Autor Thema: Bremsen entlüften  (Gelesen 13339 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen entlüften
« Antwort #30 am: August 19, 2006, 22:44:46 Nachmittag »
Was sagt denn dein Differenzdruckwächter zu der Sache? Hast du den mal rückgestellt und beobachtet?
Beim neueren HBZ ist er ja integriert und die Kolben haben eine Feder zum Rückstellen. Nur den Kontaktstift muss man händisch wieder reindrücken. Sollte immer nach dem Entlüften gemacht werden.

lg Helmut

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #31 am: August 25, 2006, 14:26:41 Nachmittag »
Hallo!

Soviel zum Thema positives Denken ....

Ich habe jetzt cas belastungsabhängige Bremsventil komplett serviciert, ebenso die beiden Hauptbremszylinder. Die Teile wurden wieder eingebaut, der Hauptbremszylinder entlüftet, das gesamte System entlüftet - Ergebnis ist Bremswirkung gleich null!

Mein letzter Versuch ist das Bremsventil zu demontieren, da der Bolzen nicht gleichmässig sondern nur fallweise und dann mit einem Ruck ausrückt.
Ich werde dieses Ventil gegen ein Verbindungsstück (welches ich noch benötige - vielleicht hat jemand so etwas)  austauschen, da der Wagen
eigentlich immer beladen gefahren wird (hoffentlich bald!!).


Ich denke ansonsten wird er verkauft oder eine entsprechende Werkstätte gefunden.

Viele Grüsse
Euer
Bremsnie

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremsen entlüften
« Antwort #32 am: August 25, 2006, 16:25:23 Nachmittag »
Also ich bin fast der Meinung dein Hauptbremszylinder ist defekt!
Nach dem ganzen Aufwand und immernoch kein Bremsdruck....

Probiere doch mal einen anderen, OHNE den vorher auseinander zu nehmen!
Dann die gesamte Anlage nur mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dabei das Bremspedal nur max. ein drittel treten, das drei, viermal. Sonst schiesst du wieder die Manschetten im HBZ.

Ähm, by the way, die Radbremszylinder sind ja richtig rum eingebaut? Den Nippel nach oben....

egon

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #33 am: August 26, 2006, 19:14:39 Nachmittag »
Hallo,
es ist ratsam alle alten Schläuche wegzuschmeissen, abgesehen davon ,das sie poröswerden wachsen sie nach innen zu.Vergesst nicht das Bremsausgleichsventil vor der Hinterachse zu checken, das LUder pflegt gerne steckenzubleicheb, speziell bei längerem Stillstand.
LG
gerald

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #34 am: August 26, 2006, 19:38:44 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe das vorsichtige Entlüften mit zwei Hauptbremszylindern probiert. Leider das selbe Ergebnis. Woran erkenne ich "geschossene" Manschetten.
Als ich die Hauptbremszylinder überholt habe, habe ich keinen Defekt an den Manschetten feststellen können. Auch habe ich den Zylinder vorsichtig gehonert und damit gerade beim Ansatz von kleinen Rostspuren befreit.
Die Radbremszylinder sind richtig eingebaut. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist dieses belastungsabhängige Bremsventil hinten. Denn beim Entlüften habe ich festgestellt, dass ich immer ein bisschen mit einer Spitzzange das Ventil herausdrücken musste um überhaupt Bremsflüssigkeit hinten an den Entlüfrungsschrauben herauszubekommen. Nach dem hinteren Entlüften hatte ich auch immer einen schönen festen Druck auf dem Bremspedal. Dann habe ich vorne entlüftet und der Druck war komplett weg.
Rüdiger hat schon einmal gemeint, das Bremsventil kann man auch entfernen, denn man fährt ja eh meistens beladen.

Zu den Leitungen: Die fest verlegten Leitungen sind alle sauber, nicht rostig und die Bremsflüssigkeit tritt sehr schön und sauber aus. Die flexiblen Leitungen vorne links und rechts und die rückwertige vom Bremsventil zum T-Stück der rückwertigen fix verlegten Leitungen habe ich gegen Stahlflexschläuche getauscht.

Bekommt man irgendwo so ein Verbindungsstück, welches das Bremsventil ersetzt?

Viele Grüsse
Thomas

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen entlüften
« Antwort #35 am: August 26, 2006, 19:46:33 Nachmittag »
Jetzt mal eine blöde Frage. Beim Entlüften der hinteren Leitungen hast du da den Wagen angehoben gehabt? Dann wäre es klar, dass das Regelventil zumacht.

lg Helmut

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #36 am: August 26, 2006, 20:18:25 Nachmittag »
Hallo!

Nein der Wagen war nicht angehoben. Der Stift, welcher durch den Gegendruck (Fahrzeuggewicht) hineingedrückt wird ist normalerweise wenn keine Bremsflüssigkeit im Bremsventil ist ganz eingezogen. Durch den Bremsdruck wird der Stift herausgeschoben und der Durchfluss durch den Gegendruck geregelt. Beim Entlüften hatte ich noch keinen Gegendruck, daher habe ich den Stift vorsichtig mit einer Zange etwas herausgezogen, dann ist Bremsflüssigkeit durchgegangen. Später ist der Stift bereits durch den Gegendruck herausgekommen und ich musste ihn zurückdrücken, damit genug Flüssigkeit durchging.
Der Stift rutscht jedoch nicht gleichmässig sndern mit einem kleinen Ruck oder erst bei Mithilfe heraus. Obwohl in dem Ventil alles sauber ist und auch die Dichtungen in Ordnung  sind - denke ich das es defekt ist.

Thomas

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremsen entlüften
« Antwort #37 am: August 26, 2006, 20:52:44 Nachmittag »
Zitat
Original von ITB30
 Nach dem hinteren Entlüften hatte ich auch immer einen schönen festen Druck auf dem Bremspedal. Dann habe ich vorne entlüftet und der Druck war komplett weg.


Warum hast du denn dann vorne nochmal entlüftet, wenn der Druck schon da war? Dann wird es wohl an der vorderen Bremse liegen...

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #38 am: August 26, 2006, 21:18:28 Nachmittag »
Hallo!

Man soll ja zuerst hinten entlüften, da das bei fast leeren Bremsleitungen nicht funktioniert hat, habe ich zuerst vorne entlüftet und dann hinten.
Ich wollte dann die Reihenfolge korrekt einhalten und habe nochmal vorne entlüftet.

Kann auch sein, dass nur der Teil für den vorderen Bremskreis im Hauptbremszylinder nicht funktioniert.

Nachtrag 28.08.06

Das belstungsabhängige Bremsventil war defekt - ich habe einen Reparatursatz bekommen - doch die Werkstätte hat es zerlegt und in
diesem Zustand habe ich es bekommen.

Hat jemand einen Plan wie das Bremsventil genau zusammengebaut gehört??

Thomas

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Bremsen entlüften
« Antwort #39 am: August 29, 2006, 07:52:28 Vormittag »
Hallo Thomas,

ist beim Repsatz kein Plan dabei gewesen.
Bei deinen Kolbenteilen finde ich nirgendwo ein Teil mit Dichtfunktion.
Zumindest am Bild nicht zu erkennen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #40 am: August 29, 2006, 09:46:07 Vormittag »
hallo thomas,
ich würde es komplett rauswerfen. ist doch nur nötig gewesen als das fahrzeug noch kein womo-und dann leer war. jetzt als womo hat es doch immer genug gewicht und da ist der regler doch unnötig weil er doch immer in der gleichen position steht.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

hubsbert

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #41 am: August 29, 2006, 12:20:44 Nachmittag »
hallo, melde mich auch mal zu wort (bin der bruder vom thomas). also wir haben gestern nochmals mit einem mechaniker alle varianten ausprobiert (beide hauptbremszylinder ausprobiert - zwischendurch immer mit überdruck entlüftet) trotzdem keinen bremsdruck zusammengebracht. anschliessend haben wir das alb ausgebaut und provisorisch ein zwischenstück eingebaut - entlüftet und anschliessend hat er gebremst - das problem ist aber das er bei schon niedriger geschwindigkeit beim bremsen hinten blockiert, was das alb eigentlich verhindern sollte. also bräuchten wir eine explosionszeichnung von dem alb und wie er korrekt eingebaut und angeschlossen wird.
lg
hubert

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #42 am: August 29, 2006, 13:34:20 Nachmittag »
hallo hubsbert,
habe dem thomas schon geantwortet, da er mich persönlich angeschrieben hatte.
hier aber nochmal..es wird keine explosionszeichnung geben, da die demontage von dem teil nicht vorgesehen war. im whb. von bedford steht ausdrücklich, komplett wechseln. verstehe daher auch nicht wo thomas den reparatursatz her hat..aber egal, es wird euch hier kaum einer helfen können. einziger rat von mir..zurück zur werkstatt die das teil auseinander gebaut hat und den korrekten zusammenbau verlangen. ansonsten wird wohl nur probieren angesagt sein oder vielleicht bei rüdiger anfragen ob er noch so ein teil hat. wenn er noch eins hat, wäre es bestimmt gut eine zeichnung davon anzufertigen, um evtl auch mit dem reparaturset welchen thomas ja wohl besorgen konnte, arbeiten zu können...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #43 am: September 05, 2006, 18:31:37 Nachmittag »
Hallo!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Schuld war das lastabhängige Bremsventil - Es war anscheinend in so einer schlechten Position festgefressen und von Teilen vom zerlegten Verbindungsschlauch  zu den hinteren Bremsen verstopft, dass rein gar nichts mehr durchgegangen ist. Nach einer sorgfältigen Zerlegung, Reinigung, Schmierung, teilweisen Austausch von Dichtungen funktioniert es wieder perfekt!
Warum deshalb allerdings keine Bremsfunktion, weder vorne noch hinten zu bekommen war ist mir ein bisschen ein Rätsel. Übrigens die Wartung am Hauptbremszylinder und am Bremsventil ist bei der notwendigen Sorgfalt kein Problem. Wenn mir Rüdiger ein defektes Bremsventil zur Verfügung stellt, mache ich eine Schritt für Schritt Anleitung für das Service.
Entlüftet haben wir zu guter letzt mit einer Vakuumpumpe und mit der herkömmlichen Methode (Pumpen,....)
Anschliessend waren wir noch beim ÖAMTC (BRD=TÜV) und haben die Bremsen getestet - Ergebnis - Besser könnten sie neu auch nicht arbeiten.
Bis dann.......

Thomas

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Bremsen entlüften
« Antwort #44 am: September 05, 2006, 19:42:39 Nachmittag »
Habe jetzt so ein Ventil daliegen, das schicke ich dir. Wird aber nächste Woche, da wir am Wochenende auf das Treffen fahren.

Rüdiger