Autor Thema: Bremsen entlüften  (Gelesen 13338 mal)

ITB30

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #45 am: September 05, 2006, 20:02:22 Nachmittag »
Vielen Dank!

Anleitung folgt.

Viele Grüsse und viel Spass beim Treffen!

Thomas

Wolfgang

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #46 am: September 05, 2006, 20:50:03 Nachmittag »
Hi,

um noch mal auf wilk zurück zu kommen: rausschmeissen würd ich das lastabhängige Bremsventil auf gar keinen Fall. Auch wenn es sich um ein Wo-mo handelt das wesentlich schwerer ist als eine einfach Kabine mit Rahmen. Der Hintergrund ist folgender: beim bremsen hat man ja bekanntermassen die meiste Bremsleistung vorne, demzufolge wird das Fahrzeug bei starken Bremsmanövern hinten "leicht". Wenn das Fahrzeug durch einen Aufbau schwerer wird, dann erhält auch das LBV eine andere Grundeinstellung, d.h. es arbeitet nach wie vor. Vorraussetzung ist natürlich die Anpassung der Grundeinstellung an das höhere Gewicht.

Einfach weglassen wäre mir zu heikel, es hat schon seinen Sinn dass das Ding eingebaut ist. Weiterhin denke ich auch, dass die meisten Bremsanlagen durch lange Standzeiten und weit überzogene Bremsflüssigkeitswechsel Schaden nehmen. Wird die Flüssigkeit regelmässig erneuert, dann kann sich Wasser gar nicht erst in der Anlage sammeln, demzufolge gibt es dann auch keine Korrosion.

Wenn natürlich das Ventil in einer ungünstigen Position festgegammelt ist dann kann ich mir schon vorstellen dass es erhebliche Probleme beim entlüften geben kann.

Aber schön dass ihr das doch noch hingekriegt habt.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Bremsen entlüften
« Antwort #47 am: September 05, 2006, 22:25:32 Nachmittag »
hallo wolfgang,
im grunde genommen hast du natürlich recht. ich persönlich würde es auch nur rausschmeissen wenns garnicht anders mehr geht..aber nochmal generell..schaue dir die arbeitsweise des ventils ruhig mal an..bei last wird auf einen hebel gedrückt und damit der bremsdruck zum bremzylinder freigegeben. mal mehr mal weniger je nach beladung.  da aber das womo mit dem gesamten inventar sowieso am ventil vollauslastung anzeigt  und somit immer höchste bremswirkung erzielt wird, macht es nichts wenn es ausgebaut ist. dieses ventil machte nur sinn beim normalen beddy ohne ladung. dann schloss es nämlich, damit der wagen nicht überbremst wurde und dadurch hinten hochkam.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #48 am: September 05, 2006, 22:48:09 Nachmittag »
Hallo THomas,
habe gesehen, dass Du 3400 in Österreich als PLZ angibst, ich wohne auch in A 3400, ruf mich mal an wenn Du Lust hast: 02243 32667.
Das mit ÖAMTC und Bremse hat mich an eine böse Sache erinnert: kurz nach dem Kauf vor Jahren  habe ich dort mein WOMO überprüfen lassen, es gab Ärgen wegen der Kennzeichenbeleuchtung(!!)-eine extrem wichtige Einrichtung- aber bei den Bremsen wurde vergessen, den vorgeschriebenen Test auf Wassergehalt inder Bremsflüssigkeit zu machen-am Falzaregopass in It.war plötzlich Schluss mit lustig, itrotz vorsichtiger Talfahrt stieg  ich plötzlich ins Leere, weil die Flüssigkeit zu kochen begonnen hatte und Dampf treibt zwar Lokomotiven aber bremst keine Autos.Mit einem beherzten Griff zur Handbremse und brutalem runterschalten-verzeih liebes Getriebe! -gelang es noch, die Fuhre im Griff zu behalten, aber lustig war das nicht, mit Kind an Bord und so..
Es stellte sich dann heraus, das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit  weit unter dem Normwert lag, aber wie gesagt, dieser Test, der lt. Anleitung hätte gemacht werden sollen, war "vergessen" worden.
Man muss wissen, die Bremsflüssigkeit ist "hygroskopisch", d.h sie nimmt Wasser auf und damit sinkt der Siedepunkt  dann entscheidend ab.
Jetzt wechsle ich die Flüssigkeit einfach so alle 3-4 Jahre, bei den Bedfordbremsen ist Vorsicht kein Fehler.
LG

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremsen entlüften
« Antwort #49 am: September 05, 2006, 23:00:32 Nachmittag »
Ich denke das Thomas nach den einhundertzweiundvierzigstem Entlüften wohl an jeder Stelle seiner Bremse neue Bremsflüssigkeit hat und somit die nächsten 2 Jahre Ruhe haben wird...

egon

  • Gast
Bremsen entlüften
« Antwort #50 am: September 05, 2006, 23:19:35 Nachmittag »
Hallo uli,
dastimme ich vorbehaltlos zu, soferne nicht das Zeug aufgefangen und wiederverwendet wird.
LG

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Bremsen entlüften
« Antwort #51 am: September 06, 2006, 00:02:08 Vormittag »
So, Thema geschlossen!

50 Antworten sollten reichen...