Autor Thema: Lichtmaschinenproblem  (Gelesen 9803 mal)

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Lichtmaschinenproblem
« am: April 16, 2006, 21:51:25 Nachmittag »
guten Abend


ich habe ein *kleines* Problem und bräuchte mal ein paar Tipps von euch.


Es geht um einen Bedford Blitz 2,3l von 1976 bei dem die Batterie gar nicht geladen wird wenn der Motor rennt.

ich würde gern wissen wie ich am ehesten rausfinden kann wo genau das Problem liegt (ich vermute mal die Lichtmaschine ist hinüber) und ob ich mit einem Voltmeter den Fehler schon eingrenzen kann. Ich habe leider zu wenig Ahnung und bin auch für generelle Tipps dankbar (also Stromkreislauf und so sachen)

ich versuche noch ein paar Fotos anzuhängen vielleicht hilft das.


danke, mfg Karl
bitte ein Bier herr Ober

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #1 am: April 16, 2006, 22:25:49 Nachmittag »
na klar kannst du mit nem Voltmeter den Fehler eingrenzen

im Prinzip kannst du ja schon wenn du den Motor startest testen... d.h. Motor anlassen und das Voltmeter auf Plus und Minus ... dann siehst ob deine Batterie an Spannung abnimmt oder gleichbleibt....

nimmt die Spannung ab ist die Lima hin ...

aber du kannst die Kohlen tauschen ... das geht schon..  ne Austauschlima musst nich kaufen bin ich der Meinung
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #2 am: April 16, 2006, 23:28:23 Nachmittag »
Ist die Batteriekontrolleuchte im Amaturenbrett aus oder an, wenn der Motor läuft ?
Hast du die Kabel kontroliert ?
Eventell nur ein Kabel gebrochen, kommt öfters vor beim Bedford. Die Kabel sind halt 30Jahre alt.
Regler sitzt normal, wenn sie original ist in der Lichtmaschiene. Schwer zu tauschen.
Mach das mal was Stielie meinte, Messe mal ob sie Strom bringt.
Stromlaufplan sollte im Dounloadbereich zum runterladen sein. Denke ich.

Rüdiger

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #3 am: April 16, 2006, 23:54:56 Nachmittag »
die Batterieleuchte leuchtet also wird nur Strom von der Batterie verwendet.

werde ich morgen gleich testen ist schon mal ein guter Ansatz. Falls bei der Batterie kein Strom ankommt (wovon ich ausgehe) werde ich mal die Verkabelung näher anschauen.

wisst ihr vielleicht auch ob und wie man direkt an der Lichtmaschine messen kann (sind ja 2 Stecker, einer scheint einpolig zu sein und einer 4 polig wenn ichs richtig gesehn habe) und warum die Lichtmaschine 5 polig ist; kapier ich irgendwie nicht


danke schonmal für die tipps


edit: hier noch ein Foto von der abgehende Verkabelung der Lichtmaschine; ist das die Zündspule im Hintergrund ?

ps: kann man auch mehrere fotos anhängen ?
bitte ein Bier herr Ober

Offline stielie

  • kaputter terrorisierender Kurgast
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1366
  • Ascona B und CIH´s sind mein grösstes Hobby
    • http://www.mancona.de
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #4 am: April 17, 2006, 00:35:29 Vormittag »
na klar kannst auch an der Lima messen... entweder am roten Kabel oder am Stecker vom braunen Kabel ....da haste den Saft druf... und die Masse nimmste einfach übern Motor oder direkt am Limagehäuse..

ich würd auf jeden Fall die Stecker und Schraubverbindung mal säubern und Blank machen ... wegen der Korrossion an den Kontakten etc..


stell nen paar Bilder in die Galerie rein... dann kannst die auch verlinken ... zur Not mach ich das dann wenn du nich klarkommst
Versuch macht kluch
CIH und Heckantrieb - die hab ich lieb


Schmierschlumpf

  • Gast
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #5 am: April 17, 2006, 11:48:40 Vormittag »
hallo
das bild was du eingefügt hast ist dein anlasser . lima sitzt auf der anderen seite unten , und wird vom keilriemen angetrieben . mach mal ein bild davon . dann kann man auch mehr dazu sagen . wenn es eventuell eine bosch lima ist kannst du den regler tauschen . bei der delco ist das nicht so einfach . notfalls kannst du aber eine lima vom ford sierra nehmen . habe ich auch drin . hat die selben verschraubungen , musst aber eventuell die kabel ändern . die delco hatte bei mir einen dicken plus , und einen dicken minus stecker . bei der bosch sind es zwei dicke plus . also vorsicht , und beim ausbauen unbedingt vorher batterie abklemmen . braune kabel am anlasser sowie an der lima sind nicht massekabel ´wie bei anderen autos , sondrn sind plus . Halt englisch .

gruss frank

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #6 am: April 17, 2006, 13:38:33 Nachmittag »
bin schon um einiges schlauer geworden :475:

ich werd jetzt dann gleich aufbrechen und mal die Kontakte reinigen und messen.

@ Schmierschlumpf: von der Lima hab ich ein foto beim ersten post angehängt (jetzt weiss ich auch wo der Anlasser sitzt ;) )


auf der Lima stehen diese Bezeichnungen:  

982751 23 K4 35A    
DN 460  12V NEG

ich hänge noch ein Bild von der Rückseite mit den Steckern an.


noch eine generelle Frage: in der Dokumentation habe ich technische Daten gefunden sind das die richtigen (originalen) für das Auto ?

Drehstromlichtmaschine  37 A 444 W
Batterie  12 V 72 AH


danke schonmal und ich geh mal Kontakte säubern und messen, bis am Abend dann

ps: Bilder in die Galerie werd ich am Abend machen
bitte ein Bier herr Ober

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #7 am: April 17, 2006, 15:36:09 Nachmittag »
tja, scheint noch die gute alte delco zu sein. aber so wie sie von hinten aussieht, tippe ich ganz stark auf verunreinigung des kollektors und somit auch der kohlen..da kann sie dann, auch wenn sie wollte, keinen saft mehr liefern. hier ist demontage  und reinigung oder austausch angesagt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #8 am: April 17, 2006, 18:05:13 Nachmittag »
Hallo Karl,

ich habe meine Delco Lima 45Ah ausgebaut und eine Ford 70Ah Lima eingebaut, wegen der 2.Batterie.
Da deine eh nur 35Ah hat, solltest du gleich an einen Austausch gegen eine Stärkere denken.
Meine 45Ah Lima stünde zur Verfügung. Fehlt nur die Keilriemenscheibe, weil die habe ich auf die Ford angepasst.

Prinzipiell an alle Neulinge.
 Mit der internen Suchfunktion einmal das Forum nach dem gewünschten Stichwort durchsuchen und sich kundig machen.
So ziemlich alle Probleme waren schon mal dran.
Mit diesem Vorwissen kann man dann gezieltere Fragen stellen.

Meinen Limaumbaubericht findest du auch im Forum.

lg Helmut

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #9 am: April 17, 2006, 20:21:49 Nachmittag »
guten abend


kurz mal vorweg: ich dachte mir ich mach gleich einen neuen threat auf da der Mechaniker der vorher 6 Jahre das Auto reperiert hat (wo es noch mein Vater hatte) eine ziemliche Pfeiffe war und nur beschissen hatte ... ich bin eben nicht sicher was passt und was nicht deswegen wollte ich euren Rat eben zu genau der Situation die vorliegt (man sagt ja das geschulte auge sieht mehr ;) )


danke mal für eure Hilfe ich komm dem Problem schon näher.

habe heute die Lima-ausgänge gemessen und es kommt wirklich nichts aus ihr raus (ca. 0.5V).

also ich werde gleich eine neue lima verbauen wie es aussieht jetzt ist halt noch die Frage welche. ich habe 2 neue Batterien (glaub 55ah) und eine alte (vermutlich auch 55ah) und die 3 funktionieren noch tadellos.

ich dachte mir die alte Batterie lass ich immer nur aufgeladen im Auto rumstehen für Notfälle und die 2 neuen sollten an der Lima hängen. Welche Lima würdet ihr mir da empfehlen oder sollte ich überhaupt anders vorgehen.

reichen 45ah und wie sollte man das schalten (einfach paralell oder Relaisschaltung ? )

noch etwas ist mir bei dem Stecker aufgefallen der von der Lima abgeht; könntet ihr mir erklären warum der eine Kontakt gebügelt ist aber nichtmal einen Kontakt auf der Lima vorhanden ist dafür  ? (Foto)


danke für eure Mühen bin froh das ihr mir hier zur seite steht :404:



ps: den Lima-umbauplan hab ich mir angesehn aber der ist für mich leider zu ungenau (nicht weil er nicht gut ist sondern weil ich zu wenig ahnung habe)
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #10 am: April 17, 2006, 21:25:53 Nachmittag »
Zur Lima kann ich Dir nicht viel sagen, ich hab einen Diesel und bei meinem Benziner ist die Lima o.k., ergo hab ich da noch nicht dran gewirkt.

Zu den Batterien: ich würde beide Batterien einbauen, Du kannst sie dann per Trennrelais miteinander verbinden. D.h.: wenn Du fährst werden beide Batterien geladen. Wenn Du stehst (Zündung aus) wird der für den Wohnteil benötigte 12V Strom aus der 2. Batterie entnommen. Die Fahrzeugbatterie wird also nicht leergenudelt und somit solltest Du dann auch keine Probleme beim starten des Motors haben. Im Allgemeinen liegt diesen Relais ein kleiner Schaltplan bei, falls nicht musst Du Dich halt nochmal melden, ich werde dann nochmal nachschauen wie ichs bei meinem Bedford verschaltet hab.

Offline Karl aus dem Wald

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 219
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #11 am: April 17, 2006, 22:45:07 Nachmittag »
danke für die ausführliche Erklärung Wolfgang das hört sich sehr gut an so werd ichs wohl machen.

jetzt wär noch die Frage nach der Lichtmaschine, reicht mir eine mit 45ah für 2 Batterien oder lieber eine höhere ? hier hab ich leide keine ahnung.
bitte ein Bier herr Ober

Wolfgang

  • Gast
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #12 am: April 18, 2006, 07:47:24 Vormittag »
Serienmässig ist ja die kleine Lima (35A) drin, diese wurde meines Wissens nach auch bei Wo.-mo. Umbauten oftmals beibehalten. Von daher kann eine 45A eigentlich nur besser sein. Ich würde als Fahrzeugbatterie vielleicht eine etwas kleinere Batterie wählen, ich denke für einen Benziner Motor  reichen auch 45Ah aus. Fürs Wohnteil sind 55Ah aber sicher kein Luxus.

Das einzige was Dir normalerweise passieren kann, ist, dass Du eine längere Fahrtstrecke zur vollständigen Aufladung benötigst.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #13 am: April 18, 2006, 08:57:07 Vormittag »
Hallo Karl,

beim Hymer war original die 45 Ah drinnen.
Habe allerdings 2 Batterien mit 70Ah und habe deshalb auf die Ford Lima 70Ah gewechselt.
Für 2 kleinere Batterien sollte die 45Ah reichen.

lg Helmut

POGOCLEVER

  • Gast
Lichtmaschinenproblem
« Antwort #14 am: April 18, 2006, 18:36:39 Nachmittag »
...das hört sich ja alles nach Modellbau an. :D
Meine sechs Batterien bringen es summasumarum auf schlappe
420Ah die von meinen zwei (noch 70 Ampere) Lichtmaschinen mehr
als reichlich geladen werden.Im Pannenfall auf der Autobahn muss ich dann
nur die kerzen rausschrauben und setze die Fahrt mit Dauerplus auf den
Anlasser fort... :D
Spass beiseite.Bei den abgebildeten Steckern möchte ich fast bezweifeln,
das die verbaute Lima einen innenliegenden Regler hat?Sieht mehr aus,
als wenn die drei Phasen ausserhalb gerichtet werden.
Wichtig ist halt eine,von den Einbaumassen passende Lima zu nehmen und
ggf. die Riemenscheiben umzubauen,bzw. anzupassen.
Je grösser die Lima-Leistung,umso besser!
Kleine Limas sind lediglich aus Kostengründen verbaut worden,und werden
wohl auf lange Sicht schon wegen dem sich abzeichnenden "Tagesfahrlicht"
auch vom Ersatzteilmarkt verschwinden.

Gruss Jan

PS:@Softifex:hast ja schon wieder Schnapszahl (444) !Nehme dann gerne
     nen Jagertee und n Püls. :404: