Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Otto Ihnen am Mai 02, 2006, 11:25:00 Vormittag

Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 02, 2006, 11:25:00 Vormittag
Hallo Leute,

am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gehabt, mein 5-Gang Getrag Getriebe in meine Beddy einzubauen --- hat leider nicht geklappt !! X( X( X(

Beddy hat die 2,3 L Diesel Maschine.

Problem ist folgendes: Die Getriebeglocke meines Getrag-Getriebes passt leider nicht über die Bedford Kupplung und was noch viel schlimmer ist, auch nicht über die Schwungscheibe, die Diesel Kupplung und Schwungscheibe ist wohl etwas grösser, als die vom Benziner. Beim Beddygetriebe ist die Kupplungsglocke etwas bauchiger, daher kann dort eine grössere Kupplung und Schwungscheibe verbaut werden.

Eine andere (kleinere) Schwungscheibe kann ich leider nicht nehmen, da dann das Ritzel vom Anlasser nicht mehr zum Eingriff kommt -- Pech.

Getriebeglocke umbauen kommt leider auch nicht in Frage, da die Befestigung am Getriebe ganz und gar unterschiedlich ist. -- Doppelpech

Adapter zwischen Motor und Getriebe bauen (es geht um ca. 15 mm) wäre eine Möglichkeit, würde ich aber nur sehr ungern machen, da ich die Getriebehauptwelle schon gekürzt habe, und daher die Hauptwelle wahrscheinlich nicht mehr ins Pilotlager der Kurbelwelle kommt.

Meine Frage(n) daher: Gibt es eine andere Kupplungsglocke, die ich ggf. zwischen Getraggetriebe und Motor bauen könnte?

Welche Getriebenr. hat das Omega oder Rekord  Diesel Getriebe, das ich verwenden könnte?

Hat noch jemand etwas anderes,passendes für mich?
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 02, 2006, 18:10:58 Nachmittag
Was für ein Getrag Getriebe hast du den da ? vom Omega Benziner oder so.

Rüdiger
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Wolfgang am Mai 02, 2006, 18:14:35 Nachmittag
Könnte man evtl. ein Getriebe vom Senator/Monza nehmen? Ich meine das grosse GETRAG. Das wurde meines Wissens nach in die 6-Zylinder Modelle verbaut, die Senator/Monza mit 4-Zylinder könnten evtl. noch das kleine haben. Es gab das grosse Getriebe mit geschraubter Glocke (ausschliesslich 3.0E und mit einteiligen Gehäusen (2.5E).

Möglicherweise könnte so eins passen, das käme auf einen Versuch an. Dann bleibt nur noch das Problem mit der Kupplung, evtl. könnte man da aber auch auf eine Senator/Monza Kupplung zurückgreifen falls der Aussendurchmesser passt.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: RED BETTY am Mai 02, 2006, 22:05:28 Nachmittag
Ist von hier aus (ohne es zu sehen)etwas schwer zu sagen!!2.3 Diesel ist Cih!Normal müssen die 265 Getrag Getriebe von Monza Senator A passen!!Vom Omega  a die glaube ich nur wenn vom Diesel!!
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 03, 2006, 06:23:22 Vormittag
Ich habe das 265 'er Getrag, passt aber leider nicht, da die Dieselkupplung bzw. die Schwungscheibe zu gross ist.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Wolfgang am Mai 03, 2006, 21:30:05 Nachmittag
Ähm, Einspruch: der Diesel ist ein OHC, kein CIH.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 04, 2006, 10:12:46 Vormittag
Und welches 5-Gang-Getriebe passt denn jetzt ?

Kleinere Kupplung mitsamt Schwungscheibe einbauen :363: will ich nicht, da mir und vor allem Meiner Frau das Anschieben auf die Dauer bestimmt auf die Nerven geht.:363: :363:
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: RED BETTY am Mai 04, 2006, 11:46:35 Vormittag
Also ich habe ein Zf Eingebaut da kann mann die Glocke Wechsel je nach Motorblock der drin ist!!War zwar auch nicht ganz einfach aber ging schon!!Ich würde zu sehen ob ich vom Omega a  diesel eins zu ausprobieren bekomme!!
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Wolfgang am Mai 04, 2006, 17:40:16 Nachmittag
Ich kann Dir nicht sagen welches Getriebe passt, ich möchte zwar auch auf 5-Gang umrüsten, wrde diese Aktion aber erst im Winter angehen.

Hattest Du eins vom 3,0E probiert oder ein anderes? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Senator/Monza Getriebe vom 3,0E nicht passen sollte.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 05, 2006, 06:40:25 Vormittag
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.  Schön wäre es nur zu wissen, ob schon mal jemand den Umbau (Monza/Senator Getriebe an 2,3 L Beddy Diesel) gemacht hat.
Die Schwungscheibe vom Commo und von 2,6 Omega sind kleiner, habe ich liegen und ausprobiert. Ich befürchte, dass die Schwungscheibe beim Monza/ Senator genauso ist.
Aber es wäre ja immerhin möglich, dass die Kupplungsglocke etwas grösser als beim Getrag Getriebe ist.

Kann mir das jemand bestätigen?
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 05, 2006, 10:17:00 Vormittag
Hallo Leute,

ich habe wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, das ich ein Getrag vom Senator (glaub ich) drin. Getrag 245 oder 265, wenn ich mich nicht irre. Genaueres folgt nach dem Wochenende (hoffe ich), ja auch endlich die vesprochenen Bilder.

MfG Andi

Nö! "Getrag 226" ist mein Getriebe Bilder anbei, so hoffe ich.

Es ist ein Benziner Getriebe und deshalb musste ich die Startermulde ausschneiden. Ich konnte leider nur ein Bild einstellen !?
Schönen Sonntach noch. :404:

In meiner Gallerie sind noch andere Bilder vom getriebe und dem Schalthebelumbau.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 08, 2006, 13:55:50 Nachmittag
Hallo, ich war am WE unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Hast Du das Getriebe an einem Diesel, oder an einem 2,3'er Diesel gehabt?

Passte die Schwungscheibe denn in die Getriebeglocke?

Bei meinem 265 Getriebe kriege ich nämlich die Schwungscheibe schon garnicht in die Glocke.
Das Problem mit dem Anlasser hatte ich auch mit einem entsprechenden Ausschnitt als lösbar angesehen.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 08, 2006, 17:03:53 Nachmittag
Ich habe ein 2,1l und 2,3l D, das Getrieb passte an beiden ohne Probleme. Is halt nur der Ausschnitt, dadurch fehlt allerdings ein Schraubenloch. Der Schalthebel muss noch geändert werden, sonst kommste am Träger raus und da sollte man nichts schneiden  :D Ich habe auch schon ein Versuch gemacht den Schaltweg zu verkürzen, indem ich den Hebelpunkt nach oben verlegt habe und das Gestänge nach unten verlängert habe. Schaltet fast wie ein Joystick, leider bekomme ich den Rükwärtsgang und den 5. nicht rein. Für den Rückwärtgang ist eine Drehbewegung des Wagerechten Hebels nötig und dazu ist der Hebelweg leider wieder zu Lang.

Gruss Andi
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 09, 2006, 07:09:24 Vormittag
dann werde ich mal sehen, dass ich ein Getrag 226 kriege.

Ist das 226'er Getrag  das Originalgetriebe vom Senator?
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 09, 2006, 07:30:40 Vormittag
Das weiss ich leider nicht, aber im Netz findest du bestimmt Rat.

Gruss Andi
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: floorjudge am Mai 14, 2006, 11:44:35 Vormittag
Hallo.

Ich bin da kein Fachmann, deshalb könnte es ja Blödsinn sein, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Schwungscheiben an den Dieseln viel massiger (dicker) , als am Benziner (wegen der dezenten Kompressionsunterschiede zwischen Diesel und Benziner), deshalb dürfte ein Benziner-Getriebe eigentlich nie klaglos an eine Dieselmaschiene passen...
hat schon mal jemand bei Opel angefragt?

Gruss Heiko
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 14, 2006, 16:10:00 Nachmittag
Hallo, aber bei mir gehts doch!! Ohne motorseitig irgendwas zu ändern!

es ist aber das Getrag 226.

cu Andi
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: floorjudge am Mai 14, 2006, 16:52:33 Nachmittag
Na wenn´s passt dann passt´s und das ist auf jeden Fall schön.
Fa. Getrag führt das 226er übrigens als Seriengetriebe für BMW M3 mit Drehmomentübertragung bis 500nM...und als 6-Gang.

Bist Du sicher das Deins ein 226er ist? Und wenn ja, gibt´s da noch irgendwo weitere Teilenummern dran?

Gruss Heiko
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Kroescher am Mai 14, 2006, 17:18:51 Nachmittag
Das was dort auf den Fotos zu sehen ist, ist ein 5 Gang Getrag 265.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 15, 2006, 12:06:39 Nachmittag
hallo leutz,

also am ende der Nummer mit ein wenig Abstand steht auf dem Getriebe "226"
Ich kann nirgends eine 265 sehen. Werde aber nochmals nachschauen, sowie ich draussen bin. das auf den Bildern ist ein Leergetriebe, ich hatte es zerlegt ............und....... nicht wieder zusammen bekommen hahaha, ich dachte dass kann ich schaffen, aber da fallen so viele Kleinteile heraus und ohne Anleitung und Zeichnung sparr ich mir den Versuch es wieder in Gang zu bekommen. Ich wollte   ein 2. in Reserve haben  :tongue:

Bis denne Andi :404:
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: RED BETTY am Mai 15, 2006, 14:33:35 Nachmittag
Also damit die verwirrung komplett ist!!Laut der Nr im Bild ist das ein 240er Getriebe aus dem Manta B gsi oder Rekord E!!Es müsste demnach einteilig sein!??Denke damit liegen wir richtig!!Die sind auch noch einigermassen gut zu bekommen!!Also ausprobieren!! ?( :P
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: peter ebrecht am Mai 15, 2006, 21:18:55 Nachmittag
hallo!

ich komme gerade aus der werkstatt, baue gerade den omega 2,3l turbodiesel um. da habe ich auch das getriebe in der hand gehabt.

es ist ein 5-gang getrag vom rekord e 2,3 diesel.die nummer fängt vorne mit 245 an, hinten mit etwas abstand steht 226. das passt auch auf den 2,1 diesel.
heute morgen war ich beim schrottplatz und hab mir die benziner-getriebe angeschaut.
die hatten alle eine kleinere glocke.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: glasgt am Mai 15, 2006, 22:42:36 Nachmittag
ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Bedford Diesel einen 5. Gang derzieht, höchstens bergab. Aber da komm ich im Leerlauf ( früher Fernfahrergang) auch auf 130 Sachen- in den Pyrenäen getestet.
Nix für ungut
Volker
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Samapti am Mai 16, 2006, 09:04:18 Vormittag
fein fein, das kann gut sein. Es ist auf jeden Fall ein Benzineer Getriebe. UNd das der 5. Gang nett ziet, das stimmt, aber auf ebener Strecke kann ich ihn oft benutzten und das Fahrgeräusch und der Verbrauch sinken. Da ich aber eh bald nen 2,3 l Diesel einbaue wird sich auch das Problem erledigen. Der Vorbesitzer des Getriebes hatte es auch in einem Beddi 2,3l D drin und der fuhr locker 130 Km/h im 5.gang. Das wird meine Fahrende Schrankwand wohl nett schaffe  :D
aber 110 hoffe ich schon um endlich die lästigen LKWs zu überholen  :D

Grüsse an Andi
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: RED BETTY am Mai 16, 2006, 20:21:40 Nachmittag
So habe mich gerade unter meine B ascona gelegt !!Fahre ein Rekord e Getriebe bzw manta b 1,8 s!!Was soll ich sagen die Nr ist 240 00024590226!!Also fährt Andi ein 240er!Die gibt es aber mit verschiedenen Glocken die aber fest sind!!Ich denke beim diesel ist es das aus dem Manta b Rekord e mit 2,0cih!!Mein s ist für die ohc bzw wie in meinem B ascona dohc 2,0 16V das wird wohl nicht passen (sind auch viel zu teuer)!!Für Otto ist wohl das 245 er So wie Peter es fährt am besten weil vom diesel!!Die vordere Nr ist die des getriebes die hinter sagt wohl nur was über die übersetztung ...ist aber bei mehreren gleich!!So habe fertig!!
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 17, 2006, 10:01:41 Vormittag
Ok, ich werde mich dann mal nach einem 240'er  / 245er Getrag Getriebe umsehen und gleich mal probieren, ob meine Schwungscheibe reinpasst.
Die dürften ja noch einigermassen einfach zu kriegen sein.

Vielen Dank noch mal an Alle für die vielen interessanten Beiträge.

Gruss aus Ostfriesland

Otto
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: RED BETTY am Mai 17, 2006, 18:39:01 Nachmittag
Dann sag mal bescheid was du gefunden hast mit Preis und welches passt!!MFG Kai ;)
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: Otto Ihnen am Mai 18, 2006, 14:16:07 Nachmittag
Sobald ich was passendes habe sage ich bescheid, kann aber durchaus ein Weilchen dauern.
Titel: 5-Ganggetriebe für Diesel
Beitrag von: peter ebrecht am Mai 18, 2006, 19:53:53 Nachmittag
hallo an alle getriebeschrauber!

ich will in nächster zeit mal ein paar schrottplätze abgrasen wegen diversen teilen. da schau ich mir auch die getriebe an. falls sich was findet werde ich bescheid geben.

grüsse   peter