Autor Thema: 5-Ganggetriebe für Diesel  (Gelesen 10909 mal)

floorjudge

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #15 am: Mai 14, 2006, 11:44:35 Vormittag »
Hallo.

Ich bin da kein Fachmann, deshalb könnte es ja Blödsinn sein, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Schwungscheiben an den Dieseln viel massiger (dicker) , als am Benziner (wegen der dezenten Kompressionsunterschiede zwischen Diesel und Benziner), deshalb dürfte ein Benziner-Getriebe eigentlich nie klaglos an eine Dieselmaschiene passen...
hat schon mal jemand bei Opel angefragt?

Gruss Heiko

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #16 am: Mai 14, 2006, 16:10:00 Nachmittag »
Hallo, aber bei mir gehts doch!! Ohne motorseitig irgendwas zu ändern!

es ist aber das Getrag 226.

cu Andi

floorjudge

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #17 am: Mai 14, 2006, 16:52:33 Nachmittag »
Na wenn´s passt dann passt´s und das ist auf jeden Fall schön.
Fa. Getrag führt das 226er übrigens als Seriengetriebe für BMW M3 mit Drehmomentübertragung bis 500nM...und als 6-Gang.

Bist Du sicher das Deins ein 226er ist? Und wenn ja, gibt´s da noch irgendwo weitere Teilenummern dran?

Gruss Heiko

Kroescher

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #18 am: Mai 14, 2006, 17:18:51 Nachmittag »
Das was dort auf den Fotos zu sehen ist, ist ein 5 Gang Getrag 265.

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #19 am: Mai 15, 2006, 12:06:39 Nachmittag »
hallo leutz,

also am ende der Nummer mit ein wenig Abstand steht auf dem Getriebe "226"
Ich kann nirgends eine 265 sehen. Werde aber nochmals nachschauen, sowie ich draussen bin. das auf den Bildern ist ein Leergetriebe, ich hatte es zerlegt ............und....... nicht wieder zusammen bekommen hahaha, ich dachte dass kann ich schaffen, aber da fallen so viele Kleinteile heraus und ohne Anleitung und Zeichnung sparr ich mir den Versuch es wieder in Gang zu bekommen. Ich wollte   ein 2. in Reserve haben  :tongue:

Bis denne Andi :404:

RED BETTY

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #20 am: Mai 15, 2006, 14:33:35 Nachmittag »
Also damit die verwirrung komplett ist!!Laut der Nr im Bild ist das ein 240er Getriebe aus dem Manta B gsi oder Rekord E!!Es müsste demnach einteilig sein!??Denke damit liegen wir richtig!!Die sind auch noch einigermassen gut zu bekommen!!Also ausprobieren!! ?( :P

peter ebrecht

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #21 am: Mai 15, 2006, 21:18:55 Nachmittag »
hallo!

ich komme gerade aus der werkstatt, baue gerade den omega 2,3l turbodiesel um. da habe ich auch das getriebe in der hand gehabt.

es ist ein 5-gang getrag vom rekord e 2,3 diesel.die nummer fängt vorne mit 245 an, hinten mit etwas abstand steht 226. das passt auch auf den 2,1 diesel.
heute morgen war ich beim schrottplatz und hab mir die benziner-getriebe angeschaut.
die hatten alle eine kleinere glocke.

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #22 am: Mai 15, 2006, 22:42:36 Nachmittag »
ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Bedford Diesel einen 5. Gang derzieht, höchstens bergab. Aber da komm ich im Leerlauf ( früher Fernfahrergang) auch auf 130 Sachen- in den Pyrenäen getestet.
Nix für ungut
Volker

Samapti

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #23 am: Mai 16, 2006, 09:04:18 Vormittag »
fein fein, das kann gut sein. Es ist auf jeden Fall ein Benzineer Getriebe. UNd das der 5. Gang nett ziet, das stimmt, aber auf ebener Strecke kann ich ihn oft benutzten und das Fahrgeräusch und der Verbrauch sinken. Da ich aber eh bald nen 2,3 l Diesel einbaue wird sich auch das Problem erledigen. Der Vorbesitzer des Getriebes hatte es auch in einem Beddi 2,3l D drin und der fuhr locker 130 Km/h im 5.gang. Das wird meine Fahrende Schrankwand wohl nett schaffe  :D
aber 110 hoffe ich schon um endlich die lästigen LKWs zu überholen  :D

Grüsse an Andi

RED BETTY

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #24 am: Mai 16, 2006, 20:21:40 Nachmittag »
So habe mich gerade unter meine B ascona gelegt !!Fahre ein Rekord e Getriebe bzw manta b 1,8 s!!Was soll ich sagen die Nr ist 240 00024590226!!Also fährt Andi ein 240er!Die gibt es aber mit verschiedenen Glocken die aber fest sind!!Ich denke beim diesel ist es das aus dem Manta b Rekord e mit 2,0cih!!Mein s ist für die ohc bzw wie in meinem B ascona dohc 2,0 16V das wird wohl nicht passen (sind auch viel zu teuer)!!Für Otto ist wohl das 245 er So wie Peter es fährt am besten weil vom diesel!!Die vordere Nr ist die des getriebes die hinter sagt wohl nur was über die übersetztung ...ist aber bei mehreren gleich!!So habe fertig!!

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #25 am: Mai 17, 2006, 10:01:41 Vormittag »
Ok, ich werde mich dann mal nach einem 240'er  / 245er Getrag Getriebe umsehen und gleich mal probieren, ob meine Schwungscheibe reinpasst.
Die dürften ja noch einigermassen einfach zu kriegen sein.

Vielen Dank noch mal an Alle für die vielen interessanten Beiträge.

Gruss aus Ostfriesland

Otto

RED BETTY

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #26 am: Mai 17, 2006, 18:39:01 Nachmittag »
Dann sag mal bescheid was du gefunden hast mit Preis und welches passt!!MFG Kai ;)

Otto Ihnen

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #27 am: Mai 18, 2006, 14:16:07 Nachmittag »
Sobald ich was passendes habe sage ich bescheid, kann aber durchaus ein Weilchen dauern.

peter ebrecht

  • Gast
5-Ganggetriebe für Diesel
« Antwort #28 am: Mai 18, 2006, 19:53:53 Nachmittag »
hallo an alle getriebeschrauber!

ich will in nächster zeit mal ein paar schrottplätze abgrasen wegen diversen teilen. da schau ich mir auch die getriebe an. falls sich was findet werde ich bescheid geben.

grüsse   peter