Autor Thema: Auspuff  (Gelesen 8192 mal)

misternorton

  • Gast
Auspuff
« am: Juni 26, 2005, 14:05:40 Nachmittag »
Hallo
Gibt es irgendwo Auspuffanlagen---am liebsten neu,für meinen CF 97300 WOMO-
Am liebsten wäre mir eine Anlage die vor der Hinterachse an der Seite rauskommt-wenn der tüv nixs dagegen hat-Das Fahrzeug braucht eine Vollabnahme---und hat einen 2,3 L. Benzinmotor

Danke schon mal------
Gruss Rudolf

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Auspuff
« Antwort #1 am: Juni 26, 2005, 14:17:23 Nachmittag »
Hi Rudolf,

du wirst hier schlechte Karte haben.
Siehe Treat: http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=783&sid=&hilight=Auspuff
Die meiste werden selber geschweisst.

Ich werde für mein CF97500 nächste Woche selber eine zusammen Schweissen.
(Komplett neu).

Oder bei http://www.bedford-blitz.de nachfragen.

Viel glück
Stephan
 :404:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Auspuff
« Antwort #2 am: Juni 26, 2005, 14:37:35 Nachmittag »
Hallo Rudolf,
ich kann dir einen neuen besorgen bei meinem Teile Freak. Kann aber noch nicht sage was der kostet.
Du kannst aber mal in Holland anrufen. habe da eine Nummer, da bekommst du auch neue.
0031516588303 Rolf

Gruss Rüdiger

und läuft er jetzt

misternorton

  • Gast
Auspuff
« Antwort #3 am: Juni 26, 2005, 15:15:15 Nachmittag »
Danke schon mal, Stephan u . Rüdiger,

vom Zusammenschweissen her ist es kein Problem für mich. Ist eben halt die Frage, was besser ist.

Werde auf jeden Fall morgen mal in Holland anrufen. Mal sehen, was der Mensch sagt.

Ja Rüdiger, läuft jetzt prima - ich hatte ja  Spule gegen Masse gemessen, und da war Strom. Das Gleiche auch am Kontakt. Es kam aber einfach kein Zündfunke. Und obwohl die Verteilerkappe recht gut aussah, hab ich die ausgetauscht gegen eine neue - und siehe da, BINGO!

Zündfunke da. Frag mich aber keiner, wieso.

Hab den Eindruck, dass der Motor im Standgas reichlich fett läuft, ansonsten läuft er schön ruhig. Na ja, einstellen muss ich noch ein wenig hier und da.

Jedenfalls, Eure Antworten bringen mich jetzt sicher irgendwie weiter.
Übrigens, das Auto hatte fast 10 Jahre gestanden.
Der Rentner (der der Vorbesitzer war) hat den wohl immer nur ein paar Monate im Sommer gefahren.

Sehr wahrscheinlich ist er nie im Salz gefahren worden, und das sieht man auch. Das Auto ist absolut rostfrei.

Also irgendwann geb ich einen aus :408:

Gruss Rudolf

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Auspuff
« Antwort #4 am: Juni 26, 2005, 16:36:03 Nachmittag »
Hi Rudolf,

kannst in Holland auch eine e-Mail schicken hier die Adresse:
bedfordcentrumnoord@wanadoo.nl

grüss
Stephan :403:
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

misternorton

  • Gast
Auspuff
« Antwort #5 am: Juni 29, 2005, 19:23:02 Nachmittag »
Hallo,

unser holländischer Freund hat te ja auch nix originales in neu oder so da.

Hab mir dann kurz entschlossen einen zusammengeschweisst und gleich an der Seite rausgelegt.

Also mir gefällt er gut - hoffentlich dem TÜV-Mann auch :D

Eine Frage zum Entlüften:

Hab an der Hinterachse an jedem Rad einen Entlüftungsnippel und rechts versetzt diese komische Teil (weiss nicht, wie es heisst) .

Was kann ich denn gross falsch machen? Bremsleitungen sehen wie neu aus, Radbremszylinder sind trocken. Nur um dieses ominöse Teil ist es etwas ölig bzw. fettig, könnte aber auch Schmierfett sein.

Jedenfalls habe ich keinen Druck  auf der Bremsanlage, Bremspedal geht durch.

Baut sich auch kurzfristig nix auf.

Danke schon mal im voraus

Gruss Rudolf

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Auspuff
« Antwort #6 am: Juni 29, 2005, 20:28:36 Nachmittag »
Hallo Rudolf,

die Bremse wird im WHB Gruppe 5 im Downloadverzeichnis beschrieben, allerdings nur bis 1973. Wenn du schon den HBZ mit dem eckigen Vorratsgefäss (voll?) hast, ist es einfacher. (automatische Rückstellung des Differenzdruck-Kolbens)
Hinterachse muss belastet sein, nicht anheben.

Was hast du alles bei den Bremsen gemacht?

lg Helmut

misternorton

  • Gast
Auspuff
« Antwort #7 am: Juni 29, 2005, 21:18:26 Nachmittag »
Hallo Helmut
Das Baujahr ist 1979. Habe bewusst noch nix gemacht - wollte mich erst mal schlau machen.

Also Gefäss ist zu 1/3 gefüllt, und die Leitungen, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker einschl. der Radbremszylinder sehen gut aus. Es ist lediglich kein Pedaldruck da.
Bei 2 - 3 X pumpen ist ein wenig Druck da, geht aber trotzdem durch.

Und bevor ich jetzt anfange, auseinanderzubauen, wollte ich eben erst mal versuchen, ob ich mit Entlüften weiterkomme.

Muss dazu sagen, das Auto hat so um die 9  - 10 Jahre gestanden - allerdings trocken.

Gruss Rudolf

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
Auspuff
« Antwort #8 am: Juni 29, 2005, 21:32:50 Nachmittag »
Hallo Rudolf,

ich Tippe eher auf ein defekte Bremskraftverstärker.
Vorne im Motorraum.
Hier wird das Membram (Gummi) hin sein.

mfg
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Auspuff
« Antwort #9 am: Juni 29, 2005, 22:04:02 Nachmittag »
Eijeijei, 10 Jahre Ruhezeit ist schon viel für die Gummi und die Zylinder. Da musst du sowieso in jeden Bremskolben hineinschauen, kontrollieren, reinigen und schmieren. Auch den HBZ innen anschauen. Leitungen komplett durchspülen mit neuer Bremsflüssigkeit. Bremsschläuche kontrollieren.
Auch die Verstellexzenter gängig machen.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Auspuff
« Antwort #10 am: Juni 29, 2005, 23:46:43 Nachmittag »
hallo rudolf,
habe es an andere stelle schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne, da ich gerade dieses thema äusserst brisant finde..mein gefühl sagt mir, ich kann mich allerdings auch täuschen, dass du nicht so der bastler vor dem herrn bist. daher meine meinung, unbedingt an die vorschriften halten und evtl. mit hilfe eines fachmanns an die bremsen gehen. nicht auszudenken was alles passieren kann, wenn da was schiefläuft.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Auspuff
« Antwort #11 am: Juni 30, 2005, 06:25:05 Vormittag »
Hallo Rudolf!

Entweder in der Bremse ist nur noch Luft, oder der HBZ ist zerschossen
Wenn die Bremse nirgendwo undicht ist und Bremsflüssigkeit verliert, kann das nur der Hauptbremszylinder sein.

Nach so langer Standzeit wird sich etwas Rost im Zylinder gebildet haben. Der Kolben des HBZ stand also 10 Jahre an der gleichen Stelle. Nun hast du die Bremse betätigt und der Kolben hat sich gelöst. Hat dabei aber bestimmt die Dichtringe beschädigt. Nun strömt die Flüssigkeit neben den Dichtungen her zurück in den Ausgleichsbehälter. Das erklärt auch warum du nach 2-3X pumpen Druck hast, der aber auch wieder weggeht.

Versuch erst zu entlüften, wenn das nix bringt würde ich den HBZ tauschen.

LG
Uli

misternorton

  • Gast
Auspuff
« Antwort #12 am: Juni 30, 2005, 07:08:36 Vormittag »
Hallo alle
Kann mir schon ein wenig helfen ---Schrauberseitig---nicht wahr Rüdiger?? ;)

Werde aber gewissenhaft mit dem Thema Bremsen umgehen,das ist selbstverständlich!!!

Ich vermute das der Vorbesitzer so einiges getestet hat und es nicht hinbekommen hat,das die bremse nicht funktiniert hat er mir aber gesagt.

Die Handbremse greift nach 3 klicks und überhaupt sehen alle Teile sehr gut aus------------werde dann mal weitersuchen,habe extra Urlaub noch ein paar tage um zum tüv zu fahren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich zum entlüften nicht die Hinterachse belasten---weil BJ. 79.

Gruss Rudolf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Auspuff
« Antwort #13 am: Juni 30, 2005, 11:01:56 Vormittag »
Hallo Rudolf,
also deine Hobbywerkstatt ist bestimmt besser ausgestatet als sich das manche Treumen lassen. Wenn du das mit deinen Motoräder hinbekommst, dann sollte das doch auch beim Bedford funktionieren.
Das mit der hinterachse, denke ich, wird egal sein ob belastet oder nicht, da das Lastenventil an der Hinterachse eh fest ist. Wie bei den meisten.
Ich war gestern auch mit einem Hymer beim TÜV, da haben die Jungs auch das Ventil bemängelt, dass es fest ist.
 Deshalb fliegt das Ding jetzt raus, dafür kommt ein stück Bremsleitung rein.
Was nicht da ist muss auch nicht funktionieren. Da die meisten Bedford Womos eh immer hinten aufliegen macht das keinen unterschied.
Wie schon die vorredner schon gesagt haben, entlüfte die ganze Anlage, wenn das nichts bringt, dürfte es der Hauptbremszylinder sein.
Hast du noch den grossen da stehen ? dann hast du ja genügend Teile für deine Bremsen, da war ja fast alles neu. Wenn der Hauptbremszylinder einen Runden oder einen Eckigen Behälter hat mach nichts, dann wechsselst du den Bremskraftverstärker halt mit.
Ich denke das sollte schon klappen bei dir.

Gruss Rüdiger

misternorton

  • Gast
Auspuff
« Antwort #14 am: Juni 30, 2005, 12:26:05 Nachmittag »
Hallo alle
Habe jetzt eine ganze Dose dot 4 nach hinten durchgepumpt,das Ergebniss war das gleiche!! :(

dann habe ich festgestellt das vorne an den Radzylindern nixs war--null---bremsflüssigkeit,--daraufhin habe ich nachder klassischen Methode entlüftet--erst den kürzesten weg und dann so weiter---das kostete nochmal   ein volles Gefäs dot 4 8o

Aber -und siehe da-voleer bremsdruck auf Anhieb.........nun so weit so gut--jetzt frage ich mich wohin hat sich die bremsflüssigkeit verdünnisiert....denn irgendwo muss sie ja abgeblieben sein!!

Alle leitungen--Schläuche--bremszylinder-bremsen selber---alles trocken und ok.

Das Pedal hält stur seinenDruck,,,,,,,,,,,mHmmmmmm...werde mal alles im Auge behalten...im moment fällt mir nixs ein dazu-----und bin trotzdem Froh :408:
Gruss und danke schon mal  Rudolf