Autor Thema: 5-Ganggetriebe für Diesel  (Gelesen 10906 mal)

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« am: Mai 02, 2006, 11:25:00 Vormittag »
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gehabt, mein 5-Gang Getrag Getriebe in meine Beddy einzubauen --- hat leider nicht geklappt !! X( X( X(

Beddy hat die 2,3 L Diesel Maschine.

Problem ist folgendes: Die Getriebeglocke meines Getrag-Getriebes passt leider nicht über die Bedford Kupplung und was noch viel schlimmer ist, auch nicht über die Schwungscheibe, die Diesel Kupplung und Schwungscheibe ist wohl etwas grösser, als die vom Benziner. Beim Beddygetriebe ist die Kupplungsglocke etwas bauchiger, daher kann dort eine grössere Kupplung und Schwungscheibe verbaut werden.

Eine andere (kleinere) Schwungscheibe kann ich leider nicht nehmen, da dann das Ritzel vom Anlasser nicht mehr zum Eingriff kommt -- Pech.

Getriebeglocke umbauen kommt leider auch nicht in Frage, da die Befestigung am Getriebe ganz und gar unterschiedlich ist. -- Doppelpech

Adapter zwischen Motor und Getriebe bauen (es geht um ca. 15 mm) wäre eine Möglichkeit, würde ich aber nur sehr ungern machen, da ich die Getriebehauptwelle schon gekürzt habe, und daher die Hauptwelle wahrscheinlich nicht mehr ins Pilotlager der Kurbelwelle kommt.

Meine Frage(n) daher: Gibt es eine andere Kupplungsglocke, die ich ggf. zwischen Getraggetriebe und Motor bauen könnte?

Welche Getriebenr. hat das Omega oder Rekord  Diesel Getriebe, das ich verwenden könnte?

Hat noch jemand etwas anderes,passendes für mich?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #1 am: Mai 02, 2006, 18:10:58 Nachmittag »
Was für ein Getrag Getriebe hast du den da ? vom Omega Benziner oder so.

Rüdiger

Wolfgang

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #2 am: Mai 02, 2006, 18:14:35 Nachmittag »
Könnte man evtl. ein Getriebe vom Senator/Monza nehmen? Ich meine das grosse GETRAG. Das wurde meines Wissens nach in die 6-Zylinder Modelle verbaut, die Senator/Monza mit 4-Zylinder könnten evtl. noch das kleine haben. Es gab das grosse Getriebe mit geschraubter Glocke (ausschliesslich 3.0E und mit einteiligen Gehäusen (2.5E).

Möglicherweise könnte so eins passen, das käme auf einen Versuch an. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Kupplung, evtl. könnte man da aber auch auf eine Senator/Monza Kupplung zurückgreifen falls der Aussendurchmesser passt.

RED BETTY

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #3 am: Mai 02, 2006, 22:05:28 Nachmittag »
Ist von hier aus (ohne es zu sehen)etwas schwer zu sagen!!2.3 Diesel ist Cih!Normal müssen die 265 Getrag Getriebe von Monza Senator A passen!!Vom Omega  a die glaube ich nur wenn vom Diesel!!

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #4 am: Mai 03, 2006, 06:23:22 Vormittag »
Ich habe das 265 'er Getrag, passt aber leider nicht, da die Dieselkupplung bzw. die Schwungscheibe zu gross ist.

Wolfgang

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #5 am: Mai 03, 2006, 21:30:05 Nachmittag »
Ähm, Einspruch: der Diesel ist ein OHC, kein CIH.

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #6 am: Mai 04, 2006, 10:12:46 Vormittag »
Und welches 5-Gang-Getriebe passt denn jetzt ?

Kleinere Kupplung mitsamt Schwungscheibe einbauen :363: will ich nicht, da mir und vor allem Meiner Frau das Anschieben auf die Dauer bestimmt auf die Nerven geht.:363: :363:

RED BETTY

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #7 am: Mai 04, 2006, 11:46:35 Vormittag »
Also ich habe ein Zf Eingebaut da kann mann die Glocke Wechsel je nach Motorblock der drin ist!!War zwar auch nicht ganz einfach aber ging schon!!Ich würde zu sehen ob ich vom Omega a  diesel eins zu ausprobieren bekomme!!

Wolfgang

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #8 am: Mai 04, 2006, 17:40:16 Nachmittag »
Ich kann Dir nicht sagen welches Getriebe passt, ich möchte zwar auch auf 5-Gang umrüsten, wrde diese Aktion aber erst im Winter angehen.

Hattest Du eins vom 3,0E probiert oder ein anderes? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Senator/Monza Getriebe vom 3,0E nicht passen sollte.

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #9 am: Mai 05, 2006, 06:40:25 Vormittag »
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.  Schön wäre es nur zu wissen, ob schon mal jemand den Umbau (Monza/Senator Getriebe an 2,3 L Beddy Diesel) gemacht hat.
Die Schwungscheibe vom Commo und von 2,6 Omega sind kleiner, habe ich liegen und ausprobiert. Ich befürchte, dass die Schwungscheibe beim Monza/ Senator genauso ist.
Aber es wäre ja immerhin möglich, dass die Kupplungsglocke etwas grösser als beim Getrag Getriebe ist.

Kann mir das jemand bestätigen?

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #10 am: Mai 05, 2006, 10:17:00 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, das ich ein Getrag vom Senator (glaub ich) drin. Getrag 245 oder 265, wenn ich mich nicht irre. Genaueres folgt nach dem Wochenende (hoffe ich), ja auch endlich die vesprochenen Bilder.

MfG Andi

Nö! "Getrag 226" ist mein Getriebe Bilder anbei, so hoffe ich.

Es ist ein Benziner Getriebe und deshalb musste ich die Startermulde ausschneiden. Ich konnte leider nur ein Bild einstellen !?
Schönen Sonntach noch. :404:

In meiner Gallerie sind noch andere Bilder vom getriebe und dem Schalthebelumbau.

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #11 am: Mai 08, 2006, 13:55:50 Nachmittag »
Hallo, ich war am WE unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Hast Du das Getriebe an einem Diesel, oder an einem 2,3'er Diesel gehabt?

Passte die Schwungscheibe denn in die Getriebeglocke?

Bei meinem 265 Getriebe kriege ich nämlich die Schwungscheibe schon garnicht in die Glocke.
Das Problem mit dem Anlasser hatte ich auch mit einem entsprechenden Ausschnitt als lösbar angesehen.

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #12 am: Mai 08, 2006, 17:03:53 Nachmittag »
Ich habe ein 2,1l und 2,3l D, das Getrieb passte an beiden ohne Probleme. Is halt nur der Ausschnitt, dadurch fehlt allerdings ein Schraubenloch. Der Schalthebel muss noch geändert werden, sonst kommste am Träger raus und da sollte man nichts schneiden  :D Ich habe auch schon ein Versuch gemacht den Schaltweg zu verkürzen, indem ich den Hebelpunkt nach oben verlegt habe und das Gestänge nach unten verlängert habe. Schaltet fast wie ein Joystick, leider bekomme ich den Rükwärtsgang und den 5. nicht rein. Für den Rückwärtgang ist eine Drehbewegung des Wagerechten Hebels nötig und dazu ist der Hebelweg leider wieder zu Lang.

Gruss Andi

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #13 am: Mai 09, 2006, 07:09:24 Vormittag »
dann werde ich mal sehen, dass ich ein Getrag 226 kriege.

Ist das 226'er Getrag  das Originalgetriebe vom Senator?

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #14 am: Mai 09, 2006, 07:30:40 Vormittag »
Das weiss ich leider nicht, aber im Netz findest du bestimmt Rat.

Gruss Andi