Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Karl aus dem Wald am April 16, 2006, 21:51:25 Nachmittag

Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 16, 2006, 21:51:25 Nachmittag
guten Abend


ich habe ein *kleines* Problem und bräuchte mal ein paar Tipps von euch.


Es geht um einen Bedford Blitz 2,3l von 1976 bei dem die Batterie gar nicht geladen wird wenn der Motor rennt.

ich würde gern wissen wie ich am ehesten rausfinden kann wo genau das Problem liegt (ich vermute mal die Lichtmaschine ist hinüber) und ob ich mit einem Voltmeter den Fehler schon eingrenzen kann. Ich habe leider zu wenig Ahnung und bin auch für generelle Tipps dankbar (also Stromkreislauf und so sachen)

ich versuche noch ein paar Fotos anzuhängen vielleicht hilft das.


danke, mfg Karl
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: stielie am April 16, 2006, 22:25:49 Nachmittag
na klar kannst du mit nem Voltmeter den Fehler eingrenzen

im Prinzip kannst du ja schon wenn du den Motor startest testen... d.h. Motor anlassen und das Voltmeter auf Plus und Minus ... dann siehst ob deine Batterie an Spannung abnimmt oder gleichbleibt....

nimmt die Spannung ab ist die Lima hin ...

aber du kannst die Kohlen tauschen ... das geht schon..  ne Austauschlima musst nich kaufen bin ich der Meinung
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2006, 23:28:23 Nachmittag
Ist die Batteriekontrolleuchte im Amaturenbrett aus oder an, wenn der Motor läuft ?
Hast du die Kabel kontroliert ?
Eventell nur ein Kabel gebrochen, kommt öfters vor beim Bedford. Die Kabel sind halt 30Jahre alt.
Regler sitzt normal, wenn sie original ist in der Lichtmaschiene. Schwer zu tauschen.
Mach das mal was Stielie meinte, Messe mal ob sie Strom bringt.
Stromlaufplan sollte im Dounloadbereich zum runterladen sein. Denke ich.

Rüdiger
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 16, 2006, 23:54:56 Nachmittag
die Batterieleuchte leuchtet also wird nur Strom von der Batterie verwendet.

werde ich morgen gleich testen ist schon mal ein guter Ansatz. Falls bei der Batterie kein Strom ankommt (wovon ich ausgehe) werde ich mal die Verkabelung näher anschauen.

wisst ihr vielleicht auch ob und wie man direkt an der Lichtmaschine messen kann (sind ja 2 Stecker, einer scheint einpolig zu sein und einer 4 polig wenn ichs richtig gesehn habe) und warum die Lichtmaschine 5 polig ist; kapier ich irgendwie nicht


danke schonmal für die tipps


edit: hier noch ein Foto von der abgehende Verkabelung der Lichtmaschine; ist das die Zündspule im Hintergrund ?

ps: kann man auch mehrere fotos anhängen ?
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: stielie am April 17, 2006, 00:35:29 Vormittag
na klar kannst auch an der Lima messen... entweder am roten Kabel oder am Stecker vom braunen Kabel ....da haste den Saft druf... und die Masse nimmste einfach übern Motor oder direkt am Limagehäuse..

ich würd auf jeden Fall die Stecker und Schraubverbindung mal säubern und Blank machen ... wegen der Korrossion an den Kontakten etc..


stell nen paar Bilder in die Galerie rein... dann kannst die auch verlinken ... zur Not mach ich das dann wenn du nich klarkommst
Versuch macht kluch
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Schmierschlumpf am April 17, 2006, 11:48:40 Vormittag
hallo
das bild was du eingefügt hast ist dein anlasser . lima sitzt auf der anderen seite unten , und wird vom keilriemen angetrieben . mach mal ein bild davon . dann kann man auch mehr dazu sagen . wenn es eventuell eine bosch lima ist kannst du den regler tauschen . bei der delco ist das nicht so einfach . notfalls kannst du aber eine lima vom ford sierra nehmen . habe ich auch drin . hat die selben verschraubungen , musst aber eventuell die kabel ändern . die delco hatte bei mir einen dicken plus , und einen dicken minus stecker . bei der bosch sind es zwei dicke plus . also vorsicht , und beim ausbauen unbedingt vorher batterie abklemmen . braune kabel am anlasser sowie an der lima sind nicht massekabel ´wie bei anderen autos , sondrn sind plus . Halt englisch .

gruss frank
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 17, 2006, 13:38:33 Nachmittag
bin schon um einiges schlauer geworden :475:

ich werd jetzt dann gleich aufbrechen und mal die Kontakte reinigen und messen.

@ Schmierschlumpf: von der Lima hab ich ein foto beim ersten post angehängt (jetzt weiss ich auch wo der Anlasser sitzt ;) )


auf der Lima stehen diese Bezeichnungen:  

982751 23 K4 35A    
DN 460  12V NEG

ich hänge noch ein Bild von der Rückseite mit den Steckern an.


noch eine generelle Frage: in der Dokumentation habe ich technische Daten gefunden sind das die richtigen (originalen) für das Auto ?

Drehstromlichtmaschine  37 A 444 W
Batterie  12 V 72 AH


danke schonmal und ich geh mal Kontakte säubern und messen, bis am Abend dann

ps: Bilder in die Galerie werd ich am Abend machen
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Wilk am April 17, 2006, 15:36:09 Nachmittag
tja, scheint noch die gute alte delco zu sein. aber so wie sie von hinten aussieht, tippe ich ganz stark auf verunreinigung des kollektors und somit auch der kohlen..da kann sie dann, auch wenn sie wollte, keinen saft mehr liefern. hier ist demontage  und reinigung oder austausch angesagt.
gruss klaus...wilk
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Softifex am April 17, 2006, 18:05:13 Nachmittag
Hallo Karl,

ich habe meine Delco Lima 45Ah ausgebaut und eine Ford 70Ah Lima eingebaut, wegen der 2.Batterie.
Da deine eh nur 35Ah hat, solltest du gleich an einen Austausch gegen eine Stärkere denken.
Meine 45Ah Lima stünde zur Verfügung. Fehlt nur die Keilriemenscheibe, weil die habe ich auf die Ford angepasst.

Prinzipiell an alle Neulinge.
 Mit der internen Suchfunktion einmal das Forum nach dem gewünschten Stichwort durchsuchen und sich kundig machen.
So ziemlich alle Probleme waren schon mal dran.
Mit diesem Vorwissen kann man dann gezieltere Fragen stellen.

Meinen Limaumbaubericht findest du auch im Forum.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 17, 2006, 20:21:49 Nachmittag
guten abend


kurz mal vorweg: ich dachte mir ich mach gleich einen neuen threat auf da der Mechaniker der vorher 6 Jahre das Auto reperiert hat (wo es noch mein Vater hatte) eine ziemliche Pfeiffe war und nur beschissen hatte ... ich bin eben nicht sicher was passt und was nicht deswegen wollte ich euren Rat eben zu genau der Situation die vorliegt (man sagt ja das geschulte auge sieht mehr ;) )


danke mal für eure Hilfe ich komm dem Problem schon näher.

habe heute die Lima-ausgänge gemessen und es kommt wirklich nichts aus ihr raus (ca. 0.5V).

also ich werde gleich eine neue lima verbauen wie es aussieht jetzt ist halt noch die Frage welche. ich habe 2 neue Batterien (glaub 55ah) und eine alte (vermutlich auch 55ah) und die 3 funktionieren noch tadellos.

ich dachte mir die alte Batterie lass ich immer nur aufgeladen im Auto rumstehen für Notfälle und die 2 neuen sollten an der Lima hängen. Welche Lima würdet ihr mir da empfehlen oder sollte ich überhaupt anders vorgehen.

reichen 45ah und wie sollte man das schalten (einfach paralell oder Relaisschaltung ? )

noch etwas ist mir bei dem Stecker aufgefallen der von der Lima abgeht; könntet ihr mir erklären warum der eine Kontakt gebügelt ist aber nichtmal einen Kontakt auf der Lima vorhanden ist dafür  ? (Foto)


danke für eure Mühen bin froh das ihr mir hier zur seite steht :404:



ps: den Lima-umbauplan hab ich mir angesehn aber der ist für mich leider zu ungenau (nicht weil er nicht gut ist sondern weil ich zu wenig ahnung habe)
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Wolfgang am April 17, 2006, 21:25:53 Nachmittag
Zur Lima kann ich Dir nicht viel sagen, ich hab einen Diesel und bei meinem Benziner ist die Lima o.k., ergo hab ich da noch nicht dran gewirkt.

Zu den Batterien: ich würde beide Batterien einbauen, Du kannst sie dann per Trennrelais miteinander verbinden. D.h.: wenn Du fährst werden beide Batterien geladen. Wenn Du stehst (Zündung aus) wird der für den Wohnteil benötigte 12V Strom aus der 2. Batterie entnommen. Die Fahrzeugbatterie wird also nicht leergenudelt und somit solltest Du dann auch keine Probleme beim starten des Motors haben. Im Allgemeinen liegt diesen Relais ein kleiner Schaltplan bei, falls nicht musst Du Dich halt nochmal melden, ich werde dann nochmal nachschauen wie ichs bei meinem Bedford verschaltet hab.
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 17, 2006, 22:45:07 Nachmittag
danke für die ausführliche Erklärung Wolfgang das hört sich sehr gut an so werd ichs wohl machen.

jetzt wär noch die Frage nach der Lichtmaschine, reicht mir eine mit 45ah für 2 Batterien oder lieber eine höhere ? hier hab ich leide keine ahnung.
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Wolfgang am April 18, 2006, 07:47:24 Vormittag
Serienmässig ist ja die kleine Lima (35A) drin, diese wurde meines Wissens nach auch bei Wo.-mo. Umbauten oftmals beibehalten. Von daher kann eine 45A eigentlich nur besser sein. Ich würde als Fahrzeugbatterie vielleicht eine etwas kleinere Batterie wählen, ich denke für einen Benziner Motor  reichen auch 45Ah aus. Fürs Wohnteil sind 55Ah aber sicher kein Luxus.

Das einzige was Dir normalerweise passieren kann, ist, dass Du eine längere Fahrtstrecke zur vollständigen Aufladung benötigst.
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Softifex am April 18, 2006, 08:57:07 Vormittag
Hallo Karl,

beim Hymer war original die 45 Ah drinnen.
Habe allerdings 2 Batterien mit 70Ah und habe deshalb auf die Ford Lima 70Ah gewechselt.
Für 2 kleinere Batterien sollte die 45Ah reichen.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: POGOCLEVER am April 18, 2006, 18:36:39 Nachmittag
...das hört sich ja alles nach Modellbau an. :D
Meine sechs Batterien bringen es summasumarum auf schlappe
420Ah die von meinen zwei (noch 70 Ampere) Lichtmaschinen mehr
als reichlich geladen werden.Im Pannenfall auf der Autobahn muss ich dann
nur die kerzen rausschrauben und setze die Fahrt mit Dauerplus auf den
Anlasser fort... :D
Spass beiseite.Bei den abgebildeten Steckern möchte ich fast bezweifeln,
das die verbaute Lima einen innenliegenden Regler hat?Sieht mehr aus,
als wenn die drei Phasen ausserhalb gerichtet werden.
Wichtig ist halt eine,von den Einbaumassen passende Lima zu nehmen und
ggf. die Riemenscheiben umzubauen,bzw. anzupassen.
Je grösser die Lima-Leistung,umso besser!
Kleine Limas sind lediglich aus Kostengründen verbaut worden,und werden
wohl auf lange Sicht schon wegen dem sich abzeichnenden "Tagesfahrlicht"
auch vom Ersatzteilmarkt verschwinden.

Gruss Jan

PS:@Softifex:hast ja schon wieder Schnapszahl (444) !Nehme dann gerne
     nen Jagertee und n Püls. :404:
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Softifex am April 18, 2006, 21:03:47 Nachmittag
Hallo Jan,

Jeder hat mal eine Schnapszahl, nur mich erwischt ihr immer dabei.

Der Regler ist dezitiert in der Lima. Die vielen Kabel gehen intern auf nur 2 Kontakte, und einer ist noch, der nicht belegt ist. Der ist mir beim Umbau auch übrig geblieben. Dafür ist bei der Ford der W-Anschluss vorhanden gewesen, sodass ich den Diesel-Lima-drehzahlmesser anschliessen konnte.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 18, 2006, 22:22:11 Nachmittag
guten abend


kleiner Teilerfolg: ich habs schonmal geschafft die Lima auszubauen ;) und hab den Beddy heute gleich vor dem Ersatzteilkramer wo ich war stehengelassen.

morgen fahr ich hin und zeig ihm die alte lima und hoffe mal er hat eine mit 55-75ah /? die die gleichen Einbaumasse hat. Habe nochmal nachgesehn und meine Batterien haben 60ah also wäre eine lima mit 70ah nicht schlecht oder ?

beim Anschluss bräuchte ich dann evtl. nochmal euren Rat (ausser der Ersatzteilkramer kennt sich halbwegs aus.

er meinte die limas kosten alle 58€ ist das eh ok für gebrauchte (weiss noch nichts über den Zustand) und wenn eh alle gleichviel kosten gleich eine starke oder ?


morgen wirds spannend *freu*
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Womo-Ed am April 19, 2006, 07:46:45 Vormittag
Hallo,

bei mir dreht eine Sierra Lichtmaschine mit 90 Ah ihre Runden. Die Sierra Lichtmaschine passte ohne grossen Umbau, lediglich der Stecker musste geändert werden.

Seit dem Einbau habe ich eigentlich keine Stromprobleme mehr......

Auch die Lima´s von Amis könnten gut passen.....

Gruss,

Ed

Ohne Garantie das die passen.....nur mal so zum schauen..... :]

http://cgi.ebay.de/Ford-Granada-Taunus-Capri-Sierra-Lichtmaschine_W0QQitemZ4629692025QQcategoryZ61508QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ford-Motorcraft-Lichtmaschine-Generator-Sierra-1-6-1-8_W0QQitemZ4632257827QQcategoryZ61516QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ford-Capri-Granada-Taunus-Sierra-Lichtmaschinen_W0QQitemZ8056321464QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Ford-gebraucht-0120488176_W0QQitemZ4631124988QQcategoryZ61516QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-fuer-eine-Ford-Siera_W0QQitemZ8056408510QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Drehstromlichtmaschine-Ford_W0QQitemZ4630356049QQcategoryZ61516QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Ford-Sierra-Scorpio-2-0-77-kw-1986_W0QQitemZ8056018145QQcategoryZ61372QQrdZ1QQcmdZViewItem
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Wolfgang am April 19, 2006, 18:52:29 Nachmittag
Falls Du eine Lima kaufst würde ich direkt vor Ort mal den Regler ausbauen (falls dieser integriert sitzt, ist meist von der Rückseite her zugänglich und mit zwei Schrauben befestigt). Da kannst Du wenigstens den Zustand der Schleifkohlen und der Laufbahnen überprüfen. Nicht dass die schon völlig abgenudelt sind. Wobei eh zu überlegen ist ob Du die Kohlen nicht gleich neu rein machst, dann hast Du erstmal ziemlich lange Deine Ruhe damit.

Prüf auch mal das Lager der Lima, am besten an der Riemenscheibe wackeln und feststellen ob Spiel vorhanden ist. Falls ja, andere nehmen. Lager wechseln lohnt sich meist nicht.
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Softifex am April 19, 2006, 20:12:40 Nachmittag
Hallo Karl,

guckst du auch hier, wie man die Stecker umbastelt.
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=902

Die Kontakte habe meist eine Beschriftung.

Die neuen starken Lima haben meist schon Flachriemen, d.h. es bleiben nur die alten Diesellima mit Keilriemenscheibe zur Auswahl.

lg Helmut
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 19, 2006, 22:00:13 Nachmittag
danke für die links jetzt hat sich alles wieder etwas anders ergeben (ein paar ebay-links waren sehr interessant hab ich aber verpasst).

ich war heut beim Ersatzteilmann und er hatte nur eine Lima vom Fiesta 1.4 bj 89 und ich hab noch nicht genau rausgefunden wieviel ah die hat und ob sie überhaupt einwandfrei funktioniert.

eingebaut ist sie das passt soweit, mein Problem ist noch wie anschliesen das Ding  ?(

diese hat einen dicken Draht und einen dünnen (der Teileman meinte der dicke bringt den Saft und der dünne ist für das Batterielämpchen im Amaturenbrett zur Kontrolle ob die Lima arbeitet) und ich weiss nicht genau wie ich das jetzt zusammenklemmen soll. Ich habe ja beim Bedford einen dicken Draht und 2 dünne.

noch etwas was ich nicht kapiere: Ich habe die Spannung gemessen bei der neuen Lima (ca. doppeltes Standgas/ joker) zwischen dickem Draht und Limagehäuse und es kamen 0.8V raus (auch zwischen dünnem Draht und Limagehäuse das selbe) ... sollten hier nicht ca. 12V anliegen oder denk ich jetzt ganz falsch ?

was ich auch nicht kapiere: ich habe die neue Lima eingebaut aber NICHT angeschlossen und trotzdem leuchtet die Batteriekontrolllampe nicht mehr (die leuchtet ja schon seit Monaten durchgehend)

sehr komisch das ganze ich kapiers nicht. könnte mir wer die grundfunktionen der Lima, Batterie, und co kurz erklären oder einen Funktionsplan schicken ich habe im internet nichts wirklich brauchbares gefunden (den threat zur Verkabelung hab ich mir genau angesehn aber der hilft mir nicht weiter)


ich hoffe das war halbwegs verständlich ich brauch ein Bier  :408:
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Schmierschlumpf am April 19, 2006, 22:10:46 Nachmittag
hallo
deine batterieleuchte leuchtet nur bei angeklemmter lima . die leuchte liefert einen erregerstrom , damit die lima arbeitet . bei der alten delco müsste eigentlich ein dünnes braunes kabel vom anlasser mit dauerplus sein . das andere dünne ist für deine kontrollampe . hälts du das für die kontrolle bei eingeschalteter zündung gegen masse , sollte deine kontrollampe leuchten .

gruss frank
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 20, 2006, 00:40:31 Vormittag
hallo

super Erklärung ich habs fast kapiert, ich werde einfach mal den dünnen braunen zum roten dazuhängen und den anderen dünnen (braun/gelb) zum zweiten Limaausgang.

ich fahr dann morgen 2h mit voller Strombelastung herum dann stellt sich raus obs funktioniert  :D


vielen Dank, hoffentlich kann ich morgen hier einen Erfolg reinkritzln  :))
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Schmierschlumpf am April 20, 2006, 20:44:12 Nachmittag
hallo
den dünnen braunen mess mal ob dauerplus anliegt . wenn ja isolier den und lass ihn weg . das andere wie beschrieben gegen masse prüfen ob die ladekontrolle leuchtet . gehört dann an den kleinen anschluss der lima .

gruss frank
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: Karl aus dem Wald am April 20, 2006, 22:43:54 Nachmittag
guten abend


juhuuu es scheint zu rennen :D was ich bis jetzt so sehe. Bin fast 2h mit voller Belastung rumgefahren und die Batterie ist noch nicht leer.

hab jetzt aber den dünnen dazugeklemmt zum + und bis jetzt scheint das zu gehen ... werde aber deinen Tipp noch probieren ob wirklich auf dem dünnen schon strom fliest wenn er nicht auf der Lima hängt und meld mich dann nochmal.


vieeelen Dank euch allen; das forum ist genial :D


edit: der tipp mit Ladelampe und masse war sehr hilfreich


edit2: bei mir passt die Lima vom Fiesta 1.4 bj. 88/89 genau rein und jetzt rennt es sehr gut
Titel: Lichtmaschinenproblem
Beitrag von: egon am August 25, 2006, 19:29:23 Nachmittag
Hallo Wolfgang, scheinbar gibt es wirklich kein Problem, das ich nicht auch schon hatte-typisch ols Beddle..
Die 45 A LIma habe ich längst gegen eine 90 A getauscht, sowas gibt es günstig bei ebay, geht an und für sich problemlos, nur sollte man den Querschnitt das Hauptkabels von der Lima im Auge behalten-der könnte bei voller Power ev. zu heiss werden.
UM dem verfl. Elektrozeugs auf die Spur zu kommen, habe ich bei Conrad
Electronik 100 Scheinchen auf den Tresen gelegt und ein Zangenamperemeter, das auch Gleichstrom messen kann, gekauft-das bringt wirlich Licht in's dunkel., jetzt weissich wo welche Ströme fliessen, ohne irgend ein Kabel abzuklemmen, sehr hilfreich beider Fehlersuche, aber wie gesagt 100 neue Alpendollar.
LG