Autor Thema: elektrik beim bedford-blitz  (Gelesen 3589 mal)

hässlichhose

  • Gast
elektrik beim bedford-blitz
« am: Januar 20, 2006, 22:29:46 Nachmittag »
habe die gleiche sache wie  jojo.ist mir erst in der dunklen jahreszeit aufgefallen.merkte es zuerst am voltmeter .wenn ich blinkte,egal links oder rechts, ging der voltmeter schön im rytmus des blinkers vor und zurück.wenn ich bremste oder den scheibenwischer einschaltete ging der voltmeter auch bis 10,5volt in die runter.er zeigt sowieso nur 12,2volt beim fahren ohne verbraucher an.am regler habe ich 13,4volt gemessn.wenn ich licht eingeschaltet habe ,ist kein spannungsabfall auf dem voltmeter zu sehen.das ladekontrolllicht glimmte auch,bei den erst genannten verbrauchern,fröhlich vor sich hin.starterbatt. und verbraucherbatt. werden aber immer gut aufgeladen.ich glaube es hat etwas mit fehlender oder zuwenig masse zu tun.kann mich noch erinnern das früher in den 60ziger und70zigern,wenn was mit der autoeltektrik nicht o.k. wahr,waren es in der hauptsache massefehler.das heisst masseverbindungen übprüfen und zwar alle die mit den verbrauchern zu tun haben.also in ,an,um sämtlichen leuchten pluss amaturenbrett.ich mache es , solange die batterien immer gut aufgeladen werden,trotz eingeschlalteter verbraucher, nicht.denn die elektik bei alten autos kann ein sehr wundersames ding sein.das sagte mir mal ein alter kfz-elektriker.   hässlichhose

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
elektrik beim bedford-blitz
« Antwort #1 am: Januar 21, 2006, 16:57:59 Nachmittag »
Hallo Gerd,

der Sicherungskasten ist beim Hymer auch ein heisser Tipp. Wenn die Sicherung einen Übergangswiderstand wegen Korrossion hat, bleibt dort die Spannung zurück und erwärmt mit dem fliessendem Strom den Kasten.
2. Fehlerquelle ist in deinem Fall der Zündschalter, über den alle deine genannten Verbraucher geschaltet werden, erst anschliessend sind die beiden Sicherungen.
Die Lichter haben einen eigenen Stromkreis und die Sicherung erst vor den Lampen.

Schaltplan findest du im Downloadbereich.

lg Helmut

egon

  • Gast
elektrik beim bedford-blitz
« Antwort #2 am: August 25, 2006, 19:38:30 Nachmittag »
hallo,
da lese ich etwas sehr Kluges, wenn auch Monate später: Massefehler!
Hier hilft meist eine mehrfache Verbindung zwischen Batterie-Minus, Rahmen und Motor, d.h. jede Masse sollte möglist ohne Übergangswiderstand mit dem Metall verbunden sein-wie oft sieht man ältere -aber auch neuer-Autos mit einem orange glimmmenden scheinwerfer: man sollte dem besitzer einmal zeigen was sich tut, wenn er. z.b dirkt ein Starterkabel v. Batterieminus auf das Scheinwerfergehäuse
klemmt-ein aha-Erlebnis, wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig.
LG