Autor Thema: Kupplung jetz auch noch im Eimer?  (Gelesen 3972 mal)

Fasti

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« am: Mai 18, 2006, 18:43:08 Nachmittag »
Hallo Allerseits.
Wer kann mir sagen was das ist, wenn ich die Kupplung trete ist zu merken das erst auf der hälfte ich mit normaler kraft treten muss alles was davor ist ist nur Feder Spannung!
Wer könte mir eventuell sagen(erklären) was dort schon wieder kaputt ist?

Weis leider auch nicht wie es mit Anfahren und so ist warte erst noch auf meine Einspritzpumpe!
Bin aber für jeden Tipp Dankbar.

Wer hat schon mal die Kupplung getauscht ist das schwer?
MFG Fasti.
 :408:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #1 am: Mai 18, 2006, 19:15:33 Nachmittag »
hallo fasti,
für nen schrauber ist kupplung tauschen  kein problem... schalthebel und kupplungsseil demontieren, dann kardanwelle und getriebeglocke abschrauben. getriebe rausziehen dann liegt die kupplung frei und du kannst sie wechseln. du brauchst allerdings zum komplettieren unbedingt einen zentrierdorn..ich habe dafür immer einen passenden besenstiel genommen. lächel.. und wenn du schon alles wechselst, solltest du auch gleich das ausrücklager mit tauschen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

peter ebrecht

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 20:13:57 Nachmittag »
hallo fasti!

nur keine panik!  ob die kupplung kaput ist kannst du nur richtig testen wenn der motor läuft. ein erster test den du auch ohne motor machen kannst :
gang einlegen und auto schieben. (handbremse natürlich auf), der motor muss jetzt den wagen bremsen.
dann mit eingelegtem gang kupplung durchtreten ( handbremse immer noch auf !) das auto müsste jetzt rollen. (wenn du jemanden zum schieben gefunden hast  :))
wenn der wagen beidesmal bremst. dann hast du noch ein problem, dann sind die bremsen fest. :)

warte mal ab bis der motor läuft, bevor du was an der kupplung machst und viel glück mit deinem beddy.

grüsse    peter

Fasti

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #3 am: Mai 18, 2006, 23:58:49 Nachmittag »
Erstmal danke
We verhältes sich beim Ausbau des Getriebes mit dem Schalthebel?
Muss ich ihn voher Abbauen oder bleibt er dran muss ich was dabei beachten?

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 06:46:00 Vormittag »
Hallo Fasti,
Schalthebel muss weg, aber wie Peter schon sagte, erstmal ganz ruhig. Vieleicht hast du ja einfach nur zuviel Spiel am Seil, ca 1,5 cm Pedalweg sind serienmässig normal, bei dem Alter unserer Autos eher mehr und wenn die Kupplung sauber arbeitet (trennt) dann lass die Finger davon.

Have a nice Day!!!

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 17:00:51 Nachmittag »
Schau dir auch das Kuplungspedal an, die brechen gerne.
Oben da wo der Zug angebracht ist, ist eine lasche angeschweist. Die reist gerne mal ab.

Rüdiger

Fasti

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #6 am: Mai 20, 2006, 13:44:46 Nachmittag »
Erstmal Danke für alle Tips.
Aber am Kupplungsausrückhebel unten an der Kupplung ist von aussen  eine Feder Angebracht und wenn ich die ab mache kann ich den Hebel ganz leicht bis zur Hälfte des gesamten weges nach vorne ziehen.
Und es hatte ja zum Anfang funktioniert.       Vorgeschichte:
Als ich den Motor anliess lief er nur auf Vollgas und wollt nicht wieder ausgehen beim ersten mal hab ich noch die Einspritzleitungen Abgeschraubt, was doch ne weile dauerte ich hatte schon Angst um den Motor, beim zweiten mal dachte ich es gibt doch noch nen schnelleren Weg ihn wieder aus zubekommen,Abwürgen: handbremse , 1 rein , kupplung kommen lassen. Jetz denk ich auch das es ne scheiss Idee war aber zuspät.
MFG Fasti.

Wolfgang

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #7 am: Mai 20, 2006, 18:38:05 Nachmittag »
Dann könnte es sein dass die Kupplung gelitten hat. Trotzdem würde ich die erst ausbauen wenn ich mir sicher wäre dass sie im Eimer ist. Bringe erst mal den Motor ordentlich zum laufen, dann siehst Du schon wie es um die Kupplung bestellt ist.

Mach Dich nicht verrückt, jeder hier kennt die hübschen Probleme die unser Engländer gelegentlich bereithält. Wenns das alles einfach wäre dann könnte es ja jeder... :D . Und wenn die Kupplung defekt ist, na, dann wirst Du dafür auch eine Lösung finden.

P.S.: wenn der Motor wieder mal nicht ausgehen will, dann halte einfach  ein Blech/Brett o.ä. vor  den Luft-Ansaugstutzen. So müsste er eigentlich ausgehen. Bis man die Kraftstoff-Leitungen gelöst hat läuft er schon ne Weile Vollgas.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #8 am: Mai 20, 2006, 22:31:28 Nachmittag »
Einfach das Stromkabel vom Magnetschalter, an der Einspritzpumpe kappen, dann sollte er auch ausgehen, da ohne Diesel nix läuft.

Rüdiger

Fasti

  • Gast
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #9 am: Mai 20, 2006, 23:31:21 Nachmittag »
War auch mein erster Gedanke aber da passierte nichts muss wohl geklemt haben ich weis nicht wie er sonst laufen konte.
Hatte den Magnetschalter danach sauber gemacht und wieder das gleiche hab dann den Strom am Ms kontrolliert und ging auch weg wenn ich die Zündung aus machte aber der Motor nicht. Als ich ihn dann nochmal draussen hatte und die Feder etwas gedehnt, wieder eingebaut und siehe da er ging auch aus. Aber das mit der Kupplung war dort schon. Naja gelöst werde ich das Problem schon bekommen, wollt mich nur etwas schlauer fragen hatte Angst noch wieder was kaputt zu machen. :401:

PS.  Rüdiger hast du noch so eine Haube für den Dieselmotor im Innenraum?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kupplung jetz auch noch im Eimer?
« Antwort #10 am: Mai 20, 2006, 23:41:09 Nachmittag »
Muss ich erst mal schauen, da ich selbst noch zwei brauche für meine umbauten.

Rüdiger