer noch luft im system
gruss dani und tanja

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #20 am: August 15, 2006, 19:41:18 Nachmittag »
Hallo!

Ich benutze zum entlüften einen flexiblen durchsichtigen
Gummischlauch mit einer Länge von ca. 40 cm. Dieser passt
perfekt dicht auf die Entlüftungsnippel.
Die Bremsflüssigkeit lasse ich in ein sauberes ehemaliges
Gurkenglas. Da ich das Bremssystem jetzt schon mehrfach durchspült
habe und die Bremsleitungen vorher komplett entleert waren verwende
ich die Bremsflüssigkeit wieder.

Thomas

glizzerli

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #21 am: August 15, 2006, 21:57:04 Nachmittag »
hallo thomas
ja so ist das auch zu vertreten die flüssigkeit wiederzuverwenden ist es dir gelungen die bremsen sauber zu entlüften?
gruss dani und tanja

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #22 am: August 18, 2006, 13:07:19 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe gedacht es schon geschafft zu haben - jedoch wie schon erwähnt nur gedacht.
Die Bremsen habe ich sauber entlüftet, die Bremswirkung ist jedoch noch immer miserabel. Daher habe ich einen entsprechenden Mechaniker aufgesucht. Dieser hat nach eingehender Begutachtung gemeint, dass das lastabhängige Bremsventil einen Defekt hat. Wieder etwas neues - ich dachte dieses Ventil regelt simpel nur die Durchflussmenge der Bremsflüssigkeit und daher kommt auf jeden Fall Bremsflüssigkeit durch. Das habe ich auch schon bei der Neumontage der hinteren Verbindungsleitung festgestellt, auch hier kam beim vorentlüften genügend Bremsflüssigkeit. Rüdiger hat gemeint, man kann das Ventil auch weglassen. Mein Vater ist da eher skeptisch, da er meint das Ventil ist ja nicht umsonst eingebaut. Naja nun bin ich mir nicht mehr sicher ob der Hauptbremszylinder etwas hat - obwohl er komplett dicht ist - oder dieses Ventil.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen dazu - immerhin gibt es noch genug solcher Fahrzeuge welche nehme ich an gut bremsen.
Einen Namen hat unser Bedford natürlich auch schon "Bremsnie" passt ganz gut.

Thomas

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen entlüften
« Antwort #23 am: August 18, 2006, 20:15:42 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Was meinst du mit Bremswirkung ist miserabel?
Wichtig ist einmal. Hat er jetzt konstanten Gegendruck auf dem Bremspedal oder nicht?
Und vor allem merkst du einen Unterschied zwischen Bremsen ohne Motor und mit Motor? Sprich, wirkt der Bremskraftverstärker? Da muss das Pedal noch ein kleines Stück weiter reingehen, wenn man den Motor anschaltet.
Das Bremsregelventil hinten ist nur für die Hinterachse, damit diese nicht blockiert, wenn der  :409: hochgeht beim Bremsen.

Erwarte aber nicht zuviel an Bremswirkung. Bei ca. 50 Sachen und Vollbremsung bringt man die Reifen gerade noch zum Quietschen. (Achtung zuerst alles wegräumen im Auto)

lg Helmut

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #24 am: August 19, 2006, 00:31:12 Vormittag »
Das kann ich nicht sagen, habe meine Bremsen am Schlepwagen erneuert.
Wenn ich bei 80 in die Eisengehe, blokieren alle vier biziungsweise ´sechs Reifen, und es bleiben sechs Striche auf der Strasse.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #25 am: August 19, 2006, 09:25:04 Vormittag »
hallo rüdiger,
bedenke aber bitte auch den enormen gewichtsunterschied zwischen deinem wagen und einen womo. ich glaube das macht schon etwas aus. ich fahre jedenfalls wenn ich im beddy sitze sehr vorrausschauent, so das eine vollbremsung nach möglichkeit vermieden wird.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #26 am: August 19, 2006, 14:30:02 Nachmittag »
Hallo!

Das Bremspedal geht beim bremsen 2/3 hinein und er bremst nicht
bzw. nicht sehr gut. Beim nochmaligen Treten des Pedales ohne Motor wird der Druck nicht stärker. Das Pedal bleibt bei Druckausübung in seiner Position - also kein Flüssigkeitsverlust. Ein Blockieren der Räder ist auch bei geringer Geschwindigkeit nicht möglich.
Der Bremskraftverstärker funktioniert und ist innen trocken.
Ich habe heute den Hauptbremszylinder und das belastungsabhängige Ventil ausgebaut. Ich werde Montag schauen ob ich einen Reparatursatz
für beides bekomme.
Oder ich überbrücke das hintere Ventil.
Vielen Dank für Deinen Anruf Rüdiger. Ich habe bis jetzt eigentlich noch kein Forum im Internet genutzt - finde Eure Hilfe und damit natürlich dieses Forum sehr toll!

Thomas

glizzerli

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #27 am: August 19, 2006, 18:14:31 Nachmittag »
hallo
typ zum überprüfen des bremskraftverstärker
ohne motor ca 5 mal bremse betätigen bremspedal gedükt halten und dabei motor starten geht das bremspedal dan noch ein stück tiefer wen der motor läuft ist der bremsverstärker ok wen nicht erst vakumleitung prüfen  
gruss dani und tanja

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen entlüften
« Antwort #28 am: August 19, 2006, 18:40:00 Nachmittag »
2/3 Pedalweg ohne Motor ist zu weit. Da funktioniert ein Kreis nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr die Backen ganz an die Trommeln rangestellt habt, sodass das Rad gerade wieder frei läuft.

(nicht vergessen beim Nachdenken: Die Zweikreisaufteilung ist nicht diagonal, sondern vorne und hinten)

lg Helmut

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #29 am: August 19, 2006, 20:34:26 Nachmittag »
Hallo!
Mittlerweile bereits Bremsenspezialist - wenn ich das Problem gelöst habe könnt Ihr mich alles betreffend Bedford CF Bremsen fragen.

Also der Bremskraftverstärker funktioniert.

Am zweiten Kreis - sprich hinterer Kreis/näher beim Bremskraftverstärker- ist mir aufgefallen,dass hier beim Entlüften des Hauptbremszylinders sehr viel weniger Flüssigkeit kommt als vorne. Ich schätze das doch die Manschetten im Hauptbremszylinder verhärtet sind und dadurch eventuell zwischen den Kreisen die Bremsflüssigkeit hin und hergedrückt wird.
Die Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder habe ich auch durchgesehen und die sind 1a sauber.

Thomas